• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox 360

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
@StephanKo Dein Beitrag spricht mir bis auf die Spielauswahl aus der Seele. Man will rückwirkend nichts verherrlichen, aber ja, die Spiele waren zum Launch fertig, Umfang und Komplexität angemessen, der Multiplayer - soweit überhaupt schon enthalten - eine Option und nicht das alles Dominierende. Aber die Konsole selbst ist wirklich unfassbar laut. Ich hab hier noch die erste weiße nach dem Ring-Of-Death-Desaster. Und die Slim. Aber dummerweise gab es erst danach eine, die deutlich leiser war. Ich weiß die Bezeichnung der Konsole nicht mehr. Sie sah der One etwas ähnlich. Die stand bei meinem Schwiegervater herum und setzte Staub an. Hab sie ihm für 50 EUR abgekauft. Aber den Transport zu mir nach Hause hat sie nicht überstanden. Netzteil oder Konsole selbst - keine Ahnung. Da kommt nichts mehr. Wirklich schade, denn ich hatte mich auf flüsterleise 360er Spiele gefreut. Ich habe übrigens alles installiert, aber die beiden Konsolen sind dennoch unerträglich laut. Die weiße 360 steht sogar in einem Unterschrank und sie strapaziert meine Nerven dennoch. Ich bin kein Techniker, das hört sich aber nach dem Lüfter an. Scheint auch mit zunehmender Spielzeit lauter zu werden.

Meine Nicht-AK-Titel, für die ich die 360 noch brauche:

- PDC World Championship Pro Tour
- PES 6
- PES 5 (ist ein Original-Xbox-Titel, der zur 360 kompatibel ist)
- Il 2 Sturmovik
- Williams Pinball
- Smash Court Tennis 3
- Call of Juarez (Teil 1)
- MLB 2K11 (seit The Show 21 nicht mehr so dringend)
- Zwei Need for Speed Titel, die ich mit der kaputten 360 erhalten habe

Ich meine, für alles Andere kann ich auf AK zurückgreifen und an der One spielen. Leider hat Microsoft das AK-Programm ohne Rücksprache mit mir beendet.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Williams Pinball hab ich geliebt, bin aber mit den Umsetzungen in Pinball FX3 auch sehr zufrieden, ehrlich gesagt, sind die viel besser😎..... und bald kommt ja auch die neue Pinball FX Plattform.....:love:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo Dein Beitrag spricht mir bis auf die Spielauswahl aus der Seele. Man will rückwirkend nichts verherrlichen, aber ja, die Spiele waren zum Launch fertig, Umfang und Komplexität angemessen, der Multiplayer - soweit überhaupt schon enthalten - eine Option und nicht das alles Dominierende. Aber die Konsole selbst ist wirklich unfassbar laut. Ich hab hier noch die erste weiße nach dem Ring-Of-Death-Desaster. Und die Slim. Aber dummerweise gab es erst danach eine, die deutlich leiser war. Ich weiß die Bezeichnung der Konsole nicht mehr. Sie sah der One etwas ähnlich. Die stand bei meinem Schwiegervater herum und setzte Staub an. Hab sie ihm für 50 EUR abgekauft. Aber den Transport zu mir nach Hause hat sie nicht überstanden. Netzteil oder Konsole selbst - keine Ahnung. Da kommt nichts mehr. Wirklich schade, denn ich hatte mich auf flüsterleise 360er Spiele gefreut. Ich habe übrigens alles installiert, aber die beiden Konsolen sind dennoch unerträglich laut. Die weiße 360 steht sogar in einem Unterschrank und sie strapaziert meine Nerven dennoch. Ich bin kein Techniker, das hört sich aber nach dem Lüfter an. Scheint auch mit zunehmender Spielzeit lauter zu werden.

Meine Nicht-AK-Titel, für die ich die 360 noch brauche:

- PDC World Championship Pro Tour
- PES 6
- PES 5 (ist ein Original-Xbox-Titel, der zur 360 kompatibel ist)
- Il 2 Sturmovik
- Williams Pinball
- Smash Court Tennis 3
- Call of Juarez (Teil 1)
- MLB 2K11 (seit The Show 21 nicht mehr so dringend)
- Zwei Need for Speed Titel, die ich mit der kaputten 360 erhalten habe

Ich meine, für alles Andere kann ich auf AK zurückgreifen und an der One spielen. Leider hat Microsoft das AK-Programm ohne Rücksprache mit mir beendet.

