• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Ich sehe das nicht wirklich als Indiz dafür, dass denen irgenwas auf Grundeis geht. Immerhin geht es hier nicht um eine riesige Pressemitteilung oder eine Ankündigung auf einer Pressekonferenz, sondern um etwas, das mehr oder weniger als Nebensatz in einem Podcast für absolute Hardcore-Xbots fallen gelassen und dann erst von der sogenannten "Fachpresse" aufgeblasen wurde. Wenn die ganzen Gaming-Websites wegen des Sommerlochs nicht darauf angewiesen wären, jedes noch so kleine Gerücht und jede noch so kleine Meldung zum Elefanten aufzublasen, hätte man davon vermutlich gar nichts gelesen.

Und einer der Gründe, warum davon gar nichts gelesen hätte, ist dass es sich hierbei zwar um eine gesteigerte Leistungsfähigkeit der Xbox One handelt, aber 6-7 Prozent nun wahrlich keine Bäume ausreissen. Selbst wenn sich diese paar mehr Mhz zu 100% in mehr Leistung niederschlagen würden, wäre hier die Rede von ca. 4 Frames mehr bei einem 60fps-Spiel.

Und da diverse Experten davon ausgehen, dass die 50% mehr Leistung, die die PS4 auf dem Papier bisher hatte, sich nicht automatisch darin niederschlägt, dass die Spiele am Ende auch 50% besser laufen, sind die 53 Mhz mehr für die Spieler vermutlich komplett vernachlässigbar.

Und abgesehen davon ist es ein ganz normaler Prozess bei der Entwicklung eines neuen Technikprodukts, dass bis zum allerletzten Ende hin versucht wird, jedes noch so kleine Quäntchen Leistung aus Hardware und Treibern rauszuholen. Das sieht man am PC, wenn neue, optimierte Treiber plötzlich immense Performance-Boosts ermöglichen oder auch auf den Konsolen, wenn man die Spiele vom Anfang eines Konsolenzyklus mit denen am Ende vergleicht. Und grade die Erhöhung von Taktfrequenzen ist im Grunde so extrem simpel (auf dem PC kann das jeder mit ein bisschen Software selber machen), dass es sogar theoretisch möglich wäre, dass MS irgendwann rausfindet, dass die sich die fertigen Xboxen so gut in Sachen Kühlung schlagen, dass sie selbst bereits verkaufte Xboxen über ein Firmware-Update noch nachträglich tweaken.

Es mag durchaus sein, dass Microsoft immer noch Angst vor Sony hat, denn effektive Vorbestellerzahlen dürften nur MS und Sony kennen, aber diese Sache sehe ich wirklich nicht als eine Angstreaktion, sondern als einen normalen Entwicklungsprozess.

X30 Nemec666

Rentenbezieher

Die Spieler-Bewertung und damit das Reputationssystem auf der Xbox One erscheint in veränderter Form und man verspricht, dass man effektiv was "gegen Cheater und Deppen" unternehmen wird, damit die "guten Spieler in Ruhe spielen können": Xbox One

Und jeder der in nem Shooter was reißt und eine verdammt gute KD hat ist automatisch der Depp weil die Kids ihn melden als Cheater, unfair was weiß ich. Wie es halt jetzt auch schon immer ist wenn man zu gut spielt. Und natürlich hat man dann auch wirklich miteinander gespielt in der Statistik.
Ob solche Leute dann noch gewillt sind Xbox Live zu bezahlen wenn man als Dank nur noch mit den Deppen spielen darf? hmmmmm

Zsadist

Super-Moderator
Team

Und jeder der in nem Shooter was reißt und eine verdammt gute KD hat ist automatisch der Depp weil die Kids ihn melden als Cheater, unfair was weiß ich. Wie es halt jetzt auch schon immer ist wenn man zu gut spielt. Und natürlich hat man dann auch wirklich miteinander gespielt in der Statistik.
Ob solche Leute dann noch gewillt sind Xbox Live zu bezahlen wenn man als Dank nur noch mit den Deppen spielen darf? hmmmmm

Genau das soll nicht mehr passieren - aus dem Grund wird das Abfrage- und Auswertungssystem mit neuen Algorithmen versehen. Technisch ist das ohne großen Aufwand machbar, damit eben genau dieses "Kiddies bewerten aus Frust schlecht" kein Auswirkungen mehr hat.

