• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Update: CoolerControl installiert, Fallout 4 mit Mod getestet. Fazit, läuft, F4 sogar gefühlt besser (Proton experimental).

Anmerkung zu Bazzite/Linux: why TF muss es so kompliziert sein eine Anwendung zu installieren die nicht im App Store ist (Als Windows User ist man sich nicht gewöhnt Kommandozeilen aus Foren graben zu müssen, dazu noch 2x bei CoolerControl). Aber ja...Linux eben. Zum Glück wird es nur meine Gaming Machine sein.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Kompliziert? Die Projektwebsite sagt „ujust install-coolercontrol“ für Bazzite. Muss ich selbst mal ausprobieren. Hab ich bislang gar nicht drauf, weil es bei meinem kleinen Mini-Gurken-PC da auch nicht so schrecklich viel zu steuern gibt… :ugly:

Hast du mal nen Link zu der Anleitung nach der du vorgegangen bist?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Naja, im Vergleich zu Windows oder Mac wo es eigentlich nur noch Klicki-Bunti gibt, hat jede Linux Distro eine etwas steilere Lernkurve. Aber Bazzite ist schon recht einfach. Mit den ganzen unjust Befehlen kommt man schon recht weit. Systemfuntionen Ausführen, das ein oder andere Programm installieren. Was mich am meisten gestört hat war, dass solche Programme wie 1Password nur über eine Distrobox installiert werden können. Hatte es auch schon, dass die Distrobox bei Update nicht mehr aktualisiert wurde und neu installiert werden musste. Bei Cachy installiere ich das Teil einfach aus dem AUR und fertig.

Edit: Im Vergleich zu Arch gibt es bei Bazzite auch Sachen, die wesentlich einfacher sind. Secure Boot zum Beispiel. Das in CachyOS zu installieren war etwas frickelig. Aber man bekommt es schon iwi hin. In Bazzite ist es einfach ein ujust Befehl und beim nächsten Bootvorgang kommt ein Fenster hoch, in das man universalblue als Passwort eingibt und fertig.

Aber als Betriebssystem auf dem Handheld finde ich Bazzite unschlagbar. Besser als SteamOS. Bazzite ist praktisch wie SteamOS Pro mit aktuelleren Treibern und ein paar extra Anpassungen für diverse Handheldmodelle.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bazzite ist halt ne immutable Distro. Die ist simpel für genau alle Aufgaben an die der Distributionsentwickler gedacht hat (oder unter Berücksichtigung von Lizenzen denken konnte… hallo Nvidia). Sachen wie Distrobox, Docker und die ganzen Späße „braucht“ man auf einer Standarddistribution als Desktopanwender ja auch nicht wirklich, das sind Themen damit muss man einen Ottonormalanwender der gerade von Mac oder Windows kommt halt auch nicht gleich verschrecken - und offen gesagt das sind das Technologien, die halt auch wirklich nicht jeder braucht.

Wenn man „Linux lernen“ will, dann ist sowas wie Bazzite eh das falsche. Da ist man mit nem blanken Mint oder Fedora deutlich besser aufgehoben. Da gibt es dann nen Paketmanager und vielleicht Flatpak und das war’s. Und da würde ich dann auch nicht sehen, was an einem „sudo apt install firefox“ auf der Kommandozeile komplizierter ist als 1) Browser auf 2) auf Webseite gehen 3) Download suchen und runterladen 4) Signatur prüfen 5) Durch Installer klicken 6) Downloadpaket löschen.
Arch zu Fuß und ohne Skript zu installieren kann btw auch mal ne ganz lehrreiche Erfahrung sein, wenn man sich *wirklich* für das Thema Bettiebssysteme interessiert und besser verstehen will, was das System da eigentlich macht und wie die Komponenten zusammenhängen.

Aber darum geht es hier ja nicht, es geht hier ja nur darum ein lauffähiges System für Steam aufzusetzen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hä? Gestern mal etwas rumgetestet….also hääääääää?? Meine 3080 da haste gedacht der Rechner explodiert gleich oder Düsenjäger startet….das war so richtig Xbox 360 Flashback…

Bau die 9070XT ein…teste diverse Spiele. Überall auf 1440p Hohe Settings weit über 100fps sogar in Avatar 100fps fast locked, ab und zu fällt es mal in die 80 im Camp aber sonst in der Open World auf High, FSR auf Qualität 100fps.

Und Achtung! Meine 3080 hatte so 70fps mit Drops in die 50er….80°C und Düsenjäger Mode on. Die 9070XT 50°C und man hört NIX!!!! Du hörst absolut NIX!!! Ich dachte mein Rechner ist im Idle. Hääääää!??!??!?! Wie is das denn möglich? Die Grafikkarte is zu 90% ausgelastet und man hört NIX!??! Und die hat NUR 50°C??? WTF!?!?!?!?!? Und das nach 1,5h Spielzeit.

Also wenn das so bleibt, wär ja mega pr0n. Das beste, dadurch dass die Graka so kühl ist, ist auch mein Prozi nur bei 65°C. Mit der 3080 war der bei 80°C trotz undervolting.

Is das krass! Ich bin bisher schwer bejeestert wie Juppie Heesters!

Achja und das rebasing war mega einfach. Ein Befehl im Terminal, 5min warten sysctl reboot und eh voila…..alles auf AMD umgemünzt. Lief sofort alles ohne Probleme. Bazzite FTW!

Achja und bin jetzt im Wayland KDE Plasma. Laut ChatGPT ist das wohl der beste Weg für AMD und zocken auf Bazzite :D

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@baum2k
Cool und very nice, dass alles glatt lief. Kannst du mal gucken, wie hoch die Temps deines VRams unter Volllast sind? Täte mich mal interessieren, so Interesse halber. Von welchem Hersteller und Model ist deine Karte? Ich habe eine Powercolor Reaper. Unhörbar ist sie jetzt nicht. Aber auch nicht sehr laut. Mehr ein helles Surren. Da ich die Karte untervoltet habe, dreht sie eh nicht so hoch.

Habe ja gesagt, dass die Karte ist geil unter Linux ist. Das war nicht gelogen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Kompliziert? Die Projektwebsite sagt „ujust install-coolercontrol“ für Bazzite. Muss ich selbst mal ausprobieren. Hab ich bislang gar nicht drauf, weil es bei meinem kleinen Mini-Gurken-PC da auch nicht so schrecklich viel zu steuern gibt… :ugly:
Kompliziert ist der falsche Ausdruck. Bei Windows weis ich was ich tue, einfach aus Erfahrung. Und hier war es einfach merkwürdig und hat mich an MS-DOS oder Amiga Zeiten erinnert, wo man mit Texteingaben viel zu tun hatte. Ich wusste nicht was ich tue, das ist etwas verwirrend....ich habe da Textzeilen kopiert, eingegeben und Enter gedrückt, das Passwort angegeben, irgend etwas ratterte und dann lief die Sache zwar, aber optische Bestätigungen was hier passiert, gibt es ja nicht und die Kommandos verstehe ich (noch) nicht. Sind die quellen da save? Keine Ahnung.......

Ginge doch 2025 auch einfacher, der App store beweist es ja.
Hast du mal nen Link zu der Anleitung nach der du vorgegangen bist?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuerst nur den Bazzite Code ausgeführt. Ja das hat die Software installiert (Woher auch immer). Dann lief es aber noch nicht da es diesen Daemon brauchte, also den Code oben für Fedora noch ausgeführt. Was da genau passiert, keine Ahnung, aber es lief danach. Für mich alles sehr undurchsichtig und manches Youtube Video war wenig hilfreich da die Creator dort oft davon ausgehen dass man schon Linux Kenntnisse hat.

Ich wüsste nicht ob ich mir das für meinen Workspace antun würde. Gaming ist ja recht simpel. Auch die Mod für Fallout 4.....ich finde in der Dateiverwaltung die Ordner der Games einfach nicht, auch wenn ich da die Suche mit den IDs oder Namen o.a suche. Also über Steam auf das Installationsverzeichnis zugegriffen.....merkwürdig.

Aber ja, war auch ein langer Tag gestern und ich habe dies nicht mehr sooo fit alles gemacht. Das BIOS Update und Bazzite sowie die Erfahrung reichte mir dann erst einmal. Optisch und sonst von der Bedienung, für einen Noob, alles top. (y)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Kompliziert ist der falsche Ausdruck. Bei Windows weis ich was ich tue, einfach aus Erfahrung. Und hier war es einfach merkwürdig und hat mich an MS-DOS oder Amiga Zeiten erinnert, wo man mit Texteingaben viel zu tun hatte. Ich wusste nicht was ich tue, das ist etwas verwirrend....ich habe da Textzeilen kopiert, eingegeben und Enter gedrückt, das Passwort angegeben, irgend etwas ratterte und dann lief die Sache zwar, aber optische Bestätigungen was hier passiert, gibt es ja nicht und die Kommandos verstehe ich (noch) nicht.
Frage: Möchtest du es wissen? In dem Fall würd ich mir heute Abend wohl mal die Mühe machen, dir das auf Deutsch zu übersetzen. Ich wollte das Ding ja eh selbst noch installieren und mich mal ein bisschen mit ujust beschäftigen, vielleicht lern ich noch was dazu.

Oben