• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Krule

Frührentner
Schau dir mal das Movement bei Constance oder Celeste an, das würde ich als tight bezeichnen.
Hab ich beide durchgespielt. Wie gesagt: Ich habe Ori ebenfalls als extrem tight und responsiv in Erinnerung. Ob man den Fokus auf Platforming oder das Zurückwerfen der Projektile nun mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber gerade beim Movement und allgemeinen Spielgefühl gehen unsere Eindrücke wirklich diametral auseinander. Worauf hast du denn gespielt - hattest du vielleicht Input-Lag?

Ori wäre für mich tatsächlich so ein Platformer, bei dem ich das Gefühl habe, pixelgenau auf jedem vorher ausgewählten Millimeter landen zu können. Aber wie gesagt: ich müsste das Spiel wahrscheinlich wirklich nochmal spielen, um das für mich nochmal zu bestätigen - gerade nach deinem Bericht.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Vielleicht werden hier Responsivität der Steuerung mit ein paar Eigenheiten vermischt. Beispiel: Donkey Kong in Tropical Freeze hat in der Spielwelt ordentlich Gewicht und "zieht" irgendwo "nach", aber daraus folgt nicht, dass es sich nicht trotzdem perfekt direkt steuern ließe.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Vielleicht werden hier Responsivität der Steuerung mit ein paar Eigenheiten vermischt. Beispiel: Donkey Kong in Tropical Freeze hat in der Spielwelt ordentlich Gewicht und "zieht" irgendwo "nach", aber daraus folgt nicht, dass es sich nicht trotzdem perfekt direkt steuern ließe.
Ja, das ist genau das, was ich meine. Konnte es nur nicht besser als floaty beschreiben. Klar kann man das sinnvoll steuern.

Batsi

Altenpfleger
Metro Exodus (Gold Edition) (PS5)

Wenn man sich erst mal an die etwas träge Steuerung des Titels gewöhnt hat, dann entfaltet sich ein guter Shooter, der vor allem mit seiner Atmosphäre und seinen abwechslungsreichen Gebieten punkten kann. Im Winter erkundet man die eisige Landschaft rund um die Wolga, im Sommer geht es in die kaspische Wüste und im Herbst lädt die Taiga zum etwas anderen Waldspaziergang ein. Innerhalb der Gebiete sorgt ein Wechsel zwischen offenen und linearen Abschnitten dafür, dass das Spielprinzip nicht zu monoton wird.
Und zusammen mit dem Crafting-System, bei dem man Waffen und Ausrüstungsgegenstände modifizieren und aufwerten kann, entsteht eine runde Spielerfahrung.

In Sachen Story und Charakterzeichnung kann es nicht schaden, wenn man die Vorgänger gespielt oder sogar den zugrundeliegenden Roman "Metro 2033" von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski gelesen hat. Ich für meinen Teil hatte dementsprechend Probleme der Handlung zu folgen.
Die einzige Schwäche meiner Meinung nach ist der schweigende Protagonist Artjom, der außerhalb der Briefings kaum eine Silbe spricht und den Monologen seiner Begleiter schutzlos ausgeliefert ist. Dadurch wirkt er eher wie ein stiller Beobachter der Geschehnisse und weniger wie der (tragische) Held der Geschichte.

Dementsprechend haben mir die beiden DLCs auch etwas besser gefallen als das Hauptspiel. Insbesondere die Erweiterung "The Two Colonels" versteht es sehr gut, das Schicksal seiner Hauptfigur, die Konflikte innerhalb einer Metro-Gesellschaft und das klaustrophobische Leveldesign zu verbinden.
Und auch "Sam's Story" kann einfach mit dem Umstand punkten, dass der Protagonist aktiv spricht. Da kann man es auch verschmerzen, dass das Spielprinzip nur mehr vom Gewohnten bietet.

Am Ende ist "Metro Exodus" ein guter Shooter, der vor allem mit seiner Atmosphäre und dem Leveldesign überzeugen kann. In Sachen Handlung und Protagonist im Hauptspiel hätte eine andere Herangehensweise nicht geschadet. Von mir gibt es 7 von 10 Punkten auf dem Geigerzähler.

