• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin bei Donkey Kong Bananza jetzt kurz vor dem Finale. Das Spiel ist sicherlich sehr gut, hat mich persönlich aber etwas enttäuscht. Meine Erwartungshaltung war aber wahrscheinlich auch einfach zu hoch - hatte mir tatsächlich das nächste Mario Odyssey ausgemalt, stattdessen ist es halt ein "nur" gutes bis sehr gutes Spiel geworden (für mich irgendwas zwischen 7/10 und 8/10).
Es ist aber sehr einzigartig und allein dafür bin ich froh, dass es das Spiel gibt...
Das kann ich nachvollziehen. Ist alles cool und so, aber irgendwie plätschert es auch einfach so vor sich hin. Banane hier, Banane da. Wird schnell etwas langweilig. Bin aber auch noch weiter vom Ende weg als du und habe gehört, dass es nach hinten raus noch mal stärker wird.

Ansonsten bin ich bei Talos Principle 2 jetzt direkt vor dem Finale. Tolles Spiel, aber für meinen Geschmack zu lang und es reicht langsam mit den Rätseln. :LOL:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Lego Star Wars: Die Skywalker Collection

1755203942356.png

Die Collection beinhaltet alle 9 Episoden der Star Wars Reihe (also alle 3 Spiele in einem, da LEGO jeweils pro Trilogie ein Spiel veröffentlichte) und da ich mir im Sale die Galactic Edition gönnte auch alle DLCs. Wobei das hauptsächlich Character-Packs sind und diese sind nur im "Free Play" Modus erlaubt, für die man eine Mission erst mal auf "Story" durchspielen muss bevor man diese nutzen darf:

1755203097583.png
Da ich erst vor kurzem die neue Trilogie schaute, habe ich auch mal mit der neuesten Trilogie angefangen - man kann sich die Reihenfolge der Trilogien frei aussuchen, muss aber jeweils mit der ersten Episode davon starten um die Folge-Episode jeweils freizuschalten. Habe gerade eben auch Episode 7 beendet, in der man u.A. dem Millenium Falcon fliegen darf, Captain Vasma besiegen muss, einen großartigen Luftkampf im X-Wing über der Starkiller Base inklusive anschließendem 'Tunnel Run' erlebt (spielte sich ein bisschen wie das gute alte Star Wars 64, inclusive Barrel Roll). Danach folgte dann der 'Endkampf' gegen Kylo Ren im Wald und schließlich flog man zur Insel auf der sich Luke Skywalker befindet, womit damals der Film und auch die Episode hier endete.

LEGO parodiert die Filme natürlich ziemlich, nichts ist hier bierernst und wesentlich mehr auf Comedy getrimmt. Selbst so ernste Szenen wie Folter- oder Todesszene im Film werden durch den Kakao gezogen. Wer generell schon mal ein LEGO-Spiel gespielt hat, kennt das ja: Es geht hier hauptsächlich um Spaß und gute Laune und hier kommt übrigens auch der legendäre Hot Tube Stormtrooper her. Außerdem wimmelt es überall von Sammelkram und alles besteht natürlich aus Lego. Wer die Lego Star Wars Sets kennt (ein paar habe ich selbst gebaut), der findet sie im Film auch wieder.

WWE 2k25

Ich grinde natürlich noch immer im Live-Modus und nehme schön artig meinen Daily Login-Bonus mit. Die Tower habe ich aktuell alle durch (jede Woche kommt ein neuer), in der World Tour habe ich noch ein bisschen was zu tun. Da mir für Dallas noch immer eine dritte Legende fehlt und ich keinen Bock habe meine knappe Währung für eine auszugeben, mache ich aktuell halt mal in Vegas weiter. Hat jedenfalls schon was von einem Gacha-MMO oder so: Man lockt sich täglich ein, macht seine Aufgaben und spart die kümmerliche Ausschüttung an Währung zusammen um sich irgendwann mal das gönnen zu können, was man will.

