• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber japanische Spiele haben doch ne Synchro? Welche japanischen Spiele für den westlichen Markt sind denn nur japanisch?
Ich bezog mich auf eine deutsche Synchro. Vieles aus Japan wird gerne ins universelle Englisch übersetzt. Aber ins Deutsche gelangt das wenigste. Ich kenne Leute, die sind im Osten aufgewachsen und hatten in der Schule Russisch. Die können mit z.B. Yakuza oder Final Fantasy gar nichts anfangen. Wobei die modernen FF ja immerhin schon auf Deutsch sind... FF7 Remake, Rebirth, XVI, XV.

Khorny

Moderator
Team
Aber japanische Spiele haben doch ne Synchro? Welche japanischen Spiele für den westlichen Markt sind denn nur japanisch?
Fast alles, wenn man nur nach Masse geht. Eingedeutscht sind vielleicht die paar großen AAA-Titel die es gibt, aber allein ein JRPG abseits von Final Fantasy und Persona zu finden, wo wirklich übersetzt wurde... wird schwer. Nicht mal Nintendos Xenoblades oder die meisten Square-Enix Titel bieten deutsche Sprachausgabe.

Ah, Neo war schneller.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ah, Neo war schneller.
Ja, es klang so als meinte er, japanische Spiele würden auch sagen "spielt original oder gar nicht" wie eben R* es tut. Aber japanische Spiele haben halt zumindest englisch. Also besitzen sie eine Synchro. GTA hat nur Original, sonst nichts.

Aber es war ja deutsch gemeint. Nur gilt das dann nicht für noch weit mehr? Haben alle französischen Spiele ne deutsche Synchro? Oder polnische? Italienische? Stalker 2 hat auch keine deutsche Synchro.

Um mal was zum Topic zu sagen:
Ich nutze in der Regel englische Sprache mit englischen Untertiteln. Gemischt geht gar nicht und die deutschen Übersetzungen passen leider oft nicht zu den Mundbewegungen oder sind einfach nicht gut. Und genau da liegt das Problem. Eine schlechte deutsche Synchro würde ich in GTA6 vermutlich auch nicht nutzen. Aber ne gute Synchro sehr gern. Cyberpunk zum Beispiel mochte ich auf deutsch lieber.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gibt irgendein duetsches Indiespiel, ich glaube irgendwas mit Sun, die haben auch nur englische Texte. Hatten es damit begründet, dass es einfach mehr Reichweite hat.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du meinst bestimmt Sea of Solitude. Das wurde ja von EA gepublisht afaik, also wurde da wohl entschieden, dass der deutsch(sprachig)e Markt nicht groß genug ist oder was auch immer da die Erwägungen sind.

Khorny

Moderator
Team
Ja, es klang so als meinte er, japanische Spiele würden auch sagen "spielt original oder gar nicht"
Das gibt es durchaus.

Die Utawarerumono Reihe z.B. erklingt z.B. nur in japanischer Sprache, und wenn ich nicht völlig daneben liege auch die kompletten Atelier oder Blue Reflection Spiele.

Detective Pikachu auf dem 3DS musste ich auch komplett mit japanischem Voice Acting spielen. Weiß aber nicht, ob sie wenigstens beim Sequel übersetzt haben. Aber das ist immerhin sogar ein First Party Spiel. Ansonsten kenne ich es bei Visual Novels gar nicht anders. Gibt es da überhaupt irgendwas mit englischem Voicecast?

Die neueren Trails Ableger haben auch nur deswegen englische Sprachausgabe, weil Marvelous und Nisa die entsprechend nachvertont haben. Der Original Port bietet nur japanische Stimmen. Oftmals wurden sogar mehr Voice Lines in den westlichen Ports vertont, wo im Japanischen gar keine Sprachausgabe existierte.

Also ja, Hersteller in Japan sind da schon immer noch teils recht eigen.

BinDasAlles

Jungspund
Ist schon älter dieser Thread aber immer noch aktuell für mich. Auch in kann leidlich englisch und auch schon Spiele in englischer Sprache gespielt. Dennoch bevorzuge ich Deutsch und GTA z.B hab ich ziemlich schnell abgebrochen, weil mich der Slang echt genervt hat.... shit, fuckin, shit fuckin.... ist eich nicht meins. Bin ich wohl zu alt für...:confused:

Oben