• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bazzite ist als immutable Distro vermutlich vor allem für diejenigen geeignet, die gar nicht viel konfigurieren (=potentiell kaputtmachen) wollen. Hängt also ein bisschen davon ab, was man mit seinem Rechner so tut. Für mich wär das nix, dafür bin ich immer noch zu verspielt, aber ich glaube auf einer reinen Gaming-Kiste oder vielleicht einem Zweitrechner ist die Idee grundsätzlich gar nicht so doof. Steam OS geht den Weg ja auch nicht ganz ohne Grund.

Dass es immer noch Leute gibt die auf ein allgemeines Steam OS Image für PCs hoffen lässt sich mMn. aus einer Mischung aus Unerfahrenheit mit dem Linux-Distributions-Universum (völlig verständlich) und einem hohen Vertrauen in Valve erklären - aber prinzipiell ist das halt auch "nur" ein modifiziertes und aufs Deck angepasstes Arch mit vorinstalliertem Steam. Da kann man jetzt natürlich noch den ganzen Treiberwald für allgemeine PCs mitliefern und sich über das Steam-Logo im KDE Plasma Desktop freuen, aber so richtig ändert das nix.

Vorweg: Ich hab Bazzite, Nobara etc. bislang selbst noch nicht genutzt, erst recht nicht mit einer NVidia-Karte. Ich würde bei der Suche auf drei Aspekte achten:

1. Will ich da wirklich nur mit zocken, ohne groß nach links und rechts zu schauen was man mit der Kiste noch anstellen will? Dann ist immutable vielleicht nicht das dümmste.

2. Wie verbreitet ist das System? Ist zwar irgendwie blöd das so als Kriterium zu nehmen, denn wenn das alle machen haben kleine Projekte nie ne Chance, aber als Anfänger macht das schon Sinn, weil man so deutlich beseren Support auf Nachfragen/Suchen im Netz erhält. Ubuntu z.B. ist kein tolles OS (mehr), wirklich nicht, aber die Knowledge Base ist umfangreich.

Und 3. vielleicht noch was die Grundlage des Systems ist. Bazzite und Nobara fußen auf Fedora afair, Cachy und Garuda auf Arch. Arch ist meist absolut bleeding Edge, dafür kann man sich aber auch tendenziell mal Instabilitäten einhandeln. Fedora ist durchaus aktuell, aber sicher konservativer als Arch. Inwieweit das auf die abgeleiteten Gamer-Distris durchschlägt ist aber natürlich auch noch eine Frage die man diskutieren könnte - der Punkt ist dann vielleicht auch ein bisschen dem Bauchgefühl zuzuordnen...

Alles in allem halte ich aber fast die Wahl des Desktop Environments das man vielleicht mitinstallieren will für fast genauso wichtig wie die Distribution. Die beiden "großen" sind KDE Plasma (vielseitig anpass- und daher verfrickelbar, perfektes UI-Scaling für jede Pixeldichte) und Gnome (sehr hübsch und ziemlich starr, das MacOS unter den DEs, kein besonders gutes UI-scaling). Außer natürlich man will wirklich überhaupt gar nichts anderes damit machen als zocken. Also auch nicht Dateien rumkopieren und Webbrowsen. Dann isses natürlich wurscht.

Btw., Ventoy kann ich auch sehr empfehlen (hab hier auch nen Stick rumliegen mit mehreren ISOs), aber ist wahrscheinlich Overkill wenn man sich sicher ist nur ein bestimmtes OS installieren zu wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dass es immer noch Leute gibt die auf ein allgemeines Steam OS Image für PCs hoffen
Würde vermuten, dass viele da einfach eine Turn-Key Alternative erwarten. Nichts groß einstellen und anpassen müssen, sondern es startet und man kann zocken. Dass das womöglich auch mit anderen Varianten geht, weiß ja kaum jemand, der von Windows kommt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Würde vermuten, dass viele da einfach eine Turn-Key Alternative erwarten. Nichts groß einstellen und anpassen müssen, sondern es startet und man kann zocken. Dass das womöglich auch mit anderen Varianten geht, weiß ja kaum jemand, der von Windows kommt.
Das ist das was ich mit der durchaus verständlichen Unerfahrenheit mit dem Linux-Distributions-Universum meinte. Denn exakt das gibt es längst. So ein System hat man inzwischen in 20min am Laufen. Ich würde sogar behaupten, dass das die meisten Systeme betrifft, wenn man nicht gerade blankes Arch ohne Installer oder gar Gentoo nimmt…

