• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich bin jetzt 2 Wochen bei Bazzite und seit dieser Woche ist die Config-Phase scheinbar um und ich zocke. Ich hatte derbe Controller Lag…bisschen die KI gefragt und im Netz gesucht, turns out….mit NVIDIA und Wayland is das so eine Sache. Wayland is geil bei AMD-Grafikkarten aber bei NVIDIA sollte man beim Login lieber den Plasma X11 KDE nehmen. X11 ist wohl besser für NVIDIA, da die Wayland Schicht zusätzlichen Inputlag und miesere Performance haben kann.

Auf X11 gewechselt und DIGGA IS DAS EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!!! In Avatar zog immer der Controller nach, jetzt nicht mehr, läuft absolut direkt. In Division 2 hatte ich immer ab und zu in den Frametimes so Spikes was für Mikroruckler gesorgt hat. Unter X11 ist das komplett verschwunden. Meine Frametimes sind absolut glatt…also echt das ist krass 100fps LOCKED!! Das hab ich nicht mal unter Windows geschafft.

Also mein Tipp, falls hier jemand ist, der Bazzite mit einer NVIDIA Karte nutzt, intalliert euch X11 und wählt das beim Login aus. Ein HIMMELWEITER Unterschied was Performance und Controller-Feeling angeht.

Hoff allerdings auf ne 9070XT irgendwo für an die 600€ die nächsten Tage, wenn der ganze Black Friday Mist losgeht :D

Weil dann kann ich Wayland nutzen und hab modernere Treiber usw. X11 ist nur ne Übergangslösung solange ich NVIDIA hab. Da X11 discontinued ist. Sollte also keine Dauerlösung sein.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hoff allerdings auf ne 9070XT irgendwo für an die 600€ die nächsten Tage, wenn der ganze Black Friday Mist losgeht :D

Kriegst Du doch schon für den Preis oder?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Möglich dass da noch 10% weniger drin liegen....aber der Markt spielt da ja aktuell eher weniger und nächstes Jahr wird wieder alles teurer wegen der Speicherpreise die gerade zu fliegen beginnen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du solltest noch den Scheduler umstellen auf LAVD für mehr Gaming Performance. Den gleichen nutzt auch Valve auf dem Deck.
Als Steam launch command immer gaming-performance setzten.
Ich bin jetzt 2 Wochen bei Bazzite und seit dieser Woche ist die Config-Phase scheinbar um
Sind das eigentlich so Themen, die mit einem SteamOS für Desktop unnötig werden? ODer muss das genauso erst "konfiguriert" werden?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Als jemand der seit Jahren nur noch AMD-APUs im Betrieb hat (+ einen integrierten Intel-Grafikkern im MS Surface) find ichs immer spannend solche Anwenderberichte aus dem Nvidia-Universum zu hören. Das letzte Mal dass ich eine Nvidia-GPU hatte (6800? Irgendwie sowas) war Nvidia unter Linux sogar noch die bevorzugte (!) Wahl. Ja, die Treiber waren da auch closed Source und ein bisschen besch…, aber es *gab* wenigstens performante Treiber. Für AMD/ATI gab es zu der Zeit nur Open Source Treiber die per reverse engineering von der Community gepflegt wurden und nix konnten, und ich glaube auch einen binären Treiberblob, der noch weit schlimmer war als das Nvidia-Zeug.

Oh wie die Zeiten sich geändert haben. Man kann nur hoffen dass Nvidia irgendwann die Zeichen der Zeit erkennt und irgendwann mal aufschließt.

Bei Wayland ist es mir auch ein bisschen ein Rätsel warum sich die Community da seit so langer Zeit schon immer wieder ein Bein nach dem anderen stellt. X ist ein absoluter Dinosaurier der Unix-Welt der eigentlich schon seit 25 Jahren ersetzt gehört (vor allem wegen einiger sicherheitstechnischer Überlegungen), aber halt einfach nicht totzukriegen ist, weil er funktioniert... früher hätte ich gedacht das liegt an der Netzwerkfähigkeit, mit der man ein Fenster auf einem anderen System (mit einem anderen OS) anzeigen kann als das auf dem man es ausführt, was in Serverumgebungen sicher praktisch ist und in den 80ern wahrscheinlich geradezu revolutionär war. Aber heutzutage wo jedes System 10 Möglichkeiten hat den Bildschirm übers Internet zu teilen sollte das eigentlich kein Vorteil mehr sein.

