• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Nich direkt auf die ONE bezogen, aber viele zweifeln ja an der Cloud. NVIDIA hat eine Beleuchtungsengine vorgestellt die in der Cloud berechnet wird.
Die Demo zeigt die Berechnung bis zu 1000ms lag, was schon immens is. Bis 500ms konnt ich in dem Video jetz keine Unterschiede feststellen.
Das NVIDIA System soll z.B. die komplette Berechnung für Tablets übernehmen, bei Laptops oder PC's wird dann weniger in die Cloud verschoben und mehr lokal berechnet.
Der Unterschied zu der ONE Cloud ist, das NVIDIA GPU's in der Cloud sitzen hat, und MS CPU's.

Mal gucken wie sich das in Zukunft entwickelt.

Als Gamer kann man eigentlich nur hoffen, dass sich der ganze Cloud-Kram nicht viel weiter entwickelt, als es derzeit der Fall ist.

Die Cloud ist in vielen Bereichen durchaus sinnvoll/notwendig und seit vielen, vielen Jahren längst omnipräsent. Egal, ob es um Dedicated Server, Bestenlisten, Download-Server oder Streaming handelt, letztlich sind das alles Cloud-Funktionen, da sie nicht auf den lokalen Geräten gehostet werden. Reine Mulitplayer-Titel wie MMOs laufen schon seit jeher großteils in der Cloud ab, zeigen aber auch zugleich das größte Problem für Gamer auf.

Wenn entscheidende Funktionen wie Grafik-, Physik oder KI-Berechungen auch für Singleplayer-Titel und Einzelspieler-Szenarien in SP/MP-Mischtiteln massiv auf externe Rechen-Ressourcen ausgelagert werden, ergibt sich eine vollständige Abhängigkeit von diesen Ressourcen, die am Ende dazu führt, dass die Spiele nicht oder nur noch rudimentär funktionieren, sollten diese Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen. Mal abgesehen davon, dass das im Prinzip die Einführung von DRM durch die Hintertür ist, wäre das auch ein Rückschlag in Bezug auf den Erhalt von Spielen.

Im letzten Jahr hat es z.B. ein recht großes Revival von System Shock 2 gegeben, als dieses auf Download-Plattformen wie Steam wiederveröffentlicht wurde. Solche Szenarien würden mit der Einführung der Cloud in oben genannter Form zukünftig der Vergangheiten angehören, da kaum zu erwarten ist, dass die Cloud Computing-Ressourcen für Spiele der Jahre 2014/2015 auch noch im Jahre 2025 verfügbar sind. Sollten also nicht findige Hacker und Modder Möglichkeiten finden, die Cloud-Funktionen so umzuleiten, dass die bis dahin gewachsenen lokalen Ressourcen nutzbar gemacht werden können, so sind diese Spiele bereits wenige Jahre nach ihrer Geburt zum Sterben verurteilt.

Mal eben in Nostalgie schwelgen und einen absoluten Klassiker nochmal spielen, wird dann einfach nicht mehr möglich sein. Und vielleicht wird es diese Klassiker auch einfach gar nicht mehr geben, da die Spiele immer mehr zu Wegwerf-Produkten verkommen. Auf diese Art und Weise wird das Kulturgut Spiele auch nie den Status erreichen können wie Filme, Bücher oder Kunst, da die Flüchtigkeit des Mediums ein Weiterreichen über mehrere Generationen hinweg einfach nicht erlaubt. Das ist zwar aufgrund der Abhängigkeit von der Hardware auch heute schon nicht einfach, aber immerhin gibt es auch jetzt noch jede Menge gut erhaltene Arcade-Automaten oder Atari- und Nintendo-Systeme aus den 80ern - und auch ein Großteil älterer PC-Spiele kann trotz des Technik-Wandels immer noch spielbar gemacht werden.