Bezüglich der Abwärtskompatibiliät; da habe ich noch Hoffnung das es weiter geht. Die dafür zuständige Person, Jason Ronald, hat dies zumindest Ende Oktober letzten Jahres nicht augeschlossen *klick Jetzt werden erstmal wahrscheinlich die Series X/S Anpassungen Vorrang haben..aber ich habe noch leise Hoffnung das da noch was kommt, zumal Microsoft das Kapitel auch noch nicht beendet hat.

Und zumindest eine Person nervt Xbox da auf fast jedem Twitter und Youtube Eintrag wenns in die Richtung geht :D Klar, PES oder Topspin, etc. wirds nicht geben, Lizenzproblematik. Aber da wären wirklich noch viele Titel.

Ich kaufe in der Tat auch regelmäßig noch X360 Titel nach. Leider sind die aber inzwischen wirklich selten im Angebot und zum Teil einfach überteuert.

Zu der Lautstärke...ja, das ist definitv ein Problem. Ich rede mir da ein ist ja nichts anderes als ein Ventilator, aber ehrlich, nach dem WE wird die X360 wohl bis zum nächsten Retro WE wieder eingetütet. Ich habe hier noch zwei Slims und auch zwei Netzteile rumliegen; die X360 Slims sind beide ziemlich leise, sofern nicht gerade das Laufwerk aktiv ist. Zum Glück kann man die Spiele ja aber auf Festplatte installieren. Nur das Netzteil; die beiden originalen von Microsoft sind leider beide laut, was sich auch beim Spielen steigert. Ich hatte noch eines von Amazon nachgekauft, allerdings nicht im Original, was aber sogar noch lauter ist. Da wäre eine Mini X360 echt ein Traum; nur leider müsste da ja dann auch ein Laufwerk dabei sein, da seinerzeit noch nicht jedes Spiel im Store erhältlich war oder ist...

Ansonsten, muss sagen meine X360 Slim läuft auch heute noch gut. Braucht ein wenig länger für die Anmeldung und die Kontoinformationen kann er auch nicht mehr abrufen. Hatte eben mal bei Darkstar One, Alone in the Dark und Arcania zugeschlagen, die Zahlungsbesätigung erfolgt da über Microsoft Azure; auf der Series sehen die Bestätigungen definitv anders aus..

Na, mal schauen mit was ich beginnen werde, aktuell installier ich die Spiele so weit schon mal vor. Und sollte irgendwie ein leises Netzteil oder Tricks diesbezüglich haben, immer her damit bitte ;)

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Williams Pinball hab ich geliebt, bin aber mit den Umsetzungen in Pinball FX3 auch sehr zufrieden, ehrlich gesagt, sind die viel besser😎..... und bald kommt ja auch die neue Pinball FX Plattform.....:love:
Ich hab auch den FX3 und mir da die Movie-Tische rund um Zurück in die Zukunft gegönnt. Das ist schon sehr gutes Flipper-Feeling. Aber für diese Williams-Tische soll man sogar im Sale noch 5 EUR pro Stück hinlegen. Das hat mich immer abgeschreckt. Wenn ich mich recht erinnere, sind im 360er Williams Pinball locker 10-15 Tische enthalten. Und gekostet hat mich das ganze Spiel ca. 15-20 EUR. Du schreibst am Ende von der neuen Plattform. Ist FX4 schon in Sicht oder nur ein Gerücht? Ob man die Tische wird mitnehmen können? Bei FX2 zu FX3 war das m.W. so.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
A propos 360 und AK: Habt ihr auch schon mal erlebt, dass eine Abwärtskompatibilität zurückgedreht wurde? Ich meine, genau das ist mit Namco Museum Virtual Arcade (Dig Dug, Pac-Man, Mr. Driller ...) geschehen. Es war auf der AK-Liste, ich hatte es definitiv auf der One installiert. Zum Spielen musste ich die DVD einlegen. Vor einer Weile wollte ich mal einen Titel spielen, da erkennt die One die DVD gar nicht mehr als AK und bittet mich höflichst um einen Kauf. Da ist mir aufgefallen, dass Namco inzwischen eine Edition für die Xbox One herausgegeben hatte. Also, wenn sie deshalb die AK wieder haben annulieren lassen, das wäre schon peinlich. Es sieht aber leider so aus.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Für die Tische hab ich in FX3 immer 10€ für 3 Stück bezahlt. Das ist schon happig, lohnt sich meiner Meinung nach aber. Laut Ankündigung soll Pinball FX für die NextGen noch im laufenden Jahr erscheinen. Zum Import der Tische auf die neue Plattform waren die Aussagen von Zen Studios etwas schwammig. Aufgrund der neuen Engine mussten wohl alle Tische komplett neu programmiert werden. Denen schwebt ein Rabatt für bereits in FX3 gekauften Flippern vor, aber was Definitives gab es da noch nicht. Im Gegensatz zu sonstigen Wechseln wird aber diesmal die alte FX3 Plattform in Betrieb bleiben. Daher werde ich mir neue Tische auf FX4 holen und, sollte der Import zu teuer sein, die alten auf FX3 weiterspielen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
A propos 360 und AK: Habt ihr auch schon mal erlebt, dass eine Abwärtskompatibilität zurückgedreht wurde? Ich meine, genau das ist mit Namco Museum Virtual Arcade (Dig Dug, Pac-Man, Mr. Driller ...) geschehen. Es war auf der AK-Liste, ich hatte es definitiv auf der One installiert. Zum Spielen musste ich die DVD einlegen. Vor einer Weile wollte ich mal einen Titel spielen, da erkennt die One die DVD gar nicht mehr als AK und bittet mich höflichst um einen Kauf. Da ist mir aufgefallen, dass Namco inzwischen eine Edition für die Xbox One herausgegeben hatte. Also, wenn sie deshalb die AK wieder haben annulieren lassen, das wäre schon peinlich. Es sieht aber leider so aus.

