• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Als ich kürzlich Lob an Jedi: Survivor ausgesprochen hatte für die weitgehend gute Performance bei sauberer Optik und ohne komische Texturglitches ... da war ich zu früh dran. Stellt sich heraus: Die Grafik war nur deshalb so vergleichsweise sauber, weil zu der Zeit im Spiel Nacht war, und anscheinend ist die Rechenlast bei zusätzlichen Lichtquellen immer noch geringer, als wenn die komplette Sichtweite des Geländes bis zum Horizont (oder der nächsten Felswand) gerendert werden muss. Und im Spiel findet kein dynamischer Tag-Nacht-Wechsel statt, sondern ähnlich wie in den Arkham-Spielen oder bei Spider-Man ist es so, dass die Tageszeit durch die jeweilige Position innerhalb der Hauptstory bestimmt wird und dann halt unveränderlich ist, bis wieder Fortschritt erzielt wird.

Na jedenfalls: Grad, wo der Morgen gegraut ist und die Lande wieder zum Leben erwachen, sieht das wieder genauso - Verzeihung - scheiße aus wie vorher, inklusive HAUFENWEISE Texturflackern. Ich glaube, wenn das nicht wäre, könnte ich so einige technische Entbehrungen in Kauf nehmen, denn die Bildrate haut ja großteils hin.
Was ebenfalls extrem irritiert, ist der Rollrasen bzw. die Rollkiesel auf Jedha, die zehn Meter vor dem Spieler aus der dünnen Luft aufploppen.

Nee nee, Leute, so wird das nichts. Ein technisch sauberes Spielerlebnis ist mir wichtiger als irgendwelche Edelgrafik, die dann auf keiner Hardware vernünftig laufbar ist. Was das angeht, ist und bleibt Ghost of Tsushima DC auf PS5 der Benchmark.

Durchspielen werd ich das Ding jetzt wohl trotzdem, und so wie ich mich kenne, wird es vorher noch auf einhundert Prozent gefahren. Aber das wird so ein Spiel, das ich in sehr durchwachsener Gesamterinnerung behalten werde, was sehr schade ist, weil unter dem ruinösen Antlitz ein Mordshammer von Spiel steckt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja, Nachtrag:

Was ich ebenfalls, weil es sich so ergab, mal für ein, zwei Stunden drin hatte, war Zelda: A Link Between Worlds, was etwa 25 Prozent meiner 3(bzw. eigentlich 2)DS-Spielebibliothek ausmacht und das ich geschätzt 2018 mal durchgespielt hatte. Wie sich nun zeigt, auch komplett, also mit gemaxten Herzen und 9999 Rubinen auf der hohen Kante.
Und wie sich nach Spielen des Intros und des ganzen - wie man Neudeutsch sagen würde - Exploitation-Gedöns zeigt, hab ich quasi NULL Erinnerungen an dieses Spiel, nicht mal passive. Was ich noch so halbwegs aufm Schirm hatte, ist dass man nachher Rätsel löst, indem man sich in Wänden bewegt. Aber dass die praktisch den Plot von ALttP auf links gedreht haben, war mir völlig entfallen.

Na ja, kann man schon spielen, aber ehrlich gesagt kickt mich diese Konsole nicht, und ich kann nicht mal erklären, warum. Vor nicht sehr langer Zeit hätte ich ein buntes, flüssig performendes, halbwegs hübsches Iso-Zelda auf einem Handheld mit Kusshand genommen.

Krule

Frührentner
Neben Donkey Kong Bananza, was mich bisher in den ersten Spielstunden noch nicht restlos überzeugen konnte habe ich derzeit Ninja Gaiden: Ragebound installiert. Lineare 2D-Action-Platformer kann es nie genug geben und dieses Pixelart ist einfach großartig...
Spielerisch muss ich noch ein wenig weiter spielen - bisher hat es mich auch noch nicht restlos überzeugt, was aber nach 1-2 Spielstunden noch nichts heißen muss. Ich bin guter Dinge, dass dieses Spiel genau meinen Nerv treffen wird :)

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Neben Donkey Kong Bananza, was mich bisher in den ersten Spielstunden noch nicht restlos überzeugen konnte habe ich derzeit Ninja Gaiden: Ragebound installiert. Lineare 2D-Action-Platformer kann es nie genug geben und dieses Pixelart ist einfach großartig...
Spielerisch muss ich noch ein wenig weiter spielen - bisher hat es mich auch noch nicht restlos überzeugt, was aber nach 1-2 Spielstunden noch nichts heißen muss. Ich bin guter Dinge, dass dieses Spiel genau meinen Nerv treffen wird :)
Das sieht auf jeden Fall cool aus und reizt mich auch.

cts

Rentenbezieher
Neben Dirt Rally 2.0 im Endspurt (fehlt jetzt noch das McRae Addon) und den ersten Stunden in Blades of Fire, bin ich seit 2 Tagen nu mit Wheel World beschäftigt. Ein kleines, cosy Indie Fahrradspiel das ein wenig Feeling von Hinterberg und 1-2 Mechaniken hat manchmal etwas an Forza Horizon erinnert :D

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Hellblade senuas saga (Teil 1)

Ich hatte das auf der Ps5 schon einmal angefangen, aber sehr schnell wieder abgebrochen weil ich mit dem kämpfen nicht klar kam.
Jetzt ein neuer Versuch auf der Xbox, mittlerweile schäme ich mich auch nicht mehr einfach auf leicht zu spielen 😅 und diesmal zieh ich durch. 2 Götter sind gefallen, kämpfen macht sogar Spaß und der Rest ist einfach ein Erlebnis !

Bin danach gespannt auf Teil 2, der ja nicht gut wegkam. Aber wenn er auch nur halb so gut ist wie Teil 1 kann er ja immer noch nicht schlecht sein.....

South of midnight

Hm, weiß nicht ob ich das überhaupt noch Spiele oder ob das eher in den abgebrochen Thread gehören würde, noch ist es installiert. Es gibt nichts daran was ich wirklich schlecht finde, aber auch nichts wirklich gut. Ich glaube ich bin in Kapitel 4 oder 5, hab einen echt coolen Fisch getroffen und einen süßen kleinen Art Begleiter bekommen. Der Art-Style und die Kreaturen sind eigentlich bezaubernd, eine Geschichte hat mich ziemlich berührt, aber irgendwie reicht es trotzdem nicht damit ich weiterspielen will, weil ich das Gameplay inklusive Kampf doch ziemlich öde finde 🙁 Auch die Hauptgeschichte catcht mich so irgendwie gar nicht....

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ups, naja ... Knapp vorbei ist auch daneben 😅
Esoterisch - Religiös ?! 🤔 Merke ich gar nichts und ich reagiere auf beides ziemlich allergisch normalerweise.
Es geht halt um ihre Krankheit und nordische Mythologie. Letzteres ist vielleicht auch nur genau die (einzige) Esoterik auf die ich abfahre. Ich höre die Geschichten um Odin etc. sehr gerne und ärgere mich fast wenn ich so einen Runenstein finde der dann aber die Geschichte nicht fertig erzählt.

Oben