• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich hatte es ja schon im anderen Thread angesprochen, aber hier ist es besser aufgehoben:

Spiel mal dieses Spiel und sag mir, dass es nicht der beste verdammte Twin-Stick-Shooter aller verdammten Zeiten ist. Da sitzt wirklich jede Zeile Code, wo sie hingehört, und einzig anzukreiden ist dem Spiel sein leider sehr überschaubarer Umfang - wobei dem durch die UFO- und Mothership-Missionen entgegenzuwirken versucht wird, wo man sich im 'Postgame' in prozeduralen Levels austoben kann.
(Mein Ding ist es nicht.)

Übrigens wäre mir kürzlich mal beinahe mein 100-Stunden-Savegame verlustig gegangen, weil das Spiel (eigentlich kleinere) Probleme mit der PS5 hat, was manchmal zu (reproduzierbaren) Abstürzen führt. Nur stand beim letzten Mal, dass das passiert war, die Meldung 'Speicherstand fehlerhaft' oder sowas, und als ich ins Spiel ging, wurde ich begrüßt als hätte ich es zum ersten Mal gestartet.
Das hat mich schon echt hart angef♥ckt und ich war drauf und dran, das Game zu deinstallieren und PS+ zu kündigen und alles zum Teufel zu jagen.

Nachher half ein siedend-heißer Tipp der KI aus, die meinte, dass man in einem solchen Fall das Backup-Save aus der Cloud laden kann und das lokale damit überschreiben. Das war tatsächlich meine Rettung, auf die ich von selbst wohl nicht gekommen wär.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte es ja schon im anderen Thread angesprochen, aber hier ist es besser aufgehoben:

Spiel mal dieses Spiel und sag mir, dass es nicht der beste verdammte Twin-Stick-Shooter aller verdammten Zeiten ist. Da sitzt wirklich jede Zeile Code, wo sie hingehört, und einzig anzukreiden ist dem Spiel sein leider sehr überschaubarer Umfang - wobei dem durch die UFO- und Mothership-Missionen entgegenzuwirken versucht wird, wo man sich im 'Postgame' in prozeduralen Levels austoben kann.
(Mein Ding ist es nicht.)
Gut, dass es mit deinem Savegame doch noch funktioniert hat...

Hm... bester Twin Stick-Shooter?
Denke der eine oder andere würde vermutlich Enter the Gungeon noch nennen. Nex Machina vllt. die habe ich aber beide nicht oder nicht ausreichend gespielt.
Dead Nation hat halt allein wegen des Settings bei mir ein Stein im Brett. Zombies > Aliens. Das Ding war für mich absolut rund und ich hab es halt auch mit mehr Freizeit im Couch-Koop mit nem Kollegen gespielt. Würd das für mich aktuell als Bestes bewerten.
Ich glaub der Vergleich mit Helldivers 1 wird spannend für mich. Das war mit den Unterstützungspaketen und seinem Onlinesystem auch so richtig gut durchdacht.
Renegade Ops war auch sehr cool.

Alienation gehe ich aktuell Solo an... Wie schauts mit den Klassen aus? Hast du Empfehlungen für mich?

schockbock

Sponsor
Helldivers hat mich beim (kurzen) Antesten nicht angehoben, weil sich das so träge anfühlt. Ansonsten nicht viel Expertise im Genre tbh, außer vielleicht noch, äh, Tower 57 oder so, was im Koop auch ganz lustig, aber wahrscheinlich ziemlich durchschnittlich ist.

Alienation gehe ich aktuell Solo an... Wie schauts mit den Klassen aus? Hast du Empfehlungen für mich?

Leider gibt's keinen dedizierten Thread zum Spiel. Soll ich einen aufmachen? Lohnt das wegen der drei Posts? Andererseits kriegen wir nachher wieder Geschimpftes vom Mod, weil wir hier off-topic rumchatten ...

PapaTraube

Grape Games
Leider gibt's keinen dedizierten Thread zum Spiel. Soll ich einen aufmachen? Lohnt das wegen der drei Posts? Andererseits kriegen wir nachher wieder Geschimpftes vom Mod, weil wir hier off-topic rumchatten ...

Wer sollte was dagegen haben, wenn es noch kein eigenes Thema zum Spiel gibt? Und Du wärst nicht der erste, der darin Selbstgespräche führt, weil es ansonsten keine Sau mehr Interessiert. Das hat etwas sehr beruhigendes, kann ich Dir sagen.😉

Wo wir gerade bei TWIN-Stick-Shooter sind, ich spiele momentan The Ascent auf der PS5 und bin auch schon im letzten Drittel. Sehr hübsch anzusehen und viele schöne Ideen sind enthalten, sowie leider auch noch der ein oder andere Bug und es fehlt der letzte Schliff eines Alienation. Totzdem 'ne klare Empfehlung für unterhaltsame 20 - 30 Stunden Spielzeit.

