• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

Mister Blue

Frührentner
Wie bei Menace to Society seinerzeit? Mag da (mit den 16 oder 17, die ich damals war) noch angegangen sein. Gut, in Spielen hat man ja meistens schon ein sehr gut verständliches Englisch. Das ist bei einem JRPG, bei dem der Großteil der Dialoge oder Story-relevanten Inhalte zumeinst abseits der Action geschieht schon noch etwas anderes. Während ich bei GTA z. B., auf das ich eh nicht mehr so stehe, oft noch während der Action-/Fahrszenen usw. irgendwas gequasselt wird und ich das gleichzeitige Lesen und Steuern da einfach anstrengend finde.

Ich meine, wenn die k. A. wieviele hundert Millionen in die Entwicklung stecken, dürfte so'n Milliönchen mehr für eine anständige Lokalisierung den Braten echt nicht mehr fett machen ;). Wenn überhaupt, gibt Berichte über die sehr schlechte Bezahlung der Synchronsprecher. Ich meine, wenn einer eine Hauptrolle in einem RPG bekommt, dann lohnt sich das in der Summe der eingesprochenen Takes oder allgemein viel angefragt wird, der kommt schon auf seinen Schnitt. Doch alle anderen, wie Tommy Pieper, der frühere Alf-Sprecher sich einmal äußerte, die werden oft nur für ein paar Sätze fuffzig geholt und können dann noch monatelang auf ihre Mini-Gage warten, um nebenher noch Stützte zu beantragen.

krismopompas

Jungspund
Wer 100te von millionen in die spieleentwicklung steckt, sollte es bei solchen Budgets auch schaffen, eine deutsche synchro einzubauen. Ist bei fimen ja nicht anders.
Das absolute minimum sind deutsche bildschirmtexte, ohne ist mir das mittlerweile einfach zu anstrengend. Bin ja schließlich senior🥳 Darum hab ich zb bei octopath traveler 0 auch ausgesetzt🤷🏻

teltow

Altenpfleger
Interssantes Thema.

Ich spiele fast alles auf Englisch, der Muttersprache aller Videospiele =) Hab aber auch einige Ausnahmen gemacht.
ZB: Gothic (natürlich!), The Witcher und KCD (1) auf deutsch, wg. ist eindeutig Mitteleuropa und hat nix mit der englischen Kultur zu tun. Bei FIFA oä ist es mir auch egal. COE33 würde ich auch eher auf deutsch spielen.

Generell finde ich die englische Sprachausgabe meistens besser als die deutsche, wenns umgekehrt ist habe ich aber auch kein Problem damit, das auf deutsch zu spielen.

Ich hab mit der englischen Sprachausgabe mal bei nem Onlinegame angefangen, um mich in Foren oder Chat mit Leuten über Items, Perks, Skills oder Orte unterhalten zu können, die im Deutschen völlig anders hießen. Das war mir dann zu anstrengend dauernd hin und her zu übersetzen.

xneo70

Jungspund
Naja, ich kann da nicht mitsprechen, da meine Muttersprache eher Italienisch ist (da ich Südtiroler - Grödner bin) Ich kann Englisch eigentlich ganz gut, aber in Spielen wird immer "gegessen" im sinne von wird oft genug Slang benutzt. Und generell möchte ich mich auf der Szene konzentrieren, mehr als was die da sprechen, und einiges kriege ich nicht mit. Einige Spiele (wenns nicht anders geht) spiele ich auch mit Deutscher übersetzung (manche spiele sind auf DE übersetzt aber nicht auf ITA) Wie zb bei GTA ist vieles Slang und das kann ich eher schwer verstehen (muss mich schon so aufs spiel konzentrieren, dann brauche ich nicht mich noch auf der Sprache zu konzentrieren.) In Crimson Desert aber zb, sprechen die ein eher gehobenes England Englisch das ich verblüffend gut verstehen kann (siche in Ita währe es nochmal besser)
Aber generell, ja einige Spiele hab ich nicht gezockt, nur aus dem grund das sie keine übersetzung haben, also würd ich sagen das mir die Übersetzung eher wichtig ist.

teltow

Altenpfleger
Ach. Ich hab Verwandte in Prad. Die können alle viel besser Deutsch als Italienisch. War auch paar mal auf dem Marmolada zum Ski fahren. In Sottoguda konnte keiner Deutsch =)
Du hast gar keinen Akzent auf Deutsch =)) Ich hätte dich jetzt durchaus für einen (Deutsch-) Mutterprachler gehalten.

