• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Heinze

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Wer schaut denn hier tatsächlich noch "live TV", also so mit allem drum und dran, Werbeunterbrechungen, Verspätungen und wie macht man das ohne PVR eigentlich, wenn das wichtige CL-SPiel losgeht und man noch irgendwo auf dem Heimweg im Stau steht? :Frage:

Hier, ich, ich *mitdemfingerschnipp* ... ich guck' noch ganz altmodisch TV ... mit allem drum und dran ...
... mit Werbepausen ... mit Einschlafen in den Werbepausen ... mit Zapp-Orgien in den Werbepausen ... und mit Zeitplanung (guck' ich nun dies oder lieber etwas anderes um 20.15 Uhr ?) ...
... ich find' das herrlich ! ...
... und bevor die Frage kommt: ja, ich habe schon eine Fernbedienung für den Fernseher ! ... :keine Panik: :fettes Grinsen: ... is' sogar ein Farbfernseher ! ... :zwinker: ...

Metronic

Pförtner des Altenheims

Ich guck eigentlich nur noch CSI und diesen Kram abends zum abschalten. Irgendwas läuft da immer grad.

WirbelFCM

Frührentner

Hier, ich, ich *mitdemfingerschnipp* ... ich guck' noch ganz altmodisch TV ... mit allem drum und dran ...
... mit Werbepausen ... mit Einschlafen in den Werbepausen ... mit Zapp-Orgien in den Werbepausen ... und mit Zeitplanung (guck' ich nun dies oder lieber etwas anderes um 20.15 Uhr ?) ...
... ich find' das herrlich ! ...
... und bevor die Frage kommt: ja, ich habe schon eine Fernbedienung für den Fernseher ! ... :keine Panik: :fettes Grinsen: ... is' sogar ein Farbfernseher ! ... :zwinker: ...

Was für'ne Zeitverschwendung :cool:

Seit sich das TV-Programm nach mir richtet und nicht mehr umgekehrt, spare ich täglcih ca. eine Stunde Zeit beim TV-Gucken ein und habe ein viel intensiveres TV-Erlebnis :keine Panik:

Heinze

Pförtner des Altenheims

Was für'ne Zeitverschwendung :cool:

Seit sich das TV-Programm nach mir richtet und nicht mehr umgekehrt, spare ich täglcih ca. eine Stunde Zeit beim TV-Gucken ein und habe ein viel intensiveres TV-Erlebnis :keine Panik:

Ach, mir ist das eigentlich ziemlich egal ... ich schalt' so gegen 20.15 Uhr den Fernseher ein ...
... und spätestens um 20.30 Uhr säge ich einen ganzen Wald auf'm Sofa um ... :sleep:... :p ...

Aus diesem Grund ist es mir auch wurscht, was die XB1 fernsehtechnisch auf dem Kasten hat ...
... will bloss mit einer Konsole spielen, nix anderes ... :victory:...

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest

Falls jemand wissen möchte ob die neue Konsole noch ins Regal passt:

950101.jpg

XBOXFront hat eine Liste mit den ganzen erscheinenden Spielen für alle Konsolen:

Xbox One Bilder Xbox One - XboxFront.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bhaalus

Altenpfleger

Da hier ja sehr oft über die Gebrauchtspielsperre/DRM hergezogen und gleichzeitig Sony als glänzender Paladin der Zockergilde dargestellt wurde nun mal eine Info die Xboxfront.de heute verbreitet:

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde viel über ein Digital Rights Management (DRM) auf Konsolen berichtet und gerade die Xbox One stand bei dieser Diskussion im Vordergrund. Stein des Anstoßes war die Bekanntgabe, dass die Konsole es den 3rd Party Publishern erlaubt, das DRM-System zu nutzen um somit beispielsweise bei Bedarf den Gebrauchtspiel-Handel einzuschränken. Microsoft selbst gab bereits bekannt, dass man als Publisher auf eine derartige Maßnahme jedoch verzichten werde.

Während man bei Sony bislang publizierte, dass die PS4 keinerlei Möglichkeiten besitzen würde, den Handel von Gebrauchtspielen einzuschränken, wurde nun bekannt, dass die PS4 sehr wohl eine solche Abfrage ermöglicht. In einem Interview mit Gametrailers räumte Jack Tretton, CEO of Sony Computer Entertainment of America (SCEA), nun ein, dass die DRM-Entscheidung genau wie bei der Xbox One ausschließlich in den Händen der 3rd Party Publisher liegt.

"Die DRM-Entscheidung wird in den Händen der 3rd-Party-Publisher liegen, es ist nichts, das wir diktieren, steuern oder anwenden." Diese Aussage weist darauf hin, dass auch die PlayStation 4 den Drittherstellern uneingeschränkte Möglichkeiten bietet, den DRM-Status, beispielsweise durch eine 24-stündige Online-Abfrage zu ermitteln und somit auch den Wiederverkauf -zumindest bei Nutzung der Onlineinhalte- zu regeln.

Auch die Nachfrage bei Sony der US-Kollegen von Game Front ergab diesbezüglich keine schlüssige Aussage, dass ein solches System nicht zum Tragen kommen könnte: "Das Online Pass-Programm für Sony-eigene Spiele wird auf der PlayStation 4 nicht fortgesetzt. Genau wie auf der PS3 wird der Umgang mit Gebrauchtspielen den Publishern jedoch nicht diktiert." Darüber hinaus würde die PS4 keine "Schutzmechanismen zur Verfügung stellen.

