• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Claire Obscure: Expedition 33
Ich habe das Gefühl, hierzu gibt es eigentlich gar nichts mehr groß zu sagen. Erstes Spiel von dem Studio und direkt ein Homerun. In dem Kontext kann ich das Hintergrundvideo zur Entstehung des Titels von Skillup sehr empfehlen.

Das Spiel ist natürlich fantastisch. Wunderschöner Soundtrack, wunderschöne Optik, tolle Designs und vor allen Dingen endlich auch mal eine Story, die mich richtig abholt. In der Hinsicht haben es JRPGs, wozu ich Claire Obscure trotz des französischen Hintergrunds zählen würde, bei mir eher schwer. Gleiches gilt für das Kampfsystem. Da finde ich selbst die allgemein als gut erachteten Syteme in dem Genre oft als ziemlich langweilig. Dem wird hier durch die aktiven Elemente, also Ausweichen und Parrying sehr gut entgegengewirkt. Außerdem lassen sich auch tolle Builds erstellen und das Design dahinter lädt dazu ein, das Spiel zu brechen.

Habe in Bezug auf Build auch jegliche Guides gemieden. Habe nur immer gehört, wie OP Maelle sein soll in Bezug auf Damage, mich in der Hinsicht aber mehr auf
Verso
fokussiert, was auch sehr gut funktioniert hat.

Bleibt eigentlich nur noch, ein paar Nitpicks zu nennen. Die Führung durch das Level fand ich oft suboptimal, weil nicht ersichtlich war, was der Haupweg und was Nebenwege sind. Man will ja eigentlich immer zuerst die Nebenwege erkunden. Das hat zu viel Hin- und Herlatschen geführt.

Außerdem wäre ein System schön gewesen, welches die Quests irgendwie trackt. Generell mochte ich auch nicht, dass man zum Schluss zwar überall hin kann auf der Map, aber irgendwie null Indikatoren hat, wo wo eben dies sinnvoll wäre. Dann findet man eine Quest und muss sich manuell merken, welches von den 50 Symbolen auf der Map das war. In der Hinsicht habe ich mich etwas lost gefühlt und deswegen auch nur die Character-Quests gemacht.

9,5/10

ShadowGuard

Altenpfleger
Habe die letzten Wochen endlich mal ein paar schon ewig angefangene Spiele beendet👍🙃.
- Avowed... Klasse Game, Optik, Story, Kampfsystem sind top, hat Spaß gemacht und wenn New Game + verfügbar ist, könnte ich mir einen weiten Durchgang durchaus vorstellen 😁.
- Lords of the fallen 2.0...nachdem mich die Release Version nicht überzeugen konnte (technische Probleme, unausgewogener Schwierigkeitsgrad) habe ich nach dem letzten Update nochmal neu angefangen und komplett durchgezogen😊. Lief jetzt bis auf einzelne Ruckler echt gut, war alles gut schaffbar und sieht toll aus. Die Story habe ich nach ca. 100 Stunden abgehakt😜, die wuchtigen Kämpfe haben mich aber motiviert bis zum Ende durchzuhalten😉. Insgesamt tolle düstere Athmosphäre aber in meinen Augen ist das Spiel etwas zu groß 😏. Zu viele NPC's die ich immer wieder suchen musste und massig Gebiete wo ich mich oft verlaufen habe. Trotz noch genug fehlender Erfolge habe ich es erstmal deinstalliert. 😬.
- Indianer Jones und der grosse Kreis... Fantastisches Spiel 👍. Optik, Story, Rätsel, hier passt (fast) alles 🤗. Zu kritisieren habe ich eigentlich nur die Gegner KI. Hat das Spiel aber dadurch auch einfacher gemacht 😋. Da ich noch fehlende Erfolge holen will, kehre ich auf jeden Fall wieder zu Indy zurück.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Songs of Conquest auf der Switch

