• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Das stimmt irgendwie das die Vorteile der Xbox objektiver sind.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Gibt doch sicher mehr Leute hier die beide Konsole haben.
ALso ich werde wieder auf die Xbox zurück wechseln, wenn es eine geile Sonderedition in der 2. Generation gibt. Irgendwann Ende nächstes Jahr.
Die Playstation hat mich vor allem technisch nicht überzeugt. Die schlimmsten Controller aller Zeiten und das Düsenjetfeeling für zu Hause waren ausschlaggebend.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also ich hatte bisher eigentlich immer alle Konsolen einer Generation. Wie du schon selbst schreibst, es gibt immer Vor- und Nachteile :)

Exklusivtitel gibt es so gesehen ja eh nur noch im Konsolensektor; Microsoft bringt die Spiele auch auf PC, Sony hat dies in letzter Zeit ebenfalls eingeführt bei einigen Titeln und natürlich etwas später. Gute Exklusives bieten m.E. beide, zumal Microsoft auch mit dem Kauf von Spieleentwicklern zugelegt hat. Hier sehe ich im Bereich japanischer Spiele Sony im Vorteil, gerade auch was zeitexklusive Spiele angeht. Ähnlich dürfte das Microsoft in Zukunft aber auch mit Bethesdaspielen handhaben.

Ich bin bei den letzten Generationen eigentlich immer auf das gegangen, was wir vom Preis/Leistungsverhältnisse für MEINE Bedürfnisse am besten passte; erst die X360, danach die PS4, jetzt die Series X. Bei letzterer war für mich die Abwärtskompatibiliät der ausschlaggebende Punkt, ansonsten hat Microsoft den sehr guten Gamepass mit an Bord, Sony wiederum PS Now. Von den Spielen her wäre ehrlich gesagt zum aktuellen Stand keiner der beiden Konsolen unbedingt notwendig; klar sehen sie auf Series X/PS5 besser aus, laufen vielleicht auch schneller. Aber da wird die aktuelle Generation noch einige Zeit weiter unterstützt.

Es wäre natürlich auch eine Frage, auf was du momentan hauptsächlich Wert legst. Reicht dir eher eine der kleineren, digitalen Modelle, oder soll es eine Series X/PS5 im Laufwerk sein? Bei mir kam nur zweiteres in den Sinn, dafür habe ich noch zu viele abwärtskompatible Spiele als Retailfassung hier rumliegen. Wenns das für dich nicht relevant ist und du auch von der Power her nicht unbedingt eine "Highend" Konsole hast, so wäre die Series S vielleicht auch keine schlechte Wahl, preislich für 300 EUR sicher ein Schnapper.

Abwägen würde ich, welche Reihen ich lieber mag, also Microsoft eigene (Gears,Halo, Forza, Fable) oder Sony eigene (Demon Souls, Spider-Man, God of War, Gran Turismo). Und halt auch bedenken, das wir sicher in ca. 2 Jahren noch mit Slim oder Pro Modellen rechnen dürfen. Momentan hört von man vielen Usern das sowohl bei der Series X als auch der PS5 noch einige Funktionen nicht richtig laufen, da werden sicher noch Updates kommen.

Leistungstechnisch werden die meisten Spiele relativ gleich bleiben, zumindest die Spiele von Drittherstellern.

Meine Empfehlung wäre daher, überlege dir welche Punkte für dich bei einer neuen Konsole am relevantesten sind und entscheide dann :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Bei mir kommt in einigen Tagen die Series X. Und mittelfristig - vielleicht Ende nächsten Jahres - wird die PS5 hier einziehen. Und ich werde bei Multiplattformtitel einfach ganz pragmatisch entscheiden. Muss ich das Spiel unbedingt haben? Ist es im Gamepass enthalten? Wenn die Antwort lautet: Ja, ich will das unbedingt zocken und es ist nicht im Gamepass hole ich es mir für die Konsole, bei der es in einem Sale billiger angeboten wird. Die Plattform ist mir dabei völlig egal. Ausnahme wäre ein Spiel, dass ich online mit Leuten hier aus dem Forum spielen möchte. Da werde ich auf jeden Fall zur Xbox-Version greifen, da die PS5 hier nicht so stark vertreten ist.

