• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

rainsch

Senior
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Von MS werden wir ganz sicher nicht bevorzugt. So ist es zum Beispiel in der Schweiz bis heute nicht möglich Indie-Spiele runterzuladen. Was in Deutschland seit Jahren Standard ist, wurde hierzulande nie implementiert. Dafür sind die Preise von Games-on-Demand eindeutig teurer als in EU-Ländern. Ich weiss ja nicht, welche Koryphäe die Umrechnungskurse festlegt, aber Crysis 1 war bei uns (währungsbereinigt) mehr als 20% teurer als in EU-Ländern. Und das Beispiel steht stellvertretend für viele andere, was Befürchtungen aufkommen lässt, dass mit Abschaffung der MS-Points die Schweizer richtig abgezockt werden.

Für Microsoft ist die Schweiz kein existentieller Markt. Trotzdem will man uns dann doch noch bedienen, weil man in der Schweiz mit einem verhältnismässig kleinen Markt überdurchschnittlich viel Geld verdienen kann.

Bei MS habt ihr scheinbar die A.schkarte gezogen, dafür gibts bei den wichtigen Sachen im Leben einige um die ich euch beneide.

X30 C64 Forever

Altmeister

Bei MS habt ihr scheinbar die A.schkarte gezogen, dafür gibts bei den wichtigen Sachen im Leben einige um die ich euch beneide.

Angefangen mit der grandiosen Natur geht es weiter über die hübschen Mädels bis hin zu viel Schnee im Winter :D Das Schwitzerdütsch bzw. Französisch und Euren Fußball könnt ihr aber behalten! :D Und fairerweise muss man dazu sagen, dass Oprah in Deutschland ihre geile 30.000 Euro Tasche bekommen hätte, hehe :D:zwinker:

Tarma115

Rentenbezieher

Österreich hat auch noch keine Indie-Spiele, trotz Euro-Anbindung. Ist schon schwach, aber je nach Bedeutung des Marktes fehlen halt viele Features, auch in Deutschland gegenüber UK oder gar den USA. Die GoD-Preise sind aber imho im Schnitt in der Schweiz bedeutend günstiger, zumindest bei Sonderangeboten - normale GoD-Käufe lohnen sich im Vergleich zu Ladenpreisen sowieso selten -, deswegen bin ich ja auch dorthin umgezogen und es waren oft riesige Unterschiede, 1,50 Franken statt 3 Euro, 0,80 statt 3 usw. - und das, obwohl ein Euro deutlich mehr wert ist als ein Franken. Das wird auch erhalten bleiben, wenn die Punkte entfallen, obwohl die Punkteumrechung in der Schweiz noch den Vorteil bot, dass oft sehr kurios umgerechnet wurde, 5 Franken zwar 400 Punkte, aber 1,50 nur 80, 15 nur 920 usw. Und rainsch hat bestimmt was anderes gemeint. :>

Aber zum Thema; die Herstellungsmenge wird halt begrenzt sein und dann ist es doch nur logisch, sich zumindest auf einen Währungsraum zu konzentrieren, ist nun mal günstiger und einfacher zu organisieren. Letztlich schlagen doch sowieso nur die "Freaks" gleich am Anfang zu, normalerweise werden doch über 90% aller Konsolen sowieso nicht in den ersten drei oder sechs Monaten verkauft und was irgendwelche Facebook-Umfragen sagen... :rolleyes: Klar, willigen Erstkäufern nützt das auch nichts, aber einige Länder muss es nun mal treffen - wenn man nicht alle Länder unterversorgen will.

X30 beo

Rat der Weisen

Er wäre nur interessant zu erfahren was der wirkliche Grund dieser Entscheidung ist. Erst sagen sie die Xbox wird in 21 Ländern starten und jetzt nur noch in 13. Also was ist das genaue Problem?

X30 C64 Forever

Altmeister

Er wäre nur interessant zu erfahren was der wirkliche Grund dieser Entscheidung ist. Erst sagen sie die Xbox wird in 21 Ländern starten und jetzt nur noch in 13. Also was ist das genaue Problem?

Ich könnte mir vorstellen, dass alle bereits produzierten Geräte noch mal zurück ins Werk müssen, um den hardwareseitige Zwangsverbindung mit Kinect zu lösen. Möglicherweise verkündigen sie aber noch mal eine RAM-Erhöhung auf der Gamescom (...aufregende Neuigkeiten...), weshalb ebenfalls alle Geräte noch mal ins Werk müssen. Am Wahrscheinlichsten dürfte aber sein, dass die Launch-Planung von exakt demgleichen Praktikanten stammt, der sich schon DRM und Online-Zwang hat einfallen lassen...

