• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Käsestinker

Frührentner
Zurzeit halt nichts als Jedi: Survivor, wo sich allmählich Ermüdungserscheinungen einstellen, obwohl mein Revisit bzw. Reload gar nicht so lange her ist. Aber grad Koboh ist ein verdammter big-ass Mofo mit seinen drölf über ein riesiges Areal verteilten Gebieten, in denen überall fröhlich die roten und grünen Marker glänzen. Ich schätze mal grob übern Daumen, dass ich die letzten zehn Stunden mit nichts als Kartenkomplettierung auf Koboh beschäftigt war. Na gut, ein, zwei Hauptmissionen waren auch dabei, und außerdem jede Menge "Gerüchte", die einen in bereits besuchte Gebiete zurückschicken - was immerhin dank Schnellreise kein großes Problem ist.

Jau, über fünfzig Stunden auf der Uhr and going. Na gut, allzu viel wird nicht mehr kommen, noch eine oder zwei Fähigkeiten, um dann wirklich alles einhundertprozenten zu können. Apropos übrigens: Kürzlich gab's in einem ziemlich nervigen (optionalen) Dungeon, an dessen Ende man es mit drei Dark-Jedi-mäßigen Bossen gleichzeitig zu tun bekommt, die Fähigkeit für BD1, (fast) alle Geheimnisse bzw. Collectibles auf der Karte aufzudecken. Das ist einerseits ausgesprochen hilfreich, zumal 100 % Kartenkomplettierung nicht gleichzeitig heißt, dass man alle Kisten geöffnet hat u. ä.
Andererseits ist es nicht besonders motivierend, von zig Kartenmarkern begrüßt zu werden, die die Aussicht auf weiteren zehn und mehr Stunden im "Lategame" verheißen.
Siehst du, so ist das gefühlte unterschiedliche Spielgefühl.
Ich liebe es, z. Z. bei Far Cry 4 mir meine Karte anzusehen. Hunderte unterschiedliche Symbole, die es zu besuchen gibt. Was interessiert mich der Hauptstrang, wenn es soviel zu entdecken gibt? Die Geschichte spiele ich nur notgedrungen, um z. B. in den Norden/ Osten der Karte vordringen zu können. Als allererstes habe ich mir beim Spiel alle Karten mit Orten, Kisten ect. geholt...😁

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe Immortals of Aveum mal wieder weitergezockt und bin da so ziemlich bei der Hälfte. Manche Sachen fühlen sich ein bisschen clunky an. Bestimmte Movement-Geschichten z.B. oder aber das öffnen von Kisten, da muss man immer genau den richtigen Winkel haben, sonst löst man das Auffüllen der Manareserven aus, weil das auf der gleichen Taste liegt.

Ansonsten ist das bislang ein solider Shooter mit kleinen Puzzles ab und zu. Ich muss aber sagen, dass ich das Spiel als ganz schön stressig empfinde. Beim Kämpfen gibt es so viel gleichzeitig zu tun in einem relativ hohen Pacing. Bin schon oft down gegangen (auf Magnus Difficulty, sollte die Mitte sein). Fühlt sich für mich wie die Art Shooter an, die ich wohl besser am PC spielen sollte. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Titel durchziehe, wenn sich das weiter so stressig anfühlt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
@Käsestinker

Mich stresst das halt, zu wissen dass ich mit nicht besonders unterhaltsamem Backtracking befasst sein werde, und das wohl recht lange. Aber ich bin generell ein ziemlich unentspannter Spieler, dem die Lunte schon bedenklich weit wegbrennt, wenn er längere Schwimm- oder Tauchsequenzen spielen muss, weil man da nicht groß am Controller rumfuddeln kann.

Ich verstehe aber, dass man in den FC-Spielen "versinken" kann, jedenfalls wenn man es bei einer oberflächlichen Betrachtung belässt, denn optisch machen die Games alle gut was her. Und damals war das bei mir auch so, dass ich in FC5 gern einfach nur abendliche Streifzüge durch die Wälder unternommen hab und quasi auf Sicht navigiert und die schöne Lichtstimmung genossen. Wenn dann mal ein interessanter Hotspot in der Landschaft auftaucht, ist das Belohnungsgefühl umso größer.

ChiefMayhemSoap

Wieder bzw. noch immer Lies of P. Ich hatte extra mit meinem NG+ gewartet, weil ich den DLC spielen wollte und nicht wusste, wo der Zugang sein wird. Den DLC habe ich nunmehr beendet und bin nun anschließend in das NG+ gestartet, da ich bei dem Spiel nun tatsächlich gerne die Platintrophäe haben möchte (was bei mir eher ziemlich selten ist, dass ich das erreiche). Dafür darf ich nun allerdings die Venigni-Quest nicht versauen und wegen zwei Schallplatten (Eugenie und Versuchsobjekt) keinen Mist bauen und ich muss mich entgegen meinem Wunsch bei der Frage "erlösen" oder "leben lassen" für Leben und Leiden entscheiden. Ich seh' schon während ich das schreibe, dass ich da was vergeigen werde....

Kant ist tot!

Wieder bzw. noch immer Lies of P. Ich hatte extra mit meinem NG+ gewartet, weil ich den DLC spielen wollte und nicht wusste, wo der Zugang sein wird. Den DLC habe ich nunmehr beendet und bin nun anschließend in das NG+ gestartet, da ich bei dem Spiel nun tatsächlich gerne die Platintrophäe haben möchte (was bei mir eher ziemlich selten ist, dass ich das erreiche). Dafür darf ich nun allerdings die Venigni-Quest nicht versauen und wegen zwei Schallplatten (Eugenie und Versuchsobjekt) keinen Mist bauen und ich muss mich entgegen meinem Wunsch bei der Frage "erlösen" oder "leben lassen" für Leben und Leiden entscheiden. Ich seh' schon während ich das schreibe, dass ich da was vergeigen werde....
Mich nervt das mit den DLCs, die dann Jahre später kommen. Da ist man schon längst wieder raus. Ich fand Lies of P richtig top und habe es auch direkt 3 mal durchgespielt und platiniert. Aber das DLC reizt mich irgendwie so null. Direkt an den Nachfolger setzen, wäre mir persönlich lieber. Aber vlt. läuft das auch parallel. Wie war denn der DLC?

teltow

Altenpfleger
Ich hatte zuletzt viel Glück mit meiner Auswahl. RDR1 und Spiderman 2 fand ich super. Spiderman habe ich jetzt das new game+ durch. Es hat nochmal 38 Stunden gedauert. 10 weniger als der erste Durchgang, hab nicht mehr soviel Zeit im Menü verballert. Trotz sightseeing und Zeit lassen wiederum. Es gäbe bei beiden einige Kleinigkeiten, die mich genervt haben. Aber sie waren auch beide großartig, weshalb ich hier den überwiegend positiven Eindruck nicht mit so einer (winzigen) Liste belasten möchte.

Jetzt gerade bin ich schockverliebt in Baldurs Gate 3. Mein erstes point and click und vor allem rundenbasiertes Spiel überhaupt. Normalerweise bin ich mehr der Actionspieltyp, siehe Spiderman ^^
Ich bin schon 40 Stunden drin und stehe immer noch ganz am Anfang und kenne noch nicht mal alle Mechaniken. Das WE habe ich quasi mit BG3 durchgezockt. Es war vor allem eine Lektion im Scheitern. Ich hatte den Schwierigkeitsgrad direkt etwas höher angesetzt. Ich hoffe die gewonnenen Lektionen zahlen sich im weiteren Verlauf noch aus.

Was für ein monströses Meisterwerk! Ich hätte nicht damit gerechnet nochmal ein neues Genre für mich zu entdecken. Das werde ich öfter als zwei mal spielen. Und jetzt such ich mir ein BG3-Forum =)

ChiefMayhemSoap

Mich nervt das mit den DLCs, die dann Jahre später kommen. Da ist man schon längst wieder raus. Ich fand Lies of P richtig top und habe es auch direkt 3 mal durchgespielt und platiniert. Aber das DLC reizt mich irgendwie so null. Direkt an den Nachfolger setzen, wäre mir persönlich lieber. Aber vlt. läuft das auch parallel. Wie war denn der DLC?
Da kann ich Dir nur zustimmen. Mir fallen direkt zwei Beispiele ein (und es gibt bestimmt mehr), bei denen das auch bei mir ein Problem war. Hab irgendwo auf der XBOX360 noch einen DLC zu Tomb Raider Underworld, den ich nie gespielt habe. Und auch den 40 € DLC Shadow of the Erdtree habe ich mir gekauft, weil mir Elden Ring ganz gut gefallen hatte. Als ich den DLC aber dann angespielt hab, hab ich nach dem Sieg gegen Rennala aufgehört, weil mich diese braune Matschoptik plötzlich gar nicht mehr abgeholt hat.

Bei Lies of P Overture hatte ich sogar auch erst die Befürchtung, dass es bei mir vergammeln wird. Aber nein, ich fand den DLC ziemlich cool und auch ausreichend abwechslungsreich. Er hat aber auch den Vorteil, dass er Schneelandschaften enthält und die finde ich persönlich irgendwie immer sehr ansprechend. Ich mag das. Es kann aber auch daran liegen, dass ich Lies of P ja sowieso noch ein weiteres Mal durchspielen wollte und mich daher nie ganz davon verabschiedet hatte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nachdem ich eine kleine Exkursion auf die PS3 beendet habe, widme ich mich wieder moderneren Titeln zu. So schön sich auch Killzone 2, Infamous oder God of War spielten, ich blieb immer wieder bei Diablo 3 Reaper of Souls hängen. Ausgerechnet diese Version lässt aber Kanais Würfel und Urschi's besondere Edelsteine vermissen. Denn der Patch 2.3.0 hat auf der PS3 nie stattgefunden, so dass die Portale und Kopfgelder in einem niemals enden wollenden Grind ausarteten. Adieu Platintrophäe!

Mit Forza Motorsport habe ich erstmal abgeschlossen. So lange es keine neuen Inhalte mehr gibt (außer ein paar neue Rivalen), liegt das auf Eis bei mir. Hoffentlich bleibt uns Turn 10 als (halbes) Entwicklerstudio und der Support des Spiels noch ein wenig erhalten. Bei MS könnte derzeit alles passieren.

Stattdessen habe ich mal wieder Dirt 4 ausgegraben. Spielt sich schön arcadig und man muss stets aufpassen, dass man nicht bei den eintönigen Rallyes einschläft. Immerhin läuft es nun mit geschmeidigen 60fps auf der PS5.

Bei Watchg Dogs Legion am PC bin ich jetzt im Bloodline DLC, der sich wesentlich actionreicher spielt als das Hauptspiel. Aber es macht wieder viel Spaß mit Aiden Pearce und Wrench aus WD2 London zu verunsichern.

Kant ist tot!

Gestern mal in Far Cry 4 reingespielt. Der Titel hat ja auch das 4k 60FPS Treatment erhalten. Sieht dadurch auch echt schick auf für nen 2014er Titel.

Das ganze Intro mit Pagan Min hat mir schon mal gut gefallen. Ansonsten wird schon früh klar, dass es sehr ähnlich zur 5 ist. Allerdings gibt es auch direkt ein paar Unterschiede. Der Gewaltgrad der Takedowns scheint mir zum Beispiel höher zu sein. Und was zur Hölle geht mit den Adlern? So ein Viech kommt aus dem Nichts und bringt das Leben direkt auf kurz vor Tod runter. Wild.

Ansonsten habe ich hier erstmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gestartet, nachdem Far Cry 5 auf normal doch recht easy war. Habe irgendwie gerade Bock auf die Reihe.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Übrigens Easteregg aber auch Spoiler:

Wenn man am Anfang am Tisch sitzen bleibt und auf ihn wartet (so rund 20min) kommt er wieder und sagt: „Danke dass du auf mich gewartet hast, wo sind wir stehen geblieben?“

Und dann ist Far Cry 4 durchgespielt 😂

Oben