Also ich hatte bisher eigentlich immer alle Konsolen einer Generation. Wie du schon selbst schreibst, es gibt immer Vor- und Nachteile
Exklusivtitel gibt es so gesehen ja eh nur noch im Konsolensektor; Microsoft bringt die Spiele auch auf PC, Sony hat dies in letzter Zeit ebenfalls eingeführt bei einigen Titeln und natürlich etwas später. Gute Exklusives bieten m.E. beide, zumal Microsoft auch mit dem Kauf von Spieleentwicklern zugelegt hat. Hier sehe ich im Bereich japanischer Spiele Sony im Vorteil, gerade auch was zeitexklusive Spiele angeht. Ähnlich dürfte das Microsoft in Zukunft aber auch mit Bethesdaspielen handhaben.
Ich bin bei den letzten Generationen eigentlich immer auf das gegangen, was wir vom Preis/Leistungsverhältnisse für MEINE Bedürfnisse am besten passte; erst die X360, danach die PS4, jetzt die Series X. Bei letzterer war für mich die Abwärtskompatibiliät der ausschlaggebende Punkt, ansonsten hat Microsoft den sehr guten Gamepass mit an Bord, Sony wiederum PS Now. Von den Spielen her wäre ehrlich gesagt zum aktuellen Stand keiner der beiden Konsolen unbedingt notwendig; klar sehen sie auf Series X/PS5 besser aus, laufen vielleicht auch schneller. Aber da wird die aktuelle Generation noch einige Zeit weiter unterstützt.
Es wäre natürlich auch eine Frage, auf was du momentan hauptsächlich Wert legst. Reicht dir eher eine der kleineren, digitalen Modelle, oder soll es eine Series X/PS5 im Laufwerk sein? Bei mir kam nur zweiteres in den Sinn, dafür habe ich noch zu viele abwärtskompatible Spiele als Retailfassung hier rumliegen. Wenns das für dich nicht relevant ist und du auch von der Power her nicht unbedingt eine "Highend" Konsole hast, so wäre die Series S vielleicht auch keine schlechte Wahl, preislich für 300 EUR sicher ein Schnapper.
Abwägen würde ich, welche Reihen ich lieber mag, also Microsoft eigene (Gears,Halo, Forza, Fable) oder Sony eigene (Demon Souls, Spider-Man, God of War, Gran Turismo). Und halt auch bedenken, das wir sicher in ca. 2 Jahren noch mit Slim oder Pro Modellen rechnen dürfen. Momentan hört von man vielen Usern das sowohl bei der Series X als auch der PS5 noch einige Funktionen nicht richtig laufen, da werden sicher noch Updates kommen.
Leistungstechnisch werden die meisten Spiele relativ gleich bleiben, zumindest die Spiele von Drittherstellern.
Meine Empfehlung wäre daher, überlege dir welche Punkte für dich bei einer neuen Konsole am relevantesten sind und entscheide dann