Es muss sich def. in der Praxis beweisen, ohne jede Frage, aber der Weg ist das Ziel und wenn sie erkannt haben, dass solche Dinge bisher für Unfrieden gesorgt hat und man das ändern kann, nur zu!

S

SneakySnake

Guest

Wenn es so funktioniert wie die sich das denken fände ich das schon ziemlich nice. Meine Sorge ist aber das jedes System das auf bewertungen anderer User beruht irgendwie automatisch Mißbraucht werden kann. Wenn ich z.b. ein Spieler bei BF4 bin der einfach nur Basen defft oder rumsnipert und die meisten leute bei Bf4 meinen das wäre lame und mich aufgrund dessen meiden, melden oder was auch immer komm ich doch automatisch in bedrängnis mit meiner Reputation.

Ich hoffe das es so funktioniert wie MS sich das denkt auch hier hilft nur wieder abwarten und Tee saufen oder was stärkeres :D

X30 Nemec666

Rentenbezieher

Wenn es so funktioniert wie die sich das denken fände ich das schon ziemlich nice. Meine Sorge ist aber das jedes System das auf bewertungen anderer User beruht irgendwie automatisch Mißbraucht werden kann. Wenn ich z.b. ein Spieler bei BF4 bin der einfach nur Basen defft oder rumsnipert und die meisten leute bei Bf4 meinen das wäre lame und mich aufgrund dessen meiden, melden oder was auch immer komm ich doch automatisch in bedrängnis mit meiner Reputation.

Ich hoffe das es so funktioniert wie MS sich das denkt auch hier hilft nur wieder abwarten und Tee saufen oder was stärkeres :D

Das ist halt immer der kleine feine Unterschied! Was sich die Entwickler denken wie es laufen sollte und wie es dann tatsächlich läuft sind halt zu oft 2 paar Stiefel!

Daddli

Rentenbezieher

Es mag durchaus sein, dass Microsoft immer noch Angst vor Sony hat, denn effektive Vorbestellerzahlen dürften nur MS und Sony kennen, aber diese Sache sehe ich wirklich nicht als eine Angstreaktion, sondern als einen normalen Entwicklungsprozess.
Ich bin der Meinung, dass Microsoft weder Angst, Bedenken oder sonst was haben sollte. Mir wäre es allerdings lieber, wenn man in Redmond einfach mal die Klappe hält und sich explizit auf den letzten Feinschliff (so fern noch möglich) der One konzentriert und nicht jede Pippifax-Verbesserung in die Öffentlichkeit trägt. Wir leben nun mal in einer durch und durch vernetzten Welt, in der jedes Statement - sei es noch so banal - den schnellen Weg in die Redaktionen der Fachpresse findet. Das sollte - nein muss - gerade MS bewusst sein und natürlich auch, wie solche Infos dann publiziert/aufgebauscht werden.

Insofern wird der Target Audience natürlich wieder Stoff zum diskutieren geliefert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Updates nur minimale Verbesserungen bringen. Schnell manifestiert sich der Eindruck, dass man in Redmond nach jedem Strohhalm greift, um den technischen Vorteil, den die PS4 auf dem Papier hat, irgendwie wettmachen zu wollen. Ob das einer absoluten Notwendigkeit bedarf, wage ich zu bezweifeln. Schon die Vergangenheit hat gezeigt das Papier bekanntlich geduldig ist. Aber scheinbar haben die Feedbacks zur One und auch Windows 8 den Konzern in eine Art Panik versetzt.