K

knarf234

Guest

M$ hat Hard- und Softwareseitig eine DRM Abfrage drin wären Sony nichts dergleichen im System hat und sagt willst du DRM musst du sehen wie du es machst und die Programierung ist deren Sache wie auf dem PC. Technisch bekommen das eh alle hin.

Starsky

Damn good coffee...!

Da hier ja sehr oft über die Gebrauchtspielsperre/DRM hergezogen und gleichzeitig Sony als glänzender Paladin der Zockergilde dargestellt wurde nun mal eine Info die Xboxfront.de heute verbreitet:

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde viel über ein Digital Rights Management (DRM) auf Konsolen berichtet und gerade die Xbox One stand bei dieser Diskussion im Vordergrund. Stein des Anstoßes war die Bekanntgabe, dass die Konsole es den 3rd Party Publishern erlaubt, das DRM-System zu nutzen um somit beispielsweise bei Bedarf den Gebrauchtspiel-Handel einzuschränken. Microsoft selbst gab bereits bekannt, dass man als Publisher auf eine derartige Maßnahme jedoch verzichten werde.

[...].

Oh Mann, da verstecken sich gerade alle hinter der von ihrer Rechts- und PR-Abteilung vorformulierten Aussagen.
Ich kenne diese Aussage von Microsoft nicht, dass man auf die Einschränkung des Gebrauchtspielehandels verzichten will. Im Gegenteil - es heißt offiziell dazu:
Trade-in and resell your disc-based games: Today, some gamers choose to sell their old disc-based games back for cash and credit. We designed Xbox One so game publishers can enable you to trade in your games at participating retailers. Microsoft does not charge a platform fee to retailers, publishers, or consumers for enabling transfer of these games.

• Give your games to friends: Xbox One is designed so game publishers can enable you to give your disc-based games to your friends. There are no fees charged as part of these transfers. There are two requirements: you can only give them to people who have been on your friends list for at least 30 days and each game can only be given once.
In our role as a game publisher, Microsoft Studios will enable you to give your games to friends or trade in your Xbox One games at participating retailers. Third party publishers may opt in or out of supporting game resale and may set up business terms or transfer fees with retailers. Microsoft does not receive any compensation as part of this. In addition, third party publishers can enable you to give games to friends. Loaning or renting games won’t be available at launch, but we are exploring the possibilities with our partners.
Quelle: How Games Licensing Works on Xbox One

Also das ist für mich ganz klar eine Einschränkung gegenüber der aktuellen Situation.
Die Grundproblematik ist dabei klar: Auf der Xbox One kann man (im Gegensatz zur PS4) unabhängig von der physischen Disc spielen, diese wird nur für den initialen Installationsvorgang benötigt. Gespielt wird grundsätzlich nur von der Festplatte, ohne dass dabei (anders als auf der 360) die Disc im Laufwerk sein muss. Das bedeutet aber logischerweise auch, dass es irgendeine Art von anderem DRM geben muss, der verhindert, dass mehrere Leute gleichzeitig das gleiche Exemplar des Spiels verwenden. Es wird daher wohl einen Aktivierungscode geben (analog dem heutigen Online-Pass), der dann bei der Installation online eingegeben und "verbraucht" wird. Und genau da wird dann das Problem beim Weiterverkauf sein. Meiner Ansicht nach gibt es 2 Varianten wie es laufen könnte:

Variante 1: Es muss ein neuer Code generiert werden, damit das Spiel neu installiert werden kann. Dabei muss auch der alte ursprüngliche Lizenzschlüssel mit angegeben werden, der gleichzeitig deaktiviert wird. Wahrscheinlich wird es für die von Microsoft etwas nebulös als "participating retailers" genannten Händler (wie Gamestop) dann eine Möglichkeit geben, diesen Vorgang durchzuführen und mit Microsoft abzurechnen.

Variante 2: Der alte Lizenzschlüssel wird explizit vom Nutzer deaktivert und aus seinem Profil entfernt, bevor er dann für die Installation auf einer anderen Konsole/von einem anderen Account wieder für eine Installation des Spiels verwendet werden kann. Das wäre natürlich praktischer, da man auf diesem Wege zumindest theoretisch die Spiele privat weiter verkaufen kann, auch wenn das natürlich beim Handel mit Fremden dann eine riskante Vertrauenssache ist. Die "teilnehmenden Händler" (z.B. Gamestop) könnten hier bei Inzahlungnahme ein Online-Tool von Microsoft haben, bei dem sie schauen können, ob der Lizenzschlüssel vom Verkäufer auch wirklich "freigegeben" wurde.
(Ich hoffe persönlich auf diese Variante 2, da man dann zumindest mit Freunden mal Spiele "tauschen" und handeln kann.)

In jedem Fall ist bei diesem Lizenzmodell klar,warum Microsoft die Lizenzen alle 24 Stunden online überprüfen will, nämlich um Missbrauch zu verhindern und um überhaupt einen Gebrauchtspielemarkt zu ermöglichen, bei dem Lizenzschlüssel ohne große zeitliche Überlappungen von einem Account zum nächsten übertragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Maliklaus

Frührentner

Hallo Starsky,

Vielen Dank für die auführlichen Infos, hört sich für mich jetzt alles gar nicht soo dramatisch an. Besonders der Gedanke, dass die cd nicht mehr im Laufwerk sein muss wenn das Spiel installiert ist, finde ich positiv. Und wenn ich die Lizenz mit dem Verkauf des Spiels übertragen kann ist doch alles im grünen Bereich. Ich denke bis zum Release werden sich noch einige der anfänglichen Hiobsbotschaften relativieren.

Deshalb, locker bleiben und nicht gleich suizidartig Sony kaufen :keine Panik:

Oben