• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

P

Phoenix

Guest
AW: Xbox One - Die neue Xbox

@ Holyana

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ich erlaube mir dazu noch ein paar Dinge anzumerken:

Garantie:

Selbstverständlich ist mir klar, dass ein Schweizer Händler auch für Importkonsolen die üblichen Gewährleistungsfristen (Garantien) im Rahmen des Obligationenrechtes (Art. 197ff) einhalten muss. Da heute jedoch alle Verkäufer die Wandelung (Umtausch) vertraglich wegbedingen, haftet der Verkäufer noch für die Reparatur und das kann bei einem Importgerät äusserst lange dauern, da Händler wie Alcom und WoG über ihre Bezugsquellen im Ausland die Reparatur in die Wege leiten müssen. Bei einem Direktimport kann ich mich zudem nur auf die gesetzlichen (und vertraglichen) Bestimmungen des Herkunftslandes berufen und muss mich direkt mit dem ausländischen Verkäufer herumschlagen, was die Sache sicher auch nicht einfacher und schneller machen wird. Auf jeden Fall muss man damit rechnen, dass bei einer allfälligen Reparatur mehrere Wochen verstreichen, bis man sein Gerät zurückerhält.

Microsoft ist im übrigen bestes Beispiel dafür, wie sich die Theorie von der Praxis unterscheidet. Als das weltweite Massensterben der 360 einsetzte und sich MS nach Monaten endlich dazu bequemte von ihrem Lügengebilde der "normalen Ausfallquote" zurück zu krebsen, haben sie die Endverkäufer wie WoG, Alcom und Mediamarkt massiv unter Druck gesetzt und sich geweigert Konsolen entgegen zu nehmen, die ihnen nicht direkt vom Endkunden zugestellt wurden. Der Media Markt nahm keine Konsolen mehr zurück (obwohl er ja gesetzlich dazu verpflichtet war) und wenn er es nach schrifltlichen Androhungen über eine Klage auf dem Zivilweg doch tat (wie bei mir), hat er im Namen des Kunden beim normalen MS-Support angerufen und das Gerät im Namen des Kunden eingeschickt, welches dann via UPS direkt zurückgekommen ist. Ich hatte insgesamt 6 oder 7 defekte 360, teilweise kamen die sogar mit einem Defekt wieder aus der Reparatur zurück. Wer dann solche Probleme hat und sich damit noch im Ausland direkt rumschlagen muss, dem wünsche ich viel Vergnügen.

Microsoft, bzw. Xbox Schweiz, hat gestern Abend nochmals ein Statement auf seiner Facebook Seite veröffentlicht. Da wird folgendes festgehalten:

"Und es wird, gemäss heutigem Wissensstand, keine Garantie für Importkonsolen geben".

Release:

Ich habe meine Informationen nicht von World of Games sondern telefonisch vom zuständigen Mitarbeiter von Alcom. Beide Firmen hatten ja bekanntlich ein Meeting mit Xbox Schweiz und beide Firmen sagen klipp und klar, dass ein Release im 1. Quartal NICHT bestätigt ist (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
). Mir wurde mündlich bestätigt, dass sich MS zum Releasezeitpunkt nicht äussern wollte, sondern an der öffentlich publizierten Redewendung ("2014, so bald als möglich") festgehalten hat. Und mal ehrlich: Hätten die beiden Firmen ein Releasedatum, dann wären sie die Ersten, die das bekannt machen würden. Schliesslich werden die ja von Ihren Kunden mit Anfragen zugedeckt.

Spielbarkeit:

Ich zitiere mal aus dem gestrigen Statement von MS Schweiz (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

"Zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung wird Online-Gaming (Xbox Live Gold vorausgesetzt) auch vor dem Launch der Xbox One in der Schweiz mit einer Importkonsole möglich sein".

Solche Formulierungen wecken bei mir ein gewisses Unbehagen und lassen den Eindruck aufkommen, dass man sich der Sache selber nicht so sicher ist.

Day-1-Patch / Update

Xbox One - DRM-frei und komplett Offline-fähig nur mit Day One-Update - News - GameStar.de

Xbox One benötigt Day One-Patch um wirklich DRM-frei zu sein

Wie diesen Artikel und den Aussagen der MS-Mitarbeiter entnommen werden kann, ist ein Day-1-Patch/Update zwingend nötig damit die Konsole von den DRM-Restriktionen befreit wird. Klar wird es auch Server-seitige Anpassungen geben, wie der Zugriff aus Nicht-Launch-Ländern, aber das ändert nichts daran, dass die Konsole selber erst durch den Patch/das Update den Versprechungen Microsofts nach ihrer Totalkehrtwende entspricht. Und genau da sehe ich das Problem: Um diese Kehrtwende zu vollziehen, muss auf seiten der Software sehr viel in kurzer Zeit geändert werden. Es ist eben nicht einfach ein normales Update eines Gerätes, das schon lange auf dem Markt ist. Es ist eine nigelnagelneue Konsole, deren "Betriebssystem" an gewichtigen Stellen nochmals völlig neu gestaltet werden muss und das erhöht die möglichen Fehlerquellen. Das scheint auch MS bewusst zu sein, genau darum greifen sie ja zu Redewendungen wie "nach dem jetzigen Stand der Entwicklung".

