• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Von wem wie wofür gedacht?

Von denjenigen, die das Forum so erstellt und gestaltet und die dabei auf die auf Wünsche der User eingegangen sind. Sprich also die Mods und Admins.

Ich war bei der letzten Umstrukturierung des Forums dabei, als wir alles nochmal überarbeitet und damals noch separate Playstation-Forum hier integriert haben.

Mal abgesehen davon dass es auch soetwas wie eine natürliche Entwicklung gab in den letzten Jahren:

Es gab eine schleichende Entwicklung, keine Frage. Ob die natürlich war, steht mal auf einem anderen Blatt.

Aber auf genau die Entwicklung reagieren wir nämlich.

Mir gefällt es nicht, einzelne User oder Usergruppen besonders hervorzuheben, aber diese "natürliche Entwicklung" ist schlicht und einfach, dass die Gruppe 4P-User hier und nach ihren Posting-Stil eingebracht haben und das den Thread deutlich verändert hat.
Wenn man sich das 4P-Forum ansieht, sind die meisten Unterforen auch verwaist und es spielt sich alles wenigen "Gemischtwaren"-Threads ab, in denen alles mögliche zu Spielen diskutiert wird.

Und es geht auch nicht hierum (um mal einen anderen Post zu zitieren):

Und noch etwas Senf zur laufenden Debatte: Ich finde es schön und interessant, wenn etwas ausführlicher über die gespielten Spiele berichtet wird. Was für eine Information soll mir sonst ein Einzeiler "Ich spiele gerade xy." liefern? Mich interessiert doch was warum gespielt wird und will mir Appetit holen. Bitte reduziert das hier nicht auf reine Status-Updates.

Dein Post @Feuerleitsystem ist genau die Art Post, für den Thread gedacht.

Ein paar Zeilen, ein Absatz, vielleicht zwei, in dem man kurz beschreibt, was man spielt und was man dort grade macht, damit Leute den überfliegen können und vielleicht Interesse für ein Spiel entwickeln. Das ist genau das, was ich weiter vorne geschrieben hatte.

Mal abgesehen davon dass es auch soetwas wie eine natürliche Entwicklung gab in den letzten Jahren: Es hieß schon immer, bereits auf Seite 1, dass man nicht nur den Namen droppen soll, sondern auch was zu dem Spiel schreiben soll. Also schreibe ich halt was dazu. Was ich gerade mache z.B., und ja, manchmal auch wie ich meinen Charakter skille. Meine Güte, echt, lasst die Leute doch bitte soviel schreiben wie sie wollen. Ganz ehrlich, was soll diese Wort-Geizerei? Platzt das Forum und alles explodiert wenn die Beiträge zu lang sind?

Aber zwichen nicht nur Namen droppen und einem halben Blog-Post voller Spiel(erfahrungs)beschreibungen besteht auch nochmal ein Unterschied.

Es geht nicht darum, dass Leute keine langen Texte schreiben sollen. Egal, ob das nun ausführlich Beschreibungen von Mechaniken oder einfach nur erlebte Geschichten sind.

Solche Posts sind immer Gold wert, aber darum legen wir eben Wert drauf, dass solche Sachen in die Spielethreads gepostet. Man könnte die sogar erst dort posten und dann hier im Thread in einem kürzeren Post verlinken.

Nun aber zur Kernfrage, WARUM wir auf diese Zweiteilung wert legen:
Leute, die (vielleicht sogar Jahre später) ein Interesse an einem ganz bestimmten Spiel entwickelt haben, möchten vielleicht gerne mehr über dieses Spiel lesen, bevor sie es kaufen. Und das kann man komplett vergessen, wenn die ganzen Spielerfahrungen etc. in diesem Forum versumpfen.

Mal abgesehen davon, dass XenForo-Suchfunktion jetzt nicht die Allerbeste ist, wäre es auch mit einer besseren Suchfunktion schlicht und einfach unmöglich, diese Informationen, Erfahrungsberichte etc. zu finden, wenn diese in diesem Thread hier versumpfen.

