Von wem wie wofür gedacht?
Von denjenigen, die das Forum so erstellt und gestaltet und die dabei auf die auf Wünsche der User eingegangen sind. Sprich also die Mods und Admins.
Ich war bei der letzten Umstrukturierung des Forums dabei, als wir alles nochmal überarbeitet und damals noch separate Playstation-Forum hier integriert haben.
Mal abgesehen davon dass es auch soetwas wie eine natürliche Entwicklung gab in den letzten Jahren:
Es gab eine schleichende Entwicklung, keine Frage. Ob die natürlich war, steht mal auf einem anderen Blatt.
Aber auf genau die Entwicklung reagieren wir nämlich.
Mir gefällt es nicht, einzelne User oder Usergruppen besonders hervorzuheben, aber diese "natürliche Entwicklung" ist schlicht und einfach, dass die Gruppe 4P-User hier und nach ihren Posting-Stil eingebracht haben und das den Thread deutlich verändert hat.
Wenn man sich das 4P-Forum ansieht, sind die meisten Unterforen auch verwaist und es spielt sich alles wenigen "Gemischtwaren"-Threads ab, in denen alles mögliche zu Spielen diskutiert wird.
Und es geht auch nicht hierum (um mal einen anderen Post zu zitieren):
Und noch etwas Senf zur laufenden Debatte: Ich finde es schön und interessant, wenn etwas ausführlicher über die gespielten Spiele berichtet wird. Was für eine Information soll mir sonst ein Einzeiler "Ich spiele gerade xy." liefern? Mich interessiert doch was warum gespielt wird und will mir Appetit holen. Bitte reduziert das hier nicht auf reine Status-Updates.
Dein Post @Feuerleitsystem ist genau die Art Post, für den Thread gedacht.
Ein paar Zeilen, ein Absatz, vielleicht zwei, in dem man kurz beschreibt, was man spielt und was man dort grade macht, damit Leute den überfliegen können und vielleicht Interesse für ein Spiel entwickeln. Das ist genau das, was ich weiter vorne geschrieben hatte.
Mal abgesehen davon dass es auch soetwas wie eine natürliche Entwicklung gab in den letzten Jahren: Es hieß schon immer, bereits auf Seite 1, dass man nicht nur den Namen droppen soll, sondern auch was zu dem Spiel schreiben soll. Also schreibe ich halt was dazu. Was ich gerade mache z.B., und ja, manchmal auch wie ich meinen Charakter skille. Meine Güte, echt, lasst die Leute doch bitte soviel schreiben wie sie wollen. Ganz ehrlich, was soll diese Wort-Geizerei? Platzt das Forum und alles explodiert wenn die Beiträge zu lang sind?
Aber zwichen nicht nur Namen droppen und einem halben Blog-Post voller Spiel(erfahrungs)beschreibungen besteht auch nochmal ein Unterschied.
Es geht nicht darum, dass Leute keine langen Texte schreiben sollen. Egal, ob das nun ausführlich Beschreibungen von Mechaniken oder einfach nur erlebte Geschichten sind.
Solche Posts sind immer Gold wert, aber darum legen wir eben Wert drauf, dass solche Sachen in die Spielethreads gepostet. Man könnte die sogar erst dort posten und dann hier im Thread in einem kürzeren Post verlinken.
Nun aber zur Kernfrage, WARUM wir auf diese Zweiteilung wert legen:
Leute, die (vielleicht sogar Jahre später) ein Interesse an einem ganz bestimmten Spiel entwickelt haben, möchten vielleicht gerne mehr über dieses Spiel lesen, bevor sie es kaufen. Und das kann man komplett vergessen, wenn die ganzen Spielerfahrungen etc. in diesem Forum versumpfen.
Mal abgesehen davon, dass XenForo-Suchfunktion jetzt nicht die Allerbeste ist, wäre es auch mit einer besseren Suchfunktion schlicht und einfach unmöglich, diese Informationen, Erfahrungsberichte etc. zu finden, wenn diese in diesem Thread hier versumpfen.
Hier wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, dass man nicht für selbst schreibt, sondern für andere. Und was gibt es besseres, als nur für andere zu schreiben? Für andere zu schreiben und damit Posts verfassen, die langfristig relevant bleiben, weil sie von anderen gefunden werden können.
Und wir haben eben auch schon mehrfach das Feedback (u.a. in Form von Meldungen bekommen), dass die Leute recht allgemein gehaltene Posts darüber lesen, was andere Spielen, es ihnen aber zu viel wird, wenn die Posts zu lang sind und zu sehr ins Detail gehen oder sich der Thread zu lange um einziges Spiel dreht.
Es wurde ja auch schon mehr als einmal geschrieben, dass man mit den Posts Reaktionen wie Likes oder Diskussionen anregen möchte. Das ist ja vollkommen in Ordnung, dass man Feedback haben möchte. Aber grade dann, wenn die Intention schon ist, dass man auch eine Diskussion anregen möchte, ist eben das Problem, dass man ganz schnell einen Ast an Folgeposts hat, der zur Folge hat, dass der Thread unübersichtlich wird, weil die Leute eben Posts überspringen müssen, die sich nicht interessieren. Und das geht eben auch nicht so einfahch, weil man eben jeden Post zumindest anlesen muss, um zu sehen, worum er sich dreht.
Deswegen legen wir eben Wert darauf, dass Posts, die solche Diskussionen anregen wollen, gleich in die Spielethreads gepostet werden. Die Spielethreads können alle ignorieren, die sich für ein Spiel nicht interessieren (bzw. können ja sogar bestimmte Konsolen-Bereiche ausgeblendet werden, wenn man sich z.B. nicht für Nintendo-Spiele interessiert), während diejenigen, die sich dafür interessieren, freie Bahn haben, so ausführlich zu diskutieren oder Tipps, Builds usw. zu posten, wie es passt. Auch wenn man gewisse Spoiler natürlich trotzdem in die entsprechenden Tags packen sollte.
Ist das jetzt wirklich ein System, das so kompliziert ist?
Letztlich geht es doch nur darum, dass man hier im Thread nur Appetizer zur Verfügung stellt, während die Spielethreads dazu gedacht sind, das volle Menü zu präsentieren und sich gemeinsam mit denjenigen, die Appetit auf das Gleiche haben, den Bauch vollzuschlagen.