• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Kratonator

Frührentner
Jop, hab ich generell schon was ´für übrig eigentlich, von diesen "Features" aber auch schon was gelesen... ich bin diesbezüglich bis auf Weiteres bedient... dankeschön.
:smilewinkgrin:

Pascal

Ich mag Trophys
1000045589.jpg

Battlefield 6 kurz vom Kollegen geliehen und schnell durchgespielt. Ging alles sehr schnell. Kurze Story wie immer und der MP ist ganz nett aber mehr nicht. Schnell alle trophys geholt und direkt gelöscht 😅

cM0

Moderator
Team
CHAOS;HEAD NOAH endlich durch. Das hat sich ja über Monate gezogen, aber nicht weil es schlecht war (ganz im Gegenteil), sondern weil mir immer wieder andere Spiele dazwischenkamen, da ich irgendwann doch Gameplay möchte. Zum Spiel: Es erzählt eine ziemlich düstere Horrorstory. In Shibuya passieren sehr brutale Morde und der Held, ein Nerd und Außenseiter, wird da immer mehr drin verwickelt. Gedanklich driftet er gern ab und man kann sich zwischen guten und schlechten Wahnvorstellungen entscheiden, oder diese auch ganz ausblenden.
Wirklich fesselnd, aber auch wirklich düster und man fragt sich immer mehr, was da eigentlich los ist. Wenn man das echte Ende sehen will, muss man sich davor alle anderen Enden erspielen, die wiederum mehr Einblicke in die Persönlichkeit verschiedener Charaktere liefern. Man kann zwar schon gesehene Szenen vorspulen, trotzdem zieht sich das dann ganz schön hin. Insgesamt aber eine volle Empfehlung für jeden, der mit Visual Novels und Horror etwas anfangen kann.

Z. B. wird ein Mann gefunden, in dessen Bauch ein Fötus eingenäht wurde.

qione

Frührentner
Screenshot_2025-10-17-20-44-33-266-edit_com.microsoft.xboxone.smartglass.jpg
Außer den Goat Simulator mag ich keine Simulationen aber mein Schwager hat mich angefixt. Zusammen haben wir die 100% gemacht.

• Like
Reactions: cM0

Eirulan

Frührentner
Drei Durchgänge The Last of Us Remastered und zwei bei Left Behind.
So 1x im Jahr muss das.. :)
Für mich ein ständiger Begleiter seit Release und ein Spiel, bei dem ich mich ab dem ersten Schritt, bei den ersten Klängen "Zuhause" fühle. Richtiges Cozy Game 🥰

Hab jetzt angefangen, nach über 10 Jahren doch noch die MP Trophies zu holen und befinde mich jetzt auf der Firefly Reise.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Metroid Prime 3: Corruption (Wii)
Es wird ein wenig gespoilert. Aufgrund des Alters keine Spoiler-Tags. Lesen auf eigene Gefahr.

Das einzige Prime, das ich in den letzten 15 Jahren nie erneut durchgespielt habe. Hatte es mehrmals probiert, aber immer recht schnell liegengelassen (hab es zu Release aber extrem oft durchgespielt …). Das sollte in Vorbereitung auf Prime 4 diesmal anders sein (die jetzt etwas früher anfing, als geplant, weil mir eine ergiebige Diskussion so viel Lust gemacht hatte ...).

Für mich war Prime 3 schon immer der schwächste Teil der Reihe (Hunters nicht mitgezählt), und das hat sich wieder bestätigt. Aber erstmal zum Positiven: Es sieht, den Umständen entsprechend (2007, Wii), immer noch klasse aus, was hauptsächlich an der famosen Gestaltung der Umgebungen liegt. Selbst die Szenen im Universum sind hübsch … wie geil das alles heute aussähe! Die damals neue Wii-Steuerung ist immer noch großartig. Sie brachte neue Mechaniken, wie etwa, dass man zwar lock-on auf dem Gegner hat, aber trotzdem frei zielen kann. So können sekundäre Ziele oder Projektile abgeschossen werden, was immer wieder gut vom Spiel genutzt wird.