Insofern verspricht das Cloud Computing zwar neue Technik-Wunder, hat aber auch jede Menge Schattenseiten.

bhaalus

Altenpfleger

Mal eben in Nostalgie schwelgen und einen absoluten Klassiker nochmal spielen, wird dann einfach nicht mehr möglich sein. Und vielleicht wird es diese Klassiker auch einfach gar nicht mehr geben, da die Spiele immer mehr zu Wegwerf-Produkten verkommen. Auf diese Art und Weise wird das Kulturgut Spiele auch nie den Status erreichen können wie Filme, Bücher oder Kunst, da die Flüchtigkeit des Mediums ein Weiterreichen über mehrere Generationen hinweg einfach nicht erlaubt. Das ist zwar aufgrund der Abhängigkeit von der Hardware auch heute schon nicht einfach, aber immerhin gibt es auch jetzt noch jede Menge gut erhaltene Arcade-Automaten oder Atari- und Nintendo-Systeme aus den 80ern - und auch ein Großteil älterer PC-Spiele kann trotz des Technik-Wandels immer noch spielbar gemacht werden.

Insofern verspricht das Cloud Computing zwar neue Technik-Wunder, hat aber auch jede Menge Schattenseiten.

Filme, Bücher, etc. über Generationen weiterreichen? Das mag, je nach Lagerung, vielleicht noch halbwegs auf Bücher zutreffen aber bei allen anderen Medien aus unserer Jugend halte ich das doch eher für fragwürdig.

Ich habe ja auch noch meinen C64, nen Atari ST und nen Amiga500 im Keller. Habe allerdings bisher nur 2 mal den Wunsch gehegt alte Perlen der Kindheit und Jugend wieder spielen zu wollen. Das Ende vom Lied war, dass ein Großteil der Disketten nicht mehr ging. Bei Video-Kassetten und normalen Musik- wie auch Hörspielkassetten sieht es doch genauso aus.

Und auch eine CD hatte ich schon, die nach knapp 20 Jahren nicht mehr funktionstüchtig war.

Die Sachen sind nicht ewig haltbar und wie bei Musik und Filmen muss sich die Industrie überlegen, wie man solche Kulturgüter in die nächste Generation mitnimmt. Bei Spielen, wie auch bei Filmen oder Musik gibt es halt das Problem, dass man immer auch noch das passende Abspielgerät benötigt. Durch die Entwicklung von MP3 und anderen Formaten benötigen wir Gott sei Dank keine Plattenspieler etc. mehr., sondern können die einmal gerippten Titel auch in Zukunft noch auf zig Geräten hören.

Ok bei Filmen und Musik ist die Nachfrage nach alten Produkten weitaus höher als der Wunsch mal ein Videospiel aus dem Ende der 80er zu spielen. Wie groß ist denn dieser Markt?

Klar sehe ich auch Schattenseiten bei der Cloud, jedoch sehe ich auch Möglichkeiten - gerade in diesem Bereich des Retro-Gamings der wahrscheinlich nie von der Industrie so vermarktet werden kann, wie sich das manch einer von uns wünscht.

X30 C64 Forever

Altmeister

Klar sehe ich auch Schattenseiten bei der Cloud, jedoch sehe ich auch Möglichkeiten - gerade in diesem Bereich des Retro-Gamings der wahrscheinlich nie von der Industrie so vermarktet werden kann, wie sich das manch einer von uns wünscht.

Bei Filmen oder MP3s hat man allerdings den Vorteil, dass man diese auf jedem Rechner, MP3-Player etc. abspielen kann. Und selbst alte Spieleklassiker der C64-, Atari 800 XL- oder der Amiga-Ära kann man heute problemlos per Emulator am PC zum Leben erwecken, wenn Disk oder Hardware wirklich einmal den Geist aufgegeben haben. Bei der Cloud sieht das allerdings anders aus: Da man die nun mal nicht käuflich erwerben kann, ist man nun mal auf Gedeih und Verderb an Microsoft gebunden. Und sollte Microsoft in 10, 15, 20 Jahren den Stecker ziehen, ist das halt alles nur noch Datenmüll. M.E. sollte bei der Argumentation auch keine Rolle spielen, wieviele Leute tatsächlich noch in 10 Jahren alte Klassiker spielen. Ich tue das - und zwar noch regelmäßig. Von daher sehe ich diese Entwicklung - genau wie Thommy - mit sehr gemischten Gefühlen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Filme, Bücher, etc. über Generationen weiterreichen? Das mag, je nach Lagerung, vielleicht noch halbwegs auf Bücher zutreffen aber bei allen anderen Medien aus unserer Jugend halte ich das doch eher für fragwürdig.

