Dragon Quest VII Reimagined

+ 4 Stunden Spielzeit von der Demo. So lange muss man aber nicht spielen, ich hab die Inseln halt grundsätzlich ordentlich abgesucht und Joblevel gegrindet. Man kann sicherlich auch deutlich schneller durch die Story gehen.
Gemacht: Main Story + Post Game (Silber, Gold, ein paar der Arena-Trials), 86/100 Mini-Medallien gesammelt.
Vorneweg, ich kenne das Original oder die DS-Version nicht. Ich habe auch aus der Reihe auch bisher erst XIs und das 3er HD-2D Remake gespielt. Im Vergleich zu diesen beiden Spielen fand ich das Game hier aber wirklich sehr linear. Bei III und XI - und in vielen anderen JRPGs - war es in der Regel so dass sich das Spiel irgendwann öffnet und man dann großflächig erkunden und Herausforderungen in unterschiedlicher Reihenfolge angehen kann. Hier ist das nicht so. Man hat früh im Spiel ein Schiff, aber kann damit halt nix machen weil das Meer leer ist.
Spielprinzip ist es dann Tafelfragmente zu suchen, die - einmal zusammengesetzt - einen auf eine Insel in der Vergangenheit teleportieren. Löst man diese dort erscheint die Insel auch auf der Gegenwart und kann - bzw. muss - dort dann besucht werden, damit man wieder genug Tafelsegmente für die nächste Insel findet. Davon weicht das Spiel auch nicht ab. Es gibt zu keiner Zeit mehrere Inseln, bei denen man sich die Reihenfolge, wie man das jetzt angehen mag, aussuchen kann. Und zurück auf eine erledigte Insel zu gehen bringt einem eigentlich auch nichts, sofern die Story das nicht so mal will.
Neben den Main Inseln gibt es dann auch noch drei graue "Nebeninseln" die eine Story erzählen, aber nicht für die Main Quest zwingend relevant sind. Und wenn man mit dem Game durch ist, gibt es dann noch zwei weitere Fragmente - Silber und Gold - die dann aber keine wirkliche Story mehr erzählen, sondern mehr oder weniger harte Bosskämpfe und gutes Equipment liefern. Womit man dann ggf. noch in der Arena antreten kann und dort die Herausforderungen meistern. Wobei ich gar nicht weiß wieviele dieser Arena-Herausforderungen im Spiel sind, da ich die Deluxe-Version habe und die mit Extra-Herausforderungen kommt. Anyway.
Es gibt auch noch weitere Kritikpunkte. Manche sind klein. Bspw. wechselt man doch sehr oft im Spiel seine Berufung, entweder weil der Beruf ausgelernt ist und man den nächsten angehen will oder halt eben vor Bossfights um dort nicht nur mit Anfängerskills einer Klasse dazustehen, sondern natürlich mit seinen besten Werten anzutreten. Das geht auch schön auf Tastendruck. Nur das man sich dann jedes mal das gleiche Gelaber anhören muss, durch das man sich durchklickt, ist doch wirklich unnötig. Warum muss das sein? Das hätte man dem Spieler so leicht ersparen können und keiner hätte sich darüber beschwert.
Andere Dinge sind größer: Neben der Linearität finde ich auch dass die Demo hier einen falschen Eindruck erzeugt. In der Demo bekommt man direkt ein paar (simple) Rätsel zu lösen und kann eine Quest auch unterschiedlich angehen. Danach sieht man davon lange Zeit gar nichts mehr. Ein paar Rätsel gibt es dann später gen Ende hin wieder, unterschiedliche Entscheidungen, die sich tatsächlich mal auf etwas auswirken, fand ich dann aber auch nur auf den letzten beiden grauen Nebeninseln. Ansonsten ist es eher das klassische "Du hast zwei Antwortmöglichkeiten, aber nur eine wird akzeptiert und im Zweifelsfall fragt der NPC halt so oft im Loop bis du endlich Ja sagst" das ich auch aus den anderen zwei Spielen kenne.
Das war jetzt viel Gemeckert für fast 60 Stunden Spielzeit. Es gibt natürlich auch Positive Dinge, die einen bei Laune halten. Zunächst einmal ist die generelle Story jetzt kein Meisterwerk der Literatur, aber es ist halt cozy Märchenstunde. Auch die Charakter sind nicht so schlimm, wie ich sie in der Demo empfand und wachsen einen recht schnell ans Herz. Ja, selbst Maribel. Besonders toll fand ich aber das Job-System. Irgendwann im Spiel schaltet man das frei und kann dann sogar später zwei Jobs gleichzeitig führen und leveln. Die haben jeweils 8 Level und auf jeden Level schaltet man eine Fähigkeit frei, außerdem kommt jede Klasse mit einem Ultimate/Rage-Move daher. Das können bspw. besonders mächtige Angriffe sein, oder auch Buffs wie z.B. das alle Attacken/Zauber eine Zeitlang Kritisch wirken. Oder der nächste Angriff dreifach ausgeführt wird, oder das alle Mitstreiter wiederbelebt und voll geheilt werden, etc. etc. pp.
Da man im Spiel, wie oben schon erwähnt, die Klassen recht oft wechselt, fühlen sich die Kämpfe auch nach 60 Stunden noch recht frisch an und es macht Lust diese zu leveln. Man muss teilweise auch erst manche Jobs gelernt haben, um neue freizuschalten. So kann z.b. nur jemand Paladin werden, der vorher Krieger und Priester gemeistert hat.
Auch positiv: Mini-Medallien sind hier nicht so zwingend nötig, wie noch bei DQ III, wo einem die Sammelobjekte im Post-Dungeon den Weg versperrten. 50/100 reicht für das Silber-Segment damit man ins Post-Game kann. Ich hatte am Ende 86/100, aber ich hab auch gut danach gesucht. Alle 100 geben aber natürlich ein Achievement, wenn ihr also Platin/100% wollt führt kein Weg vorbei.
Generell sag ich als Fazit: Es ist eine "Enttäuschung" auf hohem Niveau. Ich hatte mir mehr versprochen, aber ich hatte jetzt auch keine schlechte Zeit mit. Ich gebe mal eine
7/10. (Von XI sind wir hier ganz weit weg, das war ja aber auch wirklich - ebenfalls passend zur Nummer - ein 11/10 Meisterwerk von Spiel.)