cts

Rentenbezieher
Ich pers. laufe erstmal mit der Xbox unter Mainkonsole, vor allem weil ich eine SX zu Release bekommen habe und zum anderen, weil ich die PS5 optisch echt furchtbar finde und da lieber auf eine Slim-Version warte. Ein paar Crossgen-Exklusivspiele kann ich ja noch auf der PS4Pro spielen.
An Freundeslisten liegt es in meinem Alter auch nicht mehr so, finde nämlich eh kaum noch feste Mitspieler für meine Online-Spiele, auf beiden Konsolen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Von 2013 bis 2016 bin ich zwischen zwei Konsolen-Ökosystemem (Playstation, Xbox) hin und her gewechselt, bis ich dauerhaft wieder auf der Xbox gelandet bin.

Ich hab festgestellt, dass ich gar keine Lust drauf habe, mehrere Konsolen und deren Ökosysteme zu managen. Freundesliste, Spielebibliothek inkl. Abwärtskompatibilität, Gamerscore (oder Trophäen) usw. Das will ich eigentlich alles an einem Platz haben, zumal ich selbst auf einer einzigen Konsole mehr interessante Spiele finde als ich spielen kann.

Mag sein, dass ich dadurch das eine oder andere Spiel verpasse, aber bei einer Liste von über 100 Spielen, die grunsätzlich noch gerne spielen würde, ist das nicht wirklich ein Verlust.

X

X30 Ryze

Guest
Von 2013 bis 2016 bin ich zwischen zwei Konsolen-Ökosystemem (Playstation, Xbox) hin und her gewechselt, bis ich dauerhaft wieder auf der Xbox gelandet bin.

Ich hab festgestellt, dass ich gar keine Lust drauf habe, mehrere Konsolen und deren Ökosysteme zu managen. Freundesliste, Spielebibliothek inkl. Abwärtskompatibilität, Gamerscore (oder Trophäen) usw. Das will ich eigentlich alles an einem Platz haben, zumal ich selbst auf einer einzigen Konsole mehr interessante Spiele finde als ich spielen kann.

Mag sein, dass ich dadurch das eine oder andere Spiel verpasse, aber bei einer Liste von über 100 Spielen, die grunsätzlich noch gerne spielen würde, ist das nicht wirklich ein Verlust.

Wenn ich das so extrem sehen würde müsste ich dauerhaft zur PS5 wechseln.
Spiele wie last of us, sackboy etc will ich einfach nicht missen.
Da bietet die Xbox bis jetzt nichts was mir wirklich abgehen würde.
Selbst ein Gran turismo Sport bevorzuge ich vom Spielprinzip her einem Forza 7.

Dem gegenüber steht aber dann der gamepass und die günstigeren Downloads auf der Xbox.
Vor allem aber auch zu großen Teilen die Community hier.

Vielleicht ist auch untergegangen, dass ich momentan sowohl eine Series X als auch eine PS5 bereits zu Hause stehen habe.

Ich mich aber dabei ertappt habe, seitdem die PS5 hier ist die Xbox kein einziges Mal mehr angemacht zu haben. Vielleicht auch ein Zeichen.

Grad im Multiplayer Bereich fehlen auf der PlayStation aber find ich esentielle Sachen:
- Gruppensuche
- Auf einen Blick sehen wer von meinen Freunden ein bestimmtes Spiel spielt

Auch bilde ich mir ein, dass die PlayStation Community sehr viel mehr auf Single Player spiele fokussiert ist. Was man auch ein Stück weit an den exklusivtiteln sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Vielleicht ist auch untergegangen, dass ich momentan sowohl eine Series X als auch eine PS5 bereits zu Hause stehen habe.

