• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Du solltest noch den Scheduler umstellen auf LAVD für mehr Gaming Performance. Den gleichen nutzt auch Valve auf dem Deck.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier ein Bild davon. In der Diskussion geht es zwar um etwas anderes, aber egal. Bei den Apps einfach Schedule suchen. Findet man schon.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Als Steam launch command immer gaming-performance setzten.

Proton Plus um die Forks von Proton zu bekommen wie Proton GE.

Ist auch im Cachy Repo. Sollte sich mit

sudo pacman -S protonplus installieren lassen, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten das Cachy eigene Proton wird beim System Update Automatisch aktualisiert. Cachy Proton xxxxxx (slr). Nicht Native nehmen. Das ist für den Native Steam Client, des es nicht mehr gibt.

LACT zum untervolten und custom Lüfterkurven um die Funktion der Adrenalin App zu bekommen.

sudo pacman -S lact
Danke für die Tips, einiges davon umgesetzt.

Nur das Raytracing unter Linux mit AMD will irgendwie gar nicht. Das halbiert mir bei Cyberpunk 2077 die Framerate. Ist das ein bekanntes Problem oder fehlt mir da noch der eine oder andere Tweak?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@derrauter
Puhh, das kann viele Ursachen haben. Hast du wirklich RT oder Path Tracing eingeschalten. Path Tracing ist sehr fordernd. Nutzt du FSR4? Welche Auflösung spielst du? 1440p oder 4K?

Ich komme mit FSR4 Performance, 1440p, RT auf medium, ohne Path Tracing und einem Mix aus ultra, high, medium Settings auf stabile 100fps. Ich habe es bei GOG gekauft und spiele über den Heroic Launcher. FSR 4 ist einfach zu bekommen. Man braucht nur das offizielle AMD SDK 2.0 und dann entpack man es. In FidelityFX-SDK-v2.0.0/Kits/FidelityFX/bin sind 3 DLLs. Bei einer davon entfernt man nur Wort launcher aus dem Namen. Dann kopiert man die drei DLLS ins CP Hauptverzeichnis, da wo die Cyberpunk.exe liegt. Jetzt einfach das Spiel starten und und man kann FSR 4 Aufwählen. Hab es nach der Anleitung gemacht. Im Prinzip tauscht man nur die alten FSR3.1 DLLs durch die neuen FSR4 DLLS aus. Easy peasy. Ab Minute 2 kommt der wichtige Part.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Digga ich les das und bei man muss nur eine DLL entfernen, dann eine umbenennen dann noch nen Regentanz aufführen….da war ich raus :D

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Dateien waren nicht das Problem. Erfolg hat sich leider nicht eingestellt.
Kann jetzt natürlich entweder an Steam liegen, oder am Proton von Cachy oder an ganz was anderes.
Da lebe ich jetzt einfach mit 120FPS ohne Raytracing und fertig.
Irgendwann ist auch genug mit dem Gefrickel, man will ja auch mal spielen ;)

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Noch zwei Links für die Cachy Neulinge. Deren Dokumentation in ihrem Wiki hat mir sehr geholfen. Da werden die wichtigsten Schritte nach der Erstinstallation aufgelistet.

Generelle Tipps: Post install

Und Gaming spezifisches Zeug

Beide Sachen sind sehr lesenswert und aufschlussreich.

DeluxeCapacitor

Frührentner
So, Bazzite installiert, ein paar Hickups unterwegs aber alles smooth. Gerade vor 5min alles mal soweit eingerichtet wie ich es selber verstehe. Sehr smooth, keine grösseren Probleme. Vivaldi installiert (Und aus dem Browser schreibe ich gerade) und in Steam gerade 2-3 Games am herunter laden. Heimnetzwerk erkennt das Ding auch alles, Download zwischen 700MB und 1,5Gb/s, läuft. Keyboard, Kopfhörer, alles ohne Probleme erkannt.

Feintuning beginnt dann in den nächsten Tagen, wo nötig. Da ich noch ein Bios Update gemacht habe, sind meine Fan Einstellungen hin und die Kiste dreht ordentlich auf beim Download von Games..das muss ich zingend fixen. Ich bin happy, es ist snappy und endlich die lästigen Windows Benachrichtigungen los. Vivaldi Installation war super easy. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen....mal schauen ob ich noch zum testen von Games komme.

Oben