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Als jemand der Linux-Distributionen durchaus schon einmal ausprobiert, aber ansonsten überhaupt keine Ahnung davon hat, würde ich mir etwas wünschen, was Windows 11 recht nahe kommt und wo ich mich nicht großartig umstellen muss. Aber meine Anforderungen sind nicht groß, außer dass ich halt nicht rumfrickeln und ansonsten die gleichen Standard-Anwendungen wie unter Windows nutzen möchte. Im Prinzip bin ich aber recht offen. Wichtig ist für mich nur, dass meine Nvidia-GraKa unterstützt wird und ich Steam nutzen kann.

Ich hätte durchaus Lust mich dem Thema jetzt am Wochenende mal zu widmen, jetzt wo ich auch weiß, dass ich nicht auf Steam OS warten muss und es im Prinzip schon alles gibt. :cool:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
würde ich mir etwas wünschen, was Windows 11 recht nahe kommt
Wie meinen? Im Sinne vom Aussehen? Der Art, wie man Windows benutzt?

Standard-Anwendungen wie unter Windows nutzen möchte, dass meine Nvidia-GraKa unterstützt wird
Was sind für dich Standard Anwendungen? Firefox? Outlook? Bazzite hat nen App Store, in dem man praktisch alles bekommt was man braucht. Einfach beim Download Desktop PC und Nvidia auswählen und man läd automatisch die richtige ISO.

und ich Steam nutzen kann.
Am nächsten an das SteamOS kommt Bazzite ran. Als Gaming Distro ist alles schon vorinstalliert was man als Gamer braucht. Wenn man möchte sogar Programme für Streaming oder Aufnehmen von Gamplay.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich schätze ich muss selber mal ein paar Distributionen ausprobieren und schauen wie es dann für mich läuft. Meinen Gaming PC nutze ich jedenfalls eigentlich nur für Entertainment-Zwecke, also Gaming bzw. auch viel Retro Gaming, Internet, Musik Streaming und solche Sachen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
So, ich hab jetzt tatsächlich seit Freitag verschiedene Distributionen ausprobiert. Hier meine bisherigen Erfahrungen in aller Kürze:

Angefangen habe ich mit Nobara OS, welches im Web sehr empfohlen wurde, u.a. weil es sich auch gut für Gaming mit Nvidia-Karten eignen würde. Dummerweise spürte ich davon wenig. Schon die Installation war hakelig. Gut, ich bin ein Noob mit wenig bis gar keiner Ahnung. Aber es lief einfach von Anfang an komplett unrund bei mir. Hab dann eine zeitlang rumprobiert, aber out of the Box lief da so ziemlich gar nichts bei mir. Gaming über Steam konnte man komplett vergessen. Hab es dann gestern Abend sehr enttäuscht wieder runtergeschmissen, weil ich damit einfach komplett überfordert war. In Noten ausgedrückt war das für mich als Noob eine glatte 5.

Danach habe ich Pop! OS probiert und das hat mir dann nach der Installation ein wenig Hoffnung gemacht. Lief zunächst mal sehr ordentlich und die Oberfläche schien mir auch recht aufgeräumt. Für normales Surfen, EMails, Musikhören usw., ziemlich gut. Bluetooth lief hier leider auch nicht. Blöderweise hat es beim erstem Test ein Spiel über Steam zu spielen, dann leider versagt. Kam immer eine Fehlermeldung. Da ich keinen Bock hatte jetzt ewig nach dem Fehler zu suchen bzw. auch gar nicht wusste, wo ich hätte suchen sollen, , habe ich es dann auch wieder gelöscht. Als Note würde ich hier eine 3- geben, wenngleich das Steam-Problem für mich halt schon ein No-go war.

Dann bin ich mit vorsichtigen Hoffnungen weiter zu Bazzite, das ja auch überall für seine Gaming-Fähigkeiten samt Nvidia Unterstützung gelobt wird. Dummerweise ließ es sich bei mir gar nicht erst installieren. Schien irgendwie Probleme mit meinem Laufwerk zu haben. Also dann gleich wieder gelöscht und sehr enttäuscht. Note war hier insofern "nicht feststellbar".

