• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Elite Controller Series 2

G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Könnt ja mal berichten, wie die Controller sind.
Der hohe Preis schreckt mich noch ab. Außerdem funktioniert mein alter Elite noch tadellos. Deswegen sehe ich aktuell keinen Grund für eine Neuanschaffung.

Hi,
bin sehr zufrieden mit dem neuen.
Das Ladegerät ist ganz cool da es magnetisch ist kann man den Controller schnell auf das Ladegerät legen wenn man die Xbox ausschaltet.

Finde es Cool das man den RT/LT jetzt als Knopf nutzen kann ist. Besonders gut bei Shootern.

Zudem ist die Funktion das man jetzt alle Tasten Doppelt belegen kann super. So kann man sich Funktionen wie Chat, Screenshot und alles andere auf eine Taste Legen.

Meinen Alten Elite Controller nutze ich jetzt an der 2. Xbox oder am PC.
Mir war es den umstieg wert da ich viel zeit an der Xbox verbringe (aber das muss ja jeder selber für sich wissen).

G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Das war für mich auch immer das größte Manko am Elite 1.
Inzwischen hab ich so ne Silikonhülle für meinen besorgt, fühlt sich nicht richtig toll an, aber besser als mit den losen Griff-Flächen.
Der ist schon über 3 Jahre alt und hat sonst noch keinerlei Probleme gemacht. Ich benutze den für "alles", also PC, XBox One und PS4 (mit nem Hardware-Dongle).

Beim zweier bin ich noch wegen des fest verbauten Akkus etwas skeptisch, aber so richtig schlimm ist es auch nicht, weil ich eigentlich zu 90 % mit Kabel spiele. Außerdem mal sehen, wieweit die Kompatibilität mit der neuen XBox Generation sein wird.
Wenn mein jetziger Elite 1 das zeitliche segnet, dann werd ich wohl auch die 2. Auflage holen. Erst recht, wenn der evtl. an der PS4 oder sogar PS5 nutzbar sein wird, mit entsprechenden Hardware-Dongles.

Das Problem mit dem Kleben ist gelöst. Am Aktuellen ist nicht geklebt, die haben die raue Oberfläche ins Material gefräst.

Wurde schon von MS gesagt das alle Controller und Zubehör der Xbox one mit der nächsten Generation Kompatibel sind.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
ich warte jetzt erstmal die Scarlett ab ob da nicht auch noch ein neuer Elite kommt denn ich bin derzeit mit meinem Elite 1 sehr zufrieden da ist auch alles noch wie an Tag 1 und der Elite 2 bringt jetzt nicht soo viel mehr vorteile als der erste und beim Elite 2 stört mich einfach der fest verbaute Akku.

Eventuell gibts den dann ja auch in Weiß ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misc

Sonntagsfahrer
gibt es ja nur leider von drittanbietern bzw. was heißt leider die sind halt nicht sooo hochwertig aber tun auch ihren dienst ich hab z.b. einen von Nacon
Hast du den großen Wireless und bist du zufrieden?
Den Unlimited Pro hatte ich mir auch bestellt als er rauskam. Fand den aber nicht so gut!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Naja jetzt 200 Euro für nen Astro ausgeben macht wohl nicht mehr soviel Sinn da man nicht weis ob er mit der PS5 geht und welche Features fehlen.... für den Elite 2 allerdings schon! Der soll ja mit scarlett funktionieren.
Wäre genial wenn der Elite 2 künftig über sein integrierte BT Schnittstelle mit der Playstation kommunizieren könnte, aber darauf wird sich Sony nicht einlassen.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Hast du den großen Wireless und bist du zufrieden?
Den Unlimited Pro hatte ich mir auch bestellt als er rauskam. Fand den aber nicht so gut!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Naja jetzt 200 Euro für nen Astro ausgeben macht wohl nicht mehr soviel Sinn da man nicht weis ob er mit der PS5 geht und welche Features fehlen.... für den Elite 2 allerdings schon! Der soll ja mit scarlett funktionieren.
Wäre genial wenn der Elite 2 künftig über sein integrierte BT Schnittstelle mit der Playstation kommunizieren könnte, aber darauf wird sich Sony nicht einlassen.
Nein ich hab noch den mit Kabel aber von der Funktionalität her finde ich ihn richtig gut vor allem die Sticks sind super verarbeitet und haben für mich genau den richtigen widerstand

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also an die Amazon-Besteller die noch warten:
Schaut mal im lokalen Elektronikmarkt eures Vertrauens vorbei.

Wahrscheinlich sind die da auf Lager. Mein lokaler Markt (25.000 Einwohner Stadt) hat 5 St. Geliefert bekommen und 4 waren heute noch da. Abzüglich meinem liegen noch drei da im Regal.

