• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Cloud Gaming (ehemals Project xCloud)

janosch

Frührentner
Ich finde es auch richtig nice. Gerade mal kurz GTA San Andreas gestartet. Grafik richtig gut. Das fühlt sich total nextgen an. Diese Integration direkt ins Dashboard ist top. Spielstandsync ohne Probleme. Hut ab

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich frag das mal ganz unbedarft, weil ich bisher noch wenig Erfahrung damit habe.
Wie ist denn Cloud Gaming gerade im Mobilbereich einsetzbar?
Es gibt so Controller-Adapter, an die man ein Smartphone klemmen kann. Das wäre so ne Art „Gameboy“-Variante für unterwegs, so lange eine Internetverbindung besteht.
Aber welche Smartphones unterstützen das? Gibt es bestimmte Handyapps, die man dafür braucht, oder reicht einfach den Edgebrowser aufzurufen und sich via MS einzuloggen und loszulegen?
Wenn ich zu Hause an der Konsole sitze, brauch ich das eigentlich nicht, da ich mir die Dinger entweder über den Gamepass installieren kann, oder aber die volle Auflösung Dank starker Konsole und 4K-TV ausführen kann.
Aber wenn ich mich abends mal ins Bett setzen will, wäre das mal ne Maßnahme, zum Beispiel.
Danke schon mal für die Antworten.

Linsenheld

Rentenbezieher
Mahlzeit

Also jetzt mit dem Microsoft Flightsimulator in der Cloud, hab ich echt schon über so einen "Adapter" für den Controller nachgedacht... 😅

Schön Morgens auffem Pott ne Runde fliegen... 🤣

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sogar mit nem Android 9 (oder 10) Smartphone läuft, worauf auch noch die Gamepass-App läuft. Über den "Browser" habe ich es bislang nur auf dem PC probiert, auf nem Smartphone wäre das wohl nur notwendig, wenn die App tatsächlich nicht mehr drauf laufen würde...

Wobei das Smartphone für mich bei eigentlich allen Spielen keine wirkliche Alternative ist... Auf nem Tablet lässt sich schon ganz ordentlich "mal nebenbei" zocken, wirklich "Spaß" bringt es für mich aber erst auf nem Laptop bzw. dann aufwärts wie z.B. Streamingbox + TV oder eben jetzt auf den "LastGen" Konsolen...

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber läuft das nur auf Android-Handys oder auch auf anderen Betriebssystemen, zum Beispiel iOS? Über die Gamepass-App finde ich beispielsweise keine Möglichkeit überhaupt „remote“ zu spielen, weiß aber nicht, ob es an fehlendem Support oder Peripheriegeräten liegt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also so siehts bei mir aus...

Screenshot_20220312-130804_Game Pass.jpg

Oben eben auch der Menüpunkt Cloud, dort sind eben alle Spiele drin, die Cloudfähig sind drin. Und bei z.B. "Art of Rally" hat man ja sogar noch Touchunterstützung (erkannt man an dem kleine Icon)... Da kann es dann direkt losgehen...

Cloud geht allerdings nur mit Gamepass Ultimate wenn ich mich nicht irre...

Und die Gamepass App gibt es - soweit ich weiß - nicht für iOS Geräte...

EDIT - Okay... Die App an sich gibt es wohl doch für iOS... 😅

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Gamepass-App hab ich, aber ich sehe dort nur Konsole und PC, nicht die Cloud-Option und nicht den Spielen-Hinweis als Icon.
Dann scheint es diese Funktion in der iOS-App nicht zu geben.

Anhänge

• 0ED75CAD-0079-4684-B4E5-FAAC55E5526F.png
    0ED75CAD-0079-4684-B4E5-FAAC55E5526F.png
    552,8 KB · Aufrufe: 4
Oben