Pokemon Purpur
Ich hatte im Vorfeld gehört das Spiele wäre technisch auf der Switch 1 damals eine Katastrophe gewesen, wäre aber deutlich besser auf der Switch 2. Dazu kann ich sagen, dass Clipping und Popups immer noch recht deutlich sind, sowohl im Handheldmodus aber auch Stationär. Gerade in der Open World baut sich halt oft alles vor der Nase 'aus dem Nichts' auf. Man rennt dadurch auch gerne - vor allem auf seinem Bikermon, das ja ein bisschen schneller ist - unbeabsichtigt in ein Pokemon weil man es einfach zu spät sieht. Ansonsten läuft das Game aber flüssig und Ladezeiten halten sich auch in Grenzen. Die Funktion Kämpfe - die hier im Gegensatz zu Z-A klassisch Rundenbasierend ablaufen - oder andere Dinge zu beschleunigen wäre aber ganz nett gewesen, jedes mal die Tera-Aktivierung da als Animation zu sehen ist auf Dauer schon nervig. Auch gibt es Attacken, die nicht in einer Animation mit einem Treffer ablaufen, sondern den Gegner halt 3, 4, 5 mal oder noch öfters treffen und die Animation spielt sich dann auch sehr langsam jedes Mal ab und man muss da zuschauen und.. jedenfalls, ich hab meinen Pokemon bewusst solche Attacken nicht gegeben.
Storytechnisch starten wir wie in vielen Pokemon-Spielen: Unter der Verletzung sämtlicher erwachsener Aufsichtspflicht ziehen wir im zarten Alter von 10 Jahren los um uns in gefährliche Regionen voller Monster zu wagen, die uns theoretisch jederzeit töten können. Oh joy, scheint in der Welt aber völlig normal zu sein. Immerhin sind wir nicht ganz Schutzlos, denn zwischen den Monstern und dem brutalen Ende unseres jungen Lebens steht immerhin unser Starter-Pokemon, das wir zu Beginn wählen dürfen. Auch hier hat man wieder die Wahl zwischen einem Pflanzen, Feuer und Wasserpokemon, wie auch schon damals in Pokemon Blau/Rot. Mit diesem kann man dann andere Pokemon im Kampf besiegen und ggf. einfangen und dem eigenen Team hinzufügen, von denen ihr bis zu 6 zeitgleich führen dürft. Es bekommen auch alle 6 Pokemon im Team von Anfang an Erfahrungspunkte statt nur die aktiven Pokemon, ohne das wie früher erst mal EP-Teiler etc. gefunden werden müssen. Auch findet ihr binnen der ersten Minuten, noch bevor ihr bei der eigentlichen Akademie ankommt, ein besonderes Pokemon, das schon bald als Reittier benutzt werden kann und im Verlauf der Story auch Fähigkeiten wie Schwimmen, Gleiten, Supersprung und Klettern erlernt wenn ihr bestimmte Gewürze - bewacht von Pokemon-Bossen - findet.
Irgendwann kommt ihr dann also bei der Akademie an und die Lehrer sind genau so wenig am Schutz eures Lebens interessiert wie die Mutter zu beginn, denn kaum habt ihr das Schulgelände betreten werdet ihr quasi auch schon wieder raus in die Welt geschickt um als Projektarbeit drei Pfade zu lösen. Da seid ihr völlig frei wie ihr vorgehen wollt und könnt euch in beliebiger Reihenfolge austoben, wobei letzteres es nicht unbedingt Sinn macht weil ihr sonst auf höherlevige Pokemon trefft, die ihr selbst nicht fangen könnt, weil euch noch die Orden fehlen.
Der Pfad des Champions, bei dem ihr alle 8 Arenaleiter besiegen müsst, ist dabei der klassische Weg: Sammelt 8 Orden, jeder erlaubt euch höherlevigere Pokemon zu fangen, habt ihr alle zusammen gibt es auch keine Levelbegrenzung mehr und ihr dürft gegen die Top 4 ran. Kennt man, alles wie gehabt, genau wie Wasserattacken nach wie vor sehr effektiv gegen Feuerpokemon sind.