Ich habe ja auch noch meinen C64, nen Atari ST und nen Amiga500 im Keller. Habe allerdings bisher nur 2 mal den Wunsch gehegt alte Perlen der Kindheit und Jugend wieder spielen zu wollen. Das Ende vom Lied war, dass ein Großteil der Disketten nicht mehr ging. Bei Video-Kassetten und normalen Musik- wie auch Hörspielkassetten sieht es doch genauso aus.

Und auch eine CD hatte ich schon, die nach knapp 20 Jahren nicht mehr funktionstüchtig war.

Die Sachen sind nicht ewig haltbar und wie bei Musik und Filmen muss sich die Industrie überlegen, wie man solche Kulturgüter in die nächste Generation mitnimmt. Bei Spielen, wie auch bei Filmen oder Musik gibt es halt das Problem, dass man immer auch noch das passende Abspielgerät benötigt. Durch die Entwicklung von MP3 und anderen Formaten benötigen wir Gott sei Dank keine Plattenspieler etc. mehr., sondern können die einmal gerippten Titel auch in Zukunft noch auf zig Geräten hören.

Ok bei Filmen und Musik ist die Nachfrage nach alten Produkten weitaus höher als der Wunsch mal ein Videospiel aus dem Ende der 80er zu spielen. Wie groß ist denn dieser Markt?

Was den Erhalt der Spielemedien - also Datenträger - betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist kein einfaches Unterfangen. Weder die Datenträger als auch die Abspielgeräte sind ewig haltbar.

Es ging mir ja auch primär um den generellen Erhalt von Filmen, Musik, Büchern und Spielen als Kulturgut durch Sammler, Museen oder die Hersteller und weniger darum, dass jeder einzelne in der Lage ist, jede Art Datencontainer (Buch, VHS, Diskette oder was auch immer) auf ewig zu erhalten.

Aber sowohl in den Bereichen Film, Musik und Bücher als im Bereich Gaming hat man da ja bisher immer wieder neue Möglichkeiten gefunden, die Inhalte weiter zu erhalten. Sei es der Weg vom Vinyl oder Tonband über die CD hin zu MP3, WAV, FLAC oder der Weg vom VHS-Band zu DVD und Blu-Ray. Und im Bereich Gaming sind es halt HD-Remakes oder Emulationen.

Werke von Goethe, Shakespeare oder anderen Schriftstellern sind in ihrer Erstveröffentlichungsform ja auch heutzutage kaum noch oder gar nicht mehr erhalten, aber die Inhalte haben trotz allem die Zeit überdauert, weil sie auf Basis weniger erhaltener Exemplare immer wieder neu aufgearbeitet und neu veröffentlicht wurden.

Die neuen Möglichkeiten des Cloud Computing hingegen erschaffen auf eine gewisse Art und Weise eine neue Art Medium, bei dem zentrale Elemente vom lokalen Standort weg ausgelagert werden. Das ist in etwa so, als würde man eine Musik-CD kaufen, die für das Abspielen zwingend eine Internet-Verbindung braucht, weil zentrale Elemente des Musikstücks (z.B die Gitarrenspur bei einem Rockktitel) eben nicht auf der CD enthalten sind und parallel zum Abspielen der Musik-CD auf dem lokalen Gerät hinzugestreamt werden. Diese Art der Musik zu erhalten, wäre für den Endnutzer praktisch unmöglich und er wäre jederzeit auf den guten Willen des Musikverlages angewiesen, dass die Server mit der Gitarrenspur auch lange genug in Betrieb gehalten werden. (Die Möglichkeit, das zusammengemixte Signal aus CD und Stream irgendwie abzugreifen und aufzunehmen, lasse ich hier mal bewusst außen vor, weil das mit den Streaming-Inhalten von Spielen eben nicht so einfach wäre wie mit Musik und es hierbei ja auch nur um einen theoretischen Vergleich gehen soll.)

In gewisser Weise sieht man sich mit solchen Problemen ja auch schon heute konfrontiert. Während früher die meisten PC Spiele noch die Möglichkeit boten, den Multiplayer über lokale Netzwerke (LAN) abwickeln zu können, fällt diese Möglichkeit heutzutage meist komplett weg, was dazu führt, dass die Multiplayer-Modi von solchen Spielen bereits nach wenigen Jahren komplett unspielbar werden, weil die Hersteller die entsprechenden Server abschalten. EA ist hier ein gutes Beispiel, denn die FIFA-Spiele von Anfang dieser Konsolen-Generation sind schon seit längerem online nicht mehr spielbar, während selbst vergleichweise uralte PC-Titel mit LAN-Support auch heute noch im Multiplayer lauffähig gemacht werden können - wenn auch hier und da aufgrund der technischen Entwicklung sicherlich mit einigen Hürden.

knusperzwieback

Rat der Weisen

Nich direkt auf die ONE bezogen, aber viele zweifeln ja an der Cloud. NVIDIA hat eine Beleuchtungsengine vorgestellt die in der Cloud berechnet wird.
Die Demo zeigt die Berechnung bis zu 1000ms lag, was schon immens is. Bis 500ms konnt ich in dem Video jetz keine Unterschiede feststellen.
Das NVIDIA System soll z.B. die komplette Berechnung für Tablets übernehmen, bei Laptops oder PC's wird dann weniger in die Cloud verschoben und mehr lokal berechnet.
Der Unterschied zu der ONE Cloud ist, das NVIDIA GPU's in der Cloud sitzen hat, und MS CPU's.

Mal gucken wie sich das in Zukunft entwickelt.

Hm, das heißt wenn alle auf den Zug aufspringen sollte ich mein 15 Jahre altes Notebook doch noch aufheben. Wer weiß was für eine Rechenpower das Teil demnächst an den Tag legen wird. Die 60 MB Arbeitsspeicher sind dann ja auch fast beliebig in der Cloud erweiterbar sowie die 4 MB Grafikpower die irgendwie vom Hauptspeicher abgezwackt wird. :zwinker:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Cross-Gen-Party-Chat zwischen 360 und Xbox One wird lt. Major Nelson wahrscheinlich nicht möglich sein, da die beiden Systeme unterschiedliche Audio-Codecs benutzen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Finde ich jetzt nicht so als Beinbruch, denn in den meisten Fällen spielt man untereinander sowieso auf der gleichen Konsole. Wäre ja ein Traum, wenn man das auch noch zwischen PS4, PS3, 360 und der One synchronisieren würde. Aber damit wären wohl die Hersteller nicht ganz einverstanden. Zur Not kann man ja auch sein Telefon benutzen, wenn man sich plattformübergreifend etwas wichtiges zu sagen hat. :zwinker:

X30 PUMA

Frührentner

Finde ich jetzt nicht so als Beinbruch, denn in den meisten Fällen spielt man untereinander sowieso auf der gleichen Konsole. Wäre ja ein Traum, wenn man das auch noch zwischen PS4, PS3, 360 und der One synchronisieren würde. Aber damit wären wohl die Hersteller nicht ganz einverstanden. Zur Not kann man ja auch sein Telefon benutzen, wenn man sich plattformübergreifend etwas wichtiges zu sagen hat. :zwinker:

Hi, Telefon ist bestimmt nicht so geschickt aber mit TeamSpeak 3 über den PC kann man gut kommunizieren!

Oben