• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Claire Obscure Expedition 33

Was ein Spiel! Artdesign, Musik, Kampfsystem und dann noch die Story! Hier passt für mich einfach alles.

Denke hier wurde bestimmt auch schon alles über das Spiel gesagt.
Ich habe nur wenige Kritikpunkte:
1. Keine Minimap in den Gebieten. Klar es soll den Erkundungsfaktor erhöhen, hätte mir das Trotzdem gewünscht.
2. Markierungen in welchen Gebieten man schon war und wie weit wäre auch nett gewesen. Vielleicht zuschaltbar, das man es sich einschalten kann wenn man möchte.
3. Die optionalen Bosse und Endgame Builds waren etwas merkwürdig. Ich habe zum Schluss mit einem Charakter einen Oneshot Build erstellt. Damit habe ich den schwersten Boss des Spielst mit einem Angriff besiegt. Klar ich muss den Build nicht erstellen, aber ich hab quasi die Möglichkeit unglaublich lange gegen den Boss zu fighten und dann einmal nen parry versaue und meine Gruppe ist tot. Oder ich klatscht ihn mit einem Angriff um. Irgenwie komisch.

Da das aber für mich alles nicht zu groß ins Gewicht fällt bekommt das Spiel von mir noch immer eine 9,5/10.
Damit ist es für mich das Beste Spiel dieses Jahr und wahrscheinlich werd ich auch in Jahren noch daran zurück denken. Für mich einfach jetzt schon ein "alltime classic".

cM0

Moderator
Team
Keine Minimap in den Gebieten. Klar es soll den Erkundungsfaktor erhöhen, hätte mir das Trotzdem gewünscht.
Kann ich einerseits nachvollziehen, aus spieletechnischer Sicht aber logisch, dass es keine Minimap gibt. Wobei man durchaus ein System hätte einbauen können, bei dem die Minimap erst durch die Erkundung gezeichnet wird.

Gestern habe ich Drova - Forsaken Kin nach fast 40h abgeschlossen. Schönes Gothic-Feeling, das ich vorher viel zu lang bei keinem Spiel mehr hatte. Verschiedene Lager, denen man sich anschließen kann, mit unterschiedlichen Quests, das ganze Magiesystem, dass man am Anfang von jedem Wildschwein umgehauen wird, die raue Welt und noch einiges mehr. Ständig denkt man "hey, das kenn ich doch", aber das fühlt sich gut an.
Ein paar Kritikpunkte habe ich, aber vieles kann man mit "Erstlingswerk mit wenig Budget" abtun. Z. B. musste man für meinen Geschmack etwas zu viel über die Map laufen, die teils bewusst verwinkelt gebaut ist. Das lädt zwar zum Erkunden ein, ist auf Dauer aber recht zeitintensiv. Das Outro war ziemlich kurz und einfach gehalten. Ein paar Sekunden wird erklärt, was jetzt passiert und dann rollen auch schon die Credits. Wenn wir schon beim Ende sind: Ich habe nicht das gute Ende erhalten und keine Ahnung, woran es gescheitert ist. Aus meiner Sicht habe ich alles erledigt, was man dafür erledigen muss, inklusive langer Nebenquestlinie mit viel Umhergelaufe, bei der man ohne Blick in einen Guide nicht weiß, dass sie sich überhaupt aufs Ende auswirkt.

Egal, genug gemeckert. Drova hat mich schon sehr an den Bildschirm gefesselt. Wer Gothic mag und von der 2D-Grafik nicht abgeschreckt wird, kriegt hier passenden Nachschub.

Ahti

Rentenbezieher
header.jpg

Silent Hill f

Als ich es beendet hatte, war ich sprachlos. Tatsächlich sprachlos ... ich wusste nicht, wohin mit mir.😆 Das haben nur wenige Spiele geschafft. Zu den wenigen gehörte damals das erste Silent Hill.

Es ist so witzig, weil ich im ersten Drittel noch dachte: "Joa, ist gut, aber irgendwie nicht so richtig Silent Hill". Aber dann hat es angefangen zu wirken, ist langsam aber stetig unter meine Haut gekrabbelt, hat sich in mein Gehirn gebohrt und mein Herz verdunkelt - was will man mehr?😄

Silent Hill f ist wild und mutig, es ist anders ... und doch so sehr Silent Hill.
Ich verneige mich vor den Entwicklern, denn sie haben einen modernen Klassiker erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
... für den Kontext: das erstes Mal durch oder schon weitere Spieldurchgänge..?
Hast du einen zweiten Durchgang geplant oder erstmal nicht?

