• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Daddli

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

@Neo

Natürlich kommt auch mit viereckigen Holzrädern an sein Ziel. Du siehst das anders, meinetwegen auch entspannter. Wenn ich aber ein Headset für mehrere hundert Euro mein eigen nenne, kommen Behelfslösungen oder Zugeständnisse jedweder Art für mich nicht in Frage.

Man muss die Implementierung eines neuen proprietären Anschlusses nicht schlecht finden. Im Gegenteil. Aber über die daraus resultierenden (vorläufigen?) Konsequenzen für die betroffenen User kann ich nur den Kopf schütteln. Zu mal diese Konsequenzen bereits bei der Planung ersichtlich sind und man seitens MS erst vor 2-3 Monaten auf diese Thematik reagiert hat.

Und ob der Adapter im Januar verfügbar sein wird, steht sowieso noch auf einem anderen Blatt. Zu negativ? Nö. Ich habe als durchaus technikaffiner Mensch nur interessiert den bisherigen Werdegang der One verfolgt. Das macht mich - leider - weiterhin skeptisch. Und daraus ziehe ich meine Konsequenzen.

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Wieso sagen alle das man über Kinect den Sprachchat laufen lassen kann? Das ist zwar einerseits richtig aber wenn man ein ein Headset von TB hat wird das nicht klappen. Man müsste ja dann den TV Sound anlassen das man seine Freunde hört oder externe Lautsprecher anschließen. Das macht mit einem TB oder Astro keinen Sinn. Außerdem würde man dann eh nichts verstehen.

Macht schon Sinn.
Kinect dient ja nur als Mikro.
Wenn man bei der 360 in den Systemeinstellungen den Sprachchat entweder zusätzlich oder ausschliesslich auf die Hauptlautsprecher legt, wird dieser sowohl über HDMI als auch über SPDIF (also auch Headsets) ausgegeben und man hat den Sprachchat auf dem Ohr. Das ganze sogar in relativ guter, verständlicher Qualität.

Hab das mal getestet, um Gameplay mit Sprachchat aufzuzeichnen.

Ich gehe mal davon aus, dass es auf der One genauso funktioniert.
Als Notlösung wäre das für einen kurzen Zeitraum durchaus eine Alternative.
Aber nur, wenn Kinect als Mikro auch wirklich was taugt.

Ansonsten freuen sich meine Nachbarn, dass sie endlich mal wieder zusätzlich zu meinem Gefluche und Gepöbel einen vernünftigen Gamesound zu hören kriegen! :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims

Wieso sagen alle das man über Kinect den Sprachchat laufen lassen kann? Das ist zwar einerseits richtig aber wenn man ein ein Headset von TB hat wird das nicht klappen. Man müsste ja dann den TV Sound anlassen das man seine Freunde hört oder externe Lautsprecher anschließen. Das macht mit einem TB oder Astro keinen Sinn. Außerdem würde man dann eh nichts verstehen.

Jepp genau!
Und deswegen haben ja einige "Panik".
Ich z.B. kann und will keinen externen Lautsprecher anschließen und habe nur mein Headset.
Sprachausgabe würde dann über den normalen Sound kommen und ohne getrennt regelbare Sprachlautstärke.
Dies erinnert mich an die ersten Zubehör Headsets für die 360, da war es auch so und ist 7-8 Jahre her...toller Fortschritt. :keine Panik:
Und das 5 Euro MS Headset unter das andere Headset stecken... wäre ne Lösung, nur fällt mir dann nach 5 Minuten das Ohr ab.

Hier mal ein Zitat eines Moderators aus dem Astro Forum:
I don't believe we have permission to manufacture an adapter, it will be manufactured and sold by Microsoft to provide support for all Xbox 360 Headsets including our equipment.
NEXT GEN COMPATIBILITY - from Astro Gaming

Die Turtle Beach Headsets sind bis mindestens Februar/März 2014 verschoben, genau wie der Adapter.
Aus der original Meldung:
Xbox One Headset Adapter, being built by Microsoft .... will not be available until early 2014.
Turtle Beach • View topic - Turtle Beach Announces Extended Partnership with Microsoft

Zuletzt bearbeitet:

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Sprachausgabe würde dann über den normalen Sound kommen und ohne getrennt regelbare Sprachlautstärke.

Die Chat-Lautstärke kann über die Systemsteuerung reguliert werden.

Wenn dann natürlich plötzlich Schreihälse und Brüllaffen in der Party auftauchen, hat man ein Problem. :zwinker:

Dimo2006

Frührentner

Huhu!

Oder man kauft erst gar keine Konsole und wartet bis alles funktioniert und komplett ist.

Obwohl.....:weiss nicht:

Sprachchat geht dann ja meist über Kinect, da hat man dann wenigstens was zu lachen in der Party,
mal eben Stummschalten ist da ja leider nicht. Hintergrundgeräusche wie.... Pups und RüÜLPS etc.
dürften dann üblich sein.... Oder Kinect erkennt den ankommenden Furz am Grummeln im Bauch oder
anhand des angestrengten Gesichtsausdruckes und schaltet dann den Ton weg... who knows!
Ich frage mich aber gerade wie ich auf englisch furzen soll, damit die Konsole es auch wirklich erkennt. :scratch:

Naja, Fail würde ich sagen und noch ein Grund mehr nicht zu kaufen.

