• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wer verteilt denn hier Maulkörbe? Es wurde nur darauf hingewiesen, dass ein Beitrag in seinem teilweisen Detailreichtum über das hinaus geht, wofür dieser Thread eigentlich mal gedacht war.

Nämlich dafür, andere Leute mit einem kurzen Abriss darüber auf dem Laufenden zu halten, was man grade spielt. Was in dem Beitrag, um den es geht, ja auch teilweise der Fall war.

Aber der gleitet an einer Stelle eben auch zwischendurch übermäßig ins Detail ab, indem auf Skillungen und sowas eingegangen wird, wo Leute, die keine Ahnung vom ensprechenden Spiel haben, schlicht und einfach kein einziges Wort verstehen.

Und das macht es verdammt schwer, diesen ganzen Beitrag als Ganzes zu lesen, obwohl später noch Absätze folgen, die durchaus wieder von allgemeinem Interesse sind, bei denen man aber vielleicht gar nicht erst landet, weil man vorher abschaltet.

Und darum geht es bei der ganzen Abgrenzung zwischen diesem Thread und den Spielethreads. Letzere richten sich an die Leute, die mit den Spielen vertraut sind und auch Detailinformationen nicht scheuen oder gar suchen, während dieser Thread eben nur für kürzere Spieleindrücke und -berichte gedacht ist, die jeder mal eben so lesen und verstehen kann (und vielleicht auch als Motivation empindet, sich ein Spiel mal näher anzuschauen).

Anderere Foren mögen das anders handhaben und ihre Forenstruktur zugunsten eines einzigen oder einiger weniger Diskussionsfäden, in denen dann alles mögliche in Kurz- oder Langform diskutiert wird, aufgegeben haben.

Aber das haben wir schon von langer Zeit als für uns unpraktikabel identifiziert, weil man sich entweder durch zu viele Infos wühlen muss, die einen nicht interessieren, oder eben die Infos, die man sucht, nicht finden kann.

Ist das so schwer zu akzeptieren, dass die Dinge hier anders laufen als woanders? Vor allem, wenn das eine Art ist, die sich über Jahre hinweg etabliert und als durchaus hilfreich erwiesen hat?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
weil man sich entweder durch zu viele Infos wühlen muss
Ich finde es nicht besser, sich durch Threads wühlen zu müssen, weil man keine ahnung hat wo diese Infos wohl hingehört, die man sucht. Oder zig Threads lesen zu müssen umauf dem Laufenden zu sein, anstatt nur ein oder zwei. Es gibt da wohl kein richtig oder falsch. Nur der aktuell offenbar vorgesehene Weg scheint mir etwas übers Ziel hinaus zu schießen.

Es führt halt zu einem "Hm, darf ich das jetzt noch schreiben, oder ist das zu viel Detail? Gibt es einen Spielthread? Nein? Will ich dafür jetzt einen öffnen? Muss ich das auf zwei Beiträge aufteilen?" Wenn man länger über das Posten nachdenkt, als man den Beitrag selbst schreibt, machts ja eher keinen Spaß.
Vor allem, wenn das eine Art ist, die sich über Jahre hinweg etabliert und als durchaus hilfreich erwiesen hat?
Nun, dafür haben aber auch durchaus langjährige Mitglieder ihren Unmut darüber kundgetan, nicht nur Neuankömmlinge.

Chibiterasu

Frührentner
Ich kann es schon akzeptieren. Bin in diesem Thread ganz generell kaum aktiv bzw. eher nur Mitleser..

Wollte nur äußern, dass es mir nicht gefällt. Scheinbar entsteht da ja gerade erst eine neue Guideline zu dem Thread. Da kann man doch vielleicht auch Feedback geben.

Meins ist es so eher nicht und generell ist das Forum für meinen Geschmack auch zu kleinteilig (war dort wo ich vorher unterwegs war auch so), aber ich füge mich als Gast hier letztlich natürlich den Entscheidungen der Gastgeber.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wer verteilt denn hier Maulkörbe? Es wurde nur darauf hingewiesen, dass ein Beitrag in seinem teilweisen Detailreichtum über das hinaus geht, wofür dieser Thread eigentlich mal gedacht war.
Ich kann den Punkt zwar nachvollziehen, aber es ist ja jetzt nicht so das hier Neulinge irgendwie den Thread falsch benutzen, sondern fast alle die hier posten dazu neigen ausführlicher zu sein als offenbar gewollt ist. Man will eben Leute an seinem Spiel teilhaben lassen und hier werden viele Spiele gespielt, für die keine Spielethreads lohnen.