Hier wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, dass man nicht für selbst schreibt, sondern für andere. Und was gibt es besseres, als nur für andere zu schreiben? Für andere zu schreiben und damit Posts verfassen, die langfristig relevant bleiben, weil sie von anderen gefunden werden können.

Und wir haben eben auch schon mehrfach das Feedback (u.a. in Form von Meldungen bekommen), dass die Leute recht allgemein gehaltene Posts darüber lesen, was andere Spielen, es ihnen aber zu viel wird, wenn die Posts zu lang sind und zu sehr ins Detail gehen oder sich der Thread zu lange um einziges Spiel dreht.

Es wurde ja auch schon mehr als einmal geschrieben, dass man mit den Posts Reaktionen wie Likes oder Diskussionen anregen möchte. Das ist ja vollkommen in Ordnung, dass man Feedback haben möchte. Aber grade dann, wenn die Intention schon ist, dass man auch eine Diskussion anregen möchte, ist eben das Problem, dass man ganz schnell einen Ast an Folgeposts hat, der zur Folge hat, dass der Thread unübersichtlich wird, weil die Leute eben Posts überspringen müssen, die sich nicht interessieren. Und das geht eben auch nicht so einfahch, weil man eben jeden Post zumindest anlesen muss, um zu sehen, worum er sich dreht.

Deswegen legen wir eben Wert darauf, dass Posts, die solche Diskussionen anregen wollen, gleich in die Spielethreads gepostet werden. Die Spielethreads können alle ignorieren, die sich für ein Spiel nicht interessieren (bzw. können ja sogar bestimmte Konsolen-Bereiche ausgeblendet werden, wenn man sich z.B. nicht für Nintendo-Spiele interessiert), während diejenigen, die sich dafür interessieren, freie Bahn haben, so ausführlich zu diskutieren oder Tipps, Builds usw. zu posten, wie es passt. Auch wenn man gewisse Spoiler natürlich trotzdem in die entsprechenden Tags packen sollte.

Ist das jetzt wirklich ein System, das so kompliziert ist?

Letztlich geht es doch nur darum, dass man hier im Thread nur Appetizer zur Verfügung stellt, während die Spielethreads dazu gedacht sind, das volle Menü zu präsentieren und sich gemeinsam mit denjenigen, die Appetit auf das Gleiche haben, den Bauch vollzuschlagen.

Khorny

Moderator
Team
Wir sind alle über 30 und Erwachsen
Genau diesen Punkt möchte ich gerne aufgreifen, vor allem möchte ich aber einige Benutzer/innen ehrlich fragen, ob dieses Verhalten hier wirklich dem von Erwachsenen entspricht?

Ist es ein für Erwachsene Menschen angemessenes Verhalten, auf einen freundlichen aber bestimmten Post in Orange, direkt mit "Danke... lösche meinen Account" zu reagieren?

Muss so eine Androhung sogar ein zweites Mal öffentlich wiederholt werden, obwohl man kurz zuvor noch von einem Moderator via PN angeschrieben wurde, worin der betreffende Moderator bemüht war den Standpunkt des Teams zu erläutern / bzw. die Sache ohne großes Aufsehen zu klären?

Erfüllt es irgendeinen Zweck, teils herablassend oder vorwurfsvoll zu werden, nur weil man seine eigenen Vorstellungen durchsetzen möchte?

Bevor sich nun Jemand befleißig zu antworten...
würde ich dringend empfehlen, einmal in sich hineinzuhören, ob ihr diese Art und Weise mit den Menschen hinter einer freundlichen Spiele-Community umzugehen, wirklich für legitim haltet.

Am besten empfehle ich sogar, eine Nacht drüber zu schlafen, bevor man antwortet.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mein Vorschlag wäre eine demokratische Abstimmung!

