• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Moderator
Team
Trails in the Sky 3rd. Ein paar der Nebenstory Türen interessieren mich mittlerweile doch, und anstatt direkt nach P3R das nächste "Monster" anzugehen, werde ich in der nächsten Zeit wohl lieber bisschen zwischen einzelnen Titeln springen.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Seit Ewigkeiten mal wieder The Binding of Isaac: Rebirth gespielt. Außerdem will ich jetzt mal The Talos Principle 2 beenden. War kurz vor Schluss und dann kam ein Urlaub dazwischen, danach lag es irgendwie brach. Wurde jetzt aber wieder aufgegriffen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Könnte eher mal ein Remake vertragen.

Ich hab bei BG3 jetzt Akt 1 soweit fertig und gehe jetzt über den Bergpass und den "Creche" Richtung Akt 2. Ich muss aber echt aufhören so viele Nebenquests zu machen. Einerseits lassen sich viele eigentlich nicht machen, wenn man einen Evil Run machen will bzw. passt das dann irgendwie nicht. Andererseits gibt es irgendwie oft nur die Option alles und jeden zu bekämpfen, wenn man böse sein will. Aber ich hab keine Lust immer gegen jeden zu kämpfen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ultima IX

Zirka drei Stunden auf der Uhr, wobei der Schnitt aller Spieler fünf Stunden im Spiel verbracht hat.

Das Inventarproblem hat sich lösen lassen, und nach einem Neustart und als ich wusste, worauf ich mich einlasse, hab ich die Fragen der Zigeu ... äh ... Roma so beantwortet, dass nachher ein formidabler Krieger aus mir wurde, der bei seiner Ankunft in Britanna einen Krummsäbel spendiert bekommt.
So ausgerüstet losgezogen - und einen mittelschweren Kulturschock ob der dudeligen Fahrstuhl-, äh, Eselkarrenmusik innerhalb der Burg erlitten -, Lord British aufzusuchen. Bei der Gelegenheit noch mit dem Gargoyle im Thronraum geredet und von deren Problem erfahren.
Ja, Questen! Gebet mir Questen, meiner Treu!

Anschließend von Lord British ins Bild gesetzt worden, was abgeht in Britannia, und auf den Weg zur dämonischen Felssäule im Nordosten geschickt worden.

Eindrücke: Unabhängig davon, wie gut Ultima IX schließlich geworden ist bzw. wie wohlwollend die Publikumsrezeption ausfiel ... dieses Spiel ist im Jahr 2025 ein wandelnder Anachronismus, und die komplette Prämisse mit dem Überheldendude, der neunmal ins Fantasyreich gerufen wird, um den Schurken die Hintern zu versohlen ... und die blatanten Analogien, die da hergestellt werden, mit Britain und Lord British und Britannia ... Die Ultima-Serie stammt aus der Zeit, als Videospiele gehen lernten, und war thematisch zur Jahrtausendwende einfach überholt.

Das gesagt, macht es durchaus Spaß, die kompakt gehaltenen Lande zu erkunden - das ist keine riesige "Open World" wie in einem Oblivion - und die üblichen RPG-Dinge zu tun, auch wenn der Avatar langsamer läuft als meine Großmutter - Gott hab sie selig - auf dem Hundespaziergang um den See.
Trotzdem ist das Spiel keinem zu empfehlen, der a) nichts mit Spielen aus der Frühzeit des Polygons anfangen kann und/oder b) keine gemeinsame Vergangenheit mit Ultima IX hat. Dafür ist das ganze Erlebnis zu janky, und ich weiß auch nicht, wie weit meine Puste reichen wird - selbst wenn wider Erwarten alles weitgehend bug-frei über die Bühne gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich bin bei Donkey Kong Bananza jetzt kurz vor dem Finale. Das Spiel ist sicherlich sehr gut, hat mich persönlich aber etwas enttäuscht. Meine Erwartungshaltung war aber wahrscheinlich auch einfach zu hoch - hatte mir tatsächlich das nächste Mario Odyssey ausgemalt, stattdessen ist es halt ein "nur" gutes bis sehr gutes Spiel geworden (für mich irgendwas zwischen 7/10 und 8/10).
Es ist aber sehr einzigartig und allein dafür bin ich froh, dass es das Spiel gibt...

Ansonsten spiele ich weiterhin fleißig Ninja Gaiden 2 Black und bin dort in Kapitel 15, also auch im letzten Drittel des Spiels. Ich komme mittlerweile sehr gut mit dem KS zurecht und die Tipps von @sabienchen.banned haben sehr geholfen. Es ist sogar so, dass ich den Schwierigkeitsgrad in den Leveln gegen diverse Standardgegner meist als relativ hoch empfinde, die meisten Bosse (bis auf wenige Ausnahmen) aber im First Try etwas zu leicht sind. Wahrscheinlich sollte ich das Spiel nächstes Jahr oder so nochmal auf dem höchsten SKG spielen...
...jedenfalls bockt die brachiale Action und ich habe durch diese Erfahrung auch Ninja Gaiden 4 (erscheint im Oktober 2025) mal auf meine Liste der Fixkäufe dieses Jahr genommen. Auch den ersten Teil, insbesondere "Ninja Gaiden Black" würde ich gerne mal nachholen, finde von der Verfügbarkeit aber leider nur "Ninja Gaiden Sigma", was bei Fans im Vergleich aber offenbar nicht den besten Ruf genießt.

Zu guter Letzt, spiele ich nach wie vor alle zwei Abende oder so It Takes Two mit meiner Frau, aber immer nur so 30 bis maximal 60 Minuten, sodass da der Abschluss noch etwas auf sich warten lässt. Es ist nach wie vor so, dass ich total wertschätzen kann, mit wie vielen unterschiedlichen Ideen und Mechaniken das Spiel aufwarten kann, aber da meine Frau keine Gamerin ist und ein paar Probleme mit der Steuerung hat, kann sich bei mir leider nicht so der Spielfluss einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
@Krulemuk nett zu hören, dass es gut weiterging.
Viel Spaß beim finalen Endspurt :)

Auch den ersten Teil, insbesondere "Ninja Gaiden Black" würde ich gerne mal nachholen, finde von der Verfügbarkeit aber leider nur "Ninja Gaiden Sigma", was bei Fans im Vergleich aber offenbar nicht den besten Ruf genießt.
..Unfug... Master Collection mal im Sale mitnehmen und spielen .. oder gleich im Gamepass anfangen. ...^.^''

Kampfsystem ist im 3er .. der "von Fans" auch am wenigsten gemocht wird .. richtig gut.. in Teilen sogar das beste KS der Reihe. :)
-> Die Probleme von 3 liegen an anderer Stelle, werden aber oft "überzogen".. ist ein sehr spaßiges Spiel mit einigem Content

Sigma 1 ist mehr oder weniger Black.. Leveldesign allerdings etwas gestreamlined/Pacing verbessert. (NG 1 ist noch ein richtiges Adventure mit viel Backtracking etc.) .. zum mal durchspielen würd ich persönlich immer Sigma 1 bevorzugen. (Die größten Unterschiede zwischen Black und Sigma bestehen im Sidecontent)

Sigma 2 ist mehr oder weniger 2 Black... hat halt andere "Splattereffekte" und ist farblich etwas "knalliger". :)

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
@sabienchen.banned
Ich bekomme natürlich nach so vielen Jahren nur den allgemeinen Tenor von irgendwelchen lautstarken Fans mit und da hat Ninja Gaiden Black schon ein höheres Ansehen als Sigma. Der Metascore ist auch ziemlich deutlich (94% vs 72%) wenn man darauf etwas gibt.

Aber wenn ich dich richtige verstanden habe, kann man auch getrost zu Sigma greifen und hat fast die gleiche Erfahrung??? Denn nur Sigma ist ja Teil der Master Collection...

Und welches ist dein persönlicher Lieblingsteil der Serie?

sabienchen.banned

Frührentner
Der allgemeine Tenor ist falsch... bzw. wird vieles falsch nachgeplappert. ... da wird auch gern Sigma und Sigma 2 in einen Topf geworfen..
.. und sorry... rant... am Besten ist, wenn Leute davon sprechen, dass Sigma 2 keine "Enthauptungen"/"Verstümmelungen" hätte....
Da gilt bei mir direkt " *ignore*, denn ein Großteil des Kampfsystem baut darauf schließlich direkt auf, und natürlich entfernt man in Sigma 2 Körperteile. Bis auf bei der Vita-Fassung haste in Sigma 2 halt kein rotes Blut. :)

Grafisch sieht Sigma deutlich besser aus (auf PS3 damals noch mit Screentearing.. aber das haste heute nicht mehr)
Das Spiel kann in der Mitte recht verwirrend sein ... das ist in Sigma deutlich schöner gelöst.

Bei mir kommt s auf die Stimmung an...
Ich mag NG 3 Razor's Edge sehr gerne, weil s so gschmeidig ist. :)

Ansonsten aber OG 2 und Sigma 2 .. jetzt evtl. Black statt Sigma 2
-> Mein Hauptproblem an Sigma 2 sind 1Hit KOs auf Master Ninja, das wurde in Black 2, was ich persönlich für das leichteste NG2 halte, deutlich entschärft

Oben