• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Chibiterasu

Frührentner
Grounded (PC)

Was als Projekt mit Kumpels begann habe ich nun solo beendet, weil es sich im Sande verlaufen hat.

Man kann im Spiel die Multiplayerspielstände duplizieren und dann im Singleplayer weiterspielen. Das ist sehr gut gelöst.
Dadurch hatte ich natürlich einen gewissen Fortschritt und war bereits mit guter Rüstung und Waffen sowie genug in Kisten gelagerten Ressourcen und Nahrung ausgestattet, die für 3 Leute ausreicht.

Das Spiel selbst ist wirklich gut. Es ist auch an viele Details gedacht worden. Die Spielwelt ist wirklich detailliert und lädt zum Erkunden ein. Mit den Quests hat man auch immer einen guten Überblick darüber was als Nächstes zu tun ist, um in der Story voranzukommen.
Dazu gibt es viel optionales wie versteckte Bosse, die man erstmal spawnen muss, und dafür benötigt man bestimmte Gegenstände und Rezepte. Das gibt einem auch wieder was zu tun und dann sind die Bosse auch noch nicht mal wirklich leicht zu besiegen.

Ich habe von dem Entwicklern außer Fallout New Vegas und South Park Stick of Truth nichts gespielt, aber die Leute können es einfach.
Ich werde Grounded 2 definitiv im Early Access immer mal wieder spielen und freue mich bereits auf den zukünftigen finalen Release. Die Roadmap dort zeigt, dass Teil 2 keine Revolution wird sondern an den richtigen Stellschrauben drehen wird und viele QoL-Verbesserungen bringen wird.

Ha, das ist bei mir mit zwei Freunden ähnlich verlaufen.
Dann schau ich auch, dass ich es einmal alleine fertig spiele, wenn das so gut geht.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Bulletstorm Full Clip Edition

Ich brauchte für ein paar Tage eine nette kurze Kampagne und Bulletstorm ists geworden. Ich hatte das Spiel weiland auf der XBox 360 schon gespielt und mir dann irgendwann in der erneuerten Version fürn schmalen Taler für die Series X mitgenommen.

Das Facelifting ist echt gut geworden, zumindest grafisch kann der Titel durchaus mit aktuellen Titeln mithalten. Das Gameplay ist mit den Skillshots nachwievor einzigartig, aber in seiner Gesamtheit schon ein wenig antiquiert. Der Spieler kann nicht springen, es gibt kein echtes Deckungssystem und die Quicktime-Events beeinflussen nur die Punktanzahl. Aber als Storyshooter funktioniert der Titel immer noch sehr gut und kann mit seiner beeindruckenden Szenerie punkten.

Die Skillshots nerven mich heute allerdings ebenso wie damals. Was als kreativer Einfall gedacht war, gerät schnell zum Zwang und behindert das eigentliche Shootergameplay. Ein erheblicher Teil der Waffen erfordert darüber hinaus einiges an Skill, um sie vernünftig einzusetzen und oftmals ists einfach erfolgversprechender, sich rutschend und tretend der Gegner in Umweltgefahren zu entledigen, was dem Sinne eines Shooters entgegensteht. Aber am Ende bleibt durchaus eine spaßige Erfahrung, die an Gears of War erinnert.

Der für mich größte Kracher des Spiels sind jedoch die markigen Dialoge. Und da leistet sich diese erneuerte Version leider einen grandiosen Schnitzer. Ausgerechnet in der Endkonfrontation und in dem emotionalsten Moment des ganzen Spiels versagt die Stimme des Protagonisten. Keine Sprachausgabe, keine Untertitel, der Protagonist gestikuliert nur rum. DAS war im Original noch nicht so und zerstört im Grunde ein wenig den Klimax des Spiels. Und leider ist da auch kein Update mehr zu erwarten. Schade.

Wertung: 6/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
CoD: MW2 Remastered

Ich habe in rund 6h mal so nebenbei die Kampagne von Call of Duty Modern Warfare 2 Remastered durchgespielt. Das lag schon ewig auf der Festplatte meiner PS5 herum.
Zum Spiel braucht man wohl nichts mehr zu sagen, das ist ein Filetstück des Shooter-Genres und eines der am besten erzählten Geschichten von Infinity Ward überhaupt. Die Inszenierung gewohnt bombastisch und nun endlich auch in 4K mit 60fps. Die Texturen sind schärfer, einige Partikeleffekte wurden verstärkt und alles fühlte sich nun noch eine Ecke bombastischer an, als es ohnehin schon war. Popcornkino deluxe! Leider fehlt der komplette Multiplayer. Darum zwei Punkte Abzug.

7/10

Watch Dogs Legion

Auf dem PC habe ich ein weiteres Glanzstück eines seltenen Genres durchgespielt. Bei Watch Dogs 2 Legion habe ich alle Sammelstücke gesucht und gefunden. Das auch nur, weil ich so gerne mit einer Arbeitsdrohne über das wunderschöne London geflogen bin.
Denn mit Raytracing auf Ultra, was mein PC ohne Probleme gestemmt hat, wirkte die englische Hauptstadt so beeindruckend, dass mir das eine oder andere Mal das Wort "fotorealistisch" herausgerutscht ist. Wieder ein Beispiel dafür, wie groß der Unterschied zu einem Konsolenspiel sein kann, obwohl PS5- und Xbox Series- Version auch schon sehr gut ausgesehen haben!

