• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wir bauen uns eine CT SteamBox 1080P

Dimo2006

Frührentner
Bezüglich Netzteil: Be quiet! hat da eine schöne Seite -> PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator

Habe ich vor einem Jahr auch benutzt, als ich mir meinen Desktop PC zusammengestellt habe. Als Anhaltspunkt keine schlechte Sache.

@Dimo2006

Warum hast du eigentlich dieses Mobo (Z87) genommen? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der i5-4440 kein K-Prozessor und somit auch nicht overclocking fähig. Im Mini-ITX Format gibt's doch auch H87 Boards, die meistens billiger sind. Oder schon in die Zukunft gedacht?

Ja... Zukunft klingt immer gut... :fettes Grinsen: und stell Dir vor, dass MSI H87I AC war / ist nicht verfügbar also habe ich eine Nummer "höher" genommen. Ein anderes Board sollte auch WLAN on Board besitzen, zudem sieht es auch noch sehr gut aus und hat den Namen "Gaming" in der Bezeichnung :ugly:
MSI Deutschland Z87I GAMING AC

Dimo2006

Frührentner
Soooo.... habe nun die ersten Eindrücke gewinnen können. Hatte leider kein Spiel, das die Hardware ernsthaft gefordert hat.

BF3 lief in Ultra-Einstellungen unter 1920*1080 P flüssig. Auch die Steuerung mit dem Xbox 360 Controller war kein Problem,
auch wenn man mir gestern beim "Probespielen" (1000 Tickets auf Kaspischer Grenze) gepflegt den Hintern versohlt hat.
[MENTION=1091]Daddli[/MENTION]: konnte man nicht irgendwo einstellen, dass man mit dem Controller "dauerhaft" rennen kann? Den linken Stick immer zu
drücken nervt gewaltig, besonders beim Jet fliegen !

Die Steam-Oberfläche "Big Picture" ist eine gelungene Umsetzung einer "Spielekonsolenoberfläche". Man kann hier mit dem Controller
die wichtigsten Sachen auswählen, so wie wir das mit unseren Konsolen gewohnt sind. Die Menüvielfalt ist dabei noch "sehr übersichtlich"
und manchmal gab es da den einen oder anderen Bug: Gestern war mein Mauszeiger nach dem Wechseln vom SteamClient auf dem Desktop
verschwunden. Ist nicht wirklich nett. Er blieb verschwunden und erst der NEUSTART des Gesamtsystems gab mir den vermissten Mauszeiger
wieder. Zuvor musste ich mich durch die Oberfläche tasten, es war wirklich nur der Mauszeiger unsichtbar, eine Interaktion mit den Maustasten
ansonsten war problemlos. Doch das Motto: "Couch gaming for PC gamers" klappt wirklich gut - das folgende Video veranschaulicht die Oberfläche recht gut:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Steam verschenkte ein Spiel - es geht dann "aufs Haus". In diesem Fall war es Dead Space. Ein wirklicher Klassiker, der sich unter
1080P wirklich gut spielen lässt und mit dem Xbox 360 Controller steuerbar ist. Ich kenne die Xbox360 Version von diesem Teil nicht,
aber auf dem PC hätte ich doch glatt Lust das Spiel durchzuspielen.

Medal of Honor (von 2010): 1080P höchste Detailstufe... Eine wirklich schöne Grafik, man kann es nicht anders sagen.

Die Installation von Origin war auch kein Problem, hierüber konnte ich BF3 installieren und testen. Beim Origin-Client gibt es leider keine Steuerung
via Controller. Dieser ist "mouse-driven". Entschädigt wird man aber dadurch, dass Origin durchaus Spiele anbietet, die man mit einem Controller
spielen kann.

Wenn ich einen neuen Multimedia-PC benötigen würde, dann wäre diese Art der Konfiguration wirklich sinnvoll für mich. Die Kiste ist leise,
sie ist schnell und man kann sie später einmal relativ einfach erweitern bzw. durch bessere Komponenten "kampfwertsteigern".

Einziger Wermutstropfen:
Das Gehäuse sieht kein Blu-Ray / DVD-Laufwerk (=optisches Laufwerk) vor. Man muss also mit externen Geräten oder via Netzwerk arbeiten. Wenn man mal
davon ausgeht, dass man sich nicht jedes Spiel bei Steam oder Origin oder wen auch immer herunterlädt, ist das nicht besonders komfortabel.
Dafür hat man dann ein schönes Aluminum-Gehäuse im Wohnzimmer stehen, das wirklich jeden Fingerabdruck aufnimmt. :pissed:
Ich hätte das Gehäuse mit Handschuhen anfassen sollen, so muss es vor der Auslieferung noch einmal komplett abgewischt werden. :shame:

Für mich selbst
kommt diese Kiste im Moment leider nicht in Betracht, da ich hier neben der

Xbox 360
Xbox One
PS3

noch andere nette Hardware stehen habe:

Zyxel NSA 220
Windows Home Server 2011
4 PCs (inkl. Mediacenter)
Mac Book
Hackintosh
Notebook
Iconia Pad
ein Paar Ipads (Mini + 4er)
[...]

obwohl es mich schon sehr reizen würde, eine neue Kiste zum bestehenden Inventar zu stellen... :cool:

Stosi

Pförtner des Altenheims
noch andere nette Hardware stehen habe:

Zyxel NSA 220
Windows Home Server 2011
4 PCs (inkl. Mediacenter)
Mac Book
Hackintosh
Notebook
Iconia Pad
ein Paar Ipads (Mini + 4er)
[...]

Hust... Angeber!

obwohl es mich schon sehr reizen würde, eine neue Kiste zum bestehenden Inventar zu stellen... :cool:

Bei mir kribbelt es..... noch kann ich aber widerstehen.:scream:

Eventuell geht's mit Xpadder.

Xpadder kannste knicken, inputlag und kannst nur Tasten zuweisen.
Zumindest war es von ein paar Jahren so.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

lol... das musst DU gerade sagen: :silly:

"Aber wirklich nur ganz grobe Richtung.
Wenn ich da die Daten meines PC eingebe, liege ich bei 1000W-1200W.
Unter Last zieht der aber nur 300W (Gemessen), im Idle ist er bei 180W.
2x Graka
CPU hat 130W
6x Laufwerke
etc."

Bei mir kribbelt es..... noch kann ich aber widerstehen.:scream:

Ja, bis die nächste gepflegte Langeweile aufkommt oder evtl. mein Media-Center das Zeitliche
segnet. Komische Verhaltensweisen legt es ja schon an den Tag :nervous:

Oben