Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Hot fix rolling out globally for PlayStation 4 over the next hour. Xbox One expected later today.
- Improvements to memory usage that can result in a more stable play experience
- Resolved an issue where certain players could not progress past the intro movie
Mal ein kleines Zwischenfazit nach etwa 12 Stunden im Spiel:
Endlich wieder ein klassisches RPG in dem man als bekennender Save-Scummer unterwegs sein kann. Mehrere Möglichkeiten bei der Quest? Zielperson am leben lassen und laufen lassen oder einsperren. Oder Zielperson töten oder einen Deal aushandeln? Spezialoptionen wegen gewisser Skills in der Party? Alles ausprobieren. Kein Problem!
Wasteland 3 gibt einem nahezu grenzenlose Möglichkeiten der eigenen Spielweise. Das Spiel geht einfach weiter. Questgeber in die Luft gejagt? Pech! Weiter geht‘s!
Alles hat natürlich Konsequenzen. Aber nichts hält dich davon ab, das Spiel zu beenden. Ohne dass es beliebig oder belanglos wird. Seit Fallout 2 hat mich kein klassisches RPG mehr so in den Bann gezogen.
Ich ärgere mich allerdings hier über mich selbst am meisten, da ich mir als Achievementhunter selbst im Weg stehe. Anstatt einfach zu spielen, schaue ich an (scheinbaren) Schlüsselsequenzen immer, ob es ein Achievement gibt. Schön blöd... Allerdings habe ich bereits gesehen, dass man Achievements für unterschiedliche Entscheidungen bei denselben Ereignissen erhält. Ich versuche meinen Gewohnheiten zu widerstehen und das Spiel noch mehr zu genießen. Im zweiten Durchgang kann ich darauf denn achten.
Die Grafik ist natürlich nicht der Hammer, aber ich finde sie klasse, da ihr Stil komplett in der Art von Fallout 1+2 ist. Sound und Musik hingegen gefallen mir richtig gut.
Ich hatte bislang zwei Spielabstürze pre-patch. Sonst bin ich von Bugs verschont geblieben.
Der Kampf gefällt mir bis auf das intransparente Stealthsystem sehr gut. Gore & Splatter sage ich nur! Buffs, Debuffs und Optimierungseffekte in allen Ecken und Enden inkl. der Pets, die jeder Charakter für individuelle Zusatzbuffs haben kann.
Charakterentwicklung ist vorbildlich! Man kann sich jederzeit neue Ranger basteln, die dem aktuellen Gruppenlevel entsprechen. Verskillt oder neue Ideen für einen Build? Kein Problem! Alle Ranger bleiben im Pool. Die meiste Zeit habe ich bereits mit dem Basteln einer vermeintlich optimalen Crew verbracht...
Für Freunde der klassischen Rollenspiels kann ich eine klare Empfehlung geben. Wer eher ein geleitetes Spielerlebnis haben möchte, indem einem das Spiel bei den Entscheidungen an die Hand nimmt, der sollte eher Abstand nehmen. Wasteland 3 ist definitiv ein klassischer Timesink. Nur noch 10 Minuten... 3 Stunden später dann ins Bett.