• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Du spielst auf Konsole, oder? Auf Pro? Bzw. hat das Spiel überhaupt einen Pro-Patch?

Jedenfalls würden mich deine Eindrücke insbesondere - aber nicht nur - zur Technik interessieren. Hab dieser Tage den Spielthread wieder aufgewärmt. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein, zwei Worte zum Spiel schreiben. 🙂
Mache ich gerne, aber das wird dauern. Ich habe gerade ziemlich Bock auf Cyberpunk und werde da hauptsächlich weiterzocken. Immortals habe ich jetzt erstmal mitgenommen, weil ich mir dachte, dass das einfach nicht viel billiger werden wird und weil ich nach dem Auf ein Bier / The Pod Podcast generell schon Interesse an dem Spiel hatte.

Wenn ich es spiele, dann auf der Vanilla PS5. Bei dem Media-Markt Deal mit den 20% hat schon kurz der Finger gezuckt, aber da diesen Monat noch ein Umzug ansteht und danach sicherlich ein paar Möbel neu beschafft werden, hat die Vernunft obsiegt. Außerdem kotzt die Laufwerk Thematik an. Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt eher mal im PSN Sale einfach was wegen dem Discount mitnehme. Vorher dachte ich mir, dass ich quasi jederzeit auch günstig bei Netgames kaufen kann. Als ich dann initial über eine PS5 Pro nachgedacht hatte, fiel mir auf, dass ich eigentlich alles auf Disc habe, was ich darauf zocken würde.

Eirulan

Frührentner
Du spielst auf Konsole, oder? Auf Pro? Bzw. hat das Spiel überhaupt einen Pro-Patch?

Jedenfalls würden mich deine Eindrücke insbesondere - aber nicht nur - zur Technik interessieren. Hab dieser Tage den Spielthread wieder aufgewärmt. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein, zwei Worte zum Spiel schreiben. 🙂

hab das letztens erst auf der Pro durchgespielt.
Das Spiel hat keinen eigens entwickelten Pro-Patch.
Es läuft iirc auf Base und Pro Konsole mit einer internen Auflösung von 720p und skaliert auf 4K hoch.
Mit Framegen hatte ich zwischen 100-120fps, ohne Framegen 60fps mit gelegentlichen Dips in die 50er.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wat, Frame-Gen? Wusste gar nicht, dass die das auch kann. 😀
(Nicht dass das ein Argument für mich wäre, weil ich das für unausgegorene Scharlatanerie halte.)

Hatte das Spiel jedenfalls sowohl in der PS5-Fassung als auch am PC gespielt, und beide Male hat mich die Technik (aus verschiedenen Gründen) genervt, aber es war stets die Bildrate involviert. Bin ja auch kein Sensibelchen, wenn mal ein Treppchen auftaucht oder eine Matschtextur, aber bei Geruckel werd ich zum Tier. 🦧

Eirulan

Frührentner
Ja, das nutzt FSR3 Framegen.
Ich hatte den Eindruck, dass das Spiel damit instabiler wurde, deshalb hab ichs nach kurzer Zeit wieder deaktiviert :)

schockbock

Sponsor
Hm. Vielleicht sollte ich noch mal reingucken, immerhin verfüge ich nun über einen VRR-fähigen TV. Und 50 FPS bekommt das abgefedert.

Und da es eh in Plus war und damit nüscht kost' ... 🙂

Eirulan

Frührentner
Stimmt, das ist im Plus Essential gewesen - da hab ich es auch her.
Es hat halt den verwaschenen Look aufgrund der niedrigen Basisauflösung, aber von der reinen Performance her gabs eigentlich nicht viel zu motzen, insbesondere mit VRR :)

Edit.
Mit der Base PS5 bricht die Framerate aber mehr und deutlicher ein - weiss nicht, ob das VRR dann noch abfedert...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
VRR hilft afaik ab 50+ fps. Empfohlen von AMD selbst sind 60+ fps für die besten FrameGen-Ergebnisse.
Damit FrameGen vernünftig läuft braucht es eine Mindestanzahl an fps - je mehr fps man als Grundlage hat, umso besser. Die schwächere PS5 liefert da natürlich weniger fps, und FrameGen funktioniert dann nicht so gut wie bei der Pro.

schockbock

Sponsor
Ach so, dachte dass FG so ein pro-eigenes Ding wäre. Mensch, hier lernt man ja Sachen.

Und ja, was du schreibst, meine ich halt mit "unausgegoren". Höheres Input-Lag, Artefakte ... das ist Teufelszeug und wird gemieden, so lange es geht, was mit einer 3070 im PC eh kein Problem ist.

(VRR beginnt übrigens wie Freesync bei 48 FPS.)

Oben