Leider hab ich dazu nichts gefunden :( Nur einen Eintrag im Inet der sagt ,das er nur auf der X360 spielbar ist; aber der ist auch von 2019 und auszuschließen das sich da mal was geändert hat kann man es sicher nicht *klick

Das wäre aber in der Tat sehr unschön. Wobei ich da dann eher davon ausgehe das Namco das selbst zurückgezogen hat; bei einigen Spielen gibts da ja kein Problem, AC Black Flag beispielsweise ist immer noch als X360 Version verfügbar.

Mir ist eher aufgefallen das man einige Spiele zwar auf der One und Series spielen kann, diese dann aber zunächst auf der X360 kaufen muss, sofern noch nicht geschehen; von Ubi Soft gibts da einige Titel, bei Prince of Persia hatte ich es dort zuletzt mal so. Über den X360 Marktplatz kann ich die Spiele zum Kaufen zwar auch aufrufen, aber der Bestellvorgang lädt nicht wirklich weiter.

Was mir aber gefällt, selbst die seinerzeit erworbenen IndieGames kann ich immer noch downloaden oder Titel wie Speedball 2, die es inzwischen ja nicht mehr auf dem Marktplatz gibt. Das ist ja nicht bei jeder Konsole so...hallo Nintendo.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
@StephanKo Danke, dass Du auch mal geschaut hast. Ich konnte ebenfalls keine Info finden. Ist nicht so dramatisch, da ich die Spiele auch in Emulatoren auf dem PC spielen kann. Aber diese Spiel-DVD hat so seine Geschichte. Als ich sie vor vielen Jahren frisch geschenkt bekam, war ich baff, dass man sie nicht auf der 360 installieren konnte. Hier kommt die oben angesprochene Lautstärke der alten 360 ins Spiel. Es war keine Freude, die kleinen Arcade-Spielchen zu starten. Deshalb war ich happy als die AK kam. Na ja, Schwamm drüber.

Also, verstehe ich Dich richtig, dass Du Prince of Persia als DVD hast und beim Einlegen das Symbol auf der Startseite nicht "Installieren" anbietet, sondern Dich zum 360-Marktplatz leitet? Das klingt ja abenteuerlich. Ich habe die gleiche DVD und den Titel auch schon auf der One gespielt. Konnte direkt installieren. Klar, ich hatte die DVD auch schon früher auf der 360 angespielt. Aber den gleichen Ablauf kenne ich auch von gebrauchten Discs, die ich gelegentlich bei Gamestop abgestaubt habe. Zum Marktplatz der 360 musste ich in keinem Fall. Vielleicht ist an Deinem 360-Profil etwas defekt. Kann man ja fix neu herunterladen. Ist nur so eine Idee.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe ein Problem, bzw. eine Frage: Ich besitze eine Xbox 360 S, das letzte Modell mit 500GB.
Jetzt möchte ich einen HDMI-Switch oder wahlweise einen Upscaler (mclassic von Marseille) zwischen Konsole und Bildschirm schalten, aber der Bildschirm (TV und Monitor ausprobiert) bleibt in diesem Fall schwarz.
Was kann man tun, damit wieder ein Bild erscheint? Ich habe alle Möglichkeiten (Anzeigeerkennung, RGB, Yuv, alle Auflösungen usw.) ausprobiert, aber das führte zu keinem Ergebnis. Woran könnte das liegen?
Danke schon mal für mögliche Antworten!

cts

Rentenbezieher
Könnte mit HDCP zusammenhängen. Das kenne ich aber eigentlich nur von der PS3/4. Klemm mal einen aktiven Splitter direkt an die Konsole und teste dann.

Oben