Ich mich aber dabei ertappt habe, seitdem die PS5 hier ist die Xbox kein einziges Mal mehr angemacht zu haben. Vielleicht auch ein Zeichen.

Für mich übrigens auch so ein Punkt, weshalb ich insgeheim ganz gerne auf eine Anschaffung der PS5 verzichten würde. Es wäre imho ein Frevel, wenn eine der beiden Konsolen dauerhaft nicht genutzt würde. Hätte ich schon eine PS5 bekommen und keine Series X, dann würde ich das wahrscheinlich genauso sehen und mir eher keine SX holen wollen. Eine Konsole + PC muss einfach reichen! Ausreichend Zeit um alles zu Zocken hat man eh nie. 😕

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn ich das so extrem sehen würde müsste ich dauerhaft zur PS5 wechseln.
Spiele wie last of us, sackboy etc will ich einfach nicht missen.
Da bietet die Xbox bis jetzt nichts was mir wirklich abgehen würde.
Selbst ein Gran turismo Sport bevorzuge ich vom Spielprinzip her einem Forza 7.

Dem gegenüber steht aber dann der gamepass und die günstigeren Downloads auf der Xbox.
Vor allem aber auch zu großen Teilen die Community hier.

Grad im Multiplayer Bereich fehlen auf der PlayStation aber find ich esentielle Sachen:
- Gruppensuche
- Auf einen Blick sehen wer von meinen Freunden ein bestimmtes Spiel spielt

Auch bilde ich mir ein, dass die PlayStation Community sehr viel mehr auf Single Player spiele fokussiert ist. Was man auch ein Stück weit an den exklusivtiteln sieht.
Du bist im Herzen einfach eher bei der Playstation! Bleib dabei und du machst grundsätzlich nichts falsch. An deiner Stelle würde ich über einen Verkauf der SX nachdenken, siehe mein obiges Posting.

Pasesinho

Frührentner
Ich denke auch, du solltest bei der PS5 bleiben. Ich bin zur Xbox gewechselt und meine Freunde quasi mit oder werden es noch tun, sobald wieder verfügbar. Am Anfang dachte ich es wird die PS5, da ich ja schon einige PS4 Spiele hatte. Gab dann aber einige Dinge, die mich bei Microsoft mehr ansprachen.

Dir bringt es ja auch nix, wenn dir jemand die Vor- und Nachteile hier aufzeigt, da du eh schon beides besitzt. Es sei denn es stellt sich bei dir die Frage wieder eine zu verkaufen und dann kannst du dir selber die Frage anhand von Prioritäten am besten beantworten.

X

X30 Ryze

Guest
Ich denke auch, du solltest bei der PS5 bleiben. Ich bin zur Xbox gewechselt und meine Freunde quasi mit oder werden es noch tun, sobald wieder verfügbar. Am Anfang dachte ich es wird die PS5, da ich ja schon einige PS4 Spiele hatte. Gab dann aber einige Dinge, die mich bei Microsoft mehr ansprachen.

Dir bringt es ja auch nix, wenn dir jemand die Vor- und Nachteile hier aufzeigt, da du eh schon beides besitzt. Es sei denn es stellt sich bei dir die Frage wieder eine zu verkaufen und dann kannst du dir selber die Frage anhand von Prioritäten am besten beantworten.
Du bist im Herzen einfach eher bei der Playstation! Bleib dabei und du machst grundsätzlich nichts falsch. An deiner Stelle würde ich über einen Verkauf der SX nachdenken, siehe mein obiges Posting.

Wenn ich mich jetzt für eine entscheiden müsste würde ich die ps5 behalten.
Vielleicht ein Zeichen.

Tatsächlich gehe ich grade in mich ob ich wirklich zusätzlich die Xbox brauche. So viel Zeit hab ich nämlich gar nicht zum zocken.

Oben