Ich habe gelesen, dass man den Titel mindestens 2 mal, besser 3 mal durchspielen sollte und dass man es ähnlich wie Nier sehen sollte...

Edit: Ninja'ed ^^

War der erste Durchgang. Ich bin zwar heiß auf weitere, aber ich muss das Ganze erstmal sacken lassen. Die Story hat nicht wenige Schichten (so kommt es mir zumindest vor) und ich will die bisher erhaltenen Infos erstmal verarbeiten, bevor ich neue aufnehme.:)

Edit:
Kleiner Tipp: Lest unbedingt die Dokumente und Beschreibungen, denn sie enthalten nicht selten Hinweise auf das was vorgeht und vorgegangen ist, stellenweise sogar unverblümt. Die Texte sind in der Regel kurz und gut lesbar, also empfand ich es nie als störend.

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
CRONOS THE NEW DAWN

Was eine Reise dieses Spiel war.
Ich kann sagen es hat mich gelehrt was survival horror wirklich heißt.
Zumindest im ersten Durchgang. Ich habe nun eben NG+ beendet aber das war der eigentlich fehlende easy mode, trotz "hard" Schwierigkeit. Dank der Endauswertung weiß ich dass es im ersten Run 84 Tode waren und im zweiten nur 10 🤣🤣🤣
Bloober hat hier wirklich keine Kompromisse gemacht, das hier ist nur etwas für wirkliche survival horror Fans. Aber die können die Zeit ihres Lebens haben. Bei ca 2/3 des ersten runs hatte ich einen riesigen Frustrationsmoment, den kann man wenn man möchte im zum Spiel gehörigen thread nachlesen.
Aber ich habe ihn überwunden und es blieb bei dem einen.
Gameplay und technische Performance (Ps5) 1A, Grafik, Sound und Gestaltung auch, ich mag auch die Figur des travelers sehr, wenn sie auch - und da kommen wir zu den Defiziten des Spiels bzw der Story ein bisschen zuuuu geheimnisvoll bleibt. Klar soll das so sein aber wenigstens Andeutungen was diese traveler und dieses collective eigentlich ist oder will wären schon nett gewesen. Schön war aber auch die Entwicklung dieser Spielfigur. War ich mir am Anfang doch sicher dass ich hier ein rein elektronisches Wesen steuere, entwickelte sie im Lauf der Story dann doch sowas wie Menschlichkeit.
Toll ist auch das Design eines Bosses (in einer Kirche) da kommen so richtige Resident Evil Vibes auf beim platzen der vielen Eiterpusteln und baden in grüner Säurekotze.
Die anderen Bossfights waren nicht groß außergewöhnlich aber spaßig, bis auf den Endboss aber zu dem kann ich aus Spoilergründen nichts sagen.
Die Waffen Vielfalt ist ausreichend aber nicht großartig, man bekommt zwei mal "nur" eine andere Version einer vorherigen Waffe, aber alle haben ihre Anwendungsgebiete für jeden Geschmack. Das macht aber nichts denn die Start-Pistole ist und bleibt immer die Hauptwaffe und manoman hat die WUMMS ! Keine Ahnung warum sowas simples wie aufgeladene Schüsse bis zum Schluss so dermaßen viel Spaß machen kann 😁
Keine Ahnung ob ich nun vielleicht sogar einen dritten Durchlauf anhänge, jedenfalls wenn Bloober Cronos 2 ankündigen würde, ich würde es vorbestellen. (Und ich bestelle nichts vor). Es muss aber kein Teil 2 kommen, was sie auch immer machen in Zukunft ich hoffe sie machen in dieser Art weiter und gehen nie wieder zurück zu den alten Walking Sims. Obwohl ich da auch schon einige sehr gut fand, als Bloober noch sehr unbeliebt war....
Das Spiel kommt bei mir ab jetzt sofort nach Resi und Dead Space. 9/10

Ps.: Es gibt KATZEN. Korrigiere auf 9.5/10

1999d70693c55-screenshotUrl.jpg

Eirulan

Frührentner
Tja, da wollte ich gestern Abend doch nur mal kurz in Killzone 2 reinschauen, um zu kucken, wie sich das Spiel heute, über 16 Jahre nach seiner Veröffentlichung, so anfühlt. Dabei trieb mich v.a. die Neugier, wie viel anders das mit dem heutigen Auge aussieht, als man es "verklärt" abgespeichert hat, und schwupp-di-wupp war es dann wenige Stunden später auf einmal durchgespielt... :D

Dazu gesagt sei, ich hab's auf "leicht" durchgespielt und bin überall relativ problemlos durchgekommen (paarmal gestorben bin ich trotzdem^^), Spielzeit war (die PS3 misst das ja leider nicht) so irgendwas um die 7h...