X30 beo

Rat der Weisen

Ich könnte mir vorstellen, dass alle bereits produzierten Geräte noch mal zurück ins Werk müssen, um den hardwareseitige Zwangsverbindung mit Kinect zu lösen. Möglicherweise verkündigen sie aber noch mal eine RAM-Erhöhung auf der Gamescom (...aufregende Neuigkeiten...), weshalb ebenfalls alle Geräte noch mal ins Werk müssen. Am Wahrscheinlichsten dürfte aber sein, dass die Launch-Planung von exakt demgleichen Praktikanten stammt, der sich schon DRM und Online-Zwang hat einfallen lassen...
Ein Hardware "Problem" oder ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. Mal abwarten, vielleicht kommt ja echt noch was zur Gamescom.

Frosch

Achievement Panda
Team

Wieso nicht? Ich sag einfach Adieu Schweiz und Küss die Hand Österreich. Ich lege ich mir halt einen Ösi Account an. Meine Kreditkartendaten will ich MS sowieso nicht mehr anvertrauen und es lässt sich sicher ein zuverlässiger Händler in Österreich finden der Codes für Punktekarten per Mail verschickt.

Oder übersehe ich da irgendwelche Nachteile die dadurch entstehen (abgesehen vom fehlenden Support und der fehlenden Garantie?)

@Frosch: Da du ja wohl gute Beziehungen zu MS pflegst könntest du da mal nachfragen ob man sein Konto später auf die Schweiz ändern lassen kann?

Ich check das aus :D

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

na vielleicht kommt zur Gamescom doch keine Preissenkung, dafür wird aber zu jeder XB1 noch ein SmartGlass Device mit dazu gepackt (dann hätte MS auch endlich mal Marktdurchdringung mit den Tablets oder Handys)

Zsadist

Super-Moderator
Team

Wirlich erfahren werden wir es nicht - logisch wäre allerdings, das ist, was ich annehme, dass es einfach

a) Probleme mit Landes relevanten Lizenzen gibt (bezogen auf die Stores = lokale Angebote, Optionen, Apps, Werbung, Blabla) - ziemilch sicher Verträge noch nicht fertig und dieser Kram oder es sind banal neue, dezent veränderte Einfuhrbestimmungen oder, oder, oder ... da liegt der TEufel gern mal im Detail. Eine fehlende Unterschrift kann schon alles zunichte machen ...
und
b) sie schlicht die Menge nicht bereitstellen werden können an Konsolen, die sie brauchen, denn

.. die Vorbestellungen rund um den Globus laufen für MS super - auch in Ländern, die sie erst einmal gar nicht bekommen, denn die platzieren Import-Bestellungen und das nicht zu knapp (das ist deutlich angestiegen, seit MS zurück gerudert ist mit seinen Restriktionen). Die Kontingente sind so weit vorhanden alle aufgebracht. Um sicherzustellen, dass es keine Engpässe gibt und auch Geräte für den Handel verkaufbar am Starttag zur Verfügung stehen, gibt's halt diese für viele sicher bescheidene Planänderung, denn einfach mal Produktion hochfahren kann mehr Ausschuss bringen als Nutzen. Speziell die Chip-Produktion, ist nen sehr empfindliches Teil, und der AMD-Jaguar für die XO ist mehr customized als der für die PS4 - auch das allein kann Grund genug sein! Oder, schlicht Produktionsergebnisse: Denkt einfach nur an die PS3s, als Sony die Produktion hoch gefahren und 80% Ausschuss als Ergebnis bekommen hatte. Oder MS, die das ebenfalls mit der 360 gemacht hatten und das Ergebnis war, in dem Fall für MS heftiger, weil die Konsole schon beim Kunden war, der ROD und der damit verbundene herbe Imageschaden (bis heute ja i-wie nicht ausgestanden).

Hab dazu gestern u.a. gelesen, da hatte sich DICE gerüht und erklärt, dass sie diesen Schritt nicht nachvollziehen können, denn die Schweden brauchen keinen schwedisches Dashboard, die haben Englisch viel lieber - gleiches gilt auch für Norwegen, Finnland oder auch Dänemark). Sie wollen die Xbox One haben und nicht warten müssen. Weiter meinte DICE, dass es insofern auch nicht nachvollziehbar ist, dass die Schweden warten müssen, denn Schweden ist für MS ein überaus absatzstarkes Land. Und bei DICE vermutet man auch in Richtung Produktions/Kapazitäten-Probleme.