Wie wär's mit einem Voting im Feedback-Bereich oder wo auch immer, in dem über das "System" dieses Threads abgestimmt wird?

Kp, ungefähr so vll:

"Wie soll in Zukunft der "Was zockt ihr gerade?"-Thread aussehen?"

a) Geduldet werden nur kürzere Beiträge, "Appetitmacher", die einem Lust machen sollen. Leicht längere Besprechungen gehören in den jeweiligen Thread des Spiels, der - existiert er nicht - erstellt werden kann.
b) Die Regeln für den Threads werden leicht aufgeweicht. Leicht längere Texte sind erlaubt, samt mehrerer Diskussionsbeiträge und möglichen Rückbezüge. Weiter gilt: Für tatsächlich tiefgehende Diskussionen und Analysen sind die jeweiligen Threads zu konsultieren.

Der Vote könnte dann für ne Woche oder so laufen (lässt sich ja sicher einstellen), damit jeder interessierte daran teilnehmen kann.

I dunno. Maybe not. Wenn es definitiv so bleiben soll wie's ist, dann wird das wohl zu akzeptieren sein.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Genau diesen Punkt möchte ich gerne aufgreifen, vor allem möchte ich aber einige Benutzer/innen ehrlich fragen, ob dieses Verhalten hier wirklich dem von Erwachsenen entspricht?

Ist es ein für Erwachsene Menschen angemessenes Verhalten, auf einen freundlichen aber bestimmten Post in Orange, direkt mit "Danke... lösche meinen Account" zu reagieren?

Muss so eine Androhung sogar ein zweites Mal öffentlich wiederholt werden, obwohl man kurz zuvor noch von einem Moderator via PN angeschrieben wurde, worin der betreffende Moderator bemüht war den Standpunkt des Teams zu erläutern / bzw. die Sache ohne großes Aufsehen zu klären?

Nur um das gerade nicht so stehen zu lassen, weil es mit meinem zitierten Beitrag so klingt als wäre ich das gewesen: Nein, ich habe nicht gedroht das Forum zu verlassen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Werte Senioren, was ist denn hier los?
Was sollen all die Seitenhiebe und emotionalen Ausbrüche auf beiden Seiten?

Wir haben uns alle für dieses Forum entschieden. Freiwillig! Waren doch im Grunde unseres Herzens froh ein solches Domizil vergangener Tage gefunden zu haben, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dazu gehört aus meiner Sicht auch zumindest ein Respektieren der vorgefundenen Regeln und Strukturen; Die man aber selbstverständlich auch mal auf angemessene und freundliche Art hinterfragen kann. Gerade wenn man merkt, da ist etwas vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäß.

Aber auch die Mods und Admins können froh sein. Nämlich über so viel Aktivität, Motivation und Engagement das Forum mit verschiedensten Beiträgen am Leben zu halten! Aber auch über so viel Leidenschaft in den Austausch über grundsätzliche Themen zu gehen. Das ist doch grundsätzlich immer positiv.

Kann man sich nicht vor diesen Hintergründen ruhig, erwachsen und mit der nötigen Demut austauschen?
Weder muss die eine Seite teils schnippisch-provokant auf Aussagen reagieren, noch muss die andere Seite alle Forenmigranten mit gescheiterter 4p-Vergangenheit hier in ein negatives Licht rücken.

Wieder genug Internet für heute für mich. Ist ja schlimm.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ein paar Zeilen, ein Absatz, vielleicht zwei, in dem man kurz beschreibt, was man spielt und was man dort grade macht, damit Leute den überfliegen können und vielleicht Interesse für ein Spiel entwickeln. Das ist genau das, was ich weiter vorne geschrieben hatte.
Das Problem daran ist halt nur, dass das äußerst schwammig ist. Denn der Post von Eirulan war genau das. Ein, höchstens zwei Absätze zu einem Spiel, aber eben zu drei Spielen nacheinander. Wie wäre da also der gewünschte Weg gewesen? Drei einzelne Posts hier? Drei getrennte Posts in jedem jeweiligen Spielethread, falls vorhanden?

