Ist absolut ein Punkt. Ich denke da oftmals auch zu weit voraus, bzw. mache mir ggf. Sorgen wo man einfach manchmal besser spielen und konsumieren sollte. Blöde Angewohnheit.Für die Spiele, die du dann hast, reicht aber auch ne geschlossene Windows 10 oder 11 Umgebung. Geschlossen dann, wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt, was für 11 noch ne Weile dauern dürfte. Dein Szenario ist also noch mindestens 10 Jahre weit weg. Und länger als das plane ich eh nicht, weil zu ungewiss. Für mich ist das aber auch kein so großes Problem, weil ich kaum Retro spiele und wenn dann solche Titel die es auf gefühlt allen Plattformen gibt.![]()
Gerade für Bestehende Käufe hast Du natürlich recht, und auf einem System ohne DRM ist es im Grunde egal. Generell kaufe ich eh gerne Spiele mal doppelt. Besitze auf GOG auf Spiele nochmals, die ich schon auf einer PS4 oder Switch, oder sogar auf Steam schon hatte. Es ist immer gut, die Lieblingsspiele mehrfach zu besitzen.
Wo ich eisern bin und bleibe, das sind Spiele mit zusätzlichen, eigenen Launchern. Weitere Spiele von EA, Ubi oder Vergleichbaren generell werde ich bei Steam z.B. nicht mehr kaufen. Steam hat gerade erst ältere F1 Titel und vieles mehr delistet, so dass man sie zwar noch spielen kann, aber selbst die Platzhalter / Coverarts in der Bibliothek sind jetzt blank. Generell kaufe ich keine Spiele mehr, die einen zusätzlichen Account benötigen.