Nach knapp unter 30h hab ich die 4 Kampagnen mit jeweils 4 Missionen beenden können.
Größte Kritikpunkte sind für mich der schon auf "normal" teilweise echt happige Schwierigkeitsgrad und das manche Missionen eine bestimmte Vorgehensweise voraussetzen. Aus diesem Grund musste ich einige Missionen gleich mehrfach neu starten. Das wäre normalerweise schon ein Grund für mich ein Spiel abzubrechen, wenn ich gefrustet bin.
Hier blieb ich aber dennoch am Ball, denn das Spiel macht sehr viel auch sehr richtig. Da wären die tolle Optik, mit einem handwerklich sehr schön gemachten Pixelstil, dass das an einigen Stellen sinnvoll weitergedachte HoMM Gameplay, das sowieso über jeden Zweifel erhaben ist, gut unterstreicht. Der Soundtrack ist auch einfach Klasse. Besonders die namensgebenden Songs nach jeder absolvierten Mission die mit eingesungenen Texten die Geschehnisse behandeln finde ich richtig stark! Apropos Geschehnisse: ich habe ein paar Mal im Netz gelesen, dass die Geschichte Standard sein soll. Das kann ich überhaupt nicht teilen. Alle 4 Fraktionen haben ihre jeweils nachvollziehbaren Motivationen, die sich in allen Kampagnen immer wieder überschneiden und die eine oder andere Wendung mit sich bringen. Gut gemacht finde ich dabei, dass "böse Handlungen" in der einen Kampagne zu nachvollziehbaren Handlungen in der jeweils anderen werden. Hin und wieder hätte es aber ein paar Momente mehr gebraucht, um plötzliche Sinneswandel nachvollziehbarer zu machen.
Lustigerweise fand ich ausgerechnet die erste Kampagne und ihre Hauptheldin am unsympathischsten. Die Fraktion selbst ist ansonsten nämlich Designtechnisch mit den mittelalterlichen Anleihen am ehesten Fantasystandard und hat keinerlei Einstiegshürden.

Mir hat es jedenfalls so viel Spaß gemacht, dass ich mich nun noch ein paar der zahlreichen Zufalls, Missions- und Herausforderungskarten widmen werde. Über den DLC denke ich auch schon nach...

Die Performance auf der Switch ist übrigens gut. Beim rein und rauszoomen verringert sich die Bildrate kurzzeitig, was bei einem Rundenstrategiespiel aber kein Problem darstellt.

Insgesamt waren das sehr gut angelegte €.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Avowed

Seufz, nach nun 80 Stunden die Credits gesehen. Und ich konnte dieser Statistik kaum glauben als ich sie sah denn es kam mir nicht annähernd so lange vor.
Ich war und bin von Anfang bis Ende total verliebt in das Spiel, in seinen irgendwie märchenhaften Artstyle, seine Welt, seine kleinen Geschichten.... Das gefühlt nie endende, aber süchtig machende suchen und einsammeln von loot Kisten. Immer gefüllt mit Geld und Upgrade Material, kein sinnloses Zeug. Selten genug einzigartige Rüstungen und Waffen um sich jedes mal drüber zu freuen .....
Die Flexibilität dass ich mich nicht auf einen Kampfstil festlegen muss sondern immer ausprobieren kann was ich gerade möchte und es auch nicht 20 Stunden lang trainieren muss damit ich darin stark genug werde (ja ich schiele zu dir Oblivion...) .
Ich habe als Kämpfer gestartet klassisch mit Schild und Schwert, habe zwischendurch aber auch Streitkolben oder Speer probiert. Beim zweiten Loadout dann ganz wild experimentiert, egal ob Arkebuse, Bogen, Zauberstab + Zauberbuch, (doppel) Pistole und alle möglichen Kombinationen 🤣 Spaß macht das alles aber am Ende hab ich dann den Eis-Style gefeiert mit einem sehr starken Eis-Schwert + Schild und als zweites Set ein Eis- Zauberstab plus Pistole. Das ganze sinnvoll ergänzt mit Skillpunkten die man in den 3 Skilltrees Kämpfer, Ranger und Zauberer frei vergeben kann.

Das Spiel macht natürlich nicht alles perfekt, die Story war für mich "nur" gut und die Begleiter ganz nett, aber mehr auch nicht.
Aber er macht halt auch einfach gar nichts schlecht. Gar nichts was ich blöd, störend oder nervig fand ...sondern es war einfach nur jedes Mal eine Freude es in diese bunte verpilzte Welt einzutauchen.

