• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

L.Kwas

Frührentner
Xenoblade Chronicles
Ok, an der Stelle muss ich das Tutorial bzw. Hilfsmenü kritisieren. Während eher banale Dinge ausführlich erklärt werden, sind die Infos zu Stats und derlei oft unzureichend oder schlicht nicht vorhanden. Ich krieg z.B. nirgendwo im Spiel erklärt, was Agilität oder Rüstungsgewicht eigentlich machen, und muss das googeln.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ist das nicht selbsterklärend? Agilität ist Beweglichkeit und Rüstungsgewicht beeinflusst jene, also ist man mit dicker Rüstung zu schwer, bist du ein Stein, diese Werte kosten wahrscheinlich Skillpunkte und bestimmen so ein bisschen den Spielstil. Also würde ich spontan behaupten 😂

L.Kwas

Frührentner
Ne, Agilität erhöht die physische Trefferchance und Ausweichrate, und Rüstungsgewicht verringert die Trefferchance und Ausweichrate. Auf Angriffstempo oder Bewegungstempo hat es null Auswirkung.
In nem RPG ist auch grundsätzlich eigentlich nix selbsterklärend, jedes System funktioniert einen Ticken anders. In Pillars of Eternity etwa verringern schwere Rüstungen das Angriffstempo aber beeinflussen nicht die Trefferchance (also genau umgekehrt), und in Baldur's Gate 3 limitieren schwere Rüstungen die Menge an Rüstungsklasse, die der Geschicklichkeitsmodifikator beisteuern kann, und sorgen für einen Nachteil beim Schleichen, aber beeinflussen den Angriff an sich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Xenoblade Chronicles
Ok, an der Stelle muss ich das Tutorial bzw. Hilfsmenü kritisieren. Während eher banale Dinge ausführlich erklärt werden, sind die Infos zu Stats und derlei oft unzureichend oder schlicht nicht vorhanden. Ich krieg z.B. nirgendwo im Spiel erklärt, was Agilität oder Rüstungsgewicht eigentlich machen, und muss das googeln.
Du hast dir das schwierigste Xeno zum Start ausgesucht. Die Definitive wäre ein weitaus angenehmerer Start ins Universum, weil X nicht sehr gut darin ist Dinge zu erklären. :)

L.Kwas

Frührentner
Ja, es ist der 1. Teil, genauer gesagt die Definitive Edition von XC.
Ich hatte mich gestern im Sumpfland an Godwin, dem Echsenkönig, versucht, aber gegen den seh ich kein Licht sobald der in der letzten Phase brüllt und sich selbst 3 oder 4 Buffs gibt. Ich lass den erstmal aus, und versuch es später nochmal.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal kurze Wasserstandsmeldung zu Mega Man X in der Legacy Collection mit Convenience-Optionen: Das Spiel ist grad (noch) nicht abgebrochen, liegt aber auf Eis, was nicht mal an der Schwierigkeit der Level liegt, denn: Das Game bietet einen "Easy"-Mode, wo mal mindestens 50 % des eingesteckten Schadens reduziert wird und man sich schon echt Mühe geben muss, gegen die Bosse (mit vier vollen E-Tanks) zu verkacken.
Nervig war der Spinnenboss in Sigma-Stage 1 trotzdem.

Aber da halt wie im 93er-Original in der zweiten Spielhälfte nicht zwischen den Leveln gespeichert wird (oder jedenfalls nicht über einen Spiel-Reset hinaus), müsste man das Ding in einem mehr oder weniger konzentrierten Rutsch ziehen. Das und die Aussicht auf den - Verzeihung - zum Gotterbarmen beschissenen Endbosskampf sind nicht geeignet, meine Motivation zu steigern.

Also garantiert - fast sicher - bestimmt - unter Umständen tu ich mir das noch mal rein, wenn ich die Muße habe - die derzeit halt so gar nicht vorhanden ist. Aber hey, hat ja Geld gekostet, und es warten auch nur noch sechs oder sieben weitere X-Spiele. :)

Ansonsten, in Jedi: Survivor weiteren Sammelkram erledigt. Das Pacing geht mal höflich formuliert grad schwer ausm Leim, wenn man auf Koboh unterwegs ist und jeden verdammten Winkel nach Samenkapseln absuchen muss, was sich als nervigere Beschäftigung als gedacht herausstellt. Na ja, noch bin ich drumherum gekommen, aber auf den letzten Metern wird dann wohl ein Guide ran müssen, denn komplettiert werden MUSS dieses Spiel jetzt, nachdem da weit über fünfzig Stunden reingeflossen sind.
Tröstlich immerhin: Wenn Koboh auf 100 Prozent gefahren ist, wird's besser. :)

Oben