Abgesehen von der tollen Grafik war auch das Spiel selbst wieder mal ein riesen Spaß! Wo sonst kann man sich seine eigene DedSec Armee selbst zusammenstellen, mit eigenen Klamotten, Frisuren, Waffen usw. austatten und damit Chaos stiften lassen?
Bis heute ist mir unverständlich, warum dieses Spiel eher finanzieller Misserfolg als Volltreffer war. Vielleicht war das Spiel seiner Zeit voraus, denn Themen wie Brexit, Autokratie, Diversität und KI gewinnen immer mehr an Bedeutung und wurden in diesem Spiel visionär in das Bild einer nahen, aber düsteren Zukunft eingesetzt.

Der DLC Bloodline ließ dann die bekannten Protagonisten Aiden Pearce (aus Teil 1) und Wrench (aus Teil 2) nochmal in Aktion treten. Ein schönes Crossover mit einer spannenden Rückblende auf die Geschehnisse mit dem Unfall aus dem ersten Teil.
Das tolle daran: Man kann Aiden und Wrench auch in seine Truppe vom Hauptspiel integrieren. Die zwei haben natürlich besonders starke Eigenschaften und spielen sich wie eine Ein-Mann-Armee.

Ich finde es sehr sehr schade, dass Ubisoft letztlich diese hervorragende und spannende Marke eingestampft hat. Neben Deus Ex (ebenfalls eingestellt) und Cyberpunk 2077 war Watch Dogs eine meiner Lieblingsreihen, die in einer dystopischen Zukunft spielen.

9/10

delphinchen

Pförtner des Altenheims
My friendly neighborhood

Großartig, applaus, war einfach toll.
Meine Meinung generell hab ich ja schon im zugehörigen Thread Kund getan hier :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
NJ

Die hat sich zum Glück nicht geändert. Hat großen Spaß gemacht und jeder, der was mit survival Horror anfangen kann sollte es spielen 🙂
Leider habe ich, so wie bei den Resis auch, nicht die Ausdauer das jetzt noch x mal durchzuspielen für 100%, denn das Spiel nimmt sich auch bei den Trophäen Resi zum Vorbild und verlangt diverse S Ranks und Absurditäten wie "Spiele durch ohne zu speichern" .... Ne danke 🤪

Aber man kann ein paar Trophäen davon einsacken indem man das Spiel nach betreten des ersten Gebäudes einfach wieder beendet, indem man wieder ins Auto steigt in dem das Spiel beginnt und entscheidet einfach wieder wegzufahren.
Bei meinem ersten Versuch das zu tun ging es aber nicht, da ich die Scheinwerfer nicht aus gemacht hatte - Batterie leer 🤣🤣🤣🤣

Das steht für den Einfallsreichtum und die Liebe die in diesem Spiel meiner Meinung nach steckt. 🙂
Schaue es euch an, ist ja jetzt im Game pass, ist aber auch ohne mit der Wimper zu zucken seinen Preis wert.

Eirulan

Frührentner
Alan Wake 2
Der Titel bekommt von mir eine absolute Empfehlung, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schlechtes Spiel ist. Klingt unlogisch..? Ich versuche mich an einer kurzen Erklärung...

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters betont, dass ich Spiele mag, die sich was trauen und Dinge anders machen, und in der Hinsicht verdient sich auch Alan Wake 2 meinen höchsten Respekt.

Gleichzeitig habe ich in einem Post vor ein paar Tagen geschrieben, dass das Spiel für mich eine herbe Enttäuschung ist und mich dabei vor allem an den Gameplay-Elementen gestoßen. An der Grundmeinung hat sich auch nichts mehr geändert.

Auf der einen Seite ist es wirklich erstaunlich, was Remedy hier gezaubert hat. Ich liebe die ganze Lore (man kann da wirklich nach eigenem Gusto beliebig tief ins Rabbit Hole hinabsteigen), das Worldbuilding, das Design der Umgebungen - im Großen wie auch in den kleinen Details, die Art des Storytellings mit seiner Verschränkung verschiedener Medien und Stile, den wieder mal großartigen Soundtrack und die beeindruckende Grafik. Man ist da teilweise sowohl was Story als auch Technik angeht so detailverliebt, zum Dahinschmelzen... Nur leider war es zumindest bei mir so, dass immer wenn Alan Wake 2 zwischendurch eingefallen ist, dass es eigentlich ja ein Spiel sein möchte und ein wenig auf die Gameplay-Tube gedrückt hat, das Kartenhaus ziemlich schnell zusammen gefallen ist.

Besonders als Fan von Alan Wake 1, das sich für immer einen Platz in meinem Herzen reserviert hat, machen mich manche Änderungen in Teil 2 beinahe wütend.