Inzwischen hat Gnome, was ja der populärste Desktop ist, das X11 Backend aus der neusten Version entfernt. Entsprechend ist klar, wo die Reise hingeht (Gut, das ist seit 15 Jahren oder so klar, aber jetzt ist Druck dahinter). Daher hoffe ich mal dass das am Ende dazu führt, dass sich da auch bei Nvidia was bewegt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Sind das eigentlich so Themen, die mit einem SteamOS für Desktop unnötig werden? ODer muss das genauso erst "konfiguriert" werden?
Dinge wie den Scheduler auszutauschen (das ist die Komponente des Betriebssystems die entscheidet, welcher Prozess wann wieviel Zeit auf welchen Prozessorkernen erhält) sind so oder so nie „nötig“, sondern nice to have. LAVD ist afair in Rust (ziemlich neue Programmiersprache im Vergleich zum sonst im Kernel dominanten C) geschrieben und ziemlich bleeding edge. Irgendwann wird Valve den vielleicht standardmäßig übernehmen, genauso halt wie andere gamingzentrierte Distros. Das jetzt schon zu tun ist wieder so ne Sache die man machen kann wenn man das letzte Prozent rausquetschen will und vielleicht ist das in dem Fall sogar etwas, was man machen kann ohne sich die Stabilität zu zerschießen. Vielleicht aber auch nicht. Als jemand ohne Erfahrung mit dem Thema oder als jemand mit einer gewissen antrainierten Updatefaulheit würd ichs lassen, wenn die Distribution es noch nicht zum Standard macht.

Du bist bei Linux halt immer nur ein paar Kommandozeilenbefehle von dem nächsten heißen Scheiß entfernt. Ob du den mitmachen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Wenn man gerne frickelt, was absolut ok ist und was ich persönlich sogar jedem mal empfehlen würde, dann kann man sich in solche Sachen einlesen und konfigurieren bis der Arzt kommt. Und wenn man keinen Bock hat lässt man es bleiben und verzichtet vielleicht auf das letzte Prozent Performance.

Ich hab mir beim Lesen schon gedacht dass der Post irgendwen aufschreckt…😅

Was Baum2k da beschreibt ist etwas anders gelagert. Das gehört zu den bekannten Nvidia-Schwächen. Da kommt man auch drumherum wie du siehst, denn das hat alles schonml irgendwer gehabt und ist sauber dokumentiert. Ein Steam OS für Desktops würde daran nichts ändern, denn Steam OS ist nur ein Arch mit Steam im Big Picture Mode. Valve hat auch keinen anderen Treiber für Nvidia-Chips als Nvidia selbst. Das ist genau der Punkt den ich immer wieder bringe: Dass sie am Deck fein raus sind liegt daran, dass sie exakt eine Konfiguration unterstützen müssen (bald drei, auch noch handhabbar). Sobald sie das ausweiten müssen auf *alle* Komponenten ist das nur noch eine ganz normale Distri.

Afaik nutzt Valve bei Steam OS auch einen eigenen Wayland-Compositor (Gamescope) und keinen klassischen X-Server. Der Workaround den Baum2k da jetzt einsetzt würde da also vermutlich gar nicht funktionieren.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@Pingu
Sorry, mein Beitrag hat sich an @derrauter gerichtet, weil er CachyOS installiert hat. Das waren größtenteils CachyOS-spezifische Tipps. Hatte nur vergessen ihn zu verlinken.

LACT (mal als Beispiel) brauchst du in SteamOS nicht. Gibt es dort auch nicht. Beim Deck funktioniert alles ootb. Auch bei allen Handhelds, die offiziell SteamOS Support haben (Legion Go) brauchst du das nicht. Das wird auch beim Gabe Cube so sein. Da stellt man solche Sachen mit der Seitentaste ein. Ist Teil der UI. Da begrenzt du nur die Wattzahl, mit der das Deck läuft. Alles vorinstalliert. Kein Terminal nötig. Du musst da eigentlich nicht mal den Gaming-Modus verlassen und dir auch nie den Linux Desktop anschauen, der im Hintergrund läuft.

