Hab übers Wochenende ca. 6h spielen können und erlaube mir mal ein paar Sätze als ersten Eindruck.
Grafisch sieht das Spiel schon gut aus, auch wenns keine dedizierte X/S Version gibt. Besonders Spiegelungen, Zaubereffekte und Licht kommen richtig gut!
Der Sound ist auch angenehm unangenehm und je nach Skill oder Monster wuchtig oder auch mal eklig. Der Soundtrack fällt mir bisher weder negativ noch positiv auf.
Wuchtig ist auf jeden Fall auch das Kampfsystem. Es scheppert ordentlich, wenn Stahl, Magie oder was auch immer auf Gegner trifft, die dann physikalisch korrekt durch die Gegend fliegen. Das Gefühl ist schon sehr Diabloähnlich und damit auch sehr gut!
Man wählt keine Klasse vorab aus, sondern spezialisiert sich über gefundene Skills und die dafür notwendige Ausrüstung. Das Finden der Skills erinnert mich stark an Sacred, falls das noch wer kennt. Die einzelnen Skills kann man nach und nach noch verbessern und ihnen unterschiedliche Zusätze zuordnen. Diese werden wiederum durch ein Einsatz der Skills freigeschaltet.
Auch Attribute darf man verteilen und zusätzlich noch einen Punkt pro Level in passive Skills, die ähnlich der Paragonpunkte aus Diablo ausfallen.
Zu den Bugs etc. Das Spiel ist dafür bekannt, ein Bugfest zu sein und auch regelmäßig abzustürzen.
Dazu kann ich sagen, dass ich in meiner begrenzten Spielzeit noch keinen Absturz hatte, dafür aber 2-3 Bugs, die aber nicht sonderlich störend waren.
Unter anderem hatte ich erledigte Gegner, die nach ihrem Ableben einfach nur stehen blieben, statt umzufallen oder ein Vertauschen der Sticks im Auswahlrad, nachdem ich kurz im Homescreen war. (statt mit dem linken Stick, konnte man ab dann nur noch mit dem rechten Stick die Menüwahl treffen, was nach einem Neustart des Spiels wieder repariert wurde)
Außerdem kann es vorkommen, dass man mitten im Kampf eine Quest erledigt und die Belohnung wählen muss, während munter auf einen eingedroschen wird. Da heißt es schnell sein bei der Entscheidungsfindung.
Achja, die Menüführung ist sehr umständlich, aber mit etwas Gewöhnung geht es irgendwann so gut, das man damit flüssig arbeiten kann.