Until Then

Irgendwie fehlt mir da momentan wirklich die Motivation, vor allem weil sich der zweite Durchgang halt nicht ganz wie der erste anfühlt, aber trotzdem (natürlich) viel zu ähnlich ist. Und oft hat man dann halt doch wieder die gleichen Szenen oder halt nur in leicht veränderter Form. Im zweiten Durchgang fehlt zum Beispiel ein Charakter aus dem ersten Durchgang, dafür hängt man etwas mehr mit einem anderen Charakter ab. Generell will ich das auch noch beenden, aber jedes Mal wenn ich das Spiel lade habe ich meist direkt Lust doch etwas anderes zu spielen. Aber mal sehen. Es geht voran, wenn auch nur langsam.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Lego Star Wars: Die Skywalker Collection
An sich find ich die Idee ja cool LEGO zu "spielen". Ich hab auch mal in das Spiel reingespielt, aber mir war es dann zu viel Jump n Run und sammeln von Zeug. Mit meinem Hang zu Vollständigkeit was sowas angeht wäre das in Arbeit ausgeartet und darauf hatte ich dann keine Lust. :D

Witzigerweise hatte ich damals beim zocken aber wieder Lust bekommen alle 9 Filme noch mal zu schauen.

cts

Rentenbezieher
Gibt ja zig Lego-Spiele, aber gerade diese ganzen Franchise-Spiele wie Indy, Star Wars, Batman und Co sind alle relativ ähnlich ja.
Daneben gibt es aber auch noch so Sachen wie Lego City Undercover, welches für mich wohl das beste Lego-Spiel der letzten Jahre ist.
Der Lego Racer von vor paar Jahren (Name vergessen) war auch noch ganz nett.

Bei mir selbst:

Wheel World durchgespielt, lass es aber noch installiert bis ein paar Achievements gepatcht, bzw. mittlerweile paar QOL Sachen reingepatcht werden.

Crime Scene Cleaner wieder auf die Platte drauf, wegen Update und neuen Nightmare Missionen.

Main Game aktuell noch Blades of Fire. Mit dem Preis für die nervigsten Gegner 2025! Zumindest wenn man auf der Stufe Steel spielt. kA wie es darunter aussieht.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
An sich find ich die Idee ja cool LEGO zu "spielen". Ich hab auch mal in das Spiel reingespielt, aber mir war es dann zu viel Jump n Run und sammeln von Zeug. Mit meinem Hang zu Vollständigkeit was sowas angeht wäre das in Arbeit ausgeartet und darauf hatte ich dann keine Lust. :D

Witzigerweise hatte ich damals beim zocken aber wieder Lust bekommen alle 9 Filme noch mal zu schauen.
Sammelkram ist natürlich viel da, wenn man das jagt muss man auch viel Jump' Runnen um an die versteckten Dinge zu kommen. Generell bin ich beim 'normalen' Durchspielen - wo ich das Zeug größtenteils ignoriere - jetzt aber nicht sonderlich durch die Gegend gehüpft. Zu Fuss spielt sich das Ding hauptsächlich wie in Action-Game, bei dem viel geballert wurde oder im Nahkampf auf das Kampfsystem setzte, das ähnlich dem Prinzip der Batman Arkham-Spiele war mit Kontern, Ausweichrollen, 3 Tasten-Kombos. Hat mich angenehm überrascht dass das doch anspruchsvoller ist als gedacht.

Ansonsten war man auch viel mit Raumschiffen inklusive Luftkampf unterwegs. Das war schon recht Abwechslungsreich, aber wie gesagt: Durch die Gegend gehüpft bin ich eigentlich kaum innerhalb der Missionen. Das ist eher Zwischendurch im Freeroam der Fall, wenn man dann mal wieder versucht ein paar geheime Blöcke zu sammeln, die man irgendwo erspähte ^^

Käsestinker

Frührentner
Gibt ja zig Lego-Spiele, aber gerade diese ganzen Franchise-Spiele wie Indy, Star Wars, Batman und Co sind alle relativ ähnlich ja.
Daneben gibt es aber auch noch so Sachen wie Lego City Undercover, welches für mich wohl das beste Lego-Spiel der letzten Jahre ist.
Der Lego Racer von vor paar Jahren (Name vergessen) war auch noch ganz nett.

Bei mir selbst:

Wheel World durchgespielt, lass es aber noch installiert bis ein paar Achievements gepatcht, bzw. mittlerweile paar QOL Sachen reingepatcht werden.

Crime Scene Cleaner wieder auf die Platte drauf, wegen Update und neuen Nightmare Missionen.

Main Game aktuell noch Blades of Fire. Mit dem Preis für die nervigsten Gegner 2025! Zumindest wenn man auf der Stufe Steel spielt. kA wie es darunter aussieht.
Lego City Undercover gehört ganz klar zu meinen Top 5 All Time Favoriten!!!

• Like
Reactions: cts

Krule

Frührentner
Baphomets Fluch Reforged

Nach den vielen arcadigen Actiontiteln hatte ich zur Abwechslung mal wieder Lust auf ein schönes, altes PnC Adventure und habe mich entschieden endlich mal Baphomets Fluch 1 nachzuholen (etwas, was ich schon seit Jahren unbedingt mal tun wollte).

