• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich bin jetzt bei Cyberpunk im DLC angekommen. Gefällt mir bisher ganz gut und ist interessant, mal sehen wie sich die Story da entwickelt.

Hab im Hauptspiel auch wieder fast alles gemacht. Bei den Gigs mach ich nur die nötigen bzw. wenn ich über einen stolpere, ansonsten ist mir das zu viel und die sind auch nicht alle gleich gut. Bei den Nebenmissionen fehlen mir noch ein paar, weil manche ja erst nach und nach eintrudeln per Anruf.

Mein Corpo Assassin mit nicht tödlicher Schalli Pistole und guten Netrunner Skills macht auch richtig Spaß. Nur wenn es zu größeren Gefechten kommt ist es etwas hektisch, liegt mir besser aus dem stealth alle nacheinander auszuschalten bzw. zu umgehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal wieder etwas Fallout 4 VR mit der PSVR2 Brille am PC weitergespielt. Bin ja erst ganz am Anfang, dank der Fülle für mich völlig neuer PC-Titel.
Macht wirklich Laune, aber wenn es morgen 30°C werden, dann wird's wohl nix mehr mit VR.

Auch Hitman VR habe ich nun nach dem Update am PC mal gespielt. Endlich kann man eigenhändig die Klaviersaite um die Köpfe der Opfer legen und zuziehen. Was für ein Spaß! :D
Man kann jetzt auch Ziegelsteine und Münzen gezielt werden und überhaupt fühlt sich die Steuerung nun viel realistischer an. VR-Pflichttitel!

Forza Motorsport wurde gestern auch wieder gespielt. Das Jubiläum zieht sich in die Länge und obwohl sich der 2017er Ford GT gutmütig fährt, waren es die wohl langweiligsten 4 Rennen der langen Geschichte der Spielreihe. Da macht auch ein Regenrennen nicht den Braten fett. Wären nicht die neuen Treffen (vor allem die Nordschleife nachts und bei Regen), würde ich meine Zeit mit dem Spiel wohl nur noch in der Lackierwerkstatt verbringen.

Khorny

Moderator
Team
Bei mir hat Promise Mascot Agency nun ganz alleine die Macht übernommen.

Scheiße, macht das Spaß. Habe jetzt circa 10 Stunden auf der Uhr, und die Progression schreitet unweigerlich voran. Gefühlt habe ich dabei wirklich ein gutes Level erreicht, wo meine Maskottchen ihre Aufträge nahezu immer sauber liefern, und wenn nicht, sind inzwischen so viele Heldenkarten und Verbesserungen am Start, dass ich auch die Kartenspiele oftmals direkt im 1. oder 2. Zug meistern kann.

Bestimmt geht das alles auch wesentlich stressiger, aber hat man erstmal passives Einkommen, flutscht der Rest schon recht gut. Dafür muss man halt relativ frühzeitig die Karte und die dortigen Collectibles freischalten, die hier nicht nur für irgendwelche Erfolge gedacht sind, sondern wirklich den Spielfluss erheblich positiv beeinflussen. Mein Auto kann inzwischen z.B. sogar fliegen, und ich kann Sammelkram aus Distanz catchen.

Alles wirklich sehr motivierend über den Gameplay-Loop gelöst, zumal man jegliche Freiheiten besitzt. Vermutlich kann man auch ziemliche Grütze bauen, indem man am Anfang die falschen Prios setzt, oder schlechte Entscheidungen trifft.

Bin mal gespannt wie lange es noch geht.

Stryx

Altenpfleger
Tempest Rising

Ich müsste den letzten Level der ersten Kampagne erreicht haben. Macht weiterhin viel Spaß, bin aber kein Fan davon, ständig mit runterlaufenden Timern komfrontiert zu sein. Würde gerne mal wieder ein Map bis ins Hinterletzte erkunden können aber die letzten Male war auf dem Radar noch viel Schwarz. In der letzten Mission habe ich mir zunächst Zeit gelassen, weil kein offensichtlicher Zeitdruck bestand. Hat dem Spiel nicht gefallen und schon war ich mit einem Countdown konfrontiert, der zum Scheitern geführt hätte. Ich habe keine Lust ständig durch die Maps gehetzt zu werden. Das wird einen dicken Minuspunkt in der Gesamtwertung geben.