L.Kwas

Frührentner
Ich hab mit der englischen Sprachausgabe mal bei nem Onlinegame angefangen, um mich in Foren oder Chat mit Leuten über Items, Perks, Skills oder Orte unterhalten zu können, die im Deutschen völlig anders hießen. Das war mir dann zu anstrengend dauernd hin und her zu übersetzen.
Hab ich tatsächlich auch so gemacht bei FFXIV, ich glaub es war im Kampf gegen Kefka. Gerade die Namen von Skills sind ja selten 1zu1 Übersetzungen, und es war mir auch zu lästig auf Dauer, nachzuschlagen, was xy in Deutsch / Englisch heißt, zumal es ja auch ne internationale Gruppe war.
Bei der englischen Variante konnte man sich auch gedankliche Eselsbrücken bauen (z.B. Skillname vom Boss endet auf 'Beginning' -> steh vor ihm, 'End' -> steh hinter ihm), bei der deutschen war das schwerer möglich, die hatten eine komische Übersetzung gewählt, statt nur 2 Begrifflichkeiten waren es 4 verschiedene Begriffe.

Bei Path of Exile hab ich auch auf Englisch gewechselt. Das Spiel erklärt leider viele seiner Mechaniken wenig bis gar nicht, und ich musste für sehr vieles die Online-Wiki konsultieren - und wie so oft ist die englische Wiki halt deutlich ausführlicher, und die deutsche eher detailarm.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
um mich in Foren oder Chat mit Leuten über Items, Perks, Skills oder Orte unterhalten zu können
Das hab ich auch wegen den meisten Single Player Spielen so, weil guides oder theorycrafting halt auch zu 95% englisch ist, selbst wenn es deutsche Leute sind.

Es geht aber auch andersrum. Pokemon spiele ich nur auf deutsch, weil ich die Namen da einfach besser kenne und die deutsche Community groß genug ist um das rein auf deutsch nutzen zu können.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe immer eine Regel:

Deutsche Texte, englische Vertonung.

Einzige Ausnahme sind Titel, bei welchen ich mich in den Theory Crafting-Bereich begebe, da wird dann auch mit englischen Texten gespielt, denn wenn ich online Guides oder Informationen suche oder verfasse, dann kann das auf Dauer sehr anstrengend werden, Fachbegriffe oder Item- oder Skill-Namen immer zu übersetzen.

Spiele wie Pokemon werden also komplett auf englisch gespielt, teils weiß ich viele deutsche Namen gar nicht mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Spiele wie Pokemon werden also komplett auf englisch gespielt, teils weiß ich viele deutsche Namen gar nicht mehr.
Krass, ist bei mir wie gesagt genau andersrum. Gibt ja im deutschen Raum genug Fachwissen und die englischen Namen kenne ich halt alle überhaupt nicht. Ich bin halt damals vom Anime "erzogen" worden. Und ehrlich gesagt, finde ich die meisten deutschen Namen auch besser. Wtf soll ein Bulbasaur sein? Bisasam klingt einfach besser :D

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich spiel in 99% komplett mit englischen Texten und dann meistens mit den Original-Stimmen oder englisch. Einer der Gründe, warum ich gewechselt hab, war damals, dass ich häufig Spiele gezockt hab, bei denen ein gewisser Community-Austausch nicht unwichtig war oder wo man eben am besten auf englisch dann Sachen nachsehen konnte (z.B. für MMOs oder andere, kompetitiv veranlagte Spiele oder Souls-Spiele).

Wir haben in Deutschland ne Top 5 Synchro-Kultur für Filme auf der Welt, aber auf Spiele hat sich das sehr, sehr lange nicht übertragen. Ein TLOU auf deutsch kann ich bspw. nicht ertragen.

Glaub die einzigen Spiele, die ich in den letzten 10 Jahren freiwillig auf deutsch gespielt hatte, waren Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Ich fand die englische Stimme von Zelda grauenerregend, die deutsche Synchro war, mit Abstrichen, besser. Und die deutschen Texte passten m.E. zur märchenhaften Stimmung der Spiele. Heute würde ich BotW / TotK wahrscheinlich mit der Kombination englische Texte+deutsche Stimmen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben