Elden Ring: Nightreign konnte mich bisher recht gut unterhalten. Das Spiel mag auf den ersten Blick - aufgrund der Anbiederung an Trends und der Wiederverwertung vieler Elemente des Hauptspiels - wie ein Cash Grab wirken, aber es hat auch seinen Reiz. Der besteht hier für mich tatsächlich in erster Linie in der Herausforderung, obwohl ich FromSofts Spiele (oder generell: Souls-Likes) für gewöhnlich eher wegen der tollen Spielwelten, der starken Atmosphäre und dem Fokus auf Erkundung spiele. Diese finden zwar auch in
Nightreign statt, aber die Gewichtung ist deutlich anders.
Nightreign ist im Kern ein Rogue-Lite, ergänzt um einen, sich nach bestimmten Zeitintervallen verkleinernden Kreis. Außerhalb dieses Kreises regnet's. Und da die Charaktere noch nie etwas vom Zwiebelschalenprinzip gehört haben, muss man als Spieler:in dafür sorgen, dass sie innerhalb der Kreises bleiben.

Also ähnlich wie in diesem einen Film aus Japan; aber anders als da, gibt es hier keinen PvP.

Stattdessen wird auf Gegner aus
Elden Ring (minus
Shadow of the Erdtree) eingedroschen, und dafür gibt's Runen. Mit denen kann man shoppen gehen oder sich ans Lagerfeuer setzen ... und plötzlich ist man stärker. Ist wie mit den Bienchen und den Blümchen.
Anders als im Hauptspiel, muss man aber nicht einzelne Werte leveln, da das Spiel für einen entscheidet - abhängig von der Figur, die man gewählt hat -, denn es gibt ... Trommelwirbel ... Helden! Oder Klassen. Ihr wisst schon - der Typ mit der dicken Keule und dem Gewichtsproblem, das Mädel mit dem Messer und dem ADHS, die Zauberin mit dem viel zu großen Hut, und so weiter. Jede/r von ihnen hat natürlich spezielle Fähigkeiten.
Worin besteht nun also die angesprochene Herausforderung?
Ähnlich wie in "echten" Battle Royale-Spielen hat man nicht alle Zeit der Welt, die Gebiete zu erkunden, sondern muss schnell Entscheidungen treffen und versuchen, möglichst effizient vorzugehen.
Soll ich die Höhle in der Nähe aufsuchen, um mir Upgrade-Materialien zu beschaffen, oder mir doch lieber zunächst einen zusätzlichen Trank in der Kirche beschaffen? Macht es jetzt schon Sinn, den Mini-Boss anzugehen, oder wäre es nicht besser, zunächst das Lager nebenan für mehr Runen zu plätten?
Das sind im Grunde Entscheidungen, die man auch in
Elden Ring früher oder später trifft, aber in
Nightreign muss man sie ab der ersten Minute nahezu pausenlos treffen. In Verbindung mit den Rogue-Like/Battle Royale-Mechaniken entsteht so ein erbarmungsloser, aber am Ende des Tages (pun intended) befriedigender Spielfluss, der in intensive, schweißtreibende Bosskämpfe mündet.
Wem das jetzt zu stressig klingt: keine Sorge, es gibt einen Hub-Bereich, in dem ihr unter anderem mit den Figuren sprechen, die Lore nachschlagen und sogar Nebenquests angehen könnt.
Nightreign ist halt wie
Elden Ring ... nur auf Speed.