Ready or Not

Den Commander Modus habe ich gespielt. Stirbt man, ist der gesamte Spielstand gescheitert. Die ersten fünf Level habe ich souverän geschafft, doch im sechsten Einsatz wurde mir eine hinterlistige Tür zum verhängnis. Ich habe zwar geprüft, ob der Raum sicher ist, da er Raum mir aber als zu unscheinbar erschien, habe ich die Tür nicht auf eine Sprengfalle untersucht. Schon gabs den Knall.

Einen neuen Versuch werde ich definitiv starten. Die Spannung die dieser Modus aufbaut ist großartig und eine der intensivten Spielerfahrungen der letzten Jahre für mich.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
header.jpg

Elden Ring: Nightreign konnte mich bisher recht gut unterhalten. Das Spiel mag auf den ersten Blick - aufgrund der Anbiederung an Trends und der Wiederverwertung vieler Elemente des Hauptspiels - wie ein Cash Grab wirken, aber es hat auch seinen Reiz. Der besteht hier für mich tatsächlich in erster Linie in der Herausforderung, obwohl ich FromSofts Spiele (oder generell: Souls-Likes) für gewöhnlich eher wegen der tollen Spielwelten, der starken Atmosphäre und dem Fokus auf Erkundung spiele. Diese finden zwar auch in Nightreign statt, aber die Gewichtung ist deutlich anders.

Nightreign ist im Kern ein Rogue-Lite, ergänzt um einen, sich nach bestimmten Zeitintervallen verkleinernden Kreis. Außerhalb dieses Kreises regnet's. Und da die Charaktere noch nie etwas vom Zwiebelschalenprinzip gehört haben, muss man als Spieler:in dafür sorgen, dass sie innerhalb der Kreises bleiben.🥸 Also ähnlich wie in diesem einen Film aus Japan; aber anders als da, gibt es hier keinen PvP.🥴
Stattdessen wird auf Gegner aus Elden Ring (minus Shadow of the Erdtree) eingedroschen, und dafür gibt's Runen. Mit denen kann man shoppen gehen oder sich ans Lagerfeuer setzen ... und plötzlich ist man stärker. Ist wie mit den Bienchen und den Blümchen.🧐

Anders als im Hauptspiel, muss man aber nicht einzelne Werte leveln, da das Spiel für einen entscheidet - abhängig von der Figur, die man gewählt hat -, denn es gibt ... Trommelwirbel ... Helden! Oder Klassen. Ihr wisst schon - der Typ mit der dicken Keule und dem Gewichtsproblem, das Mädel mit dem Messer und dem ADHS, die Zauberin mit dem viel zu großen Hut, und so weiter. Jede/r von ihnen hat natürlich spezielle Fähigkeiten.

Worin besteht nun also die angesprochene Herausforderung?
Ähnlich wie in "echten" Battle Royale-Spielen hat man nicht alle Zeit der Welt, die Gebiete zu erkunden, sondern muss schnell Entscheidungen treffen und versuchen, möglichst effizient vorzugehen. Soll ich die Höhle in der Nähe aufsuchen, um mir Upgrade-Materialien zu beschaffen, oder mir doch lieber zunächst einen zusätzlichen Trank in der Kirche beschaffen? Macht es jetzt schon Sinn, den Mini-Boss anzugehen, oder wäre es nicht besser, zunächst das Lager nebenan für mehr Runen zu plätten?
Das sind im Grunde Entscheidungen, die man auch in Elden Ring früher oder später trifft, aber in Nightreign muss man sie ab der ersten Minute nahezu pausenlos treffen. In Verbindung mit den Rogue-Like/Battle Royale-Mechaniken entsteht so ein erbarmungsloser, aber am Ende des Tages (pun intended) befriedigender Spielfluss, der in intensive, schweißtreibende Bosskämpfe mündet.