Weiter geht's mit der Enhanced Edition von "Neverwinter Nights 2" auf der PS5 :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Inazuma Eleven Victory Road

1779136455559.png

Nach 63 Stunden mal ein "Zwischenfazit": Es ist auch weiterhin eine Art Hassliebe. In alter Fußball-Weisheit sagt man "Wichtig ist auf dem Platz" und da überzeugt das Spiel, die virtuellen Taktik-Fussballspiele mit Anime-Powermoves die man in bester JRPG-Manier in 1 vs. 1 Duellen oder vor dem Tor auswählt machen unheimlich Spaß. Alles andere neben dem Platz ist aber furchtbar frustrierend und eine Enttäuschung.

Der Story-Modus:

Fangen wir hier an. Für den Story-Modus habe ich etwa 45 Stunden gebraucht und er handelt von einem Jungen der nicht mehr Fussballspielen kann und deshalb bewusst an eine Schule wechselt, die keinen Fussballclub besitzt. Soweit.. so blöd. Denn allein diese Story-Ausgangslage sorgt dafür dass man in dem Modi lange Zeit überhaupt nicht auf dem Platz steht, erst nach mehreren Stunden wird der Fussballclub wiederbelebt, man startet mit 5 vs. 5 Spielen und nach 8 Stunden darf man dann endlich richtig auf den Platz. Bis sich die Welt soweit öffnet dass man regelmässig Spiele spielen darf und Spieler rekrutieren dauert es noch länger.
Statt dessen vertreibt man sich die Zeit vor allem in Dialogen, rennt von A nach B um stupide Nebenquests zu erledigen die an der Schule oder in der Stadt spielen und bekämpft Schüler, Straßengängster oder auch einfach nur Passanten in Stein-Schere und Papier Duellen. Wirklich Stein-Schere-Papier Duellen, das ist keine Metapher für Pokemon, Fire Emblem oder sonst etwas.

Irgendwann wird dann auch Fussball gespielt. Ja doch. Die Storymatches sind meist gescriptet und man muss diverse Aufgaben erfüllen während der Spielzeit. Auch hat man gelegentlich mal selbst oder der Gegner Plot Armor. Damit man aber überhaupt in den Spielen antreten darf muss man erst mal grinden und aufleveln. Das geht durch stumpfe, recht stupide und schnell nervige Minispiele in denen man trainiert indem man bspw. als Geist seine Mitspieler motiviert wenn die lieber auffem Handy spielen oder Treppen rauf und runter rennt wobei man die Intention auf Tastendruck steuert. Am Spaßigsten fand ich da noch das Reifenschießen das richtiges Timing verlangte. Alternativ kann man auch leveln indem man Trainingsspiele absolviert, das macht dann auch deutlich mehr Spaß, da man hier einfach ungescriptet kickt.

Wenn man mit dem Storymodus durch ist, darf man in der Re-Story noch mal das Gleiche als Game Plus erleben oder in der Extended Story noch ein abschließendes Spiel gegen eine Level 60 Mannschaft absolvieren. Das habe ich später gemacht nachdem meine Mannschaft ausreichend gelevelt war. Mehr kommt da dann nicht mehr.

Der Chronical Modus:

Weit Spaßiger als der Storymodus, und eher so das Herzstück des Spiels, ist die Zeitreise durch die Geschichte der Videospielreihe. Hier spielt man einfach nur Fussball: Das erste Spiel immer in der OG-Version des Story-Arcs, diese Matches sind dann auch gescriptet. Anschließend darf man gegen die gleiche Mannschaft aber auch ungescriptet mit seiner eigenen Mannschaft ran, bevor es weiter geht. Allein die erste Route hat schon 13 Mannschaften, die zweite Route danach kommt schon auf über 20 und es gibt noch viele weitere.

1779134285371.png

^ so sieht die Karte bspw. aus auf der man sich bewegt, jede Station ist eben ein (doppeltes) Spiel. Im Anschluss kann man aber auch noch weiter grinden und sich Trikotsätze, Währungsitems, oder Spieler zu verdienen. Denn so schön die Zeitreise auch sein mag, am Ende will man aber natürlich mit seiner eigenen Mannschaft spielen und diese aufbauen...