Und, ein Faktor, der auch eine Rolle spielen könnte und damit auch in den Bereich Produktion / Kapazitäten geht ... Denkbar ist, das hat es schon so oft gegeben und ist nicht auf den Konsolenbereich begrenzt, dass Sony mehr an AMD gezahlt hat, damit deren Chip-Prodktion für PS4 vorrang hat und damit muss MS warten. Platt, provokativ geschrieben .. und ums klar zu stellen: Nein, ich impliziere damit nichts und ich halte absolut Null-Komma-Null von "die sind aber besser als die"-Blabla (das ist gelinde gesagt nervig und einfach nur Kindergarten-like) und will das damit auch nicht in den Raum stellen - es geht dabei lediglich um gängige Praxis. Speziell in der produzierenden Industrie passiert es leider sehr oft, da man auch oft sehr vn Zulieferern abhängig ist, und es ist nicht zuletzte eine Frage des Geldes - wer lässt ggf. mehr springen, um davon zu profitieren. Insofern auch nicht von der Hand zu weisen, denn es passiert immerhin auch zum ersten Mal in der Gechichte der Konsolen, dass ein elementares Bauteil für zwei verschiedene Hersteller aus einem Stall kommen (AMD).

Es sind alles Theorien, aber die halte ich aufgrund auch meiner Erfahrungen als auch dem "zwischen den Zeilen hören" bei den Publishern usw. mit denen ich tagtäglich zu tun habe, für mehr relevant, als dass es um eine Dashboard in schweizer Sprache geht oder Kinect-Befehle, die in in Russisch erkannt werden sollen. Alles eher Humbuk, denn das wissen die jetzt schon mit der 360 wie das geht. Von daher gibt es dann relevantere Aspekte - aber über die werden sie nicht reden und wir können nur versuchen 1+1 zusammen zu zählen .. wobei banale Dinge def. ausuzuschließen sind, das sind nur vorgeschobene, einfach schön klingende Aussagen - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phoenix

Guest

@ Tarma

Die Preise von GoD-Spielen sind in der Schweiz wirklich hoch. So verlangen die doch allen Ernstes heute noch für Army of Two: The Devils Cartel sage und schreibe CHF 99.--, obwohl ich das gleiche Spiel bei World of Games (auf DVD) für CHF 29.90 kaufen kann. Oder Bioshock: Infinite kostet als GoD CHF 79.--, während ich es bei WoG für CHF 39.90 kaufen kann. Das ist reinster Wucher und hat ganz sicher nichts mit günstigen Preisen zu tun. Diese Beispiele zeigen ganz klar, wieso man den Retail-Handel ausschalten wollte, damit man noch gieriger zugreifen kann.

Im übrigen spielt es für mich persönlich keine Rolle, wieso der Release in der Schweiz verschoben wurde. Es geht vielmehr um die Art und Weise, wie man so etwas kommuniziert. Anstatt immer die gleichen Textphrasen von "harter Arbeit, ambitionierte Ziele, beste Erfahrung, etc." auf die Kunden loszulassen, könnte man einfach mal hinstehen und die Wahrheit sagen. Wenn man den Kunden erklärt, dass man die Konsole technisch nochmals angepasst hat oder mit der Produktion in Verzug ist, dann hätte man sicher eher Verständnis als wenn man den Kunden weismachen will, dass die Verschiebung nur in ihrem Interesse erfolgt. Es kann doch einfach nicht sein, dass ein Milliardenunternehmen in Sachen Marketing und Kommunikation dermassen dilettantisch auftritt. Und das beginnt ja schon damit, dass man vor der Entwicklung einer Konsole eine Marktanalyse bei der Zielgruppe (und nicht nur bei den Entwicklern) durchführt um zu eruiren, was überhaupt gewünscht und dann auch gekauft wird. Wenn die so weitermachen, dann hat Mugabe noch das bessere Image als Microsoft.

Eigentlich müsste Sony die Löhne der Mitarbeiter in Microsofts Marketingabteilung bezahlen. Wobei die Dienste ja schon fast unbezahlbar sind, die sie für Sony leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben