Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Die Umstellung auf die neue Azure Cloud haben sich viele Xbox-Spieler wohl anders vorgestellt, denn war der Redmonder Onlinedienst seit Jahren für seine Zuverlässigkeit bekannt, gibt es nach der Umstellung keine Woche, in denen es nicht heißt "Ihr Netzwerk funktioniert aber Xbox Live nicht". Schlimmstenfalls lassen sich in einem solchen Fall digital erworbene Spiele nicht mehr starten. Doch neben der Zuverlässigkeit gibt es weitere Defizite und zwar in der Geschwindigkeit. Egal welche Anbindung man Zuhause genießt, mehr als 3MB/s erreicht man beim Spieledownload nur äußerst selten. Bei Titeln oder Updates mit Dateigrößen von bis zu 50 Gigabyte heißt es da nur allzu oft: "Heute wird das wohl nichts mehr".
Doch es geht noch schlimmer: wie unsere Messungen ergeben haben, arbeitet die Speichercloud mit einer Bandbreite von maximal 10 kb/s (Kilobyte pro Sekunde), was einem analogen Internet-Anschluss der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts entspricht. Einen etwa 25 MB großen Speicherstand von Forza Motorsport 5 oder Forza Horizon 2 zu synchronisieren nahm in unseren Tests zwischen 30 und 45 Minuten in Anspruch. Begleitet von zahlreichen Abbrüchen.
Wir sind gespannt, ob Microsoft das Cloud-Problem in den Griff bekommt. Bis dorthin bleibt uns leider nicht viel mehr, als euch über die täglichen Probleme zu informieren. Wir bleiben am Ball.
Zur gestrigen Störung von XBL auf der One, die aktuell leider immer noch nicht vollständig behoben ist, habe ich einen Beitrag auf Xbox Front gefunden.
Ich hatte bisher eigentlich kaum Probleme. Ergo gab es keinen Grund zur Klage. Störungen oder Beeinträchtigungen passieren und können nun mal vorkommen. Aufgefallen ist mir persönlich die zeitweise schlechtere Performance in den letzten Wochen. Da werden dann beim starten von BF4 erst mal Daten synchronisiert oder Downloads (Evolve Alpha, Plants vs. Zombies) ziehen sich, gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen, ungewohnt in die Länge. Essentielle Dinge, wie eine funktionierende Freundesliste sind aktuell auch nicht als performant zu bezeichnen. Leider. Besonders ärgerlich, wenn das am WE passiert.
Ich hoffe mal, dass MS die Azure Cloud bald in den Griff bekommt und somit die geschätzte Stabilität und Zuverlässigkeit von XBL, wie zu Zeiten der Xbox 360, auch auf der One Einzug halten. Es wäre vor allem uns Usern zu wünschen.
Das was dir angezeigt wird und was die Server letztlich an Download-Geschwindigkeit zu lassen, sind zwei paar Schuhe. Ich habe VDSL 50 und auf dem Papier theoretisch 50MBit/s Downloadspeed. In der Realität sind das meistens um die 45MBit/s.Aber 3MB/s ??? Kann ich nicht nachvollziehen. Habe bisher zwar nur 3 oder 4 mal nen Test gemacht aber so wenig hatte ich bei weiten noch nie!
Das was dir angezeigt wird und was die Server letztlich an Download-Geschwindigkeit zu lassen, sind zwei paar Schuhe. Ich habe VDSL 50 und auf dem Papier theoretisch 50MBit/s Downloadspeed. In der Realität sind das meistens um die 45MBit/s.
Auf Steam/Origin lade ich mit dem PC aber auch "nur" mit 5-7 MBit/s. Mehr ist scheinbar nicht drin. Nichts ungewöhnliches und von daher halte ich die in dem Bericht propagierten 3MBit/s für durchaus nachvollziehbar.