Das stilisierte Artdesign mit der Zeichentrick-Optik ist meines Erachtens zeitlos und in der modernisierten Variante der Reforged-Version von 2024 nicht zu unterscheiden von einem neuen Titel, der genau so heute erscheinen könnte und das obwohl es optisch ziemlich nah am Original von 1996 bleibt.
Die Reforged-Fassung hat im Gegensatz zur vor 15 Jahren veröffentlichten Directors-Cut-Version das Wohlwollen der Fans bekommen und scheint nun die beste Variante dieses alten Klassikers zu sein.
Ich bin auf Baphomets Fluch 1 aufmerksam geworden, weil es immer wieder auf vielen Bestenlisten der besten Adventure aller Zeiten ziemlich weit oben aufgetaucht ist, sodass ich es eigentlich seit Jahren unbedingt mal nachholen wollte...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt in den ersten 4h aber noch nicht ganz herausgefunden, warum dieses Spiel häufig von vielen Adventure-Fans als das beste PnC-Adventure überhaupt angesehen wird, aber vielleicht entwickelt sich die Geschichte noch in eine Richtung, die ich jetzt noch nicht absehen kann. Bisher würde ich aber einfach davon ausgehen, dass das halt 1996 einfach der Shit für viele Millenials in dieser Gamer-Generation war, kurz bevor das Genre in der Bedeutungslosigkeit versank, und die Nostalgie heute den Titel auf diese extrem hohe Stufe stellt... aber bevor ich mich mit solchen Hottakes aus dem Fenster lehne, sollte ich es erstmal zu Ende spielen.
Das Rätseldesign ist streckenweise sehr gut lesbar, dann leider aber (Stichwort Ziegenrätsel) auch immer wieder etwas kryptisch und ungelenk. Glücklicherweise hat die Reforged-Fassung eine eingebaute Hilfefunktion, bei der man sich alle 5 Minuten einen kleinen Tipp geben lassen kann (der allerdings leider nicht immer hilfreich ist).
Das Spiel sprüht jedenfalls vor Charme und es macht mir Spaß, diesen legendären Klassiker nachzuholen und diese Bildungslücke zu schließen, wobei ich bisher aber noch nicht komplett begeistert bin - vielleicht kommt das ja noch...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Stichwort Ziegenrätsel
Hm ja, legendärer Design - wait for it - bock, den sie da geschossen haben. Wenn du ohne Tipps und stundenlanges Trial-n-Error durchgekommen bist, Hut ab.

noch nicht ganz herausgefunden
Ich denke, das Spiel wurde so gefeiert, weil man anno 1996 noch anderes gewohnt war bei PnCAs, besonders was die Erzählung angeht, weil Revolution halt gelungen ist, ein ziemlich kohärentes Spielerlebnis zu schaffen, wo Storyablauf und Gameplay gut verzahnt sind.
Das geht allerdings mitunter hart auf Kosten der Rätseldichte, was ich dem Spiel ankreide, weil ...

Na ja, die andere Sache ist halt, dass die Spiele durch die Bank ein grauenhaftes Pacing haben - jedenfalls wenn man ohne Tipps spielt -, wo man sich eigentlich nur mit Hängen und Würgen von Rätsel zu Rätsel hangelt und die Belohnung darin besteht, ganz doll stolz auf sich zu sein, wenn man's irgendwann rausbekommen hat.
Ach ja, und zwischendrin gibt es (viel zu) viel Gelaber mit NPCs, was auch so ein Signature-Merkmal der Reihe ist.

Meine Wertung bleibt, nachdem ich "kürzlich" noch Teil 5 durchgespielt hatte, was ja ziemlich back-to-the-roots ist, eine 7/10 mit zugekniffenem Auge.

Der Nachfolger, der Spiegel der Finsternis oder so ähnlich, kommt in meinem Ranking übrigens besser weg, weil bessere Rätsel.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ninja Gaiden 2 Black

Nach dem fantastischen Ragebound und als Vorbereitung auf Teil 4 mal kurz angeschmissen. Ich raff gar nichts ... :ugly:. War das schon immer so schnell? Ich komm da einfach nicht mehr mit glaube ich. Oder ich habe den Flow noch nicht gefunden? Ich kann das Spiel und die ganzen Attacken gar nicht richtig lesen. Hab damals eigentlich alle 3D Teile irgendwie durchbekommen ... Konsolen-Senior halt.

Oben