Wem das jetzt zu stressig klingt: keine Sorge, es gibt einen Hub-Bereich, in dem ihr unter anderem mit den Figuren sprechen, die Lore nachschlagen und sogar Nebenquests angehen könnt.
Nightreign ist halt wie Elden Ring ... nur auf Speed.;)
Ok Elden Ring ist es jetzt nur von der Optik und den meisten Bossen, und es ist auch mehr ein Slasher als Soulsborne 😂 im Solo Modus ist es dann ein bisschen anders. Aber egal, erst gehasst und jetzt verliebt
Ich liebe das Spiel aktuell einfach😂

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich hatte vor the Alters weiter zu zocken, allerdings schafft es 11-bit schon direkt nach dem Prolog eine Stimmung zu erzeugen die mich zerreißt, das hatten sie wunderbar schon bei "this war of Mine" geschafft. Ein wunderbarer Titel, der doch dazu verdammt war von mir nicht gespielt werden zu können, so geht es mir auch mit "the Alters".
Ich Frage mich gerade wie ich in Frost Punk, die Story durchzocken konnte.

11-bit, ihr seid mein emotionaler Endgegner. Danke, dass hat bisher kein Studio außer euch geschafft! 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Switch 2:

Mario Kart World:

Joah, immer mal wieder, gestern auch mal ein bisschen Online. Dazu im Single Player nun auch alle Cups freigeschalten und mindestens einmal gefahren. Rainbow Route find ich übrigens eher lame. Da gab es deutlich bessere Versionen.

Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster:

Hab ich mit der Switch 2 gekauft und am Wochenende jetzt auch mal angefangen. Putziges Spiel mit komischer Online-Anbindung. Bin noch nicht sonderlich weit, hab jetzt das Luftschiff bekommen.

PC

The Hundred Line - Last Defence Academy

Joah, eigentlich schon 'durch', aber doch noch ein paar Routen gespielt. Mittlerweile bei 146 Stunden aber immer noch nicht alle Enden gesehen. Gestern die V'ehxness Route beendet, die war ganz gut. Vom Ton her irgendwo zwischen Romeo & Julia meets 50 Shades of Grey. Jedenfalls toppte die Romanze mit der eigentlichen Erzfeindin locker alles was die 'Romance Route' mit den drei Mädels aussem Team anbot (generell war die Romance Route echt weak).
1750151352331.png

Ich muss an der Stelle aber auch mal betonen, dass das Spiel die Themen Sexualität / BDSM teilweise schon arg ausreizt - bisschen zu sehr für ein Steam - Spiel. Die Schreiber halten hier wirklich nicht mit ihren Vorlieben zurück. Und solche Bilder gibt es halt auch:

1750153411354.png
Überhaupt ist alles was die Figur von Eva angeht disturbing as fuck und ich hab keine Ahnung welche gestörte Fantasien der Schreiber da eigentlich hatte - wer auch immer dafür verantwortlich ist, ist jedenfalls definitiv eine Person, mit der ich nicht alleine in einem Raum sein möchte. Die minor Fetish Kinks in dem Spiel sind ja noch okay, aber dieser ganze 'wir brainwashen eine gefangen genommene Frau in eine willenlose Sklavin / Sexpuppe' Part ist halt echt too much. Vor allem wenn dann auch noch (minderjährige) Figuren wie Gaku echt nicht davor zurückhalten, was sie alles mit ihr tun wollen (und wohl auch tun, wie man zwar nicht sieht, aber mehr als offensichtlich angedeutet wird und man aus Dialogen rauslesen kann) und das Spiel das halt auch noch versucht als witzig zu verkaufen und Witze drüber macht.

Die Killing Game Route wollte ich eigentlich noch angehen, dann war es das für mich aber wohl wirklich. Wie schon im Review geschrieben, irgendwann laugt einen das auch aus.

Zuletzt bearbeitet:

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ich hab die Tage meinen ersten Dark Souls Run gestartet und bisher 12 Stunden darin verbracht. Viel erkundet, gelevelt, ausprobiert und nicht zu vergessen sehr, sehr viel auf die Fresse bekommen. Ich werde nie ein guter Souls Spieler werden, doch das Genre zieht mich immer wieder an und da müssen die Klassiker nun halt auch mal ran. Den Angsthasenmove ziehe ich trotzdem und bin wie in Elden Ring wieder als Magier/Zauberer losgezogen. Habe nun endlich die erste Glocke geläutet, die Gargoyles sind also auch Geschichte. Hätte alles schneller gehen können, doch der Reiz zu erkunden, war größer (mieser Generalschlüssel 😁). Mal gucken, was mich als nächstes erwartet, macht auf jeden Fall Laune.

Oben