• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
1747322416662.png

Bin jetzt bei Tag 30 von "The Hundred Line -Last Defense Academy-" angekommen. Und es sind alle verrückt. Alle total verrückt. Es ist alles total absurd.

Bild

Und ich finde das wahnsinnig unterhaltsam. Auch wenn es natürlich Kritikpunkte gibt:

Bild

Krule

Frührentner
Ich habe mit Doom: The Dark Ages auf der PS5 begonnen.

Ich wusste, dass auf der Disc nichts drauf ist und habe extra nebenbei während der Arbeit das Spiel stundenlang installieren und runterladen lassen. Als es fertig war habe ich sogar extra manuell nochmal geprüft, ob ich noch ein Update laden kann aber "Das Spiel befindet sich auf dem neusten Stand". Da habe ich mich schon schön auf den Abend gefreut...

Leider konnte ich nur die erste Mission spielen (etwa 30 Minuten oder so). Wenn ich nun das zweite Kapitel starten will, kommt ingame die Meldung "Inhalte müssen noch installiert werden. Bitte versuche es später erneut." :ugly:
Ja geil - so konnte ich meine einzige Pause gestern leider nicht fürs Spielen nutzen und bin früh ins Bett (Hab die Konsole aber im Ruhemodus gelassen)...

Heute morgen bekomme ich aber immer noch die gleiche Meldung. Was ist das bitte für eine Scheiße?
Ich werde mich mit dieser schönen neuen Videospielwelt niemals anfreunden können...

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dass das Level 2 noch installiert werden soll melden seit Release mehrere Leute auf PlayStation. Die PC Version kämpft auch mit vielen Problemen, vor allem Abstürze. Denke, da hilft nur Patches abwarten.

Eirulan

Frührentner
und Atelier Firis gestern schon gestartet, damit geht's weiter. :)

Da bin ich mal gespannt. An Firis scheiden sich ja gefühlt die Geister, ich fand es damals aber absolut großartig und der Teil hat bis heute noch ein Stein in meinem Brett.

Ich muss sagen, in dem Zuge, wie mir initial Sophie gefiel und dann hintenraus ein wenig durch u.a. RNG-Bullshit geschwächelt hat, hatte Firis jetzt bei mir anfangs einen echt schweren Stand, wächst aber täglich in meiner Gunst.

Gust hat zwar einige wirklich talentierte Art- und Charakterdesigner, aber leider auch entweder zu wenig Budget oder einige nicht so talentierte "3D-Techniker". Bei Sophie fällt das aufgrund der kompakten Art nicht so sehr ins Gewicht, hier jetzt aber in einer Open World musste ich oftmals wirklich anfangs beide Augen zudrücken. Technisch ist das schon arg karg, dazu die Copy-Paste-NPCs etc. pp. Die ersten paar Musikstücke fallen auch eher in die Kategorie "Gedudel" und mit der Protagonistin bin ich auch nicht warm geworden.

Nach ca. 25h lief jetzt gestern der Abspann (Examen geschafft), aber das ist in dem Spiel ja vllt. - wenn überhaupt - gerade mal die halbe Miete :)
Inzwischen bin ich wieder begeistert dabei und das liegt vor allem an den Feinheiten der Systeme. Das Crafting fand ich schon in Sophie nicht schlecht, hier aber nochmals deutlich besser und v.a. auch nachvollziehbarer. Spätestens ab dem Fairy-Cauldron, der ja die Farben der Komponenten ändert, konnte ich bei Sophie nicht mehr wirklich sagen, was ich genau tun muss, um zum Ergebnis zu kommen oder das Ergebnis zu verbessern. Hier mit den Katalysatoren und den Bonuslinien ist alles transparenter. Das System der Outfits ist klasse, der Ausbau des mobilen Ateliers auch. Das Kampfsystem mit der Möglichkeit, Zweitwaffen zu nutzen und den Combos ist auch eine Verbesserung, ebenso wie die versch. Gathering- und Mining-Tools.

Firis und Kolleg*innen kommen zwar immer noch nicht ganz an den Sophie-Cast ran, was halt v.a. an der fantastischen Sophie lag, und die war bisher auch immer ein Lichtblick, wenn sie denn mal auftauchte. Ich müsste sie dann jetzt ja auch dauerhaft in die Party bekommen...

Also momentan geht mein Daumen jetzt nach oben ;)

Stryx

Altenpfleger
Ich meine mich dem Ende des 2. Kapitels von Clair Obscure: Expedition 33 zu nähern. Die Kämpfe machen nachwievor viel Spaß, trotzdem geht dem Spiel gerade ein bisschen Luft aus. Der Level ist viel zu lang, ein Gefühl von Progresssion hatte ich jedenfalls schon länger nicht mehr. Hoffentlich wird es danach wieder besser.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Also momentan geht mein Daumen jetzt nach oben ;)
Das freut mich. Was mir bei Firis unglaublich gut gefiel war dieses Wanderlust-Feeling in der ersten Hälfte, das man eine bestimmte Anzahl an Tagen Zeit hatte um einen bestimmten Ort zu erreichen, es aber einem selbst überlassen war welchen Weg man dabei einschlägt und welche Orte man besucht. Man hatte auch keine klassische Hub-Stadt wie bei Rorona oder Sophie, sondern hatte alles in seinem Zelt dabei, das man an bestimmten Punkten aufschlagen konnte. Für Atelier-Verhältnisse war das, zusammen mit der Open World, damals auch ein Novum. Open World sollte dann erst mit Ryza überhaupt wieder ein Thema werden und den klassischen 'festen' Workshop hatte man dann eigentlich auch bei den meisten Teilen wieder (mit Einschränkungen für Lulua mit ihrem Pferdekarren und Ayesha, die sich neben ihrem eigenen Workshop auch gerne in fremde Häuser einnistete und bald auf der ganzen Karte verteilt 'eingenommene' Ateliers hatte)
Dazu war man wirklich eine Alchemistin in Ausbildung, die ähnlich wie die Handwerker früher auf 'Zunft' gingen um Dinge zu erlenen, die notwenigen Empfehlungen sammeln und am Ende eine Abschlussprüfung ablegen muss. Das hatte für mich einen sehr großen Charm.

Firis mag dahingehend spielerisch nicht überragend sein. Die 'Open World' bestand eigentlich nur aus aneinandergereihten Einzelzonen und das Alchemiesystem war eines der nervigsten von allen (auch wenn die Logik dahinter einleuchtete), aber das Feeling und die Story Rund um die Ausbildung samt Prüfung machten es dadurch zu einem meiner Favoriten.

Und ja, tatsächlich, nach dem Bestehen des Examens geht es eigentlich auch erst richtig los. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Käsestinker

Frührentner
Far Cry 5

... und es gefällt mir von Stunde zu Stunde besser. Meine Überforderung dank des Menüs legen sich Punkt für Punkt (noch lange nicht alle nachvollziehbar für mich) und ich komme immer besser ins Spiel.
Für mich ist das Game ein richtiges Brett und wird (zum jetzigen Zeitpunkt) wohl wie Generation Zero gesuchtet.
Musste mich erst vom gemütlichen Generation Zero zum teil hektischen Far Cry 5 umgewöhnen, aber es bringt mittlerweile ne Menge Fun.

Oben