• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wasteland 3

Wasteland 3
Firmen
inXile Entertainment
Genres
Strategy, Adventure, Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
4players warnt aktuell vor den verbuggten Konsolenversionen *klick

Ist mir so bisher nicht aufgefallen. Ich hatte bisher nur einen Absturz, bei dem ich im Kaufmenü nichts mehr anwählen konnte und musste neustarten. Allerdings ist bei mir tatsächlich Autospeichern aktiviert.

Zäpp

Moderator
Team
Soll wohl heute noch ein Patch kommen:
Hot fix rolling out globally for PlayStation 4 over the next hour. Xbox One expected later today.
  • Improvements to memory usage that can result in a more stable play experience
  • Resolved an issue where certain players could not progress past the intro movie

Quelle Twitter

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Mal ein kleines Zwischenfazit nach etwa 12 Stunden im Spiel:

Endlich wieder ein klassisches RPG in dem man als bekennender Save-Scummer unterwegs sein kann. Mehrere Möglichkeiten bei der Quest? Zielperson am leben lassen und laufen lassen oder einsperren. Oder Zielperson töten oder einen Deal aushandeln? Spezialoptionen wegen gewisser Skills in der Party? Alles ausprobieren. Kein Problem!

Wasteland 3 gibt einem nahezu grenzenlose Möglichkeiten der eigenen Spielweise. Das Spiel geht einfach weiter. Questgeber in die Luft gejagt? Pech! Weiter geht‘s!

Alles hat natürlich Konsequenzen. Aber nichts hält dich davon ab, das Spiel zu beenden. Ohne dass es beliebig oder belanglos wird. Seit Fallout 2 hat mich kein klassisches RPG mehr so in den Bann gezogen.

Ich ärgere mich allerdings hier über mich selbst am meisten, da ich mir als Achievementhunter selbst im Weg stehe. Anstatt einfach zu spielen, schaue ich an (scheinbaren) Schlüsselsequenzen immer, ob es ein Achievement gibt. Schön blöd... Allerdings habe ich bereits gesehen, dass man Achievements für unterschiedliche Entscheidungen bei denselben Ereignissen erhält. Ich versuche meinen Gewohnheiten zu widerstehen und das Spiel noch mehr zu genießen. Im zweiten Durchgang kann ich darauf denn achten.

Die Grafik ist natürlich nicht der Hammer, aber ich finde sie klasse, da ihr Stil komplett in der Art von Fallout 1+2 ist. Sound und Musik hingegen gefallen mir richtig gut.

Ich hatte bislang zwei Spielabstürze pre-patch. Sonst bin ich von Bugs verschont geblieben.

Der Kampf gefällt mir bis auf das intransparente Stealthsystem sehr gut. Gore & Splatter sage ich nur! Buffs, Debuffs und Optimierungseffekte in allen Ecken und Enden inkl. der Pets, die jeder Charakter für individuelle Zusatzbuffs haben kann.

Charakterentwicklung ist vorbildlich! Man kann sich jederzeit neue Ranger basteln, die dem aktuellen Gruppenlevel entsprechen. Verskillt oder neue Ideen für einen Build? Kein Problem! Alle Ranger bleiben im Pool. Die meiste Zeit habe ich bereits mit dem Basteln einer vermeintlich optimalen Crew verbracht... 🤪

Für Freunde der klassischen Rollenspiels kann ich eine klare Empfehlung geben. Wer eher ein geleitetes Spielerlebnis haben möchte, indem einem das Spiel bei den Entscheidungen an die Hand nimmt, der sollte eher Abstand nehmen. Wasteland 3 ist definitiv ein klassischer Timesink. Nur noch 10 Minuten... 3 Stunden später dann ins Bett.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ist schwer was schönes über das Game zu schreiben. Man würde einfach zuviel spoilern. Bin jetzt 17h dabei und bin noch immer begeistert. Immer noch gefühlt von der Story her ganz am anfang. Mehr kann ich leider nicht schreiben das würde zuviel verraten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Danke für euer Feedback, Leute! Ich lade es mir demnächst herunter.
Hatte mit der Materie nie was zuvor zu tun, aber euer Gesagtes hat mich überzeugt!

Ein Hoch auf die Senioren! 👍

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oje, wie krass ist das denn? Bin grad an einer Stelle wo mehrmals hintereinander für Quests mehrere Wege aufgezeigt werden. Die Entscheidungen klingen alle recht kass. Entweder man wirft seine Überzeugung als Ranger über Bord und bekommt was tolles oder verzichtet drauf. Selbst die Grundmission wird mit einer Alternative versehen.

Ich kann leider immer nur Andeutungen machen, aber es ist wirklich so wichtig genial!!

Bin jetzt Level 10 mit meiner Truppe.

Ich werde diese blöde Kampfkatze als Symbol nicht mehr los. Die ist ja leider gestorben. Aber Ihr Symbol in der Gefährtenslotreihe bleibt. So kann ich immer nur ein neues Tier zähmen statt zwei. Gibt es da ne Abhilfe?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mal ein kleines Zwischenfazit nach etwa 12 Stunden im Spiel:

Endlich wieder ein klassisches RPG in dem man als bekennender Save-Scummer unterwegs sein kann. Mehrere Möglichkeiten bei der Quest? Zielperson am leben lassen und laufen lassen oder einsperren. Oder Zielperson töten oder einen Deal aushandeln? Spezialoptionen wegen gewisser Skills in der Party? Alles ausprobieren. Kein Problem!

Wasteland 3 gibt einem nahezu grenzenlose Möglichkeiten der eigenen Spielweise. Das Spiel geht einfach weiter. Questgeber in die Luft gejagt? Pech! Weiter geht‘s!

Alles hat natürlich Konsequenzen. Aber nichts hält dich davon ab, das Spiel zu beenden. Ohne dass es beliebig oder belanglos wird. Seit Fallout 2 hat mich kein klassisches RPG mehr so in den Bann gezogen.

Ich ärgere mich allerdings hier über mich selbst am meisten, da ich mir als Achievementhunter selbst im Weg stehe. Anstatt einfach zu spielen, schaue ich an (scheinbaren) Schlüsselsequenzen immer, ob es ein Achievement gibt. Schön blöd... Allerdings habe ich bereits gesehen, dass man Achievements für unterschiedliche Entscheidungen bei denselben Ereignissen erhält. Ich versuche meinen Gewohnheiten zu widerstehen und das Spiel noch mehr zu genießen. Im zweiten Durchgang kann ich darauf denn achten.

Die Grafik ist natürlich nicht der Hammer, aber ich finde sie klasse, da ihr Stil komplett in der Art von Fallout 1+2 ist. Sound und Musik hingegen gefallen mir richtig gut.

Ich hatte bislang zwei Spielabstürze pre-patch. Sonst bin ich von Bugs verschont geblieben.

Der Kampf gefällt mir bis auf das intransparente Stealthsystem sehr gut. Gore & Splatter sage ich nur! Buffs, Debuffs und Optimierungseffekte in allen Ecken und Enden inkl. der Pets, die jeder Charakter für individuelle Zusatzbuffs haben kann.

Charakterentwicklung ist vorbildlich! Man kann sich jederzeit neue Ranger basteln, die dem aktuellen Gruppenlevel entsprechen. Verskillt oder neue Ideen für einen Build? Kein Problem! Alle Ranger bleiben im Pool. Die meiste Zeit habe ich bereits mit dem Basteln einer vermeintlich optimalen Crew verbracht... 🤪

Für Freunde der klassischen Rollenspiels kann ich eine klare Empfehlung geben. Wer eher ein geleitetes Spielerlebnis haben möchte, indem einem das Spiel bei den Entscheidungen an die Hand nimmt, der sollte eher Abstand nehmen. Wasteland 3 ist definitiv ein klassischer Timesink. Nur noch 10 Minuten... 3 Stunden später dann ins Bett.

Volle Zustimmung :)

Die Grafik ist wirklich eher zweckmäßig. Zwar durchaus stimmig und auch mit netten Details, wie Major Toms Hut, aber klar, Schönheitspreise gewinnt das hier nicht.

Ansonsten, ich bin nach wie vor angetan :) Mir gefällt, das man eine enorme Freiheit hat, was und wie man da angeht. Für viele Sachen gibts ja unterschiedliche Wege, je nachdem wie weit auch die eigenen Fertigkeiten der Charaktere sind. Eine gut ausgelichene Party ist hier das A und O. Die Ladezeiten halten sich ebenfalls in angenehmen Grenzen und die Kämpfe sind durchaus fordernd. Gerade wenn man, wie ich, die ganze Zeit mit einem Kater mit Permadeath rumläuft und irgendwie versucht, den zu schützen. Klar, ich könnte ihn auch in der Basis abstellen..aber irgendwie gehört der auch dazu :D

Ich fahre eigentlich immer alles vorher ab und schaue das ich so alles nacheinander abhake, solche Spiele können ja auch gern mal zu überladen werden, da ist mir der rote Strang recht wichtig. Funktioniert bisher. Schön finde ich auch, was man so für Gegenstände findet; neben den hilfreichen wie Munition oder Waffen und Rüstung ist auch einiges an "Müll" wie Matchboxautos, etc. dabei; damit kann man sich aber irgendwie gut identifizieren, das weckt ein Gefühl der Vertrautheit im eisigen Colorado.

Es ist aber auch ein Spiel, bei dem ich nur empfehlen kann sich Zeit zu lassen. Dialoge sind wichtig, teil komisch, teils wertvoll. Es gilt viel zu lesen, aber auch die Rundenkämpfe und die Gruppe erfordern Aufmerkamkeit. Und nicht alles muss in einem Kampf enden; man erhält recht schnell im Spiel die Mitteilung das man sich teils auch für eine von zwei Nebenmissionen entscheiden muss, man kann in einem Durchlauf also nicht alles schaffen. Ich hatte mich in einem Fall für eine Familie entschieden, die von Gaunern bedroht wurden. In meinem ersten Spiel kam es hier zu einem Kampf; da ich mit dem selbst nicht zufrieden war, habe ich das noch mal neu gestartet und eine andere Antwort gewählt. So konnte der komplette Kampf vermieden werden.

Sowas finde ich toll und da gibt zuhauf Sachen in diesem Spiel. Auch die eigene Gruppe; braucht Pflege in der Zusammenstellung, den Fertigkeiten, etc., man sollte sich hier schon Zeit lassen.

Aktuell bin ich mit meinem Vehikel unterwegs zu einer Handlesstadt, die unterirdisch ist. Den Zugang habe ich mir schon besorgt und auch einen Vogel als Begleiter abgekauft, wobei der hier scheinbar eher zu einer Quest zu gehören scheint. Auf jeden Fall scheints auch hier nicht an Aufträgen zu mangeln. Die ersten Helfer in meiner Basis habe ich auch schon, allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie ich einen Werkstattmechaniker erhalte; bei den Marshals habe ich es mir aufgrund der ein oder anderen Entscheidung eher versaut, da stehe ich mit Ruf - 13 da :D

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Den Werkstattmechaniker habe ich. Hab in der Basis sogar nen Politiker. Mal gucken, was der bringt. Ich habe den "Handelsposten" komplett abgeschlossen.

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Lustig und klasse zugleich, wie die Spielerfahrungen komplett unterschiedlich verlaufen.

Ich habe erst alles in Colorado Springs erledigt, bevor ich mit dem Fahrzeug das erste Mal vor die Tür bin.

Ich stehe mit den Marshals mittlerweile verbündet da, nachdem ich alle Gefangenen immer ihnen übergebe. Sheriff Daisy ist mir sehr sympathisch und eine aufrichtige Verbündete. Es scheint halt ordentlich Korruption in ihrem Haufen zu geben. Genauso verbündet bin ich mit den Flüchtilingen und bei den Hundert Familien bin ich auch beliebt, wobei ich auf letztere weniger Wert lege.

Einen Politiker habe ich noch nicht gefunden, dafür habe ich eine Kuratorin, einen Klontechniker, einen Waffenmeister, eine Mechinkertruppe, einen Arzt, eine Gefängniswärterin und die Kopfgeldjägertruppe hat sich ebenfalls angesiedelt. Außerdem dürfen die Flüchtlinge bei mir wohnen. Mir fehlt auch noch der Mechaniker, aber den scheint es im Verlaufe der nächsten Quest in Bizarre zu geben.

Schon so viele Entscheidungen mussten in diesem frühen Stadium des Spiels getroffen werden, dass ich es definitiv ein weiteres Mal spielen werde/muss.

Zahlreiche offenen Quests sowie Kopfgelder stehen in meinem Mission-Log. Noch so viel zu tun! 😎🤠👍🏻

Freue mich auf heute Abend!

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man das eigene Gefährt in den Kampf bringt, kann man nicht nur das Geschütz nutzen. Der Kodiak eignet sich auch hervorragend zum Überrollen von Feinden und gegnerischen Geschützen. 🚒 😈

Oben