Kant ist tot!

Habe zuletzt mit Minishoot' Adventures auch eine Twin Stick Shooter angefangen. Ganz nice bis jetzt und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch fordernd bislang.

Aprospos fordernd: Bei Silksong bin ich jetzt beim Endboss. Also von Akt 2 und Akt 3 schenke ich mir wahrscheinlich. Den letzten Boss gehe ich aber mal an, wenn ich etwas ausgeruhter bin.

Ansonsten mal wieder Far Cry 4 gestartet. Der Umgang mit Tieren ist schon bissel crazy in der Reihe. Bin auf einem Elefanten rumgeritten an einer Stelle, an der immer wieder Nashörner nachgespawnt sind. Und ich brauchte für das Crafting 6 Drops von den Nashörnern. Also die ganze Zeit mit dem Elefanten die Nashörner plattgemacht und schwupps waren auch schon wieder die nächsten gespawnt. Das fühlt sich so was von falsch an... :LOL:
Und dann gibt's da noch die ultra aggressiven Adler, wenn ich die schon fiepen höre... da kommt so ein Viech an und geht auf einen Zivilisten. Held, der ich bin, helfe ich natürlich, nur leider habe ich den Zivi direkt mit erwischt. Da zeigt das Spiel direkt eine Einblendung, dass man keine unschuldigen Leute töten soll oder so, aber weiter passiert auch nichts. Naja, das Chaos ist schon lustig in dem Game. Die KI der NPC-Autofahrer ist auch total wack...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hole hauptsächlich gerade die alten WRC-Teile (Rallye) auf dem PC nach. Teil 4 hatte noch Augenkrebs verursacht. Teil 5 war ganz o.k., hatte aber unter dem alten KT-Racing-Problem gelitten, dass sich das fahren wie auf Schienen anfühlte.
Jetzt bin ich bei WRC6 (von 2016) und die Grafik hat sich ordentlich gebessert. Unglaublich, um welch gewaltigen Faktor das Spiel gagenüber der PS4 bzw. Xbox One Version auf dem PC besser aussieht! In 4K mit 60fps ruckelt bei mir nichts, auch dank VRR läuft das Spiel sehr flüssig, mit allen Einstellungen auf sehr hoch (mehr geht nicht).
Das Fahrverhalten ist zwar immer noch arcade-mäßig, aber dafür macht es ordentlich Spaß! Reifenwechsel, Teamverwaltung, klassische Rallyes usw. gab es damals allerdings noch nicht. Zum rasen taugt es aber allemal und da es sowieso keine brauchbaren Alternativen zu dieser Art von Motorsport gibt, nimmt man was man kriegen kann.

schockbock

Sponsor
Gestern eine Stunde in Wasteland 3 verbracht, was so ziemlich dem Spielen des Tutorials entspricht.

Ich hab einen derben Heeper aufs Spiel verspürt - auch wenn ich jetzt schon mit großer Sorge auf den Punkt in der Handlung blicke, der in 10, 15 Stunden erreicht sein wird, an dem dieser Bosskampf gespielt werden muss, wo ich beim letzten Run frontal gegen eine Granitwand gelaufen bin.

Hilfreich dürfte darüber hinaus nicht sein, dass ich mich für dasselbe Zweiergespann als Startteam entschlossen hab - den schweigsamen William mit seiner Scharfschützentochter. Das Mädel ist echt patent und hat bisher noch jeden Banditen mit einem Treffer aus ihrer Wumme erledigt, aber leider ist ihr Papa ein ziemlicher Lauch, der (bisher) nur mit Nahkampfwaffen umgehen kann und entsprechende Probleme hat, aufm Schlachtfeld sinnvoll zum Einsatz zu kommen.

Hokurn

Helldivers hat mich beim (kurzen) Antesten nicht angehoben, weil sich das so träge anfühlt. Ansonsten nicht viel Expertise im Genre tbh, außer vielleicht noch, äh, Tower 57 oder so, was im Koop auch ganz lustig, aber wahrscheinlich ziemlich durchschnittlich ist.

Ich hab nichts gegen einen Thread aber es ist auch fraglich wie viele Beiträge es bei mir letztendlich werden. ;D
Mal schauen wie lange ich es tatsächlich spiele. Nen Tipp zu den Klassen würd ich trotzdem annehmen. Ich interpretiere den Thread jedenfalls so, dass man sich über sein aktuelles Spiel austauscht. Da mag ich als "Zugezogener" aber durchaus falsch liegen.

@Helldivers: Gerade die Behäbigkeit finde ich großartig. Klar ist schnelles Geballere auch geil aber iwie hat es manchmal was wenn Spiele wie Helldivers, RDR2 oder auch Killzone 3 in bestimmten Spielmechaniken ein bisschen das Tempo rausnehmen.

Oben