Es gibt ja 4 "Open Gebiete" in denen es jeweils immer eine Stadt, neue Nebenquests, Kopfgelder und eben eine neue Map zu erkunden gab. Wäre das Spiel doof, würde man sich wohl denken: och nö, schon wieder von vorne.... Aber genau das Gegenteil war der Fall, ich dachte: Yay, wieder von vorne! 🤣 Ich darf wieder wie ein Trüffelschwein in jeder Ritze der Map nach Kisten suchen und auch überall welche finden 😍

Btw auch über so einige Antwortmöglichkeiten musste ich immer wieder schmunzeln.....

Ich war ja bisher kein großer Obsidian Fan, hatte Outer worlds abgebrochen, aber nun hab ich nach dieser großartigen Erfahrungen sogar Lust Outer worlds 2 eine Chance zu geben wenn es dann bald kommt, aber jedenfalls bin ich Avowed Fan geworden. 🥰

Krule

Frührentner
Ich hab diese Woche einige kürzere Spiele abgeschlossen (tlw <= ~1h), über die ich in meinem letzten Beitrag schon gesprochen hatte.

Ich warte immer noch auf meine Kopie von Donkey Kong Bananza aus Frankreich und da die laut Tracking noch auf sich warten lassen wird, habe ich gestern nun doch noch einen etwas längeren Titel angefangen, wobei "länger" in dem Fall laut howlongtobeat etwa ~6h bis maximal 8h bedeutet.

The Case of the Golden Idol
The Case of the Golden Idol ist ein Detektiv-Adventure bzw. Deduktionsspiel, das an Return of the Obra Dinn erinnert und mir letztes Jahr von @Chibiterasu empfohlen wurde. Obra Dinn ist sicherlich audiovisuell beeindruckender und insgesamt atmosphärischer aber Golden Idol ist deutlich zugänglicher und hat mich mit seinen sehr logisch strukturierten Rätseln und Herleitungen extrem gepackt. Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und musste mir bisher noch nicht helfen lassen - bei Obra Dinn muss ich leider zugeben, dass ich mir hin und wieder durch einen Guide auf die Sprünge helfen lassen musste...
Ich mag dieses Spielprinzip einfach, auch wenn es das Medium Videospiel mit seinen Standbildern vielleicht nicht 100%ig ausreizt. Golden Idol wird wahrscheinlich am Ende nicht ganz an Obra Dinn heranreichen, aber für mich entwickelt es derzeit eine extreme Sogwirkung und ich bin einfach voll drin... Werde mir sicherlich auch den Nachfolger kaufen, der letztes Jahr erschienen ist... Großartige kleine Perle mMn.

Edit: Ups. Falscher Thread. Das sollte eigentlich in den "Was zockt ihr gerade" Thread...sorry

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Freut mich, dass es dir gefällt. Mich hat das Spiel auch komplett eingenommen.

Den Nachfolger habe ich noch nicht gekauft und er soll auch nicht ganz so gut sein - aber ich spiele ihn auf jeden Fall auch noch.

Krule

Frührentner
Habe Case of the Golden Idol nun innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Großartiges Spiel.

Hoffentlich kommt da irgendwann eine physische Version :(

Es hat sich mit Controller in der von mir gespielten "Redux"-Fassung schon gut spielen lassen, aber wahrscheinlich geht das alles mit mit Maus und Tastatur nochmal einen Tick besser, schließlich ist das Spiel eindeutig darauf ausgelegt und man bewegt mit dem Stick letztlich auch einen Mauscursor. Empfehlung wäre also schon eher der PC...

Werde nun noch die beiden DLC spielen, oder lohnen die sich nicht, @Chibiterasu ?

Zum Nachfolger: Der hat zumindest einen ähnlichen (leicht höheren) Meta Score und User Score - nicht dass ich darauf viel geben würde, sind auch eher wenige Ratings, aber offenbar hat der auch seine Fans...

Oben