Ich finde daher das man in solchen Fällen schon drüber nachdenken sollte, ob ein Thread nicht danach gehen sollte, wie er in der Praxis benutzt wird und nicht "wie er ursprünglich mal gedacht war". Das ist ja kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Foren leben von Interaktionen von Usern.

Eirulan

Frührentner
Mal ein - so hoffe ich doch - konstruktiver Vorschlag:

Wenn auf einmal (lustigerweise nämlich waren Beiträge wie meiner von heute und noch viel ausführlicher vor ein paar Wochen oder Monaten hier noch gang und gäbe und haben teilweise viele "Likes" kassiert, sie scheinen also der Leserschaft gefallen zu haben) detailliertere (was mein Post heute nicht im Geringsten war, aber lassen wir das mal außen vor, der Einfachheit halber...) Posts mit Rückfragen, Reaktionen, ja, wie es der Vorposter schön schreibt, INTERAKTIONEN (wohl der Hauptzweck eines DISKUSSIONSforums, dachte ich bisher zumindest...) in diesem Thread nicht mehr gerne gesehen sind, was spräche denn da dagegen, diese in einem eigenen Thread zu erlauben?

Vorschlag:
"Was zockt ihr gerade (ausführlich) - Diskussionen erlaubt!"

Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust, meine Posts entweder zu verstückeln oder in irgendwelchen Unterforen zu vergraben - davor lasse ich sie lieber gleich ganz sein.

Das "Wieso" dahinter kurz ausgeführt:
Ich schreibe meine Beiträge natürlich nicht für mich, sondern v.a. für andere. Und natürlich will ich damit Reaktionen hervorrufen - das kann ein "Like" unter dem Beitrag sein, oder auch eine Rückfrage mit anschließendem Einstieg in eine Diskussion (wohl das Hauptziel eines Diskussionsforums...).

Dann will ich - wie wohl jeder - einerseits mit den Beiträgen unterhalten und andererseits, dass meine Beiträge auch gelesen werden und nicht in einem Spielethread, den es für mind. 2 der heute von mir besprochenen Spiele hier nicht einmal gibt, entweder verschimmeln oder dort eh nur von Leuten gelesen werden, die sich sowieso für die Spiele interessieren - wie soll man denn da "neue User" erreichen, die vielleicht noch nicht einmal wissen, dass es ein solches Game gibt und von selber gar nicht auf die Idee kämen, im dedizierte Spiel-Unterthread zu kucken, sich beim Lesen im "großen" Forum, bzw. "großen" Thread (in den wohl so gut wie jeder kurz reinkuckt) aber dann durchs Lesen vielleicht angestupst fühlen, das selber mal zu testen..?

Zuletzt geht es mir oft auch um den jeweiligen Kontext - oft sogar postübergreifend, aber lassen wir das mal außen vor, der Einfachheit halber... - die Abrisse bzgl. "Arknights" und "Zenless" stehen direkt miteinander im Kontext, sind sie doch Teil eines vor zwei Monaten begonnenen Experiments meinerseits, ein komplett neues Genre auszuprobieren - da will ich doch auch (kurz!) jeweils die Verbindung schliessen können (dürfen...) - es bringt mir also in der Hinsicht nix, das auf (nicht existente...) unterschiedliche Threads aufzuteilen - da geht doch der ganze Kontext flöten.

Ich sage das jetzt frei heraus, ist nicht als Angriff gemeint, aber ihr seid mit der mMn völlig unnötigen Baustelle, die ihr selber aufgerissen habt, auf dem Holzweg. Das ist der effektivste Weg, durchaus fleissigen Postern den Spaß am Posten auszutreiben.
Wenn ihr alles schön säuberlich in Schubladen einlagern wollt, dann macht euch hier zu Totengräbern kreativer Posts und offener Diskussion.
Und das wäre dann kein Forum mehr, in dem ich mich aufhalten möchte, sondern für mich persönlich - reinste Zeitverschwendung.

Liebe Grüße 🥰

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich habe wieder eine neue Karriere im Football Manager 2024 gestartet. Dieses Mal in der hessischen Verbandsliga mit der SG Bornheim. Mir geht es dabei meist nicht um Champions-League-Titel oder gar die besten Spieler zusammenzukaufen. Ich will etwas aufbauen, junge Spieler entwickeln und den Verein ein bis zwei Etagen höher heben. Mit Bornheim war nach zwei Jahren die Puste etwas raus, der Verein hatte sich mit einem Stadionneubau (1.000 zusätzliche Plätze) finanziell etwas verhoben und sportlich war mit einem 5. und einem 3. Platz in dem Umfeld und mit meinen beschränkten Fähigkeiten erstmal die Grenze erreicht. Neben ein paar uninteressanten Angeboten aus der Oberliga und von Regionalliga-Absteigern klopfte dann auch der VfB Auerbach aus der Oberliga Nord-Ost an und überzeugte mich mit besseren Voraussetzungen für die Jugendarbeit.

