• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wasteland 3

Wasteland 3
Firmen
inXile Entertainment
Genres
Strategy, Adventure, Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, Wasteland 3 zum ersten Mal durchgespielt!

So wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Hauptplots mit verschiedenen Nuancen (je nach Spielweise und Entscheidungen). An der Schlüsselszene habe ich zum Glück ein Save angelegt. So muss ich für das zweite Ende nicht alles nochmal spielen. Wird trotzdem nochmal einige Stunden dauern. Ich freue mich dennoch drauf. Mir gefällt es total, wie man das Spiel komplett unterschiedlich zum Ende führen kann.

Dazu scheint es noch ein geheimes Ende zu geben, zu dessen Erlangung man sehr früh die Weichen stellen muss.

Hier versuchen die Ranger, die zukünftigen Herrscher über Colorado zu werden. Um das zu erreichen, muss man Politik machen und mit den richtigen Leuten verbündet sein.

Das bewahre ich mich dann für einen neuen Durchgang in höchster Schwierigkeit auf, den ich nach dem zweiten Ende direkt starten werde.

Mein Fazit:
Ein fantastisches klassisches RPG mit grandioser, humoriger Story, das unendlich viele Einflussnahmen zulässt. Das Kampfsystem ist genial und braucht sich nicht hinter XCom 2 etc verstecken. Wenn man versucht, alles zu sehen, was definitiv nicht möglich ist in einem Durchgang, ist man mindestens 50 Stunden beschäftigt. Ich habe deutlich länger gebraucht.

Es gibt leider noch viel Bugs und Glitches, die insbesondere die retroaktive Charaktererstellung betreffen und das Inventarmanagement, das im Kampf (noch?) kostenlos umgeräumt werden kann. Hier könnte man sich viele Vorteile erschummeln, die das Game trivial werden ließen.

Ich habe auf Schwierigkeitsgrad Ranger durchgespielt und ich muss sagen, es war mir als alter RPG-Hase mit Sammelwut viel zu einfach. Ich war stets überlevelt und overpowered in sämtlichen Kämpfen. Dazu kommt, dass es kein Permadeath für die Charaktere zu geben scheint. Solange einer der Crew überlebt, kann man alle wiederbeleben. Nichts schlimmes, aber es hat ein wenig den Thrill gekostet. Ich musste nur ein oder zwei Kämpfe im gesamten Durchlauf neu laden. Und am Ende gibt es (wenn man alle Nebenquests erledigt) so viele gute Waffen und Rüstungssets, dass ich eine ganze Armee damit hätte austatten können. Ich hätte mir viel Zeit sparen können bei der akribischen Ausstattung meiner Charaktere, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Ein fantastisches Spiel. Es bekommt von mir ein 8/10 unter Vorbehalt. Ohne Bugs und mit einem letzen Feinschliff für Balancing und UI, was alles durch Patches machbar ist, werde ich ohne Frage eine 10/10 vergeben.

Definitiv das beste RPG seit vielen Jahren für mich.

Danke für deinen Bericht :), ich müsste auch mal weiter machen. Wie lang hast du denn für deinen Durchlauf gebraucht?

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Danke für deinen Bericht :), ich müsste auch mal weiter machen. Wie lang hast du denn für deinen Durchlauf gebraucht?
Schlecht zu sagen, da es keine Statistiken für dieses Spiel gibt. Ich habe viele Stellen oft neu geladen und verschiedene Ergebnisse meiner jeweiligen Entscheidungen begutachtet. Seit zwei Wochen habe ich ausschließlich Wasteland 3 und kein anderes Spiel gespielt. Ich denke, etwas über 60 Stunden habe ich benötigt.

Edit:
Das Ende ist besonders geil! Da besingt ein Western-Barde eure Reise mit all euren Entscheidungen in einem schönen echt-vertonten Countrysong. Eine schöne Bard‘s Tale als Abspann...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann ich jetzt einen Beitrag tippen, ohne dass der eingefügt wird und Späße?

Ich versuch's mal:

Vorhin beim Scrollen durch die Steam-Achievements (26/86 erledigt) sehe ich, dass man allen Ernstes ein Achievement bekommt für "töte jede Person in Colorado Springs".

