AW: Xbox One - Die neue Xbox
Er wäre nur interessant zu erfahren was der wirkliche Grund dieser Entscheidung ist. Erst sagen sie die Xbox wird in 21 Ländern starten und jetzt nur noch in 13. Also was ist das genaue Problem?
Wirlich erfahren werden wir es nicht - logisch wäre allerdings, das ist, was ich annehme, dass es einfach
a) Probleme mit Landes relevanten Lizenzen gibt (bezogen auf die Stores = lokale Angebote, Optionen, Apps, Werbung, Blabla) - ziemilch sicher Verträge noch nicht fertig und dieser Kram oder es sind banal neue, dezent veränderte Einfuhrbestimmungen oder, oder, oder ... da liegt der TEufel gern mal im Detail. Eine fehlende Unterschrift kann schon alles zunichte machen ...
und
b) sie schlicht die Menge nicht bereitstellen werden können an Konsolen, die sie brauchen, denn
.. die Vorbestellungen rund um den Globus laufen für MS super - auch in Ländern, die sie erst einmal gar nicht bekommen, denn die platzieren Import-Bestellungen und das nicht zu knapp (das ist deutlich angestiegen, seit MS zurück gerudert ist mit seinen Restriktionen). Die Kontingente sind so weit vorhanden alle aufgebracht. Um sicherzustellen, dass es keine Engpässe gibt und auch Geräte für den Handel verkaufbar am Starttag zur Verfügung stehen, gibt's halt diese für viele sicher bescheidene Planänderung, denn einfach mal Produktion hochfahren kann mehr Ausschuss bringen als Nutzen. Speziell die Chip-Produktion, ist nen sehr empfindliches Teil, und der AMD-Jaguar für die XO ist mehr customized als der für die PS4 - auch das allein kann Grund genug sein! Oder, schlicht Produktionsergebnisse: Denkt einfach nur an die PS3s, als Sony die Produktion hoch gefahren und 80% Ausschuss als Ergebnis bekommen hatte. Oder MS, die das ebenfalls mit der 360 gemacht hatten und das Ergebnis war, in dem Fall für MS heftiger, weil die Konsole schon beim Kunden war, der ROD und der damit verbundene herbe Imageschaden (bis heute ja i-wie nicht ausgestanden).
Hab dazu gestern u.a. gelesen, da hatte sich DICE gerüht und erklärt, dass sie diesen Schritt nicht nachvollziehen können, denn die Schweden brauchen keinen schwedisches Dashboard, die haben Englisch viel lieber - gleiches gilt auch für Norwegen, Finnland oder auch Dänemark). Sie wollen die Xbox One haben und nicht warten müssen. Weiter meinte DICE, dass es insofern auch nicht nachvollziehbar ist, dass die Schweden warten müssen, denn Schweden ist für MS ein überaus absatzstarkes Land. Und bei DICE vermutet man auch in Richtung Produktions/Kapazitäten-Probleme.
Und, ein Faktor, der auch eine Rolle spielen könnte und damit auch in den Bereich Produktion / Kapazitäten geht ... Denkbar ist, das hat es schon so oft gegeben und ist nicht auf den Konsolenbereich begrenzt, dass Sony mehr an AMD gezahlt hat, damit deren Chip-Prodktion für PS4 vorrang hat und damit muss MS warten. Platt, provokativ geschrieben .. und ums klar zu stellen:
Nein, ich impliziere damit nichts und ich halte absolut Null-Komma-Null von "die sind aber besser als die"-Blabla (das ist gelinde gesagt nervig und einfach nur Kindergarten-like) und will das damit auch nicht in den Raum stellen - es geht dabei lediglich um gängige Praxis. Speziell in der produzierenden Industrie passiert es leider sehr oft, da man auch oft sehr vn Zulieferern abhängig ist, und es ist nicht zuletzte eine Frage des Geldes - wer lässt ggf. mehr springen, um davon zu profitieren. Insofern auch nicht von der Hand zu weisen, denn es passiert immerhin auch zum ersten Mal in der Gechichte der Konsolen, dass ein elementares Bauteil für zwei verschiedene Hersteller aus einem Stall kommen (AMD).
Es sind alles Theorien, aber die halte ich aufgrund auch meiner Erfahrungen als auch dem "zwischen den Zeilen hören" bei den Publishern usw. mit denen ich tagtäglich zu tun habe, für mehr relevant, als dass es um eine Dashboard in schweizer Sprache geht oder Kinect-Befehle, die in in Russisch erkannt werden sollen. Alles eher Humbuk, denn das wissen die jetzt schon mit der 360 wie das geht. Von daher gibt es dann relevantere Aspekte - aber über die werden sie nicht reden und wir können nur versuchen 1+1 zusammen zu zählen .. wobei banale Dinge def. ausuzuschließen sind, das sind nur vorgeschobene, einfach schön klingende Aussagen - mehr nicht.