Die One wäre ja die erste (vernetzte) Konsole, die beim Release völlig problemlos läuft - auch ohne Totalkehrtwende des ursprünglichen Konzepts.

Man merkt sicherlich, dass mich die bisherigen Erfahrungen mit Microsoft und der Xbox (One und 360) gelehrt haben, den Beteuerungen und Versprechungen von MS mit einer gewissen Skepsis zu begegnen. Und diese Skepsis haben sie sich auch redlich verdient.

Trotzdem hoffe ich, dass meine Skepsis unbegründet ist und die Bezüger einer Importkonsole ihren Kauf nicht bereuen werden. Vielleicht belehrt mich MS ja doch eines Besseren und der Release verläuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phoenix

Guest

Also die 360 hat bei mir ohne jegliche Probleme ab Tag 1 funtkioniert. Das will aber natürlich nichts für die One heissen.

Das hängt natürlich auch davon ab, wann Du Dir die 360 gekauft hast. Zumindest die erste Generation der 360 war ja eine totale Fehlkonstruktion. Und auch bei XBL gab es immer wieder Probleme. Ich kann mich da z. Bsp. noch an eine Weihnacht erinnern, da ging online rein gar nichts mehr und zwar nicht nur für ein bis zwei Tage, sondern praktisch über die ganze Weihnachtszeit hinweg. Damals war es so, dass MS völlig überrascht war, dass zur Weihnachtszeit die eine oder andere 360 verkauft wird und darum das ganze System in Folge Überlastung zusammengebrochen ist.

Man muss MS immerhin zugute halten, dass sie den Kundenservice im Laufe der Zeit massiv verbessert haben. Dauerte es beim ersten Mal noch gut 7 Wochen bis ich meine Konsole wieder hatte, ging es am Schluss nicht mal mehr zwei Wochen vom Versand bis zum Eintreffen bei mir zu Hause. Aber irgendwann erstaunt es ja nicht, dass die am Schluss so effektiv waren, immerhin hatten sie ja auch mehr als genügend "Übungsmaterial" um den Ablauf zu perfektionieren.

Aber auch das muss nichts heissen. Lass Dich von mir bitte nicht abhalten eine One-Importkonsole zu beziehen. Wir reden hier ja von der Vergangenheit und was die Zukunft und die One bringt, das erfahren wir dann in ca. 2 Monaten. Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass MS mit ihrem Hin und Her, ihren Rückziehern, ihren falschen Versprechungen ihrer äusserst diffusen und fragwürdigen Kommunikation viel von ihrer Glaubwürdigkeit verloren hat. Und genau darum sollte man bei solchen Beteuerungen, wie zum Beispiel dem Zugriff aus Nicht-Launch-Ländern auf die Server, ein Mindestmass an Skepsis an den Tag legen. Immerhin hat man uns ja auch erklärt, dass der Release in der Schweiz im November ist, oder nicht? Und die Erklärungen über die Gründe dafür, wieso ein Release in der Schweiz nicht im November möglich sei, sind auch sehr unglaubwürdig und werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher

Das hängt natürlich auch davon ab, wann Du Dir die 360 gekauft hast. Zumindest die erste Generation der 360 war ja eine totale Fehlkonstruktion.

Das war eine Day 1 Konsole. Onlinetchnisch hat alles sofort ohne Probleme funktioniert. Die Konsole ist zwar nach ca. 2 Jahren abgeraucht, aber das kennt man ja von den ersten 360 Konsolen nicht anders. :circle:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Microsoft hat auf dem Media Showcase-Event grade Fable: Legends von Lionhead angekündigt.

- - - Aktualisiert - - -

Und mit einem 5-Sekunden-Trailer wurde ein neuer Kinect-Titel angekündigt: Fighter Within von Ubisoft

Thommysoft

Team

The Division bekommt exklusiven XB1-Content vor und nach dem Launch.

Außerdem kommt Mojangs Cobalt für Xbox One und wohl auch für 360.

Thommysoft

Team

COD Ghosts hat auf XB1 Dank der Cloud Dedicated Server.

Der XB1exklusive FIFA UT-Modus ist FUT Legends, in dem man Fussball-Legenden sammeln darf.

Außerdem bekommt tatsächlich jeder, der die XB1 vorbestellt, FIFA 14 draufgelegt.

Thommysoft

Team

Ach, und fast vergessen.

Bei Kinect Sports Rivals kann man sich ein digitales Alter Ego durch Körperscan erstellen.

Und Peggle 2 sowie PvZ Garden Warfare kommen zuerst für XB1.

Starsky

Damn good coffee...!

Schade, dass kein Launchdatum bekannt gegeben wurde... könnte mir aber vorstellen, dass Microsoft sich hier nicht nochmal in die Defensive drängen lassen will und wartet, was Sony nachher (?) bekannt gibt. Die haben das ja angekündigt für ihre Pressekonferenz...

Ich will EIN DATUM!!! :D:D

Oben