• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wo kauft ihr eure PC - Spiele?

Khorny

Moderator
Team
Für die Spiele, die du dann hast, reicht aber auch ne geschlossene Windows 10 oder 11 Umgebung. Geschlossen dann, wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt, was für 11 noch ne Weile dauern dürfte. Dein Szenario ist also noch mindestens 10 Jahre weit weg. Und länger als das plane ich eh nicht, weil zu ungewiss. Für mich ist das aber auch kein so großes Problem, weil ich kaum Retro spiele und wenn dann solche Titel die es auf gefühlt allen Plattformen gibt. :ugly:
Ist absolut ein Punkt. Ich denke da oftmals auch zu weit voraus, bzw. mache mir ggf. Sorgen wo man einfach manchmal besser spielen und konsumieren sollte. Blöde Angewohnheit. :)

Gerade für Bestehende Käufe hast Du natürlich recht, und auf einem System ohne DRM ist es im Grunde egal. Generell kaufe ich eh gerne Spiele mal doppelt. Besitze auf GOG auf Spiele nochmals, die ich schon auf einer PS4 oder Switch, oder sogar auf Steam schon hatte. Es ist immer gut, die Lieblingsspiele mehrfach zu besitzen.

Wo ich eisern bin und bleibe, das sind Spiele mit zusätzlichen, eigenen Launchern. Weitere Spiele von EA, Ubi oder Vergleichbaren generell werde ich bei Steam z.B. nicht mehr kaufen. Steam hat gerade erst ältere F1 Titel und vieles mehr delistet, so dass man sie zwar noch spielen kann, aber selbst die Platzhalter / Coverarts in der Bibliothek sind jetzt blank. Generell kaufe ich keine Spiele mehr, die einen zusätzlichen Account benötigen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Steam hat gerade erst ältere F1 Titel und vieles mehr delistet, so dass man sie zwar noch spielen kann, aber selbst die Platzhalter / Coverarts in der Bibliothek sind jetzt blank.

Kleine Korrektur: EA hat delistet, nicht Steam. Steam kann ja gar nicht anders, als den Anweisungen der Publisher zu folgen. Die sind ja auch auf allen anderen Plattformen delistet.

Bei mir sind die Coverarts von delisteten Codemasters-Spielen übrigens alle noch intakt, auch wenn die älteren alle keine Hochkant-Cover haben, sondern so breite Banner, die in der Hochkant-Box schlimm aussehen.. Das gilt aber generell für ältere Spiele auf Steam.

Aber egal, ob die Coverarts jetzt fehlen, veraltet oder hässlich sind, ist das jetzt eher eine Unannehmlichkeit als ein Problem.

Auf SteamGridDB gibt es für viele Spiele alternative Cover, Hero Banner und Icons, die man ziemlich einfach einbinden kann. Und im Netz finden auch sonst jede Menge Custom Artworks.

Funktioniert vor allem auch prima mit Steam-fremden Spielen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Kleine Korrektur: EA hat delistet, nicht Steam. Steam kann ja gar nicht anders, als den Anweisungen der Publisher zu folgen. Die sind ja auch auf allen anderen Plattformen delistet.
Das war übrigens ein ungewollter Vertipper. Ich wollte auch EA schreiben. :)

Aber egal, ob die Coverarts jetzt fehlen, veraltet oder hässlich sind, ist das jetzt eher eine Unannehmlichkeit als ein Problem.
Ja, das schon. Sieht eben trotzdem doof aus, und sollte so in eigentlich keinem Ökosystem möglich sein.

Bei mir sind die Coverarts von delisteten Codemasters-Spielen übrigens alle noch intakt
Im Profil auch? Bei mir sind F1 2019, und selbst Dirt 3 Complete betroffen. Bei kleineren Publishern oder Indies habe ich sowas bislang noch nicht gesehen.

Aber danke für die Links. Vielleicht kann man damit was anfangen. Gerade die halbierten Cover in der Bibliothek fand ich auch schon immer sehr unschön. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Im Profil auch? Bei mir sind F1 2019, und selbst Dirt 3 Complete betroffen. Bei kleineren Publishern oder Indies habe ich sowas bislang noch nicht gesehen.

Im Profil nicht. Aber bei Dir muss da irgendwas anderes kaputt sein, da die genannten bei Dir tatsächlich kaputt angezeigt werden, ich aber beide bei mir im "Spielesammler"-Aussteller mit Bild anzeigen kann.

Khorny

Moderator
Team
Im Profil nicht. Aber bei Dir muss da irgendwas anderes kaputt sein, da die genannten bei Dir tatsächlich kaputt angezeigt werden, ich aber beide bei mir im "Spielesammler"-Aussteller mit Bild anzeigen kann.
Okay, ich muss mal zum Gegenbesuch ansetzen. Bei einem Kumpel von mir sind die gleichen Spiele allerdings auch kaputt angezeigt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Weil irgendjemand geschrieben hat mit GOG ist man an Windows gebunden:
Zumindest die Shopseite zeigt mir für einige Spiele mehr als eine Plattform an. Da sind teilweise auch Symbole für Linux und Mac.

Khorny

Moderator
Team
Nochmal zwecks der Sorgen einiger Formate / Spieler zu Steam-Altersbeschränkungen. Ich habe die letzten Tage mal einige Spiele ohne Alterseinstufung im Blick behalten, darunter auch solche Exoten wie ein Princess Maker. Einige Spiele haben inzwischen eine Alterskennzeichnung im Store, und dürften damit sowieso sicher gegen ein Delisting in Deutschland sein.

Björn alias Speckobst hat in seinem Podcast auch dazu aufgerufen, Entwickler/innen von Spielen ohne Alterskennzeichnung ggf. über eine Vorlage auf deren Homepages oder Social Media anzuschreiben, und auf die drohende Abschaltung im Deutschen Store hinzuweisen. Ich denke so viel wird da effektiv nicht aus dem Store verschwinden. Wenn es wirklich Entwickler gibt, die an Deutschen Spielern nichts mehr verdienen wollen, können sie auch gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.

• Like
Reactions: zen
Oben