Und der ganze Rest:

... und hier kommt dann die Gacha-Mechanik und der massive Grind ins Spiel. Es gibt über 4.500 Spieler, die man theoretisch sammeln kann und die kommen in diversen Stufen daher, von Common zu Growing zu Top Stars, Heros, Legendary oder gar Faible. Diese sogenannten Spirits droppen als Belohnung nach dem Spiel oder man kann sie in den "Sternzeichen"-Bannern ziehen. Wer Gacha-Spiele gespielt hat, kennt das. Und da kommt halt auch der Frust: Viel Glück deinen Wunsch-Hero mit einer Chance von 0,5% zu ziehen, haha.. ha. Es ist also viel Grind dabei die Spirits zu farmen.
1779134488714.png
1779134436732.png
Pity-Pulls gibt es alle 1.000 Ziehungen oder so. Dann liegt die Chance aber immer noch bei 1 zu 4 pro Sternenbild den Wunsch-Hero zu bekommen.

Den Wunschspieler zu ziehen reicht aber noch nicht. Man muss ihn natürlich auch noch aufleveln, mit Ausrüstung und Skills versorgen. Ausrüstung und Wunschskills kosten natürlich, die Währung muss man ebenfalls ergrinden. Und auch diese kommen in unterschiedlichen Stärken daher.

Alternativ zum Chronical Modus kann man im Competition Modus auch Free Matches gegen Wunschteams abschließen. Hier spielt man ebenfalls seine eigene Mannschaft und jeder Gegner kommt in vier Schwierigkeitsstufen daher. Compete Online ist dann schließlich der Modus wo man seine Mannschaft gegen Spieler aus aller Welt antreten lassen kann.

Wie bewerte ich das jetzt? Das Spiel macht vieles falsch. Der Grind und das absurde Gacha fühlen sich wie ein F2P-Game an, der halbgare Storymodus kann auch so gar nicht überzeugen. Was Spaß macht ist der Chronical Modus, der nicht nur durch die Zeitreise für die Fans der Reihe überzeugt, hier entsteht dann auch schnell die Sogwirkung durch den Aufbau seiner eigenen Mannschaft und der Sammelleidenschaft sich hier sein eigenes perfektes Team heranzuzüchten und gegen immer stärkere Mannschaften aufs Feld zu führen. Überhaupt weiß das Spiel auf dem Fussballfeld zu überzeugen, man hat hier Lust neue Taktiken zu probieren, an der Aufstellung zu feilschen, Skills gegeneinander abzuwiegen und auszuprobieren. Aber ich kann das halt nicht so hoch bewerten, wenn das halbe Spiel enttäuscht und eben jener Sammelspaß in einem Meer aus der F2P-bekannten Flug von zig verschiedenen Währungen, von denen man nie genug hat, und absurd niedrigen Gacha-Pulls verwässert wird.

Deshalb am Ende eine 6/10

Gonzo

Altenpfleger
Yakuza 2 auf Switch 2

Nach gut 26 Stunden auf Leicht bin ich mit der Hauptstory, vielen Nebenmissionen und der Majima Saga durch.

10/10

Eine schöne Kritik könnt ihr hier lesen 😁 Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Star Wars: Jedi Survivor
Ziemlich kompetentes Action-Adventure/Souls Lite. Hat Bock gemacht und ist in eigentlich allen Bereichen eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger. Die Erzählung ist jetzt nicht peak, aber beim Vorgänger war sie mir komplett egal und hier fand ich es demgegenüber schon eine deutliche Steigerung. Auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden (Jedi Ritter) war es sehr angenehm spielbar. Hatte nur zu Beginn einmal Schwierigkeiten, weil ich immer wieder gegen einen legendären Gegner gekämpft hatte, welcher offensichtlich für später gedacht war.

Negativpunkte: Technisch mit der heißen Nadel gestrickt. Bei Kamerschwenks gibt es jeweils am Bildrand hin und wieder Bildfehler. Fällt aber nicht groß auf. Hatte auch 2 Abstürze. Aber alles in allem viel besser als erwartet. Lief, bis auf ein paar Framedrops, ziemlich stabil. In der Mitte war das Pacing nicht so geil. Und für meinen Geschmack hätten es ein paar Bosskämpfe mehr sein können.

Aber anstonsten echt ein solider Titel, würde auch den 3er wieder spielen.

8/10

Oben