Kurz zu meinem persönlichen Hintergrund mit dem Spiel und meinen Erwartungen: Killzone 2 wurde damals ja als Sonys "Antwort" auf Spiele wie Halo beworben - der berüchtigte (Fake)CGI-Trailer auf irgendeiner E3 (wars 2005..?) setzte dann unrealistisch hohe Erwartungen, die das finale Spiel technisch natürlich nicht erfüllen konnte :) Trotzdem hat es mich zum damaligen Release v.a. in Sachen Atmosphäre überzeugt und die Atmosphäre ist auch der Aspekt, der meiner Meinung nach am besten gealtert ist.

Ich empfand beim Replay gestern das Gefühl des "Mittendrin" ziemlich gelungen, bedrückend, mit für die damalige Zeit gelungenem Nebel und Beleuchtung, sowie einem exzellenten Sounddesign. Nach ein, zwei nur okayen Leveln am Anfang überzeugte mich später auch das Leveldesign, v.a. Suljeva Village und Tharsis Refinery stechen da hervor. Insgesamt fand ich die Kampagne - von der ich im Übrigen alles vergessen hatte :D - als abwechslungsreich und ziemlich gut "gepaced" :)

Die Story war aber natürlich damals schon Mist und ist es heute immer noch - v.a. die Figuren (Protogonisten genauso wie Antagonisten) sind für mich völlig blass und austauschbar. Als Einziger sticht da vllt. noch Radec ein wenig vervor, aber auch nur wegen seines sehr gelungenen Designs...

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren v.a. zwei Punkte:
  • Das wahnsinnig enge FOV hat mich ab und zu ziemlich geärgert, weil oft einfach ein wenig die Übersicht fehlt. Im Zusammenhang mit dem (bewusst und absichtlich so designten) eher schwerfälligem Waffenhandling hat das für ein paar unnötige Tode gesorgt.
  • Das Fehlen der Möglichkeit, eine zweite Waffe mitzunehmen, fand ich schade, da es im Spiel einige sehr interessante eher ungewöhnliche Waffen gibt (z. B. Bolzenkanone oder VC5-Elektro-Gewehr), mit denen ich gerne mehr experimentiert hätte...
Mein Fazit:
Das Spiel wurde zwar nie der versprochene „Halo-Killer“ (musste es auch nie mMn), lieferte aber damals eine sehr gut inszenierte, atmosphärisch dichte und fokussierte Einzelspieler-Kampagne ab, die mir auch heute noch gefallen hat, weil sowas in der heutigen FPS-Landschaft selten geworden ist :)

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Oh ja, an Killzone 2 habe ich im Grunde sehr gute Erinnerungen. hab es irgendwann mal damals in einer Urlaubsphase durchgespielt.

Ich selber habe nun zuletzt Wuchang: Fallen Feathers durchgespielt. Nach einem etwas sperrigen Einstieg, bei dem sich bei mir die Befürchtungen aufgebaut haben, einen Fehlkauf getätigt zu haben, wurde das Spiel Stück für Stück besser und schlussendlich landet es bei mir in den TOP 5 der Souls- und Soulslike-Spiele. Die Medaillons und Outfits haben spürbare Auswirkungen, das Experimentieren lohnt sich. Die Bosse haben mir fast alle beim ersten Versuch schon das Gefühl gegeben, dass sie machbar, sprich fair sind. Ja, ich habe an manche Bossen lange gesessen, aber ich war nie endlos frustriert.

Die Level sind m.E. klasse und sie sind durchaus abwechslungsreich.

Es gibt auch Dinge, die ich nicht so mag, bspw., dass man Quests so schnell versauen kann, dass sie nicht mehr zu retten sind (und starken Einfluss auf das Ende des Spiels haben).
Die Statuseffekte sind für meinen Geschmack teilweise zu stark, aber okay.

Die Kämpfe machen mir richtig Spaß und daher laufe ich nun (dank PS-Cloud Savepoint) noch ein wenig herum und sammle die ein oder andere Sache noch ein, bevor es mich wahrscheinlich schon noch ins NG+ zieht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Killzone 2 @Eirulan ist mein Lieblings-PS3-Spiel. Ich hole das auch heute noch gerne heraus und liebe es wegen seinem "dreckigen" Image, die Atmosphäre und das "realistischere" Gunplay als in anderen Shootern dieser Art. Guerilla Games hatten damals schon ein Händchen für außergewöhnliche Szenarien und Kriegsschauplätze. K3 hebt sich deshlab auch heute noch vom damaligen Shooter-Einheitsbrei ab (und vielleicht weil Guerilla Holländer sind).

Oben