Es gibt aber auch noch den Pfad der Legenden, bei dem ihr bestimmte Boss-Monster besiegen und oben erwähnte Gewürze finden könnt sowie der Weg der Sterne, bei dem ihr die Mitglieder von Team Star besiegen müsst. Letzteres läuft teilweise ein bisschen anders ab als die Arenabosse, lässt sich aber gut vergleichen.
Habt ihr alle drei Aufgabengebiete komplett gemeistert passiert Storytechnisch noch einiges, ihr dürft endlich den sagenumwobenen Schlund erkunden der euch bisher die ganze Zeit unter Strafandrohung verboten war und mehr will ich hier natürlich nicht verraten. Im Post-Game durfte ich anschließend jedenfalls die Leiter alle noch ein zweites mal besiegt und ich habe am Ende noch das Schulturnier an der Akademie gewonnen. Damit habe ich jetzt noch die höheren Tera-Raids freigeschalten, das war es dann aber auch eigentlich. Story-Technisch bin ich komplett durch und kann jetzt halt eben noch den Pokedex vervollständigen, Shinys jagen oder PvP.
Die Stars sind aber natürlich weiterhin die Pokemon, wobei ich deren Design teilweise schon etwas befremdlich finde. Es sind über 400 im Spiel und die Meisten sehen halt einfach wie Hingerotzt aus. Klar gab es auch schon in Gen 1 mehr oder weniger lieblose Viecher wie random Kugeln mit Augen oder fliegende Magnete, aber hier ist der Pool doch arg verwässert. Mein Interesse den Pokedex zu vervollständigen hält sich entsprechend auch in Grenzen, zumal man auch hier wieder einen Tauschbuddy benötigt, der die andere Version besitzt, da man ansonsten an viele Pokemon gar nicht erst herankommt und auch im Spiel enthaltene Viecher brauchen mitunter einen Tausch bevor sie sich entwickeln. Bekanntestes Beispiel ist hier der seit Gen 1 bekannte Simsala, den man nur bekommt bzw. der sich nur aus Kadabra entwickelt wenn man ihn vorher einmal mit einem anderen Spieler tauscht.
Mega-Entwicklungen gibt es hier diesmal nicht, dafür ist die Tera-Kristallisierung das Gimmick des Spiels. Im Endeffekt aktiviert man damit einfach ein Element: Wenn bspw. ein Pflanzenpokemon eine Kristallisierung vom Typ Pflanze aktiviert, werden alle Pflanzenattacken stärker. Alternativ kann man einem Pflanzenpokemon aber auch bspw. den Typ Feuer geben, dann sind Feuerattacken nicht mehr ganz so stark. Man kann sich hier also quasi aussuchen ob man die Offensive im eigentlichen Element verstärken will oder ob man diese lieber Defensiv einsetzt und ein Pokemon damit gegen ein bestimmtes Element schützt. Das Element zu wechseln ist allerdings sehr sehr teuer, weil man dazu viele der entsprechenden Tera-Fragmente benötigt, daher sollte man sich das gut überlegen.
Alles in allem machte das Spiel ziemlichen Spaß und ich habe es die letzten Tage ordentlich gesuchtet. Ich hab vorher bekanntlich schon Z-A gespielt, da war die Welt aber deutlich kleiner und das Kampfsystem anders. Purpur war jetzt im Grunde mein erstes richtiges Pokemon seit Blau/Rot und war ganz cool mal wieder einen Teil dieser Serie zu spielen.
TL;DR:
+ Klassisches Pokemon-Feeling mit Rundenkämpfe, etc.
+ Riesige Open World, die man in mehreren Stufen gut erkunden kann
+ Ordentlicher Umfang mit 3+1 Kampagnen und Post-Game
+ Sehr viele Pokemon zum Sammeln und zur Auswahl
+ Raid-System wahlweise mit NPCs oder im Multiplayer
- Technisches Manko auch auf der Switch 2
- Pokemon-Designs sind eher... na ja.
- Keine Fast-Forward / Skip Funktionen im Kampf oder für die Klassen
+/- Tera-Kristallisierung statt Mega-Entwicklung
+/- School-Setting