StephanKo
Kaffeefahrtpendler
So, Wasteland 3 zum ersten Mal durchgespielt!
So wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Hauptplots mit verschiedenen Nuancen (je nach Spielweise und Entscheidungen). An der Schlüsselszene habe ich zum Glück ein Save angelegt. So muss ich für das zweite Ende nicht alles nochmal spielen. Wird trotzdem nochmal einige Stunden dauern. Ich freue mich dennoch drauf. Mir gefällt es total, wie man das Spiel komplett unterschiedlich zum Ende führen kann.
Dazu scheint es noch ein geheimes Ende zu geben, zu dessen Erlangung man sehr früh die Weichen stellen muss.
Hier versuchen die Ranger, die zukünftigen Herrscher über Colorado zu werden. Um das zu erreichen, muss man Politik machen und mit den richtigen Leuten verbündet sein.
Das bewahre ich mich dann für einen neuen Durchgang in höchster Schwierigkeit auf, den ich nach dem zweiten Ende direkt starten werde.
Mein Fazit:
Ein fantastisches klassisches RPG mit grandioser, humoriger Story, das unendlich viele Einflussnahmen zulässt. Das Kampfsystem ist genial und braucht sich nicht hinter XCom 2 etc verstecken. Wenn man versucht, alles zu sehen, was definitiv nicht möglich ist in einem Durchgang, ist man mindestens 50 Stunden beschäftigt. Ich habe deutlich länger gebraucht.
Es gibt leider noch viel Bugs und Glitches, die insbesondere die retroaktive Charaktererstellung betreffen und das Inventarmanagement, das im Kampf (noch?) kostenlos umgeräumt werden kann. Hier könnte man sich viele Vorteile erschummeln, die das Game trivial werden ließen.
Ich habe auf Schwierigkeitsgrad Ranger durchgespielt und ich muss sagen, es war mir als alter RPG-Hase mit Sammelwut viel zu einfach. Ich war stets überlevelt und overpowered in sämtlichen Kämpfen. Dazu kommt, dass es kein Permadeath für die Charaktere zu geben scheint. Solange einer der Crew überlebt, kann man alle wiederbeleben. Nichts schlimmes, aber es hat ein wenig den Thrill gekostet. Ich musste nur ein oder zwei Kämpfe im gesamten Durchlauf neu laden. Und am Ende gibt es (wenn man alle Nebenquests erledigt) so viele gute Waffen und Rüstungssets, dass ich eine ganze Armee damit hätte austatten können. Ich hätte mir viel Zeit sparen können bei der akribischen Ausstattung meiner Charaktere, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Ein fantastisches Spiel. Es bekommt von mir ein 8/10 unter Vorbehalt. Ohne Bugs und mit einem letzen Feinschliff für Balancing und UI, was alles durch Patches machbar ist, werde ich ohne Frage eine 10/10 vergeben.
Definitiv das beste RPG seit vielen Jahren für mich.
Danke für deinen Bericht
)