Maha. Ich meine, angesichts der Möglichkeit, jederzeit zu speichern und zu laden, ist das vonseiten des reinen Gaming-Aufwands vertretbar. Aber: Was zum Heck? Wieso sollte ich das tun wollen? Colorado Springs ist ein verschneites Örtchen in Colorado, das man zu Beginn des Spiels betritt und bequestet, und nebenbei bemerkt ist es die größte Ortschaft im Spiel und tatsächlich eine, die diesen Namen verdient.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke: Aktuell bin ich im Spiel an der Stelle wo, Angela Deth einem die Entscheidung lässt, sich hinter oder gegen den Patriarchen zu stellen.
Und vielleicht, nur vielleicht, gehört das für den weiteren Spielverlauf zu den legitimen Optionen, sich mit ganz Colorado Springs anzulegen.

schockbock

Sponsor
Na gut, da es einen Thread gibt, den ich beim Suchen anscheinend übersehen hab ... kann ich mich ja mal weiter literarisch ergehen.

Die DLCs kommen ja gar nicht gut weg. Anscheinend haben viele Leute wie ich ein Problem damit, (bis zu) fünfzig Stunden im Hauptspiel verbracht zu haben und dort eben beigebracht bekommen zu haben, dass man die Gegner erschießt oder sprengt oder verflüssigt oder auf sonstige Art über den berüchtigten Jordan gehen lässt. Das ist eine einfache wie sinnvolle Regel, nach der sehr viele Spiele funktionieren.
Wenn man nun aber nicht nur mehr oder weniger gezwungen wird, diesen Spielstil zu ändern, weil die Vorgabe plötzlich lautet, niemanden zu töten, sondern auch ein paar schnullige Level-5-Gimmickwaffen in die Hand gedrückt bekommt, die einem das schöne Teamsetup zerschießen ... dann kann ich (auch aus eigener Warte) nachvollziehen, dass das nicht gut ankommt.

Davon abgesehen las ich nebenher, dass im zweiten DLC, diesem Detonation-Ding, wohl eine neue Statusveränderung hinzukommt, nämlich die Holy Radiation, die man dem Anschein nach nicht mal beim NPC-Arzt, sondern nur mit No-Glo entfernen kann - und No-Glo ist schweinesackteuer.

Jau, und außerdem ist es wohl so, dass die DLCs quasi in sich geschlossen sind und einem, abgesehen von den Erfahrungspunkten, keine Vorteile fürs Hauptspiel bringen.

Das sind alles Faktoren, die mich (und viele andere) ziemlich abschrecken. Und letztendlich ist es ja auch nicht so, als hätte ich es mit Steeltown nicht versucht, aber das war mir schnell echt zu doof geworden.

schockbock

Sponsor
Kleiner Tipp: In der Suche oben den Haken bei "Nur Titel durchsuchen" setzen. Dann finden sich Threads einfacher.

Ah ja, also warst du das, der verschoben hat. Das ist leider nicht erkennbar, und leider gibt's auch keine Möglichkeit, mit dem jeweiligen Mod in Verbindung zu treten ...

Na jedenfalls: Gern kannst du auch den nun obsolet gewordenen "Eingangspost" löschen, damit das hier wieder hübsch aufgeräumt aussieht - nicht, dass ich mit viel Betrieb in nächster Zeit rechnen würde. :D

Khorny

Moderator
Team
Ich wollte mich dem Thema irgendwann auch nochmal zuwenden. (also Wasteland 3, nicht der Verschiebung :ugly:)

Hatte Wasteland 3 zuletzt glaub 2023 auf dem PC (Xbox Gamepass) gespielt. So richtig gezündet wie der 2er hatte es damals nicht, aber ich fand es schon deutlich besser als manches der ersten Reviews. (Mantel des Schweigens über die teils Falschbehauptungen unserer ehem. Lieblings-Spieleseite)

Muss mal schauen wann das Ding wieder im Sale angeboten wird. Das Spiel auf Steam ist ja hoffentlich frei von einem Xbox Account?

Oben