• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So die 9070XT ist bestellt. Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Somit kann ich dann wieder auf Wayland gehen und das volle Potenzial von Bazzite ausschöpfen.

Auf meiner Windows Pladde hab ich mit DDU um Safemode die Nvidia Treiber schon runtergedonnert. Bazzite wird dann gerebased, wenn die neue Graka drin ist. Das geht wohl, laut ChatGPT ziemlich einfach. Na da bin ich mal gespannt :ugly:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@baum2k
Sehr noice. Wenn du mit LACT untervolten willst, kannst du die Settings testen. Verwende die seit Monaten ohne Probleme. Wattzahl verringert von 304 Watt auf 280Watt. GPU Takt 100MHz mehr. Vram habe ich so gelassen. Minus 50mV. Kann bei einigen Karten auch noch mehr sein, oder weniger. Je nach dem, ob man Glück in der Chiplotterie hatte. Dann viel Glück beim rebasing. Wenn ChatGPT sagt, es sein einfach, dann kann es ja nur gut gehen. :ugly: Die Karte ist wirklich sehr gut. Ist eing ganz schöner Sprung von einer 3080.
Screenshot_20251114_203101.jpg

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hast du die auch oder wie?

Ja Lact schau ich mir an. Hab meinen 5800x3D ja auch im Bios undervoltet auf nen Offset von -30 jeden Kern. Mehr Leistung weniger Abwärme und mehr Takt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ja, habe die seit ich Linux nutzte. April/März oder so. Dieses Setting läuft seit Monaten stabil bei mir. Minimal übertaktet und Medium untervoltet. Gibt auch Leute die behaupten, dass sie -90mV fahren. Glück gehabt, I guess. -30mV habe ich bei meinem 7800x3D auch. Hatte das Gefühl, das bei dem nicht viel mehr geht. Bleibt jedenfalls schön kühl und leise.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@baum2k
Sehr noice. Wenn du mit LACT untervolten willst, kannst du die Settings testen. Verwende die seit Monaten ohne Probleme. Wattzahl verringert von 304 Watt auf 280Watt. GPU Takt 100MHz mehr. Vram habe ich so gelassen. Minus 50mV. Kann bei einigen Karten auch noch mehr sein, oder weniger. Je nach dem, ob man Glück in der Chiplotterie hatte. Dann viel Glück beim rebasing. Wenn ChatGPT sagt, es sein einfach, dann kann es ja nur gut gehen. :ugly: Die Karte ist wirklich sehr gut. Ist eing ganz schöner Sprung von einer 3080.
Interessant. Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Wieviel schneller ist die denn im Vergleich zu einer 3080?

DeluxeCapacitor

Frührentner
@baum2k
Die Karte ist wirklich sehr gut. Ist eing ganz schöner Sprung von einer 3080.
Meine Bazzite Zeit steht ja noch bevor. Aber ich denke eine AMD GPU extra dafür werde ich mir nicht antun. Meine RTX 4070 TI Super ist mir da dann doch noch zu potent (Auch wenn der Preis auf dem Gebrauchtmarkt sicher nicht ganz so schlecht wäre).

Ja nVidia ist gemäss meiner Recherche nicht 100% optimal, aber inzwischen wohl kein Beinbruch mehr wie noch vor 2-3 Jahren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Allerdings ist RT ja eher nvidias Stärke. Schon interessant der unterschie. Ich meine klar, 2 Generationen aber 400% mehr bei RT?

Oben