Ich finde an der Stelle den Punkt von Pepsi sehr nachvollziehbar:
Und da ist es halt auch wesentlich angenehmer alle Leute in einem Thread zu haben und zu lesen was sie tun, als jedes mal durch alle Unterforen zu huschen und die einzelnen Threads zu Spielen aufzurufen... Da ist mir das alles hier in einem "Feed" wesentlich lieber.
Ich habe die ganzen "live" Spieleerfahrungen auch lieber an einem Ort, weil ich nicht dutzende Spiele beobachten will und kann und vor allem von vielen Spielen erst hier überhaupt erfahre. Es würde mir extrem viel verloren gehen, wenn das nur noch in einzelnen Spielehtreads ausgetauscht wird.

Die Idee mit dem Spoilertag ist vielleicht ganz gut. Oben drüber der Spieletitel und dann kann jeder selber entscheiden, ob man das öffnen will oder nicht.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nun aber zur Kernfrage, WARUM wir auf diese Zweiteilung wert legen:
Leute, die (vielleicht sogar Jahre später) ein Interesse an einem ganz bestimmten Spiel entwickelt haben, möchten vielleicht gerne mehr über dieses Spiel lesen, bevor sie es kaufen. Und das kann man komplett vergessen, wenn die ganzen Spielerfahrungen etc. in diesem Forum versumpfen.
Genau aus dem Grund lese ich alte Threads - als Kaufentscheidung. Alles was zum jeweiligen Spiel hier gepostet wird ist like Bladerunner verloren wie Tränen im Regen. ;)

Nicht jeder hat Lust und Kohle sich neue Games für 80-130 Euro zu kaufen. ICH für meinen Teil überlege schon bei 10€ ob es sich lohnt zuzuschlagen da ich nicht gerne Geld verbrenne, und da sind die Schilderungen im jeweiligen Tread Gold wert - im Gegensatz zu Eintagsfliegenposts wie hier.

EDIT: Wer gerne hier viel zum Spiel posten möchte kann das (von mir aus) gerne tun, aber sollte sich im Klaren sein, dass sein Posting nur einmal gelesen wird und dann im Nichts verschwindet bzw. niemandem hilft der nicht gerade jetzt etwas zum Spiel sucht, oder ein Gedächtnis wie ein Elefanten hat. ;)

Ich spiele gerade No Mans Sky. Mal sehen ob ich es diesmal zum Mittelpunkt schaffe bevor das nächste Update anrollt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims

Seitenhieb entfernt

@Topic
13 Sentinels
Das Spiel sorg lustigerweise selber dafür, dass man nicht nur einen Modus spielt, indem es harte Blocks setzt, die Fortschritt in anderen Bereichen verlangen. Im Adventuremodus komme ich bei Stand 30 % mittlerweile in den befriedigenden Bereich bisher unverstänliche Ereignisse mit mehr Kontext zu sehen. Ich denke hier scheiden sich dann die Geister ob man dieses Spiel gut findet, weil das manche als eher repetitiv ansehen werden. Im Kampfmodus wäre übrigens mein Tip den Multiplyer vom Terminal frühzeitig zu leveln, weil man so leichter hohe Rankings bekommt.

douggy

Frührentner

Dann muss ich aber ehrlicherweise fragen, ob es erwachsen war, sich im 52 Games wie eine Jeanne d’Arc für Arme aufzuführen.
Selbstreflexion ist hier das Thema.

Verschiebt das hier alles mal in den Verbesserungsthread und lasst da weiter reden.

Zwei Punkte, nämlich @Bachstail Vorschlag mit den Spoilern, aber auch @knusperzwieback sein Feedback sind Dinge, über die man reden sollte.

Bezüglich der Übermoderation sollte man auch überlegen, ob man "In Schönheit sterben" möchte.

Oben