Ein herausragendes und bis heute einzigartiges Feature von AW1 war die große Bedeutung von Licht und die taktischen Einsatzmöglichkeiten. Licht bedeutete Leben. Man konnte - ja, musste, im höchsten Schwierigkeitsgrad - durch klugen Einsatz und Haushalten seiner verschiedenen Lichtressourcen immer spontan entscheiden, Gegner zu bekämpfen oder taktisch auf Abstand zu halten, bspw durch strategische Platzierung von Flares, und zum nächsten Lichthof zu gelangen. Jeder Encounter hatte eine Choreographie und eine schöne Dynamik, clever eingesetzte Slow-Downs und eine intelligente Kamera, die an genau den richtigen Stellen rausgezoomt hat. Das Kampfsystem war natürlich bei weitem nicht perfekt, aber den oft geäußerten Vorwurf von stupidem "Anleuchten, Abknallen" hab ich nie verstanden...

GENAU DAS liefert nun aber Alan Wake 2!! :( Als Fan von Teil 1 hätte ich bei einem Nachfolger erwartet, dass die ganze Licht/Dunkel Thematik wieder genauso Front&Center steht, leider verkommt das aber beinahe zu einer Randnotiz.
Die Encounter wirken nicht mehr choreographiert, es werden einfach random ab und an zwei, drei Gegner reingeladen, taktischer Einsatz von Licht nicht mehr nötig bzw. im Fall der Taschenlampe gar nicht mehr möglich, da man hier jetzt - mir unverständlich - eine One-Click-Automatik draus gemacht hat... Ganz schlimm fand ich die Wölfe, man bleibe bitte bei denen einfach mal stehen und schaue zu, was die da so treiben, es ist wirklich tragisch... Erinnert sich noch wer an diese komischen Werwolf-Encounter bei Order 1886? Das ist hier exakt dasselbe und genau so schlecht...

Und über die unmögliche Kamera im Kampf hatte ich ja vor ein paar Tagen schon gemotzt, da spar ich mir weitere Worte... Ebenso zum Mind Place, der für mich in der Kategorie "gute Idee, unbefriedigende Ausführung" landet.

Positiv erwähnt sei noch, dass das Spiel einem nicht ständig an die Hand nimmt, es gibt keine direkten Questmarker, es wird Mitdenken und bewusste Wahrnehmung der Umgebung erwartet, sehr schön! :)

Noch kurz zu den beiden DLCs:

Night Springs - naja, hat mich jetzt nicht so abgeholt, die erste Episode mit Rose ist zumindest recht witzig, die anderen beiden mit Jesse und dem Sheriff fand ich aber sehr belanglos. Kann man mal spielen, bleibt aber nix hängen.
The Lake House fand ich allerdings sehr gut und beinahe besser als das Hauptspiel, hier kommt auch endlich einmal so was wie Suspense und Survival Horror "light" auf, da man es auch mal mit Gegnern zu tun bekommt, gegen die man anfangs nichts ausrichten kann, außerdem sind die Schauplätze schön creepy.

Und so bleibt für mich am Ende die Erkenntnis, dass für mich Alan Wake 1 das deutlich bessere Spiel ist, ich Alan Wake 2 - obwohl es mich als Nachfolger enttäuscht - aber trotzdem jedem empfehlen möchte, denn sowas wie hier sieht man in der Form und vor allem mit diesem Produktionsbudget in keinem anderen Spiel.
Ach ja - und wer meinte, mit dem Aschenbecherlabyrinth bereits die Speerspitze von Remedy's Schaffen gesehen zu haben, hier gibt es einen ähnlichen Level für die Geschichtsbücher! :)

Immerhin hat das Spiel meinen Remedy-Nerv so weit gekitzelt, dass ich mir jetzt noch mal Control reingetan habe :) Auch das hat klare Schwächen v.a. in Sachen Hauptstory, Charaktere und Dialoge, bleibt für mich aber bisher Remedy's "Magnum Opus" :) Auch schon wieder vier Jahre her, dass ich das gespielt habe...

Khorny

Moderator
Team
Persona 3 Reload

Das ist jetzt bisschen cheesy, aber ein Bad Ending ist schließlich auch ein Ending? Naja, Spoilers... ich mache das Gute selbstverständlich noch, inklusive nochmals keine Ahnung wie vielen Tartarus Stockwerken. (Kotz) Bis dahin fand und finde ich es wirklich gut, im Story-Bereich sogar rein von der Tonalität besser und beklemmender als den 5er. (Persönlicher Geschmack) Allerdings hat der 5er gerade hintenraus ziemlich geliefert - es wird also vermutlich erst auf der Ziel-Linie entschieden. Charaktere, Gruppe und alles weitere gefallen mir jedenfalls beim 3er deutlich besser, einzig spielerisch und von den Kämpfen her hat 5 bis dato klar die Nase vorne.

Pascal

Ich mag Trophys
1000042161.png

Gestern den ersten Run in Final Fantasy 16 beendet. 70 Stunden Spielzeit. Kurzes Fazit. Mega. Der beste Teil seit Teil 10 für mich.

Habe auch alles gemacht. + Beide dlc. Jede nebenaufgabe. Und alles was geht. Jetzt ab ins NG+ auf dem höchsten Grad 😵‍💫

Oben