Ein letztes Linux wollte ich dann noch ausprobieren und nach weiterer kurzer Recherche stieß ich dann noch auf Cachy OS, welches demnach ebenso auch für "gute Gaming Tauglichkeit samt Nvidia-Einbindung" stehen soll. Das war dann für mich sozusagen die letzte Hoffnung auf ein Linux-Betriebssystem, welches mein WIndows 11 ablösen könnte/sollte.. Ein weiteres würde ich dann nicht mehr ausprobieren wollen und dann halt reumütig zu Windows 11 zurückkehren.

Die Installation lief dann aber schonmal problemlos. Optisch schien es mir auch sehr aufgeräumt und ich habe mich relativ schnell zurechtgefunden bzw. alles für mich Notwendige installieren und einstellen können. Vor allem das mitgelieferte und einfach zu installierende Gaming-Paket inkl. Steam hat micht erstaunt, zumal es dann anschließend tatsächlich auch problemlos funktioniert hat!
Gibt sogar eine native und eine angepasste Steam-Version, und wie gesagt, es läuft! Bin jetzt noch dabei weitere Spiele auszuprobieren, aber meine bisherigen Versuche verliefen völlig problemlos. Keine Abstürze, keine Performance-Probleme, nichts. Auch die Bedienung insgesamt hat mich bis dato absolut überzeugt. Fühlt sich aktuell besser an, als unter Windows 11 und ich werde von Microsoft nicht mehr belästigt. Cachy OS würde ich aktuell mit gut bis sehr gut bewerten und sollte sich in den kommenden 1-2 Tagen nichts wesentliches mehr verändern, dann ist es mein neues PC-Betriebssystem. :cool:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Welchen Bootloader hast du bei CachyOS installiert? Limine? Mit den hat man auch Snapshots, um bei Problemen das System wiederherstellen.

Ich kann noch ProtonPlus und ProtonUp-Qt empfehlen. Damit kann man verschiedene Proton Versionen und Forks vom offiziellen Proton in Steam oder Lutris laden. Zum Beispiel GE-Proton sehr gut. Up-Qt sollte vorinstalliert sein im Gaming-Paket. PP macht das gleiche, sieht nur besser aus.

Bei Problemen immer auf
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
gucken, wie gut ein Spiel läuft. Für Multiplayer gibt es www.areweanticheatyet.com

Das Bazzite so zickt ist komisch. Ich habe es bei mir zweimal insgesamt installiert. Einmal davon sogar auf einer externen SSD. Immer problemlos. Vielleicht war deine Festplatte komisch partitioniert oder formatiert.

douggy

Frührentner
Wegen Steam lege ich dir ProtonDB ans Herz, weil du musst bei nicht-Linux-nativen Spielen die Proton-Version einstellen (Kompatibilität). Vllt. erklärt das Fehler bei Spielen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bazzite ist als immutable Distro vermutlich vor allem für diejenigen geeignet, die gar nicht viel konfigurieren (=potentiell kaputtmachen) wollen. Hängt also ein bisschen davon ab, was man mit seinem Rechner so tut. Für mich wär das nix, dafür bin ich immer noch zu verspielt,
Für mich wohl perfekt, da ich den PC wirklich nur als Gaming Rechner, ab und zu Plex und für ein wenig Web Browsing nutze. Nach nun längerer Recherche als Linux Noob, klingt Bazzite mit allen positiven sowie negativen Meinungen, für mich ideal.
1. Will ich da wirklich nur mit zocken, ohne groß nach links und rechts zu schauen was man mit der Kiste noch anstellen will? Dann ist immutable vielleicht nicht das dümmste.
Ich will einfach nur Zocken und Windows los werden. Auch die Probleme mit Multiplayer Spielen welche unter Linux wegen Anti-Cheat usw. nicht laufen interessieren mich nicht.

Am Wochenende, wenn ich Zeit finde, werde ich meinen Rechner wohl mal durchputzen (Bios Update, Bazzite installieren etc.) und dann werde ich rasch merken ob ich Limitationen oder Probleme habe oder ob gewisse Peripherie sich weigert ordentlich zu funktionieren. Danke an alle mit ihren Erfahrungsberichten auch hier.

Oben