• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das heißt du spielst auch das gleiche Spiel mal hier und mal dort. Ich meinte eher, ob du dann die Spiele hart trennst in solche die fürs Deck sind und solche die dann auf dem stärkeren PC gespielt werden.
Die meisten Spiele laufen auch auf dem Steam Deck. Die spiele ich dann dort auch weiter wenn ich unterwegs bin. Spiele die nur auf dem Desktop laufen, spiele ich natürlich nur zuhause auf dem Desktop. Über Remote habe ich noch nie etwas richtig gespielt, nur mal ausprobiert und das lief einfach nicht gut. Vielleicht lag's an den Einstellungen. Aber ich brauche es auch nicht wirklich.

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mir die Tage Ninja Gaiden II Black im PSN Deal der Woche für 39,99€ gekauft. Ich war nie ein großer Ninja Gaiden Fan bzw die Reihe ist immer irgendwie unter meinem Radar geflogen. Doch seit der Ankündigung von Ninja Gaiden IV, wollte ich unbedingt mal schauen, ob mir die Reihe potenziell gefallen könnte. Da mir die Remastered Trilogie aber momentan zu teuer ist bzw ich nicht wieder 50€ für einen Fehlkauf hinlegen wollte und ich Spiele in der Unreal Engine sowieso feiere, kam mir das Angebot ganz recht. An anderer Stelle, zu einer anderen Zeit und in einem anderen Thread mehr dazu, ob mir das Spiel nun zusagt oder nicht. Nur soviel sei schon gesagt, es macht Laune und sieht stellenweise richtig schnicke aus.

Heute habe ich mir noch Devil May Cry IV Special Demon Hunter Bundle für 10,79€, Nier Automata Game of YoRHa Edition + den Cosmetic DLC für 19,98€ und Mortal Shell Enhanced Edition für 2,99€ gekauft.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich meine, dass die Unreal Engine eine, um's mal höflich zu formulieren, problembehaftete Engine ist, die mittlerweile in Generation 5 schon das Image weg hat, für eigentlich überhaupt keine Art Spiel geeignet zu sein, am allerwenigsten für die, die viel Datenstreaming erfordern.
Ob der Entwicklungsaufwand für die Entwickler niedriger oder höher ist, ist mir als Spieler am Ende wurst.

Aber ich seh halt auch den optischen Benefit dieser Engine nicht, abseits von ganz vielen dollen Partikeleffekten, die so eine Art "Bloom der 20er-Jahre" sind.

Daher wundert mich deine Aussage, dass du die Engine magst, halt ein wenig. :D

Rusty-Raccoon-94

Ich meine, dass die Unreal Engine eine, um's mal höflich zu formulieren, problembehaftete Engine ist, die mittlerweile in Generation 5 schon das Image weg hat, für eigentlich überhaupt keine Art Spiel geeignet zu sein, am allerwenigsten für die, die viel Datenstreaming erfordern.
Ob der Entwicklungsaufwand für die Entwickler niedriger oder höher ist, ist mir als Spieler am Ende wurst.

Aber ich seh halt auch den optischen Benefit dieser Engine nicht, abseits von ganz vielen dollen Partikeleffekten, die so eine Art "Bloom der 20er-Jahre" sind.

Daher wundert mich deine Aussage, dass du die Engine magst, halt ein wenig. :D
Hab bis dato keine Probleme mit der Engine gehabt. Die Spiele die auf der UE5 basieren, wie z.B. Silent Hill 2 Remake, Fort Solis oder Still Wakes the Deep etc, die ich in den letzten Monaten gespielt habe, liefen alle super. Hab gelesen dass die Engine Probleme macht und das sie bei Spielern nicht gerade beliebt ist, aber ich mag sie. Aber gut das Geschmäcker verschieden sind 😃, ich zum Beispiel mag keine Spiele die in der Unity Engine entwickelt wurden. Bin aber auch, um mal ehrlich zu sein, kein Fachmann was Technik und die Grafikengines an sich anbelangt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Milestone bekommt da seit einigen Jahren ziemlich schicke und - auch auf PC - vernünftig laufende Rennspiele mit hin.

Aber die scheinen so ziemlich die Einzigen zu sein, die mit der Engine umgehen können.

Ansonsten ist die Engine tatsächlich meist eher ein Horrorkabinett. Ich bin schon gespannt drauf, wie grauenhaft das Oblivion Remake laufen wird, das ja auch nicht grade wenig Datenstreaming benötigen wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
So ist das mit Breitband Lösungen. Man kann alles mit der UE bauen, aber auch irgendwie nichts so richtig gut.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab bis dato keine Probleme mit der Engine gehabt

Zur Verteidigung der UE sei auch gesagt, dass die auf Konsolen eine deutlich bessere Figur macht als am PC, wie exemplarisch bei Jedi: Survivor zu beobachten, das auf PS5 tatsächlich (mittlerweile) sehr rund läuft, während die PC-Fassung dem Vernehmen nach immer noch eine ruckelnde, shaderkompilierende Katastrophe ist.

Rusty-Raccoon-94

Zur Verteidigung der UE sei auch gesagt, dass die auf Konsolen eine deutlich bessere Figur macht als am PC, wie exemplarisch bei Jedi: Survivor zu beobachten, das auf PS5 tatsächlich (mittlerweile) sehr rund läuft, während die PC-Fassung dem Vernehmen nach immer noch eine ruckelnde, shaderkompilierende Katastrophe ist.
Kann sein das sie auf Konsolen besser läuft, kenne mich aber wie gesagt mit der Technik, den Engines, aber allen voran mit dem PC nicht aus und interessiere mich auch nicht dafür. Ich bin auch kein Mensch der auf Grafik oder ähnliches achtet, sondern die Stories genießt, die einem dort präsentiert werden, aber die Spiele die ich in der UE bis jetzt gespielt habe, liefen alle rund und ohne Probleme. Daher verstehe ich manches Mal die Aufregung nicht bzw die Abneigung der Spieler gegenüber der UE.

Was mich nur wundert, ohne das jetzt persönlich zu meinen, das man für seinen Geschmack oder seine Vorliebe heutzutage, und gerade hier in der Community, immer belehrt werden muss und jede Diskussion in einer Geschichtsstunde endet. Aber genug Off-Topic.

Oben