Ich mag auch die ganzen kleinen Spielereien, wo man mal den Nunchuck, mal die Wiimote auf eine bestimmte Weise bewegen, drehen usw. muss. Außerdem kann Samus hier ihre Fähigkeiten als Schweißerin zeigen! Viele mochten diese kleinen Gimmick-Sachen nicht, aber ich hab nie ein Problem damit. Gegen Bewegungssteuerung hab ich eh nix - ich finds cool, das Lasso durch einen Ruck nach vorne zu nutzen.

Zur Musik gibt es nix zu sagen außer, dass sie wie von Prime gewohnt über alles Erhaben ist.

Die Bosse sind meistens klasse. Schon früh gibt es da ein Highlight mit coolen Ideen. Die Leviathan-Bosse dagegen wirken mit einer Ausnahme etwas bla (wie auch die schemenhafte, recyclete, immer gleich ablaufende Kampfarena dieser Bosse). Der Endgegner ist aber super (das kriegen die in Prime-Spielen eigtl immer gut hin). Schade ist nur, dass die Bosse alle auf veteran viel zu schnell verrecken und im schwersten Modus öde HP sponges sind. Und das liegt u.a. am größten spielmechanischen Fehler von Prime: Hyper Mode.

Die Idee ist simpel: Im Austausch HP gegen sehr starke Feuerkraft kann Samus in den Hyper Mode wechseln und dann alles zu Brei ballern. Problem: It’s overpowered as fuck. Der Preis ist zu gering für die enorme Stärke. Ist man zu lange im Hyper Mode oder steckt währenddessen zu viel Schaden ein, wird man mit Phazon „überladen“ und muss das Zeug loswerden, um nicht zu sterben. Leider spielt das selten eine Rolle.

Durch den Hyper Mode wird im Grunde jeder Standardkampf völlig trivialisiert. Nun sind die Prime-Spiele nicht bekannt für gute Schussgefechte gegen Standardgegner, und niemand hätte Lust, ewig lang gegen normale Mobs in einem Prime kämpfen zu müssen, aber der Hyper Mode ist nicht die Antwort darauf. M.E. eine Fehlentscheidung auf ganzer Linie, diese Mechanik. Sie wird zwar narrativ verwertet, aber nicht (gut) genug.

Die Story ist eh nicht so prickelnd und für ein Prime viel zu sehr im Vordergrund – in einem Prime 1 war die Story noch mehr ein Hintergrundrauschen, das man sich per Scans selbst erschließen kann, wenn man will, hier wird man ständig mit Unsinn vollgelabert. Ich hab an sich nichts gegen die Ambitionen von Retro Studios, mehr direkte Story zu bringen, aber dann muss man das auch hinkriegen. Das Erreichte ist hier maximal zweckmäßig. Ich würde zwar sagen, dass man Prime nicht für die Story spielt, aber es ist mehr da, also wird sich dazu verhalten.

Stories brauchen Charaktere, weshalb es hier einige mehr als sonst gibt. Zu Samus stoßen andere „Kopfgeldjäger“. Deren Charakterisierungen gehen nicht über die oberflächlichste Superheldenscheiße hinaus. Gandrayda ist noch am interessantesten. Sie werden natürlich zu Bossen, was zugegebenermaßen trotzdem ein klein wenig impact haben kann. Das liegt häufig an der grandiosen Musik (Rundas, Gandrayda …), an überraschend brutalen Abgängen (Rundas …), an Psychospielchen (Gandrayda …) und an der subtilen, gelungenen Charakterisierung von Samus. Sie reagiert nämlich auf all das: Wenn sie die Fäuste ballt, reicht das schon (so geht das, Other M!). Ebenfalls seelenlos ist der Captain der Galactic Federation, urgh. Kein Vergleich zum spannenden Adam (in Fusion). Generell gefällt mir die Art, wie Retro Studios mit der Galactic Federation umgeht, iwie nicht. In den japanischen Spielen geht es häufig auch um abgefuckte Abspaltungen der GF (allerdings sehr inkonsequent), das ist viel interessanter als dieser lahme we are the good guys quatsch.

Man wollte wohl zu viel, was sich sowohl in der Story, Inszenierung aber auch im Gamedesign negativ auswirkte. Denn es gibt bspw. auch eine Eskortmission, wo man zusammen mit anderen GF-Truppen voranschreitet. Das fühlt sich deplatziert an, ist nicht gut umgesetzt … big oof. Weltraumschlachten inszenieren war auch so eine Sache.