Haltet doch einfach mal die Füße still und versucht glaubhaft die Zweifel und Bedenken der Gamer durch darlegen eines schlüssigen und durchdachten Gesamtkonzepts, warum die One richtig gut ist oder wird, zu zerstreuen. Miniänderungen, wie aktuell das Erhöhen der GPU Geschwindigkeit, sind letztlich nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Überhaupt nicht erwähnenswert. Für MS scheinbar doch. So werden wohl demnächst weitere Meldungen auftauchen, die uns wissen lassen, dass man z.B. die Gehäuseschrauben überarbeitet hat, so das die Dinger jetzt (theoretisch) 30 Jahre halten und die sekundäre Kühlung der Konsole um 1,5° C verbessert. Mein Gott... :rolleyes:

Souveräne PR-Arbeit sieht für mich anders aus. Eventuell sollte Microsoft in diesem Bereich etwas verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

Und einer der Gründe, warum davon gar nichts gelesen hätte, ist dass es sich hierbei zwar um eine gesteigerte Leistungsfähigkeit der Xbox One handelt, aber 6-7 Prozent nun wahrlich keine Bäume ausreissen. Selbst wenn sich diese paar mehr Mhz zu 100% in mehr Leistung niederschlagen würden, wäre hier die Rede von ca. 4 Frames mehr bei einem 60fps-Spiel.

Wenn man bedenkt, das 53 Mhz ca. 53.000.000 mehr Taktzyklen pro Sekunde sind, dann relativiert sich "diese paar mehr" schon ein wenig. Was hier fehlt ist gänzlich ein Vergleichswert/Meßgröße mit anderen Systemen. Es wird zwar von der GPU gesprochen, man sollte aber nicht vergessen, dass wir zu Anfangszeiten gerade mal mit 4,77 Mhz den ersten PC betrieben haben. Zudem wird bei der XBOX One von einer integrierten CPU/GPU Lösung gesprochen, damit könnte der höhere Takt das Gesamtsystem betreffen. So schreibt Wiki:

"Der von AMD entwickelte Chip in 28-nm-Strukturbreite vereint CPU und GPU auf einer einzigen Die (APU). Insgesamt besteht der Chip aus etwa 5 Milliarden Transistoren."

und nun rechnen wir mal:

"Die CPU erreicht sechs Operationen pro Core und damit insgesamt 48 Operationen innerhalb eines Takts."
Nun takten wir das Gesamtsystem 53.000.000 /s schneller macht = 2.544.000.000 Operationen mehr (!) pro Sekunden....

Soll heißen: Es wird nun viel diskutiert ohne überhaupt irgendeine Basis zur Überprüfung bzw. Vergleichs zu haben - keiner von uns "Normalos" hat bisher eine XBOX-One testen können. Daher ist eine weitere Diskussion letztendlich verschwendete Lebenszeit. Immer diese Sommerlöcher... :ugly:

Dimo2006

Frührentner

Nein die ganze Diskussion ist ein Milchmädchenrechnung... aber gut das Du meinen Post als solchen auch verstanden hast... daher auch mein letzter Satz im Post.

Defacto wurde nur darüber seniert, dass eine 53 Mhz Steigerung erzielt wurde ohne sämtliche Parameter des Gesamtsystems zu kennen ! 800 Mhz war was für
ein Takt? Welche anderen Komponenten sind ebenfalls betroffen? Hier geht es auch um die Abstimmung des Gesamtsystemes. Ich kann nicht an einer Stelle etwas
erhöhen, ohne das es andere Komponenten betrifft. Zumindest der Grafikspeicher Takt wird von dieser Erhöhung betroffen sein:

Bei der AMD Radeon HD 7750 mit 800 MHz liegt der Speichertakt bei 1125 MHz
Bei der AMD Radeon HD 7850 mit 860 MHz liegt der Speichertakt bei 1200 MHz
Q: AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Oben