Neeeeee Stosi,

ich brauche kein Kinect damit alle hören, was bei mir los ist:

-> oft hören die Leute meinen Eisbären vom Kühlschrank meckern, obwohl dieser in der Küche steht und meine Frau diesen gerade zu lange geöffnet hat
-> man wünscht mir öfter mal Gesundheit beim Niesen meiner Frau, obwohl die dann meistens im Schlafzimmer verweilt
-> es wird auch mal gefragt, ob ich meinen Vogel abstellen kann, wenn dieser mal wieder im Nebenzimmer trällert
-> es wird gelacht, wenn meine Frau unsern Hund Pepe ausschimpft, weil er wieder mal ihre Sachen durch die Wohnung schleppt :evil:

Also für annoying backgroud sounds benötige ich keine Kinect :boah:

Erst mal abwarten, bevor mal wieder "Zeter und Mordio" gerufen wird... ich freue mich schon auf die Neue...:haha:

Stosi

Pförtner des Altenheims

Neeeeee Stosi,

ich brauche kein Kinect damit alle hören, was bei mir los ist:

-> oft hören die Leute meinen Eisbären vom Kühlschrank meckern, obwohl dieser in der Küche steht und meine Frau diesen gerade zu lange geöffnet hat
-> man wünscht mir öfter mal Gesundheit beim Niesen meiner Frau, obwohl die dann meistens im Schlafzimmer verweilt
-> es wird auch mal gefragt, ob ich meinen Vogel abstellen kann, wenn dieser mal wieder im Nebenzimmer trällert
-> es wird gelacht, wenn meine Frau unsern Hund Pepe ausschimpft, weil er wieder mal ihre Sachen durch die Wohnung schleppt :evil:

Also für annoying backgroud sounds benötige ich keine Kinect :boah:

Erst mal abwarten, bevor mal wieder "Zeter und Mordio" gerufen wird... ich freue mich schon auf die Neue...:haha:

Ja eben, dann können wir nicht nur bei dir mithören, sondern auch bei deinen Nachbarn.
Gut, für deine 1 Zimmer 8 m² Bude kannste nichts :king:, aber jetzt stell dir mal vor bei Döddli ist das auch so und bei mir und bei....
Neeenenee...

Ein Vorteil hätte es natürlich für Daddli, er würde nicht mehr mit den Fuß im Kabel hängen bleiben und sein Headset schrotten. :keine Panik:
Dafür gibt es dann Weichteil-Kratzgeräusche. Erst rechts, dann links.... dank Kinect Autofocus Mikro.

ToshBe

Senior

Ich weiß ja nicht, wie viel ihr so online spielt. Aber für die paar Stunden in der Woche nehme ich dann wie gewöhnlich mein Tritton AX Pro Headset als Kopfhörer (man kann das Micro bequem ausklinken) und dann schiebe ich den rechten Lautsprecher hinter mein Ohr, auf das dann das mitgelieferte One-Headset kommt. Dann habe ich zwar nur wenig Sound auf dem rechten Ohr, aber zumindest verstehe ich den Sprachchat deutlich.
Wie gesagt, der Adapter kommt ja bereits ein paar Wochen später. Bis dahin kann ich so eine Notlösung akzeptieren. Sieht zwar bescheuert aus und ist bestimmt nicht optimal, aber ich habe vor 25 Jahren schon unter ganz anderen Bedingungen gezockt. Also macht euch nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit in die Hose! :zwinker::D

... und das erinnert mich an:

Also mir käme nie in den Sinn, mit einem Tablet zu telefonieren. Das muss ja dann aussehen wie seinerzeit mit dem N-Gage! :D

Also ein Headset + Headset ist ja mal ne ganz neue Art:rolleyes: Wenn das DIE Lösung sein soll, will ich sofort mein Problem zurück haben :keine Panik:

Legion

Aushilfe der Essenausgabe

Xbox Dynasty:
In einer offiziellen Pressemeldung hat uns Turtle Beach über die Verlängerung der Partnerschaft zwischen Microsoft und Turtle Beach in Kenntnis gesetzt. Die Meldung erscheint ebenfalls heute auf Xboxdynasty.de. Dazu wurde auch bekannt gegeben, dass der von Microsoft entwickelte Headset-Adapter im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird.

In der Meldung heißt es: "Turtle Beach rechnet mit der Markteinführung der XO FOUR- und XO SEVEN-Headsets für Xbox One im ersten Quartal 2014. Microsoft hat seine Xbox One-Launch-Partner davon in Kenntnis gesetzt, dass der von Microsoft produzierte Xbox One-Headset-Adapter, den Turtle Beach bei den neuen Gaming-Headsets nutzen wird, frühestens im Frühjahr 2014 verfügbar sein wird."
Da der neue Xbox One-Controller eine komplett neue Technologie einsetzt und somit auch die Audioqualität um ein Vielfaches erhöht, sind die Anschlüsse vom Controller zum Headset nicht mit alten Headsets kompatibel.
Das heißt aber nicht, dass ihr eure alten Headsets nicht nutzen könnt, denn der Spielsound ist in jedem Fall über euer Headset greifbar.

Wer trotzdem chatten will, der schließt das beiliegende kostenlose Xbox One Headset in den Controller und hängt es sich um den Hals, um das Mikrofon zu nutzen, während der Spielsound über euer liebgewonnenes Headset ertönt.
Ihr nehmt also weiterhin euer Headset, klappt da aber das Mikrofon ein und nutzt für den Übergang nur das Mikro von dem beiliegenden Xbox One Headset. Spieler, dessen Mikrofon an ihrem teuren Headset abgebrochen sind, kennen diesen "Trick" bereits.

Seht ihr es gibt für alles eine Übergangslösung!

Oben