Aber wieso fällt es als Prime hinter den ersten beiden Teilen zurück? Das liegt am Leveldesign. Man bereist jetzt mehrere Planeten, was an sich eine coole Idee ist, aber nur dazu führt, dass das ganze Spiel äußerst fragmentiert wirkt. Ständig navigiert man durch irgendwelche Menüs oder bestaunt Ladebildschirme (Starfield lässt grüßen).

Die Level sind für sich gesehen alle Prime-typisch äußerst atmosphärisch und gelungen. Die Musik auf Bryyo ballert, die Piratenwelt sieht cool aus, Elysia ist ein Franchise-übergreifendes Highlight. Die Valhalla ist ebenfalls ein Highlight, hier kommt sogar Horror-Flair auf, genial!

Das Problem ist, dass die Level deutlich schlauchiger gestaltet sind, wodurch eigentlich die größte Stärke dieser Spiele abgeschwächt wird. Selbst auf einem Planeten sind die jeweiligen Landestellen manchmal komplett voneinander abgetrennt und nicht verbunden. Das führt zu einer enormen Segmentierung der ganzen Spielwelt, weshalb man kein zusammenhängendes Gefühl für sie bekommt. So ein richtiges Prime-Gefühl will sich gar nicht einstellen. Bryyo kommt dem wohl am nächsten. Es gibt kaum „aha, hier bin ich jetzt wieder“-Momente.

Das Backtracking fühlt sich deshalb auch nicht an wie eine Reise, bei der man viele neue Wege gehen und neue Pickups mitnehmen kann (obwohl literally das der Fall ist), sondern wie ein kurzer Trip für das neue Haupt-Item. Positiv ist hier, dass es keine Backtracking-Katastrophen wie in Prime 1 und 2 gibt, wo einem der Mittelfinger gezeigt wird. Es gibt ähnliche Momente, aber es ist nie so ein Bullshit wie bspw. die Power Bombs in Prime 2 mitten im Sanctuary.

Ein weiterer Fehler ist, dass die Beams stacken (wie in den 2D-Teilen ersetzt ein neuer Beam den alten). Das Beam-Rumgewechsel in den Vorgängern mag man auch iwo nervig gefunden haben, aber ich glaub, dass Prime-Spiele besser mit mehreren Beams gleichzeitig funktionieren. Außerdem ist der letzte Beam, optisch wie soundtechnisch, unterwältigend. Bin aber Fan vom Plasma Beam davor.

Sehr zu loben ist, dass Prime 3 keine so nervige Spielzeitstreckungsquest am Ende hat wie Prime 1 und 2. Es gibt sie zwar auch, aber es gibt mehr Energy Cells als man tatsächlich braucht. Das sorgt zwar dafür, dass man sie auf der Valhalla an optionale Wege „verschwenden“ kann, wenn man nicht alle hat, aber trotzdem ist es so viel besser als in den Vorgängern. Eigentlich gibt es hier nur eine nervige Energy Cell auf Bryyo, für die man mehrere Dinge mit dem Raumschiff transportieren muss. Ich hoffe, sollte es sowas ähnliches in Prime 4 wieder geben, dass sie das noch natürlicher in den Spielverlauf einfügen als hier schon. An dieser positiven Entwicklung anknüpfend ist noch zu erwähnen, dass man sich später alle Item Pickups auf der Map anzeigen lassen kann, wenn man es freischaltet. Angemessene QoL-Neuerung.

Dass sie das Raumschiff mehr einbinden wollten, finde ich sehr cool, aber auch hier ist es sehr viel mehr gewollt denn gekonnt. Ich fand es nicht gerade spannend, Sachen vom Raumschiff rumtragen zu lassen oder mal ne Bombe abwerfen zu lassen. Warum es Ship Missile Upgrades gibt, hab ich auch nach dem 10. Mal durchspielen nicht verstanden.

Sehr enttäuschend sind auch die Power Suits. Der Varia Suit ist edel wie eh und je, aber sobald man den PED Suit hat, wird's eigentlich stetig nur hässlicher. Vielleicht ist mal eine Power Suit-Tier list angesagt

Trotz aller Kritik hätte ich während der Credits fast ein Tränchen verdrückt. Das sind schon bedeutsame Spiele für mich … Prime 3 lässt ein paar Federn, ist aber insgesamt immer noch unbedingt spielenswert.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Oben