Sodele, jetzt sitze ich hier schon seit 1,5 Std. und ergötzen mich an diesem geilen Stück Technik und habe es noch nicht geschafft auch nur eine Sekunde zu spielen, da ich permanent die Unterschiede zwischen dem Elite 1 & 2 am prüfen/begutachten bin.
Grundsätzlich ist der 2 dem 1 sehr ähnlich. Die Abmessungen sollten soweit identisch sein und selbst das Gewicht unterscheidet sich nur marginal.
Der 1 wiegt, mit dem P&C Kit, 336 g, während der 2 mit dem festen Akku bei 345g liegt.
Die Haptik überzeugt direkt und man sieht und spürt den Unterschied.
Während der 1 die Trigger, das D-Pad usw. In einem schönen Alumatt Farbton hatte, ist dies beim 2 eher in einem dunkleren Gunmettal gehalten. Wirkt dezent aber edel.
Die Griffe sind jetzt auch auf der Oberseite profiliert und bestehen nicht mehr wie beim 1 aus Gummi, sondern sind im Kunststoff eingearbeitet. Damit ist das Problem mit den sich lösenden Gummis beseitigt.
Die Trigger sind an der Fingerauflagefläche ebenfalls profiliert, was einem abrutschen vorbeugen soll. Diese sind nun in drei statt zwei Stufen einstellbar. Auf kürzester Einstellung fühlt sich der Trigger vom Hub her wie ein Button an
Die Voreinstellung der Festigkit der Sticks ist spürbar, hätte ich mir aber etwas kräftiger vorgestellt. Schau'mer mal wie sich das beim Spielen auswirkt.
Mit dem längsten Stick-Aufsatz merkt man durch den nun längeren Hebel nicht mehr so viel von der festeren Vorspannung. Bei den kurzen Sticks merkt man es hingegen sehr deutlich.
Die Sticks selber haben nun eine neue Magnetaufnamhe, wodurch die alten Sticks leider nicht mehr passen und das ist wirklich blöd, da die Sticks nicht mehr eine solche Längenvielfalt bieten.
Beim 1 gab es je zwei Sticks in drei verschiedenen Längen.
Beim 2 gibt es nun gefühlt nur noch 2 Längen: 5x sehr kurz und 1x sehr lang

Echt blöd, denn ich nutze am 1 die mittlere Länge die es nun nicht mehr gibt...... Mein Aim wird sich freuen.
Die Paddels auf der Rückseite sind etwas kleiner als beim 1. Im ersten Moment haben mir die Breiteren vom 1 besser gefallen. Aber egal, die Paddels vom 1 passen auch noch beim 2, zur Not kommen die Alten wieder drauf falls ich mich nicht daran gewöhne.
Der Druckpunkt scheint mir auch etwas knackiger als bei. 1, evtl. sind die Microschalter an meinem 1 auch bloß etwas ausgelutscht, Who knows....
Die Tastenbelegung des Controlles ist wieder frei konfigurierbar. Beim 1 konnte man noch zwei Profile auf dem Controller speichern und über den Schiebeschalter am Controller auswählen.
Beim 2 gibt es nun insgesamt vier Profile die man per Druckknopf durchschalten kann. Ein Standardprofil mit der normalen Tastenbelegungen und drei frei konfigurierbare.
Die beiden Buttons

sind immer noch aus Plastik, wobei sie mir "etwas" stabiler vorkommen. Die Zeit (oder der erste der Ihn in einem YT Vid zerlegt) wird's zeigen ob dem wirklich so ist......
Das Aufladen funktioniert wie gehabt, per eingestecktem Micro-USB Kabel oder kabellos über eine neue Ladestation die mit dabei ist. Ein 3m USB Kanel ist auch wieder mit an Bord. Als lustiges Gimmick hat das Transportcase eine extra Öffnung mit Gummiverschluss durch den man den Controller auch im Case Laden kann.
Die Änderungen vom 1 zum 2 sind auf jeden Fall Sichtbar und Spürbar, wenn auch dezent. Er liegt wie der 1 super in der Hand und fühlt sich auch wieder genauso hochwertig an.
Ich bin gespannt wie er sich im Alltag macht und ob sich gerade die Stickvorspannung und der kurze Triggerstop positiv bemerkbar machen. Ich werde weiter Berichten
Ach so, die Verpackung ist wie beim 1 (sieht auch genau so aus) sehr hochwertig. Gewohnt MS halt.