Und der Preis liegt auch nen 10er unter dem von Amazon (y)

Jetzt warte ich nur noch darauf dass die Kurze ins Bett geht, damit ich mein Geschenk in Ruhe auspacken kann.....

Von mir für mich weil ich mich mag 🤗

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sodele, jetzt sitze ich hier schon seit 1,5 Std. und ergötzen mich an diesem geilen Stück Technik und habe es noch nicht geschafft auch nur eine Sekunde zu spielen, da ich permanent die Unterschiede zwischen dem Elite 1 & 2 am prüfen/begutachten bin.

Grundsätzlich ist der 2 dem 1 sehr ähnlich. Die Abmessungen sollten soweit identisch sein und selbst das Gewicht unterscheidet sich nur marginal.

Der 1 wiegt, mit dem P&C Kit, 336 g, während der 2 mit dem festen Akku bei 345g liegt.

Die Haptik überzeugt direkt und man sieht und spürt den Unterschied.

Während der 1 die Trigger, das D-Pad usw. In einem schönen Alumatt Farbton hatte, ist dies beim 2 eher in einem dunkleren Gunmettal gehalten. Wirkt dezent aber edel.

Die Griffe sind jetzt auch auf der Oberseite profiliert und bestehen nicht mehr wie beim 1 aus Gummi, sondern sind im Kunststoff eingearbeitet. Damit ist das Problem mit den sich lösenden Gummis beseitigt.

Die Trigger sind an der Fingerauflagefläche ebenfalls profiliert, was einem abrutschen vorbeugen soll. Diese sind nun in drei statt zwei Stufen einstellbar. Auf kürzester Einstellung fühlt sich der Trigger vom Hub her wie ein Button an (y)

Die Voreinstellung der Festigkit der Sticks ist spürbar, hätte ich mir aber etwas kräftiger vorgestellt. Schau'mer mal wie sich das beim Spielen auswirkt.

Mit dem längsten Stick-Aufsatz merkt man durch den nun längeren Hebel nicht mehr so viel von der festeren Vorspannung. Bei den kurzen Sticks merkt man es hingegen sehr deutlich.

Die Sticks selber haben nun eine neue Magnetaufnamhe, wodurch die alten Sticks leider nicht mehr passen und das ist wirklich blöd, da die Sticks nicht mehr eine solche Längenvielfalt bieten.

Beim 1 gab es je zwei Sticks in drei verschiedenen Längen.

Beim 2 gibt es nun gefühlt nur noch 2 Längen: 5x sehr kurz und 1x sehr lang :confused: Echt blöd, denn ich nutze am 1 die mittlere Länge die es nun nicht mehr gibt...... Mein Aim wird sich freuen.

Die Paddels auf der Rückseite sind etwas kleiner als beim 1. Im ersten Moment haben mir die Breiteren vom 1 besser gefallen. Aber egal, die Paddels vom 1 passen auch noch beim 2, zur Not kommen die Alten wieder drauf falls ich mich nicht daran gewöhne.

Der Druckpunkt scheint mir auch etwas knackiger als bei. 1, evtl. sind die Microschalter an meinem 1 auch bloß etwas ausgelutscht, Who knows.... 😁

Die Tastenbelegung des Controlles ist wieder frei konfigurierbar. Beim 1 konnte man noch zwei Profile auf dem Controller speichern und über den Schiebeschalter am Controller auswählen.

Beim 2 gibt es nun insgesamt vier Profile die man per Druckknopf durchschalten kann. Ein Standardprofil mit der normalen Tastenbelegungen und drei frei konfigurierbare.

Die beiden Buttons :xb_lb::xb_rb: sind immer noch aus Plastik, wobei sie mir "etwas" stabiler vorkommen. Die Zeit (oder der erste der Ihn in einem YT Vid zerlegt) wird's zeigen ob dem wirklich so ist...... 😚

Das Aufladen funktioniert wie gehabt, per eingestecktem Micro-USB Kabel oder kabellos über eine neue Ladestation die mit dabei ist. Ein 3m USB Kanel ist auch wieder mit an Bord. Als lustiges Gimmick hat das Transportcase eine extra Öffnung mit Gummiverschluss durch den man den Controller auch im Case Laden kann.

Die Änderungen vom 1 zum 2 sind auf jeden Fall Sichtbar und Spürbar, wenn auch dezent. Er liegt wie der 1 super in der Hand und fühlt sich auch wieder genauso hochwertig an.

Ich bin gespannt wie er sich im Alltag macht und ob sich gerade die Stickvorspannung und der kurze Triggerstop positiv bemerkbar machen. Ich werde weiter Berichten (y)

Ach so, die Verpackung ist wie beim 1 (sieht auch genau so aus) sehr hochwertig. Gewohnt MS halt.

Oben