Beim Deck muss man nichts konfigurieren. Das nutzt automatisch Valve Proton. Man kann Launch Commands eingeben, um mal ein Intro zu skippen oder so. Muss man aber nicht.

Das einzige, was ein ambitionierter SteamOS User vielleicht in Betracht ziehen sollte, ist DeckyLoader. Ein Plugin, dass die Fähigkeit des Decks erweitert. Man kann dann FSR4, Multiframegen und anderen Kram benutzen, wenn man die entsprechenden Plugins hinzufügt. Man kann dem Deck eine andere Oberfläche (Skins) und geben und die nach Belieben anpassen. Einmal Installiert, hat DeckyLoader einen Store, wo man per Klick einfach alles installieren und deinstallieren kann.

Für die Installation von Decky musst du einmal auf den Desktop und dort mit Firefox die Installatiosdatei laden, usw. Dafür gibt es schon 1 Million Tutorials auf YT. Das ist narrensicher.

Ich denke, auf der Gabecube funktioniert es dann ähnlich. Das ist wirklich das absolute Maximum, mit dem sich ein casual SteamOS Nutzer mit erhöhten Ansprüchen auseinandersetzen muss.

Aber wie ich oben schon schrieb, arbeiten Valve und AMD offenbar an der besseren Integration von FSR4, sogar auf RDNA3 Karten. Vielleicht haben die bald eine Lösung, die noch einfacher funktioniert ohne zu basteln. Wäre schon nice.

Das was @baum2k, @yopparai, die anderen User und ich hier machen sind alles spezielle Fälle. Einer nutzt NVIDIA, die unter Linux gern mal zicken. Der nächste nutzt eine bleeding edge Arch Variante, weil er unbedingt FSR4 auf seiner verdammten RDNA4 Grafikkarte zum laufen bringen will xD. Der nächste nutzt noch nicht lange Linux und muss erstmal schauen was so geht und arbeitet sich so langsam ein. Das sind alles Geschichten vom Linux Desktop auf dem PC. Dank der Arbeit von Valve kommen wir auch in den Genuss von aktuellen Games, weil wir die von Valve fürs Steam Deck entwickelten Tools nutzten um Games auf diversen Distros zum Laufen zu bringen. Aber ein casual Steam Deck- oder Gabecube Nutzer muss sich um den Kram keinen Kopf machen. Nochmal: es gibt kein offizielles SteamOS für (selbstgebaute) PCs. SteamOS läuft zur Zeit nur auf dem Deck und ausgewählten Handhelds. Ich kann mir auch vorstellen, dass es später kleine Third Party Mini PCs gibt von Asus oder Lenovo, wo dann wirklich echtes SteamOS drauf läuft. Gerade weil es kein offizielles und allgemeines SteamOS für den PC gibt, ist immer etwas Anpassung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, kein Problem, das war auch eher ein Spin Off von mir, weil ich im Thread der Steam Machine gesagt habe, dass ein Vorteil für mich darin wäre das Basteln zu verringern, dass man mit Linux als Platform hat, weil SteamOS einfach läuft. Und da kam der Einwand von yopparai, dass es das auch ohne SteamOS gibt. Und ich kam da nur wieder drauf als ich eure Tweaks hier gesehen habe.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Was das originale SteamOS alles kann und was nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe bis jetzt nur Linux Distros verwendet, die einfach die Vavle Tools nutzen, um Spiele zum laufen zu bekommen. Da die Open Souce sind, kann man die auch auf jeder anderen Distro nutzen, egal ob die für den Desktop oder Handheld entwickelt wurde. Da müsste @X30 Neo mal etwas dazu sagen. Der hat doch ein Steam Deck. Das interessiert mich auch. Bei der Bazzite Handheld Variante kann man zum Beispiel auch den Heroic Launcher und anderen Kram installieren. Funktioniert das auf dem Steam Deck mit SteamOS auch, oder gibt es da irgendwelche Fallstricke?

Zuletzt bearbeitet:
Oben