Starsky
Damn good coffee...!
AW: Xbox One - Die neue Xbox
Von daher kommt eigentlich nur Variante 1 in Frage, dass der "teilnehmende Händler" mit Hilfe eines offiziellen Microsoft-Tools einen neuen Lizenzschlüssel erstellen kann und den alten gleichzeitig dauerhaft ungültig macht. Jeglicher privater Weiterverkauf von Spielen ist damit nicht mehr möglich.
Ich muss gerade nach etwas weiterem Nachdenken feststellen, dass meine Variante 2 nicht praktisch umsetzbar ist, da sie auch anfällig für Betrug/Missbrauch ist. Theoretisch könnte man da den Lizenzschlüssel zunächst entfernen, zu Gamestop gehen, das Spiel dort verkaufen und zuhause die Aktivierung erneut vornehmen (den Code kann man ja vorher einfach abschreiben).[...]
Variante 2: Der alte Lizenzschlüssel wird explizit vom Nutzer deaktivert und aus seinem Profil entfernt, bevor er dann für die Installation auf einer anderen Konsole/von einem anderen Account wieder für eine Installation des Spiels verwendet werden kann. Das wäre natürlich praktischer, da man auf diesem Wege zumindest theoretisch die Spiele privat weiter verkaufen kann, auch wenn das natürlich beim Handel mit Fremden dann eine riskante Vertrauenssache ist. Die "teilnehmenden Händler" (z.B. Gamestop) könnten hier bei Inzahlungnahme ein Online-Tool von Microsoft haben, bei dem sie schauen können, ob der Lizenzschlüssel vom Verkäufer auch wirklich "freigegeben" wurde.
(Ich hoffe persönlich auf diese Variante 2, da man dann zumindest mit Freunden mal Spiele "tauschen" und handeln kann.)
[...]
Von daher kommt eigentlich nur Variante 1 in Frage, dass der "teilnehmende Händler" mit Hilfe eines offiziellen Microsoft-Tools einen neuen Lizenzschlüssel erstellen kann und den alten gleichzeitig dauerhaft ungültig macht. Jeglicher privater Weiterverkauf von Spielen ist damit nicht mehr möglich.