Und noch etwas Senf zur laufenden Debatte: Ich finde es schön und interessant, wenn etwas ausführlicher über die gespielten Spiele berichtet wird. Was für eine Information soll mir sonst ein Einzeiler "Ich spiele gerade xy." liefern? Mich interessiert doch was warum gespielt wird und will mir Appetit holen. Bitte reduziert das hier nicht auf reine Status-Updates.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims

Von wem wie wofür gedacht?
Mal abgesehen davon dass es auch soetwas wie eine natürliche Entwicklung gab in den letzten Jahren: Es hieß schon immer, bereits auf Seite 1, dass man nicht nur den Namen droppen soll, sondern auch was zu dem Spiel schreiben soll. Also schreibe ich halt was dazu. Was ich gerade mache z.B., und ja, manchmal auch wie ich meinen Charakter skille. Meine Güte, echt, lasst die Leute doch bitte soviel schreiben wie sie wollen. Ganz ehrlich, was soll diese Wort-Geizerei? Platzt das Forum und alles explodiert wenn die Beiträge zu lang sind?

Meist steht der Titel ganz oben über dem Post, bei vielen auch noch fett gedruckt, und wer dann dazu nix lesen will - weil er es nicht versteht oder weil es ihn nicht interessiert oder weil er schlicht noch nichts darüber wissen will - der scrollt halt einfach weiter im Thread. Wir sind alle über 30 und Erwachsen, das kriegt doch jeder hin.

Ansonsten stimme ich alternativ dem Vorschlag zu einfach einen neuen Thread aufzumachen, wo es dann halt auch erlaubt ist etwas mehr dazu zu schreiben, denn offenbar gibt es ja viele User hier die genau das auch wollen. Und auch sowas lesen wollen. Ich möchte nicht nur wissen was jemand gerade spielt, sondern auch was er dort macht, wie es ihm oder ihr mit dem Spiel geht, was die Person erlebt. Das interessiert mich viel mehr als nur den Titel. Und da ist es halt auch wesentlich angenehmer alle Leute in einem Thread zu haben und zu lesen was sie tun, als jedes mal durch alle Unterforen zu huschen und die einzelnen Threads zu Spielen aufzurufen... Da ist mir das alles hier in einem "Feed" wesentlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Meiner Meinung nach ließe sich das Thema recht leicht beheben und beenden, wenn man eine ganz simple Regel aufstellt:

Seid so ausführlich wie ihr wollt, packt das aber in einen Spoiler Tag.

Zum einen würde der Spoiler Tag genau für das genutzt werden, wofür er gedacht ist, denn wenn jemand ins Detail geht, wird unweigerlich gespoilert und zum anderen hilft es dabei, den Thread übersichtlich zu halten, denn die Leute, die das lesen wollen, müssen gezielt auf den Tag klicken und für alle anderen ist der Thread dann schön klein und übersichtlich.

Allgemein stimme ich der Kritik im Übrigen zu, ich bin mal so schroff und sage deutlich, dass ich zum einen keine Lust und zum anderen besseres zu tun habe, als mich durch das Forum zu wühlen, nur um nach einem Thread zu einem Spiel zu suchen oder einen zu erstellen, was am Ende dann kaum jemand bis niemand spielt, sodass es sich überhaupt nicht lohnt, da was sinnvolles beizutragen.

Da Stein des Auslösers ja Zenless Zone Zero ist, nehmen wir das doch mal als Beispiel, ich bin mir sehr sicher, dass Eirulan und Ich die einzigen sind, die das in diesem Forum spielen und einen Thread für nur zwei Leute zu erstellen, halte ich für verschwendet, da kann man sich ja dann lieber per persönlicher Nachricht hin und her schreiben.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt in diesem Thread unterwegs bin, ist, gerade WEIL es hier detailierte Erklärungen gibt, denn ich habe durch diesen Thread schon das ein oder andere Spiel für mich entdecken können und das hätte ich nicht gekonnt, wenn die Beiträge so ausgesehen hätten wie "Spiel XYZ - Tolles Spiel".

Oben